Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Nabend, ihr Gnolme!

Adventliche Grüße von der Kochfront, wo Pablo ( mit Stefans Hilfe) gerade versucht, mit gut bereitetem Essen an meine Lösungslisten heran zu kommen. Nicht sein erster Versuch heute. Auf den Jungen solltet ihr aufpassen....

:whistling: Ich versuche stark zu bleiben, obwohl es hier sehr lecker duftet.

Du... ...kommst nicht... ...vor... ähhh.... an die Lösung! 8|

So, jetzt gibt's Essen, bis später, Rassebande...

Ingo wo bleibt dein Essay! Ersatzweise nehme auch deine erste Ladung Tipps. ;)

• Bei 7 B habe ich weiter keine Ahnung. Auch ein ausgiebiges Durchwühlen des Kompostes erbrachte KEIN Ergebnis- nichts sah ähnlich aus: Wahrscheinlich packe ich einfach die falschen Sachen auf den Kompost.
    7a gepfeffert?- ich verstehe nur Bahnhof- für mich ist da nichts gepfeffert und ich habe weiterhin nur EINEN Kandidaten und fühle mich einsam auf weiter Flur.
    Für die 2 habe ich mittlerweile einen geradezu abartigen Gedanken. Wo ich in meiner düsteren verschwommenenen Erinnerung wühlte, da fiel mir ein Kandidat ein, den ich diesen Herbst gefunden hatte.Die Überraschung ,als ich den hochnahm, war irgendwie schon stark- ich hatte was ganz anderes erwartet- nach dem Pflücken war die Art aber klar (Erstfund für mich)- und ich frage mich, ob der gezeigte Pilz zufällig der gleiche sein sollte!!!!
    Hätte ich nicht diesen Fund gehabt, würde ich die Idee als absurd ansehen. Und irgendwie schieße ich mich immermehr auf diesen Kandidaten ein.......aber andererseits ist er doch irgendwie absurd. Ist die Nr. 2 iregendwie absurd?

Für die B- Rätzel werde ich wieder die Familienpower beanspruchen- ja ich gebe zu.....
    Meine Tochter ist keine Konkurenz- sie weigert sich, sich in einem Verrücktenforum anzumelden:evil:- mittlerweile macht sie echt tolle Fotos in der Richtung Pilzfotographie- nicht so mein Ding- und ich habe ihr angeraten. einige Fotos, obwohl noch nicht optimale Kamera- hier einzureichen, aber sie hat irgendwie Angst vor diesem Forum- ihrer Meinung nach schwirren hier nur Freeks herum und sie will kein Freek werden. Alle gegenteiligen Beteuerungen meinerseits- sinnlos- sie hat echte Angst vor diesem Forum, obwohl hier doch auch VIELE nette NORMALE Menschen agieren.:D

Und ich bin doch eigentlich auch normal, oder?:shy:

Meine Tochter bezweifelt das leider, aber echt- ich bin doch normal- oder?;(

Aber andererseits liebt sie mich auch für meine Spleens- und ich habe schlimmere Spleens, als mich für Pilze zu interessieren

• Lieber Safran!
    Zum Trost gereiche Dir folgendes: Mein Mann beäugt meine Aktivitäten hier im Forum und die Kommentare, die ich ihm gelegentlich vorlese absolut mit Skepsis. "Das sind doch alles Pilznerds..." einer seiner Kommentare.
    Im Spätsommer hatte ich die erste Gruppe nach einer Exkursion baei mir zu hause, er hat uns auch alle brav begrillt und wir hatten einen echt netten Abend, zwei blieben sogar über Nacht.
    Sein Kommentar NACH dem Event: "... die sind ja alle ganz normal und total nett!"

• Hallo Anna!

Zitat

Ingo wo bleibt dein Essay!

Worüber? Was war dir noch unklar, Anna?
    Alle anderen sind aber eigentlich zufrieden, wenn ich mal Ruhe halte, und sie sich endlich gegenseitg ungestört ihre hilfreichen Tipps über dein Rätsel zuschieben können "Ich hatte da mal was, anno 1787.... ist vielleicht..... war aber grün, also doch nicht...."

