Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• hallo calabaza,

ich neuling melde mich hiermit - hallo :rolleyes::D:D

Liebe Angela,

damit hast Du schon die erste Hürde für einen Gewinn, nämlich die Teilnahme am Adventspilzrätsel genommen.

Jetzt brauchst Du nur noch mitmachen, Deine möglichen Lösungsvorschläge an Anna senden, Geheimtipps entgegennehmen und schon geht es flugs voran. :)

Schön, dass Du auch mitmachst. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!

Zitat

Jetzt brauchst Du nur noch mitmachen, Deine möglichen Lösungsvorschläge an Anna senden,....

Wenn du wüsstest......
    Angela ist doch die fleißigste Lösungsvorschlagablieferin, die es im Forum gibt.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• hallo markus,

dannn frag mal die liebe anna und ihr tabellen-monster. die arme hat im minutentakt immer neue tippse bekommen und dannn zeitgleich auch meine widerrufe. im übrigen habe ich schon 3 ganz bestimmt richtige tippse abgegeben und 2 weitere im kopf, die auch hundertprozentig stimmen. das ist doch eine tolle quote oder nicht....:D:D:D

aus rücksicht auf anna haben wir vereinbart, das monster nicht minütlich zu füttern. :):)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Ich muss hier auch nochmal dem Gemurre gegensteuern... Ich finde das Rätsel nämlich genauso schwer oder leicht wie in den letzten Jahren. :thumbup:

Soll heißen, bei einigen blättere ich mir die Finger wund, jaule über die B-Rätsel und bei anderen fällt mir spontan was ein. Alles wie immer. Nur hatte ich persönlich in der letzten Woche noch nicht soooo viel Zeit, um mal mit Muße zu suchen und zu lesen. Mit ein weinig Zeit bekommt mn nämlich schon eine Menge heraus. Und der Effekt eines APR ist dauerhaft: In den letzten Wochen habe ich mehrmals knifflige Pilze im Wald sofort erkannt, weil sie in den letzten APR drankamen. Die vergisst man nie mehr... :)

Also, Anna, dir jedenfalls noch mal tausend Dank für die viele Arbeit und Inspiration, und lass dir nicht die Laune verderben! :sun:

Das unterstreiche ich jetzt nochmals und muss euch allen mitteilen,
    dass ich trotz meiner manchmal großen Klappe auch das Gefühl habe, keinerlei Ahnung von Pilzen zu haben.

Auch bei mir ist die Zeit eng, knapp begrenzt. Aber ich bleibe dran.
    Und bin dankbar.

Leute, hier geht es um ein Rätsel,

wie Anna schon schrieb. Das Spektrum der Sachkunde ist enorm.
    Hier eine Bandbreite an zu Rätselndem zu liefern, welche jeglichem aktuellem Wissensstand gerecht wird, ist schlichtweg unmöglich.

Letztendlich wird aber das APR ein Gewinn für alle, spätestens dann, wenn die Auflösungen kommen. Ich kann Euch aber versichern, dass ihr den persönlichen Gewinn an Wissen schon früher bemerkt.

Glück auf,

Markus

• woher weißt DU denn das??.....8|8|8|8|8|

==19

• Hallo ihr Lieben,

Marko (-kus ;) ), Ingo, Mausmann, Hans, Mellie, Sarifa, danke für die aufbauenden Worte! Ich mache das Rätsel wirklich sehr sehr gerne! :sun::sun::sun:

Zitat von IngoG

@ Anna: Nicht zweifeln, dein Konzept passt schon!
    Wieviel Rater haben denn schon was abgegeben?

Danke Ingo! :)

Bisher haben ca 14-15 Leute Tipps abgegeben, darunter einige der Neulinge. Knapp 30 haben sich jedoch lose angemeldet. Von den meisten der Leute aus der im letzten Jahre oberen Tabellenhälfte habe ich noch nichts, die bunkern ja gerne. :cool:

Lösungslistenmäßig sieht das sieht das bisher alles gar nicht schlecht aus, nicht anders als die vorigen Jahre. Und waren auch schon Überraschungen von Neulingen dabei. :evil:

Ansonsten sehe ich das ganz wie Ingo: Nehmt Ranglisten, Punkte, Chips und Plätze bitte nicht allzu ernst. Denn nur weil man vielleicht ein Rätsel gewinnt (oder es einem hingegen trotz toller Pilzkenntnisse schwer fällt diese gzuguefugejfxxxten Ausschnitte oder den B-Blumenkohl zu erkennen) ist man deswegen kein besserer oder schlechterer Pilzkenner als die anderen. Rätsel sind halt eine eigene Welt.

