Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Was den hier los?? Brillenalarm am Abend? Anna, davon kriegen die Jungs schlimme Träume, lass das mal...

Und die 10... Nun ging's grad so schön los und ich hatte Namen für so viele, und dann das! Das kann ja so ungefähr alles sein! Ich tippe auf halbe kaputte Brille! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo zusammen,

die 10 ist zugegeben kniffelig, auch wenn sie gat nicht selten ist. Achtet hier mal auf die vermutliche Größe - kann man die durch etwas erschließen? Kann man die Sporenpulverfarbe erahnen? Die Nässe kommt übrigens vom Regen.

Morgen wird es wieder leichter. :)

Zitat von bauernhelmi

die 10... Schweizer Käse mit Löchern

Wenn schon dann bitteschön zumindest der Größte weit und breit. Von sehr bäuerlichem Wesen... :whistling:

sarifa: Das mit den Brillen war nicht ich, sondern der Schabernakgnolm, der sich ausgetobt hat. Sorry Jungs! :P

• Zitat von bauernhelmi

die 10... Schweizer Käse mit Löchern

Wenn schon dann bitteschön zumindest der Größte weit und breit. Von sehr bäuerlichem Wesen... :whistling:

Ich rieche Zaunpfähle... nur kann ich sie nicht verstehen... :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo zusammen!

Heute vormittag hab ich frei und komme mal zum Nachlesen :)

Ich möchte auch nochmal ein feedback zur Schwierigkeit dalassen.
    Ich glaube, das Rätsel ist eigentlich nicht leichter oder schwerer als in den beiden Vorjahren...es hängt halt immer davon ab, ob man das Glück hat, den Pilz zufällig gut zu kennen oder nicht, ob man das Bild gleich aus der richtigen Perspektive anschaut etc. Und ob man die richtige Idee bei den B-Rätseln hat.
    PERSÖNLICH fällt es mir dieses Jahr deutlich schwerer, weil ich zum einen noch keine einzige Idee zu den B-Rätseln hab und vor allem deshalb, weil mir einfach die Zeit zum Blättern und Suchen fehlt.
    Letztes Jahr hatte ich davon reichlich, dieses Jahr bin ich aus Zeitmangel halt weitesgehend auf Spontanerkennen angeweisen. Und das klappt eben bei den wenigsten Rätseln momentan.

Die sieben ärgert mich grad gaaaanz böse (ich sehe doch, wo ich suchen muss! Ich weiß doch, was es sein könnte! ABER NICHTS PASST WIRKLICH! :rolleyes: )

Das mit der 7 unterschreib ich. Man sieht doch soviel und trotzdem....eigentlich dachte ich auch, ich kenne den. Aber beim Bildervergleich will der gut ausgebildete Ring einfach nicht passen.

Wer die Herausforderung annimmt, wird am Ende vielleicht belohnt. Aber der Weg ist nicht leicht - für euch nicht, und für mich auch nicht, denn solche Sätze wie sie hier zur Zeit gelegentlich fallen auszuhalten ohne ins Zweifeln zu kommen, ohne die Freude zu verlieren, fällt mir schwer. Denn wenn es euch wirklich keinen Spass mehr machen sollte, verliert das Rätsel seinen Sinn.

Bitte bitte Anna....nicht traurig sein! das Rätsel ist so toll und du verwendest soviel Zeit und Energie darauf...es wollte dich mit Sicherheit keiner ernsthaft kritisieren...da sind wohl einfach die Frustgefühle ein bißchen übergeschwappt.

Meine Knobelkandidaten sind immer noch die beiden Velums (Velen? Vela?) 4 und 5...

Die 4 kapiere ich auch nicht. Vor allem kommen die Farben vom Pilz und von dem was durchschimmert auf handy und PC völlig anders rüber. Ich weiß nicht, wem ich da trauen soll und weiß nicht mal sicher, ob ich da eigentlich auch Hutoberfläche sehe oder nur Velum. Bekomme den optisch irgendwie nicht " gefasst".
    Zu 5 hatte ich kürzlich einen Einfall. nachdem ich jetzt die Kommentare nachgelesen habe, zweifel ich aber wieder. mal sehen.

Sag mal wo kriegst du denn immer diese schicke Brille her?

Brillando. :evil:

Der war gut....:D:D:D

Hallo Zusammen! Von den "zahlreichen, zutreffenden Zaunphählen" bis zu dieser Seite NICHTS gefunden.

Ich auch nicht. das ist nicht gut, weil man es meistens nur nicht findet, wenn man selbst die falschen Ideen hat.
    UND WENN ICH NOCH EINMAL ZAUNPFAHL MIT H UND RÄTSEL MIT Z LESE BRÜLLE ICH GLEICH ...ups....hab ich schon :cool::D

Grad noch die Kurve gekriegt. :D :evil: Ich wollte schon ...
    Na denn ... :) Freizeit! :sun:

Na denn Glückwunsch!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Ich habe schon einen richtigen Knoten in den Gehirnwindungen von nicht verstandenen Zaunpfählen....:(
    [hr]

Bei der Nummer 7 hatte ich doch schon mindestens einen Zaunpfahl ...

Du könntest dort ja einen der raren Joker platzieren, oder ? :)
    Wo war der Erstfund noch ? :/ Bad Schwartau ? Salzuflen ? :/ Bad ... ach, ich weiß wieder. :)

Hat den, außer mir, schon jemand richtig, Anna ? ;)

Habe bisher keinen einzigen dazu gefunden...auch in der Nacht 2 Uhr nicht....8|8|8|8|
    Was weiß ich denn, wo du herumrennst, um Erstfunde zu machen, lieber Mausmann.:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Anna, du verwirrst mich. Erst drapierst Du auf dem Pilz ein fast hinweisgebendes Blatt und fotografierst noch den Untergrund mit, so, daß ich zu einem, wenn auch nicht unbedingt richtigen Ergebnis komme.

Dann gehen Deine Hinweise so sehr in die Richtung der Alternative dazu, daß ich jetzt nur noch verwirrt bin. Ich glaube ich mache da eine neue Gattung aus 2en raus:D

• Das unterschreibe ich gleich auch so...X/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Mausmann....ja in dem Kaff war ich auch schon. Dort gefiel es mir aber nicht so hundertprozentig, darum bin ich erstmal weiter gezogen.
    Notfalls werde ich dorthin aber wohl zurückkehren, wenn ich keine passendere Bleibe finde.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hat den, außer mir, schon jemand richtig, Anna ? ;)

Ob du den oder andere richtig hast weiß ich erst sicher wenn ich deine vorläufigen Tipps habe. *winkewinke!

Zitat von Safran

Anna, du verwirrst mich. Erst drapierst Du auf dem Pilz ein fast hinweisgebendes Blatt und fotografierst noch den Untergrund mit, so, daß ich zu einem, wenn auch nicht unbedingt richtigen Ergebnis komme.

Das Blatt lag da schon, ist kein bewusster Hinweis. Es ist aber nützlich in Sachen Größenvergleich! ;)

• Hallo!

Safran schrieb:

Zitat

Anna, du verwirrst mich. Erst drapierst Du auf dem Pilz ein fast hinweisgebendes Blatt und fotografierst noch den Untergrund mit, so, daß ich zu einem, wenn auch nicht unbedingt richtigen Ergebnis komme.
    Dann gehen Deine Hinweise so sehr in die Richtung der Alternative dazu, daß ich jetzt nur noch verwirrt bin.

Verstehe ich jetzt ausnahmsweise mal.
    "Ach", habe ich gedacht, "da hat sich die Anna aber Mühe gegeben, hat am Rand was reingefräst für die Lamellenfarbe, hat extra bei nassem Wetter fotografiert und auch noch einen Biotop-Hinweis gelegt.
    Das kann ja dann nur dieser sein, und nicht etwa ein kleiner Zwilling."

Ha, und nun muss ich neu nachdenken, weil das womöglich gar nicht so gemeint war.
    "Das Nasse kommt vom Regen": so eine Gemeinheit! Ich schmoll jetzt und mache einen auf Finster-Gnolm.

GnG
    I

Edit: Ist heute nicht der gewisse Abgabe-Termin für APR-Rater?
    Wer heute bis 0.00 Uhr nicht ein paar Tipps abgegeben hat, ist ja raus aus der offiziellen Wertung.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Edit: Ist heute nicht der gewisse Abgabe-Termin für APR-Rater?
    Wer heute bis 0.00 Uhr nicht ein paar Tipps abgegeben hat, ist ja raus aus der offiziellen Wertung.

8|8|8|, ich wollte mir eigentlich noch Zeit lassen.

Klein sind bei mir beide Möglichkeiten nun nicht gerade.

• Achtet hier mal auf die vermutliche Größe - kann man die durch etwas erschließen? Kann man die Sporenpulverfarbe erahnen? Die Nässe kommt übrigens vom Regen.

Ok, ca. 2 x so groß wie ein Blatt. Eher groß als klein also?
    Sporenpulver: Ich würde rötlich/fleischbräunlich nicht unwahrscheinlich finden, damit wäre das Spektrum schon mal deutlich eingegrenzt.

Sollte ich an diesem Punkt ganz in die Irre rennen, holt mich da bitte, bitte wieder jemand zurück? Dank euch!

Und hier kapiere ich einmal mehr nichts, zumindest der zweite Teil bleibt für mich ... rätselhaft :cursing:

• Sehe ich genauso.

Das bäuerliche Wesen könnte sich auf den üblichen Standort beziehen, aber dann paßt natürlich das Beiwerk des gezeigten Pilzes nicht.

Wahrscheinlich eine Hybride, wie z.B. Boletus nebularis:cool:

• Hallo Safran!

Zitat

EekEekEek, ich wollte mir eigentlich noch Zeit lassen.

Das ist doch nur ein Stichtag, um erkenntlich zu machen, wer mitmacht.
    Liste ändern kannst du doch dann weiterhin.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• "Ach", habe ich gedacht, "da hat sich die Anna aber Mühe gegeben, hat am Rand was reingefräst für die Lamellenfarbe, hat extra bei nassem Wetter fotografiert und auch noch einen Biotop-Hinweis gelegt.

Wenn du den als klein bezeichnest ist der offiziell beleidigt. Er ist sehr stolz darauf größer als alle seine Brüder zu sein. :D

Zitat

Eher groß als klein also?
    Sporenpulver: Ich würde rötlich/fleischbräunlich nicht unwahrscheinlich finden

Ich kann das was du schreibst nachvollziehen. ;)

Zitat von Ingo

"Das Nasse kommt vom Regen": so eine Gemeinheit! Ich schmoll jetzt und mache einen auf Finster-Gnolm.

Ja, Finsteringo, aber wenn er nass ist sieht er immer so schleimig aus, das ist schon typisch.

Zitat

Edit: Ist heute nicht der gewisse Abgabe-Termin für APR-Rater?

Da guck ich mal besonders düster...

Willst du neue Hausaufgaben?

@all: Hört nicht auf den Ingo-Finstergnolm. Eure Tipps könnt ihr mir freiwillig trotzdem gerne schicken.

• Oh, dann sollte ich wohl zehnmal das Wort "Pilz" einsenden oder 11 mal und dann noch einmal "verschimmelte Gartenabfälle" und einmal "mumifiziertes Pelztier", noch was vergessen?

• Oh, dann sollte ich wohl zehnmal das Wort "Pilz" einsenden oder 11 mal und dann noch einmal "verschimmelte Gartenabfälle" und einmal "mumifiziertes Pelztier", noch was vergessen?

Nein, Safran, du solltest dir nur ganz schnell abgewöhnen den Ingo ernst zu nehmen. Der erzählt dir finsteres, falsches Zeugs um dich zu verwirren und lacht dann. Es gibt keinen Zwischenabgabetermin. :D

Deshalb hat er jetzt mal wieder ne Brille kassiert. Du weißt schon, Ingo = - 5 Punkte in der Schlusswertung...;)

• Ach Anna! Seufz!

Zitat

Schau, ich habe gar nicht geschrieben, dass der klein ist.

Auch das mit dem Abgabetermin hättest du doch so stehenlassen können, erst mal. Und dann später aufklären, wäre doch auch in deinem Interesse gewesen.

Zitat

Nein, Safran, du solltest dir nur ganz schnell abgewöhnen den Ingo ernst zu nehmen.
    .... Brille kassiert...... = - 5 Punkte in der Schlusswertung...

Und jetzt noch nachtreten?
    Naja, ich geh schmollen und gebe den Finster-Gnolm.
    Vielleicht komme ich gar nicht mehr hierher, das überlege ich mir noch....(sehe ich da irgendwo Händereiben, gar Beifall-Ovationen?)

@all: Ich habe übrigens die 10, wäre aber von allein nicht da drauf gekommen, weil mir meine ursprüngliche Lösung schon sehr gut gefiel.

GnG
    I

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ach Anna! Seufz!...
    Und jetzt noch nachtreten?
    Naja, ich geh schmollen und gebe den Finster-Gnolm.

So oder noch finsterer? :P

Zitat

Vielleicht komme ich gar nicht mehr hierher, das überlege ich mir noch....(sehe ich da irgendwo Händereiben, gar Beifall-Ovationen?)

• Edit: Ist heute nicht der gewisse Abgabe-Termin für APR-Rater?

[/b]

Mal anders rum gefragt: Ist man automatisch in der Wertung, wenn man Lösungen einreicht oder zählt erst die endgültige Liste als Teilnahme?
    Will heissen, daß ich mich gerade nicht traue erste Lösungen abzusenden, weil ich immernoch nicht weiß, ob ich letzlich eine endgültige Liste abzugeben schaffe...und ich bin zwar nicht überambitioniert, aber den allerletzten Platz wegen ca. 20 nicht eingereichter Lösungen hätte ich dann doch nicht gerne....:cool::cool:

Willst du also trotzdem vorab Tipps liebe Anna?

LG Inken

• Ach Inni, dabeisein ist doch alles, vielleicht kommst Du auch noch auf den vorletzen Platz, weil ich 21 Lösungen nicht einreiche:D.

Was weiß ich, was da schon wieder dazwischen kommen könnte.