Zitat

Ersatzweise nehme auch deine erste Ladung Tipps. Wink

Hat sie dir Pablo noch nicht gegeben?
    Pablo?? Was is los?
    Hallo Safran!

Zitat

7a gepfeffert?- ich verstehe nur Bahnhof- für mich ist da nichts gepfeffert

Aha, Tipp 2: "Nichts gepfeffert" und "Bahnhof"?
    Lass uns nachdenken.
    ......
    Ich hab ´s! Aber ich darf ´s ja nicht sagen.
    Schade!

Zitat

...ihrer Meinung nach schwirren hier nur Freeks herum ......

Naja, nicht nur, aber auch! Kann ich bestätigen.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Also....wenn schon einseifen.....dann aber bitte erst, wenn ich meine Rüstung angelegt habe :evil:
    Und dann nur von Anna! Wer mit mir die Schlacht an der Pferdetränke besteht, der darf auch mit mir Schneeschlacht machen :D

Nach 7 hab ich noch nicht gesucht und 7b ist eh wieder unlösbar :nana:

Pfeffer in die Augen finde ich aber echt böse ;( Jetzt bin ich eingeschüchtert :shy: :nana:

gnolmige Grüße,
    Melagnolm

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich möchte nur kurz anmerken, daß ich absolut nichts zu essen bekommen habe (oder jedenfalls nur viel zu wenig Gorgonzola in der Soße)!
    Und ich musste auch noch kochen!
    Und schnippeln zuvor!
    Bei der Beschäftigungstherapie, glaubt ihr im ernst, ich hätte noch Zeit gehabt, an Lösungslisten auch nur zu denken?

Ach ja, und macht euch mal Gedanken, warum sich die Wörter "Tips" und "Chips" so ähnlich sind.

LG, Pablo.

• Hallo ihr Lieben,

mit Pablos prächtig-leichten Gorgonzolasauce mit dem sehr gleichmäßig geschnittenen Gemüse im Magen schreibt es sich doch gleich viel leichter... :)

Zitat von Blablo

...absolut nichts zu essen bekommen

Oh, mein Ärmster, wenn du zu kurz gekommen bist, dann schick ich dir was von den Resten im Packet nach Hause. In drei Tagen kannst du dann unterm Mikro untersuchen, wie sich der Schimmelkäse vom Gorgonzola prächtig weiterentwickelt hat...

Zitat von Blablo

Und ich musste auch noch kochen!
    Und schnippeln zuvor!

Du Äääääärmster. Das war leider nicht anders zu lösen, der Hausgnolm hatte sich, kaum hatte er dich erspäht, wimmernd in der Wäschekammer versteckt! Er brummelte auf dem Weg: Den kenne ihn, der bringt mich zurück ihm, zu I... I... I... 8|

Zitat von Melagnolm

Also....wenn schon einseifen.....dann aber bitte
    nur von Anna... Wer mit mir die Schlacht an der Pferdetränke besteht, der darf auch mit mir Schneeschlacht machen

Los geht's ! :P

Zitat von Melagnolm

Jetzt bin ich eingeschüchtert!

Dich einschüchtern, Mellie? Kaum möglich, so ein freches Wesen wie dich. Hihihi.... :evil:

Zitat von Ingnolm
    Zitat von Anna

Ersatzweise nehme auch deine erste Ladung Tipps. ;)

Hat sie dir Pablo noch nicht gegeben?

Nö, Pablo hat mir nur seine Tipps gegeben. :P

• Hallo!

Mit dem folgenden gesponsorten Bild unserer Tuppie schaufele ich mir jetzt (wohl der letzte verbliebene Bösewicht) selbst das Loch.

Zitat

.....der Hausgnolm hatte sich, kaum hatte er dich erspäht, wimmernd in der Wäschekammer versteckt! Er brummelte auf dem Weg: Den kenne ihn, der bringt mich zurück ihm, zu I... I... I...

Oh Mann, der ist so herzerweichend.
    Nein, du musst nicht zu mir zurück!

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Genial, Ingo und Tuppie! :thumbup::):)

Diese kleinen Gnolmgeister sind - trotz ihrer emotionalen Überemfindlichkeit äußerst liebenswert und machen sich wo sie können nützlich im Haus. Unser kleiner Heuler hat zwischenzeitlich die Wäschekammer (=Kammer des Schreckens... :evil: ) aufgeräumt und wirkt sehr erleichtert bei uns bleiben zu dürfen...

Edit: Wenn jemand noch was schreibt, kann ich gleich das nächste Rätsel einfügen...

• Offizieller Beitrag

AHHHHHHHH

Edit: Wenn jemand noch was schreibt, kann ich gleich das nächste Rätsel einfügen...

• 8.12.2014
    Hallo, Rasselbande!

Das 8. Türchen springt auf und nun liegt bereits das erste Drittel unseres Kalenders hinter uns... Toll, dass ihr dabei seid! :)

Nr. 8

Den werdet ihr sicher schnell herausbekommen... :)

LG Anna

Edit: Danke, Jan-Arne. :sun:

• Guten Morgen!

Na endlich hatte ich mal wieder eine Spontanassoziation, die allerdings noch verglichen werden will.
    Ansonsten sieht es bei mir recht düster aus. Lediglich bei 2,3 und 6 waren auch gleich Ideen da, bei den anderen stehen je nach Rätsel noch 1 bis 3 Fragezeichen hinter. Teils keinen Plan (allen voran die B Rätsel), teils noch nicht mal Zeit zum richtigen Anschauen gehabt.

Richtig nerven mich die B Rätsel, weil ich zumindest die ersten beiden ganz sicher zu kennen meine, aber mein Hirn einfach nichts dazu ausspucken will. Schwerer Fall von Gnalzheimer oder so. ;(

Und nun muß ich zur Arbeit bis 20 Uhr...keine Lust.... :(

Wünsch euch einen schönen Wochenstart!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Peter, das stimme ich dir voll zu...:(

Lg Engelchen
    [hr]
    Hallo Inken,

ach menno, mir geht es ähnlich. ;(;(;(

Du müßtes mal meine Lösungsliste sehen.. Da geht es schon in den Gattungen hin und her. Meine internen Häckchen für "ich glaube das ist richtig - das isser- Bingo - 10 Punkte an mich - gewonnen" werden im Minutentakt weggestrichen.8|8|8|8|8|

Ich habe ja auch Anna ´s gruseliges Exel-Monster gefüttert. Ich glaube, dass hat nur bei 3 und 6 zufrieden gegrunzt.:yawn:

Mein Mann hat gestern leicht amüsiert und etwas ungläubig irritiert gefragt, ob ich den ganzen Abend an diesen Rätseln bin ....:D

Wenn der angedachte Mädchen-Glühwein-Abend heute abend ausfällt- habe ich ja ungeahnt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit, um weiter nix herauszubekommen.
    Leider bin ich ja auch von der schwarzen Liste des Ober-Gnolms gestrichen worden. Nicht einmal dieser Spass bleibt einem...X(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo ihr Lieben,

mit schnell herausbekommen meinte ich natürlich nicht sofort. :evil:

Ihr packt das schon und macht das gut. Ansonsten gibt es mehr Hilfe bzw. ggf. leichtere Rätsel, falls ich merke dass zu viele von euch Probleme haben. Aber das sehe ich nur, wenn ihr mir eure Rätseltipps auch schickt. :)

• Hallo Anna,

wir hatten uns doch ganz friedlich gnolmfrei geeinigt, dass ich keine Tipps
    im Minutentakt an das Monster verfüttere...:D:D:D
    Es reicht, wenn ich Stress verspüre, obwohl mir gerade scheinbar der Zufall
    geholfen hat und mir ein Wink mit einem Zaunsphal ins Auge gesprungen ist.
    Er st dachte ich ja, da wird ein Foto im Beitrag nicht angezeigt, weil da ein so groooooooße Lücke ist, aber ich denke, dass ist absichtlich gewollt so, das man genauer liest...

