Unterscheidung Lactarius deliciosus und semisanguifluus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

• Hallo Freunde der Reizker,

gestern auf Arbeit hatte ich endlich meinen Erstfund von einem Reizker unter Kiefern. Er milchte rot und hatte Ringe auf dem Hut. Gleich vorweg: Bilder konnte ich auf Arbeit keine machen und für den Transport nach Hause war es am Besten den Reizker zu zerteilen. Es hätte es keine schönen Bilder mehr gegeben in meiner Kunstlichtküche zu Hause.

Imho sind die aber auch nicht notwendig. Denn das wichtigste Merkmal war die Grünfärbung. Insbesondere die Lamellen waren fast alle blassdunkelgrün, aber gegen Abend färbte sich auch das Fleisch/die Milch blaugrün. Aufgrund der Kiefern kommen für mich nur der echte Reizker und der spangrüne Kiefernreizker in Frage. Aber die Unterscheidung ist knifflig.

Deshalb die Frage: Ist euch bekannt, dass der echte Reizker grüne Lamellen haben kann? Worin unterscheiden sich die beiden noch? Weißliche Bereifung hatte mein Pilz nicht.

Und was anderes: Wachsen Reizkerfruchtkörper eher einzeln oder kann ich hoffen auf der Wiese unter den Kiefern noch mehr Exemplare zu finden? Dann gibts auch kleine Chancen auf Bilder. ;)

Danke für eure Antworten und vor allem Erfahrungen mit der Unterscheidung zwischen Lactarius deliciosus und semisanguifluus.

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hallo,

unter Kiefern gibt es vier Arten von Reizkern. Alle 4 Arten neigen zum Vergrünen, genau wie der Fichten-Reizker auch. Nur der Lachs-Reizker (unter Weißtanne) tut dies nicht.

1. Blut-Reizker (L. sanguifluus)
    Der hat von vorn herein weinrote Milch, nicht wie die anderen orangefarbene. Du schreibst, Dein Pilz hätte rote Milch gehabt - dann kann es nur diese Art sein. Oder meinst Du doch eher orange?
    Die Art braucht Kiefer, Kalk und wärmebegünstigte Lagen..

2. Edel-Reizker (L. deliciosus)
    Ist der einzige der Reizker, dessen ornagefarbene Milch nicht nach rot umfärbt (auch nicht nach einer Stunde), sondern dann nach Stunden grün wird (die anderen werden aber auch oft grün!). Bei jüngeren Exemplaren an der silbrigen Zonierung gut zu erkennen, darunter die Hutfarbe ist ein reines karottenorange.
    Keine besonderen Bodenansprüche, Kalk wie sauer, trocken wie feucht.

3. Spangrüner Kiefern-Reizker (L. semisanguifluus)
    Die Milch färbt nach ca. 5-10 Minuten zu weinrot um. Im Regelfall ein eher kleinerer Pilz, etwa im Habitus des Fichten-Reizker. Die Hutfarbe ist ausgesprochen verwaschen weinbraun, oft weinbraun und grün gemischt, eigentlich nie schön orange wie bei den anderen Arten.
    Auf Kalk.

4. Bräunlicher Edel-Reizker (L. quieticolor)
    Diese Art steht etwas zwischen L. deliciosus und L. semisanguifluus. Mit letzterem gemeinsam hat er die Milchumfärbung zu weinrot innerhalb weniger Minuten. Mit ersterem gemeinsam hat er die silbrige Zonierung des Hutes. Er ist aber durch trüb orangebraune Hutfärbung unterschieden (daher der Name quieticolor = "farblich wie L. quietus"). Oft hat er als auffallendes Merkmal eine türkisblaue Pigmentzone unter der Huthaut wenn man ihn durchschneidet. Besonders bei jungen Exemplaren ist dies bisweilen sehr deutlich (Bei L. semisanguifluus kann es eine grüne Pigmentzone geben!). Mikroskopisch hat diese Art die gröbste Sporenornamentation von allen Reizkern. Ferner mögen die sehr kleinen, meist nicht zugespitzten Cheilomakrozystiden in der Schneide ein Merkmal sein.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo mollisia,

Danke für die susführliche Antwort! Abermals habe ich die Masse der Arten unterschätzt und scheinbar gleich zwei unterschlagen. Ich war mit der Milch scheinbar auch zu ungenau. Sie war eher orange, ich habe auch hier die Wichtigkeit des Farbtons unterschätzt und mich voll auf die Grünfärbung gestürzt.

Nichtsdestotrotz kann ich den Blut-Reizker so ausschließen. Ich kann leider nicht mehr sagen, wie sehr die Milch nachgefärbt ist, aber beim Aufschneiden hatte der Pilz einen (sehr ansehnlichen) orangenen Rand.

So richtig kann ich mich aber nicht an ein Weinrot errinnern. Auch war der Pilz von oben eine Zier, also schon hübsch orange. Wenn ich mir die Jahreszeit anschaue, wird er wohl auch etwas älter gewesen sein, somit erkläre sich das Fehlen einer silbrigen Zonierung. Er milchte auch nicht mehr sehr stark.

Ich denke, der Edel-Reizker ist somit am plausibelsten und mit meinen gegeben Daten lässt es sich auch nicht weiter einkreisen. Da der semisanguifluus auch recht selten sein soll, wäre es eh unwahrscheinlicher gewesen ihn zu finden. Schade. ;)

Danke nochmal für die umfangreiche Erklärung, das nächste Mal probiere ich wieder Bilder zu machen und mehr auf die Farben und Verfärbungen über die Zeit zu achten!
    (Ich war ja schon sehr stolz mir diesmal die Bäume gemerkt zu haben...)

LG Alex

Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

• Nachtrag:

Es gab doch noch einen Schwesterfruchtkörper! Zumindest vermute ich das, es kann natürlich auch eine andere Art sein, die da mit dem Erstfund konkurriert. Glaube ich aber nicht. Die Bilder sind schlecht und unscharf, die Farben aber recht gut und grob kann man Formen und vor allem die Grübchen am Stiel schon erkennen. :) Lasst euch nicht optisch foppen, das Messer ist nur ca 5cm groß (habe ich immer am Schlüsselbund dabei).

Er liegt nun schon ein paar Stündchen neben mir und bleibt schön Orange. Ich würde ihn also deliciosus nennen.

Danke für deine Hilfe, mollisia!

LG Alex

Einmal editiert, zuletzt von Zizzi ()

• Hallo Alex,

ja, da würde ich auch deliciosus dazu sagen. Für quieticolor ist er zu orange, und vor allem die orange bleibende Milch scheidet ja eh alle anderen Arten aus.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Alex,

Andreas hat Dir ja schon absolut ausführlich und kompetent geantwortet.
    Neben meisst optisch erkennbaren Unterschieden der Pilze kriegst Du die Unterscheidung über die Milchverfärbung.

Manchmal kommen die "spangrünen" recht orange daher, ich persönlich finde beide geschmacklich sehr schön, eine Verwechslung bleibt ohne Folgen.

Mir hilft aber der Geruch, L. semisanguifluus, da schwingt irgendwie immer ein Hauch Karotte mit.

Bei Frost( Frostschaden) werden viele Reizker arg grünlich, auch die Milch.

• Hallo Alex,

ich bin gerade an einem Bericht über Milchlinge am basteln. Darin wird auch eine Vergleich von Edelreizker und Weinrotem Kiefernreizker enthalten sein.

Vielleicht schaffe ich es heute noch, sonst morgen.

Viele Grüße
    Gerd