Herbsttrompeten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Dieter,

yessss.... >> Craterellus cornucopioides <<

LG,
    Markus
    [hr]
    Hallo Dieter,

es wäre trotzdem schön, wenn Du bisschen was zu den Fundumständen schreibst. Ökologie, Bäume in der Umgebung, Boden, Niederschlag, Temperaturen u.s.w.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Ja, die Art ist auch mehr oder weniger weltweit verbreitet. Und wohl auch auf anderen Kontinenten ziemlich unverwechselbar. Aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
    Die Ökologie würde mich schon auch interessieren. In Deutschland ist der Hauptmykorrhizapartner Rotbuche. Eichenarten, Esskastanie und sogar Fichte gehen aber auch. Interessant wäre, wie das in Portugal aussieht. Rotbuchen dürften da ja eher selten sein.

LG, Pablo.

• Danke Markus fuer die Bestaetigung. Wieder eine Bereicherung unserer Diaet. Ich hab die durch Zufall gefunden. Die standen direkt neben Pfifferlingen. Deshalb hab ich die auch nur gesehen, denn auf dem dunklen Waldboden sind die ja nicht ganz einfach zu erkennen.

Es war wie immer bei mir hier in Portugal: auf Lehmboden unter Korkeichen und Erdbeerbaeumen. Es regnet stark, deshalb haben wir extrem viele Pfifferlinge. Ich hab eine neue Stelle gefunden. Da standen sicher fast 50 Pfifferlinge auf einigen Quadratmetern.

lg. Dieter

Hallo Pablo,

nein, Buchen haben wir gar nicht. Der Erdbeerbaum (Arbutus Unedo) ist ein immergruener Baum der Mittelmeerregion. Er scheint ein sehr guter Symbiosepartner zu sein. Bei mir finde ich die meisten Pfifferlinge beim Erdbeerbaum. Auch sonst scheint der sich noch mit vielen anderen Pilzen zu verbinden.

• :) Hallo zusammen,

Rotbuchen an natürlichen Standorten gibt es ausschließlich nördlich der Alpen und südlich von Nord- und Ostsee, in einem Streifen von Frankreich bis zu den Karpaten. Außerhalb dieses Streifens gibt es sie weltweit nirgends.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• Rotbuchen gibt's auch auf dem Balkan und in Italien als natürlichen Bestand: http://www.euforgen.org/filead…s/PDF/Fagus_sylvatica.pdf . In Portugal und Spanien hingegen ist es tatsächlich eher mau.

Der südlichste Buchenwald Europas liegt ca 2 Autostunden nördlich von mir und steht auf der Ausflugszielliste ganz oben...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich denke, daß es dann hier die Korkeichen sind. Die sind offenbar als Mykorrhizapartner für Pilze auch attraktiv.
    Buchenwälder kenne ich übrigens auch aus Italien. Zumindest bis so auf Höhe Genua gibt es davon genug.

LG, Pablo.