Na ja, ich schaue, ob ich noch etwas schlaues an Tippsen erahnen kann...dann bekommt das Exel-Biest wieder was zu kotzen...:D:D:D

==19

• freu mich - hüpf .... ich glaube, ich habe 2 weitere gnolmsichere lösungen.... :D:D:D

==19

• Dann werde ich mal lesen was ihr hier die letzten Tage so verzapft habt.

Irgendwo fragte Anna doch noch nach feedback. Hier ist eines. Ich finde es sehr schwierig, dieses Jahr. Wenn man selber enorme Fortschritte gemacht hat während seines Werdegangs hier, dann fällt das einem vielleicht nicht so sehr auf. Ich erinnere mich aber auch an die Zeit als wir mit diesem APR begannen und wo wir damals selber standen. Das war ´ne andere Nummer.
    Dieses Rätsel hat es, so kommt es zumindest mir vor, ziemlich in sich. Die armen Newbies, der arme peri !
    Von den bisherigen Bildern meine ich übrigens 4 als sichere Lösung zu haben. Bei den anderen schwanke ich teilweise (wobei mich meine Erinnerung der letzten Rätsel gemahnt, wenn ich nicht wirklich SICHER bin bei meinem Tipp, dann ist er es auch nicht zu 99,99% ), habe mich noch nicht drum gekümmert oder weiß schlichtweg noch nichts zu manchem Bilderrätsel.

Da habe ich also noch harte Arbeit vor mir. Ich fürchte, einen Platz unter den ersten zehn Leuten kann ich mir abschmieren. Ist ja nicht schlimm, aber ich möchte dennoch einmal mein Jammern betonen.
    Was hättest du von den gezeigten Bildern denn knacken können, Anna, vor zwei,drei Jahren, ohne jetzt super verbissen nach diesen Pilzen zu forschen ?

• ...Da habe ich also noch harte Arbeit vor mir. ...

Blut, Schweiß und Tränen! ;(;(;(

...aber deshalb machen wir das ja immer wieder.. :D:cool::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Ist Ratepilz gelb oder grau
    die Teilnehmer jammern wia d ´Sau ***

Ist Huthaut trocken oder nass
    macht das Jammern noch mehr Spass
    :D

Spass beiseite: Mausmann ich stimme Dir zu

Ich hab bisher keinen nicht :( von Anfang an, ohne zu suchen
    irgendwo in ein Stockwerk des Hochhauses verfrachten können.
    Da spielt noch nichtmal die Zimmernummer eine Rolle.;(

Nur die 2, da schwanke ich zwischen 2 Arten und bin mit keiner Lösung zufrieden,

Zitat

einen Platz unter den ersten zehn Leuten kann ich mir abschmieren

Darum geht es eigentlich nicht, Teilnahme ist alles, egal welcher Platz.

Aber sobald ich google Bildsuche aufmache, hängt sich Compi auf und im Büro, da kann ich nicht so, wie ich dachte morgen mal 1-2 Stunden.
    Gibt ein grösseres logistisches Problem in der Firma zu lösen.

Und die 8... ich dachte erst : schon wieder ein B-rezelchen

----------------
    EDIT: Um Sprachprobleme zu vermeiden:

in Obb: wia d ´Sau = wie die Sau = BEDEUTET: heftigst / erbärmlich

• ...Da habe ich also noch harte Arbeit vor mir. ...

Blut, Schweiß und Tränen! ;(;(;(

...aber deshalb machen wir das ja immer wieder.. :D:cool::thumbup:

Ich habe das aber anders gelesen in der Einladung.
    Den anderen sollte es so ergehen, nicht mir. 8|

[hr]

Helmi, lass dir doch mal den PC reinigen von jemandem der da wirklich etwas Ahnung von hat. Ich kann das ja gar nicht mit ansehen wie du dich damit rumquälst.
    Ich habe es dir aber schon mal gesagt, letztes Jahr, der wird virenverseucht sein bis zum Abwinken, denke ich. Und die Tore stehen offen für immer mehr davon. Ich hör das bis hier wie da deine Leitung fremdgeschunden wird.

