Hallo Freunde der Reizker,
gestern auf Arbeit hatte ich endlich meinen Erstfund von einem Reizker unter Kiefern. Er milchte rot und hatte Ringe auf dem Hut. Gleich vorweg: Bilder konnte ich auf Arbeit keine machen und für den Transport nach Hause war es am Besten den Reizker zu zerteilen. Es hätte es keine schönen Bilder mehr gegeben in meiner Kunstlichtküche zu Hause.
Imho sind die aber auch nicht notwendig. Denn das wichtigste Merkmal war die Grünfärbung. Insbesondere die Lamellen waren fast alle blassdunkelgrün, aber gegen Abend färbte sich auch das Fleisch/die Milch blaugrün. Aufgrund der Kiefern kommen für mich nur der echte Reizker und der spangrüne Kiefernreizker in Frage. Aber die Unterscheidung ist knifflig.
Deshalb die Frage: Ist euch bekannt, dass der echte Reizker grüne Lamellen haben kann? Worin unterscheiden sich die beiden noch? Weißliche Bereifung hatte mein Pilz nicht.
Und was anderes: Wachsen Reizkerfruchtkörper eher einzeln oder kann ich hoffen auf der Wiese unter den Kiefern noch mehr Exemplare zu finden? Dann gibts auch kleine Chancen auf Bilder.
Danke für eure Antworten und vor allem Erfahrungen mit der Unterscheidung zwischen Lactarius deliciosus und semisanguifluus.
LG Alex