Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Nr. 2? Ich habe seitenweise Beiträge nach Andeutungen durchforstet, außer der von Bauernhelmi nichts entdeckt, alle meine Pilzbücher durchgeblättert, da ist nichts.

:/ sorry, ich hätte auch schreiben können, dass Anna gnadenlos talentiert ist und ein Stück Metallzahnrad so fotografieren kann, dass es aussieht wie eine Matratzenfeder, was dann wiederum an Kugelschreiber erinnert der Ähnlichkeit mit einem Presslufthammer hat.

Im letzten APR waren meine Zaunpfähle musikalischer Natur, die hat aber niemand kapiert :D
    Und dieses Jahr ist die Konkurrenz so gross, da leg ich lieber falsche Fährten :evil::D

• Hallo Anna!

Anna schrieb:

Zitat

Gepfeffert. Gilt für beide.

Aha, für beide Bilder von heute sicherlich.
    Und dann in die Pfanne?
    Somit hätten wir wieder ein Puzzlesteinchen.

Übrigens war ich ganz gespannt, was du auf Jan-Arnes Fragen antwortest (Beitrag 391).
    Oder fällt das unter Hintergrund-Mauschelei?

Safran schrieb:

Zitat

Zu 6b......
    Irgendwie erinnert mich das ganze an ein ..... bepelztes Tier im Querschnitt, ..... daß NAAN so was ekliges hier nicht einstellen würde.

Ich bin ja einiges gewohnt.....

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo InGo,

danke fürs nette Hinstubsen auf die Frage von Jan-Arne, die mir irgendwie durch die Lappen gegangen war.

Hallo Jan-Arne!

zwei Grundsatzfragen, die mir jetzt in den Sinn kamen. ;)

1) Wurden alle Pilze in Deutschland gefunden?
    2) Tauchen evtl. Arten aus früheren APRs wieder auf?

Hallo Jan-Arne,

1) Alle Pilzarten wurden in Deutschland (oder ggf. auch in europäischen Nachbarländern Italien, Österreich etc.) gefunden. Da ist nix besonders exotisches dabei.

2) Möchte ich nicht prinzipiell ausschließen, dass ein Pilz irgendwann zweimal drankommt. Wäre aber eher eine Ausnahme. ;)

@all: bepelztes Tier im Querschnitt? Also wirklich. :nana:

Schreibt jemand noch was vor Mitternacht, damit ich einen neuen Beitrag fürs Türchen machen kann... ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Schreibt jemand noch was vor Mitternacht, damit ich einen neuen Beitrag fürs Türchen machen kann... ?

Done.

Zweite Frage: Kommen bei den B-Rätseln auch nur Pilze aus Deuscthland dran?
    Dritte Frage: Kommen auch Pilze dran, die Stefan schon mal erwähnt hat?

LG, Pablo.

• 4. Frage: Kommen auch Pilze dran mit kurzen Stiel und Lamellen unter dem Hut?
    5. Frage: Kommen auch Pilze dran, die in Portugal gefunden werden können, bei uns noch nicht gesehen wurden, aber zu erwarten sind?
    6. Frage: Wo versteckst du normalerweise die Lösungsliste?
    7. Frage: Kommen auch Pilze dran, die normalerweise Lamellen haben, aber diese noch nicht ausgeprägt sind?
    8. Frage: Kommen Pilze dran, die Stefan gesehen hat, aber nicht kennt, bei denen er aber die Bilder schon gesehen hat, welche aber noch nicht im Netz sind, und im Dezember erst nach 23 Uhr eingestellt wurden von irgendjemanden, den wir alle nicht kennen?
    9.....
    10....

GnG

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• 7.12.2014 - 2. Advent

Advent, Advent... Die zweite Kerze brennt.

Ich wünsche allen Rätsefreunden einen frohen zweiten Advent, vielleicht bei Kerzenschein, mit einer Tasse Tee, leckeren Pätzchen, etwas Schneetreiben vor dem Fenster und natürlich gnolmig-kniffeligen Momenten...

Hier sind eure beiden Bilder, diesmal wieder ein reguläres und en B-Rätsel, wie an allen besonderen Tagen unseres Kalenders...

Nr. 7

Nr. 7B

Viel Spass beim Knobeln und Hobeln...:evil:

Anna

• Hallo Anna!

Wie gruselig die 7b!
    Und sowas kann man essen?

GnG
    I

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Das ist ja fies.
    Zum A gibt's ja zwei Möglichkeiten. Eigentlich drei, aber eine schließe ich einfach mal aus.
    Da bin ich mal gespannt, was am Ende rauskommt.

LG, pablo.

• Zweite Frage: Kommen bei den B-Rätseln auch nur Pilze aus Deuscthland dran?
    Dritte Frage: Kommen auch Pilze dran, die Stefan schon mal erwähnt hat?

Deuscthland? Gefällt mir, aber wo ist das? :P

2. In den B-Rätseln müsst ihr euch auf alles gefasst machen, vom Burmesischen Nasenaffen zum Termitenpilz und zurück. :evil:

3. Ja. Sobald du so frech warst, dass du disqualifiziert werden musstest. :evil:

Ingo: Fragen über Fragen. Keine Ahnung, da bin ich überfragt.... :nana:
    [hr]
    Hallo, Pablo!

Das ist ja fies.

Zum A gibt's ja zwei Möglichkeiten. Eigentlich drei, aber eine schließe ich einfach mal aus.

Und was ist mit den andren 5 Möglichkeiten...