Die ersten zehn Plätze zu erreichen war nur mein persönliches Bestreben.
    Auf die Plätze kommt es selbstverständlich nicht an bei dem APR doch man darf sich natürlich in Richtung Rätselthron orientieren. Dem einen ein Bein stellen, dem anderen ein Tritt vors Knie, zu boden ziehen, schubsen oder den Wegweiser verdrehen, das muß erlaubt sein. :D :cool: :evil:
    Hab ich was vergessen ? :/ Ist Haare ziehen auch erlaubt ? :shy: Ich frag ja nur wegen der Mädels. :D

• Blut, Schweiß und Tränen! ;(;(;(

Ich denke, hier wollte euch nochn Gnolm einen Tipp geben.
    Blut, Schweiß und Tränen - Spinnrad
    Falls ihrs nicht verstanden habt, macht euch nichts draus, mir geht es genauso! :D

Im übrigen gebe ich Mausmann, Helmi, Angela und vielen anderen recht, was die Schwere des APR anbelangt.
    Und wenn sogar unserer Rätselqueen die Erleuchtung zu fehlen scheint,

Ansonsten sieht es bei mir recht düster aus.

fürchte ich, dass du etwas übers Ziel hinausschießt, Anna!
    Manche, die das erste Mal hier mitmachen, sind ganz still geworden.
    Von den bisher elf gestellten Rätseln konnte ich erst fünf halbwegs sicher knacken, bei zwei weiteren bin ich noch sehr schwankend und zu den restlichen vier habe ich überhaupt noch keine Idee!

Soweit mein feedback.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi mausmann!

Zitat

....Jammern betonen.
    Was hättest du von den gezeigten Bildern denn knacken können, Anna, vor zwei,drei Jahren, ohne jetzt super verbissen nach diesen Pilzen zu forschen ?

Die 2 hätte sie nicht gewusst und bei den b-Rätseln hätte sie völlig versagt. .....Aber sowas von........
    Außer, sie isst schon immer so exotisches Zeug oder hatte damals schon Spionage-Gnolme.

Zitat

Dem einen ein Bein stellen, dem anderen ein Tritt vors Knie, zu boden ziehen, schubsen oder den Wegweiser verdrehen, das muß erlaubt sein.

Endlich jmd., der die Spielregeln richtig interpretiert.

GnG
    I

• Offizieller Beitrag

Naaaaaa ihr Miträtsler ;)

Leicht ist es wirklich nicht, nein. Aber schwieriger als das erste APR? Mh....:/

Ich hab eher das Gefühl, was es mir pesönlich schwer macht, ist es, heute mehr zu kennen, als vor zwei Jahren.
    Klingt bescheuert.....(ist es auch), aber so ist mein Gefühl. Den Pilz vor lauter Myzel nicht sehen oder so ähnlich :nana:

Ziemlich sicher bin ich mir bei der 1, 3, 6, und nun bei der 8.
    Bei der 4 glaube ich, gestern selber die Bestätigung gefunden und abgelichtet zu haben.
    2 und 5 sind so "naja....könnte schon sein"-Antworten

Die sieben ärgert mich grad gaaaanz böse (ich sehe doch, wo ich suchen muss! Ich weiß doch, was es sein könnte! ABER NICHTS PASST WIRKLICH! :rolleyes: )

und die B Rätsel bleiben mir allesamt noch völlig verborgen X/

Kann mir zu der sieben bitte mal jemand einen Brückenpfeiler vor den Kopf hauen? Ich seh so kleine komplizierte Zaunpfähle einfach nicht! :nana:

Und ein bisschen was gezaunpfählt hab ich ja auch schon....aber dann kommt immer gleich ein Schneeball oder noch schlimmer, die Brille! 8|

Und wo sind meine Gnolme eigentlich hin? Gestern im Wald haben sie mich echt hängen lassen ;(

dann such ich mal weiter nach der fiesen 7,

schönen gnuß,
    Gmelanie

Nobi, irgendwie beruhigt mich dein Feedback jetzt sehr :)