Und hier geht es doch eigentlich um Gnolme, oder? :D

Der Denker:

Edit: das Menschen wie Engelchen mit ihrer fröhlichen Art und ihrer spürbaren Begeisterung mitmachen, gehört zu meinen Highlights des Rätsels... Oder Tuppie mit ihren Bildern und Reimkünsten, Ingo mit seinem Gegnolme und Gegrummele, da gibt es so viel Schönes hier, ich könnte noch so viele nennen... Habt einfach Spass bei der Sache, ich schaue das niemand ohne Punkte heimgeht, versprochen! :)

• oh rotwerd... :) hallo ihr lieben miträtsler, macht es doch der anna nicht so schwer. sie macht das ganz wundervoll. gewinnen kann sowieso nur einer oh parton eine - nämlich ich!!!! hey es ist fun und ich kannn dabei wunderbar viel lernen und als neuling habe ich schon bestimmt 5 richtige!!! :nana::nana:

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo!

Ingnolm weiß:

Zitat

Angela ist doch die fleißigste Lösungsvorschlagablieferin, die es im Forum gibt.

Angela schrieb:

Zitat

woher weißt DU denn das??.....

Seufzend: "Ach Engelchen......."

Anna schrieb:

Zitat

Und hier geht es doch eigentlich um Gnolme, oder?

Nochmal seufzend: "Ach Anna, die Gnolm-Ziege gehört in den Gnolm-Thread."
    Das ist doch ein Ziegenbart, oder? Eine Ziegenbock-Wurzel-Skulptur?
    Oder?
    Ahh, ich verstehe so langsam!
    Doch ein Lösungswink, stimmt ´s?
    Für Nr. 1 etwa?

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Nochmal seufzend: "Ach Anna, die Gnolm-Ziege gehört in den Gnolm-Thread."

Denkste. Meine Gnolme machen ja was sie wollen. Versuch die mal zu erziehen... :evil:

Vielleicht, aber dann wegen dem Wasser im Hintergrund. Denn da geht die oft hinein... :cool:

Zitat von Markgo

Marko ?

Upsi. :D

Ich stelle ihn dir mal vor. Ein sehr cooler Typ. :cool:

• *kicher

Gibt Ingnolm mal wieder Tipps mit einem Pferdefuß dran ? :D
    Ich höre am Tag der Rätselauflösungen schon lautes Schreien: "Du dumme Z...!" :D :evil: :evil: :evil:

Aber mal nebenbei, ihr dürft euch für mich freuen. Ich glaube, ich habe 1b und 7b heraus. Ich bin fast verleitet darauf zu zocken. :cool:

• *kicher

Gibt Ingnolm mal wieder Tipps mit einem Pferdefuß dran ? :D
    Ich höre am Tag der Rätselauflösungen schon lautes Schreien: "Du dumme Z...!" :D :evil: :evil: :evil:

Aber mal nebenbei, ihr dürft euch für mich freuen. Ich glaube, ich habe 1b und 7b heraus. Ich bin fast verleitet darauf zu zocken. :cool:

sorry, da werde ich wohl nicht mitzocken können. obwohl zu 1b habe ich schon einen tipp abgegeben8|<X8|

was sind denn hier joker, von denen ab und zu erzählt wird????

==19

• Du kennst die Joker nicht ?
    Regeln nicht gelesen ??? :D

4 mal kann man sich Hilfe holen bezüglich der Rätselpilze.
    Dann gibt dir Anna eine weitere Information. Das kann ein größeres Bild sein oder was anderes.

stimmt, du hast recht. das hatte ich gelesen. muss ich die extra bei anna beantragen? :D

==19

• 9.12.2014
    Hallo, liebe Rätselfreunde!

Das nächste Türchen springt auf ohne viel Getöse. :)

Nr. 9

Ist der nicht hübsch anzusehen?

Anna

• Hallo Zusammen!
    Kaum schläft man mal am Abend, statt ihn im Forum zu verbringen, kommen hier seitenweise Kommentare, teils ganz schön ... ernst.â›…ï¸

Liebe Anna!🌺
    Alles Gut mit dem Rätsel. Ich finde es bis jetzt auch etwas schwerer als im vergangenen Jahr. Ich konnte bisher dieses Jahr jedoch auch weniger Zeit zur Recherche investieren. Etwas habe ich ja glaube ich auch schon richtig und es macht Spaß, zu knobeln. ;)
    Auch, wenn ich hier schon ein gutes Jahr "rumturne", bin ich mich immer noch Anfänger. Viele der Pilze hatte ich noch nicht in der Hand, und die Flut der für mich neuen Pilze kann ich mir gar nicht behalten, trotz geduldiger Erklärungen pilzkundiger Begleiter. ðŸ„

Ich denke, es ist halt auch immer ein wenig Glück 🷠dabei: wenn ich einen Pilz zufällig gut kenne, werde ich ihn erkennen, wenn ich mich mit den Merkmalen eines 0-8-15-Pilzes nicht vertraut gemacht habe, kann ich ihn vermutlich auch schlechter lösen.

Ich weiß, das tröstet andere nicht wirklich, aber mir hilft es, wenn welche von den Cracks hier schreiben, dass sie auch erst einen Teil gelöst haben.

Also Leute, nicht verzagen und weiterrätseln - hier zählt der olympische Gedanke und der Spaß an der Sache!!!

Hallo Engelchen!👼
    Ja, die Joker kannst Du bewusst für von Dir bestimmte Rätsel "verspielen", d. h. bei Anna via PN anfragen.

• Ich konnte bisher dieses Jahr jedoch auch weniger Zeit zur Recherche investieren.

Liegt es vielleicht daran, dass du 90% deiner Freizeit mit Gnolmzeichnungen verbringst? :D :D

[hr]

Oh! Und zu der 6b kam mir grad eine Idee... :) Es ist ein guter Tag! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah, da bist du ein schönes Stück weiter als ich ...8|

o.k. Nr. 6 habe ich sofort herausbekommen...:evil:

aber manche Rätsel entziehen sich mir völlig...ach egal...ich rätsel weiter...:D:D:D

==19

• Moin, Rasselbande,

so langsam werden es mehr Lösungen und das ist alles sehr aufschlussreich, :cool:

Ich habe ja das Gefühl die B-Rätsel sind für manche gerade eher ein Problem als die regulären. :whistling:

Zu 7B gebe ich deshalb mal einen Hinweis: Der oder das Gezeigte, was es auch sein mag, kennt wirklich jeder. Bei 6B ist es ähnlich. Ist ohne Spezialliteratur herauszukriegen, man muss "nur" drauf kommen was es ist. :evil:

Zu 2B gab es schon richtige Lösungen, deshalb halte ich mich da mal bedeckt. :)

Alle anderen Rätsel konnten auch bereits von Rätselern gelöst werden.

Es gibt immer mal wieder einen schwereren Pilz im Rätsel, der nicht so bekannt ist, damit die Profis zeigen können was sie wissen. Viel öfter sind die Pilze die gezeigt werden aber keine Exoten. Und wenn sie doch mal seltener sind, haben sie meist doch klare makroskopische Merkmale, nach denen man Ausschau halten kann. Es lohnt sich auf diese zu achten.

• Mir geht es genauso: ich versuche an 6 b einfach noch mal neu- unbefangen - heranzugehen- ich schaffe es einfach nicht. Obwohl meine Lösung auch nicht WIRKLICH in allen Punkten paßt. Mir paßt irgentwie der linke Bildteil nicht.

Irgendwie erinnert mich das ganze an ein mumifiziertes bepelztes Tier im Querschnitt, so viel darf ich sicher schreiben, aber ich weiß auch, daß NAAN so was ekliges hier nicht einstellen würde.

Oh, ich habe ein vermisstes Detail doch noch entdeckt. Das Bild passt nach meiner Interpretation im weitesten Sinn auch ein wenig zum heutigen Tag.

Also, wenn mein eventuelle Idee stimmen würde, welches vermißte Detail?8|, würde ich das doch eher einer anderen Jahreszeit zuorden:rolleyes: nichts mit dem 6.Dezember:cursing:
    [hr]

• Hallo!
    Anna schrieb:

Zitat

Der oder das Gezeigte, was es auch sein mag, kennt wirklich jeder.

Hahaaaaa! Also schon mal keine Apfelsine, denn die wäre ja "Die".
    Nein, ihr braucht mir nicht jedes Mal zu danken für meine hilfreichen Hinweise.

Angela schrieb:

Zitat

Joker...... das hatte ich gelesen. muss ich die extra bei anna beantragen?

Bei Anna beantragen und bei mir einen kleinen Obolus dafür hinterlegen, genau!
    Keine Angst, kein richtiges Geld.
    Wir haben hier doch Pilzchips.
    5 PCs pro Tipp, das ist nicht zu viel, oder?

GnG
    I