Ich denke ich lasse das mal mit den Brillen und vergebe nun Strafarbeiten an alle die sich hier eher langweilen. Pablo z.B. schreib mir doch bitte einen Essay über deine drei Kandidaten, und wenn du es gut machst, gibt es vielleicht ein Pilzsternchen auf die Urkunde... :D

Ingo, du darfst über den bitteren Geschmack von B-Rätseln schreiben, freies Thema. :cool:

• Enttäuschend, keine spontanen Ideen. Bei dem Pilz denke ich nur, dass ich ihn vermutlich noch nicht in der Hand hatte.

B erinnert ein bisschen an Rauhfasertapete in der Struktur. Spannender als das Tattoo finde ich die gelben Punkte rechts. Könnte etwas Rundes sein vielleicht.

Beunruhigenderweise verplane ich die Joker gerade für die B-Rätsel, und es gibt ja auch noch schwierige Pilze.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Und was ist mit den andren 5 Möglichkeiten...

Die sind nach Gröger entweder in die Synonymie einzureihen, oder aufgrund verschiedener Details auszuschließen.
    Aber du hast recht, potentiell in frage kommen im Grunde ja vier Arten. Von denen ich aber zwei ausschließe und den Passendsten einfach nehme - weil das Bild kann ich ja nicht mikroskopieren. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Sarifa, kein Kommentar, weil du die 7b schon heraus hast? Liste. Liste... :evil:

Aber du hast recht, potentiell in frage kommen im Grunde ja vier Arten. Von denen ich aber zwei ausschließe und den Passendsten einfach nehme. ;)

Den Passendsten zu nehmen scheint generell eine gute Idee bei dem Rätsel. :P

• Offizieller Beitrag

He, der ist mir seinerzeit doch nur rausgerutscht. Kein Grund drauf rumzureiten. ;(

Achso?
    Egal.
    Trotzdem danke. :)

LG, Gablolm.

• He, der ist mir seinerzeit doch nur rausgerutscht. Kein Grund drauf rumzureiten. ;(

Ist "nur so rausgerutscht" etwas aus der Kategorie der"Geschenke"?

Auf ihn, mit Gebrüll! :nana:

• Ich brauch doch zumindest 1-2 Verbündete, wenn Gningo und seine Schergen versuchen, meiner habhaft zu werden... :cool:

• Hallo GNafste!

Zitat

Ich brauch doch zumindest 1-2 Verbündete, wenn Gningo und seine Schergen versuchen, meiner habhaft zu werden...

Aber-aber...liiiiieber GNafste....(den tiefkehligen Einschleimton in der Stimme hast du noch im Ohr?)...du hast doch Verbündete!!
    Pause.
    Die gesamte "Familie" steht doch hinter dir.
    Das oben geschilderte kleine Szenario muss ja nicht eintreten. Hat vielleicht gar nichts mit dir zu tun?
    -----
    Interessant finde ich ja in diesem Zusammenhang Don Marios Beitrag:

Zitat

Keine Sorge Stefan ich habe abgelehnt, das wird so mit sicherheit nicht ablaufen,.....

....der mir flux und unangekündigt mal einfach so in den Rücken springt.
    Macht denn hier jeder, was er will?
    Gibts hier eigentlich überhaupt noch jemanden, der gewisse Annehmlichkeiten zu schätzen weiß?

GnG
    I

• Häh? 8 Arten? 4? 3? Keine Ahnung, aber ich glaube, die letzten 2 habe ich.

Wobei mich bei dem wirklich interessieren würde, wie der Joker aussieht.

• Leute, ihr verwirrt mich, bei dem heutigen habe ich irgendwie nur einen passenden, zum B Rätzel geh ich mal auf den Kompost schauen, ob ich da was ähnliches finde, bin vollkommen ratlos:shy:

• hallo safran (?),
    keine panik, ich habe überhaupt noch
    keine ideen- weder zu 7 noch zu 7b. seit wann gibt es denn tätowierte pilze mit pünktchenmuster???????
    [hr]
    juchu, das tabellen-monster von anna hat zufrieden grunzen meine (alle...) tippse geschluckt, die ich ihm zu fraß fur die hufe geworfen habe. :D:D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• ... seit wann gibt es denn tätowierte pilze mit pünktchenmuster???????
    ...

Hallo Angela,
    falls Du auf 7b anspielst, das ist ein "b-Rätsel"!
    In b- Rätseln können oder dürfen Pilze gefragt sein, müssen aber nicht. Das kann auch irgendwas ganz Anderes sein. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• :D danke für den hinweis.;) ich wollte hier auch einmal verwirrung stiften, ähnlicher der gnolme. :evil: sei mir bitte nicht bös deswegen...;)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Liebes geschätztes Engelchen!

Von der schwarzen Liste habe ich dich gerade gestrichen.
    Angela schrieb:

Zitat

...ich wollte hier auch einmal verwirrung stiften, ähnlicher der gnolme...

Auf der eher etwas kerzenlichtorientierten Seite werden sowieso in nächster Zeit einige Plätze frei, da könnten wir schon solche cleveren "Haudegen" wie dich gebrauchen.
    Wie wär ´s nach getaner Arbeit dann mit einem 2 wöchigen Urlaub in der Karibik?
    Aber die Formalitäten regeln wir an anderer Stelle.
    Für ein zukünftiges Mitglied in der Gn-GEMEINSCHAFT schreibe ich dir selbstredend Annas Tipps nochmal auf.

Anna schrieb:

Zitat

Gepfeffert. Gilt für beide.

Also gilt für 7a und für 7b.

Und das hier nur für 7b:
    Anna schrieb:

Zitat

........bitteren Geschmack von B-Rätseln......

Gepfeffert und bitter! Na klingelt ´s?
    Falls ja, dann gib Bescheid, ich habe nämlich nicht die leiseste Ahnung.

GnG
    I

• ... sei mir bitte nicht bös deswegen...;)

ego te absolvo, Angela!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen