Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Einer der beiden hatte wohl was Schlechtes gegessen. <X

Fleisch vom Gut Ponholzhallo Netto-Markendiscount

dieses von selbst Sosse erzeugendes Wassergnolm-Muskelgewebe ?

Kommt da auch die 1 her ?

• Hallo liebe Gmelie! :sun:

Diese Gnolme sind hin und wieder echt lästig......vielleicht ist denen langweilig? :evil:

Ich kenne da auch welche, die kommen auf dumme Gedanken, wenn ihnen langweilig ist. Besonders mit frischen Trüffeln im Magen. Je mehr Aufmerksamkeit sie bekommen, desto langweiliger ist ihnen; anstrengend, sowas... X/

• Offizieller Beitrag

Hi!

1a) denke ich mir auf jeden Fall zu leicht. Ansonsten hätte ich ihn schon. Naja, wenn mir nichts Besseres einfällt, nehm' ich den einfach. :D

Und 1b) - puhhh. Ich sehe zumindest ein Zeichen und kann es entschlüsseln, aber (noch) nicht deuten. ;)

LG, Jan-Arne

• Möööööönsch, wenn ich mir das alles durchlese komm ´ich ja gar nicht mehr zum Rätseln :rolleyes::thumbup:.

Ich habe eine Idee zu 1, aber auch das Gefühl, dass ich damit mal wieder voll daneben liege..

Und 1b) - puhhh. Ich sehe zumindest ein Zeichen und kann es entschlüsseln, aber (noch) nicht deuten. ;)

Das Zeichen seh ich auch, meine Deutung will aber nicht so recht zu einem anderen Detail passen.
    Wahrscheinlich ist es doch das, woran ich zuerst dachte : Mein Haus-Gnolm muss immer ohne Sandmännchen in ´s Bett, wenn er mal wieder verbotenerweise im sumpfigen Dorfweiher schwimmen war und mir anschliessend eine alte, vermooste Schuheinlage vor die Füsse kotzt, die er da verputzt hat - so sieht das nämlich aus <X!

:D;)

LG

Andreas

• Hallo bauernhelmi

Bei Haselnüssen darfst du dir was wünschen!
    Gut, ich weiß, du wünschst dir einen Tipp zu 1b:
    Ok., meine um die 50 Gnolme zählende Pilz-Detektiv-Einheit hat folgendes rausgekriegt: das Gezeigte auf 1b hat was mit Farbe im Namen zu tun, also so wie z.B. Safranfarbiger Hundeteppich (Thema Hund, der dürfte auch mal wieder zum Frisör!).
    Achso, Pablos Zwergalbinomammut wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Zitat von Nafste79

Mir ist langweilig... :/

Du Armer. Aber wenigstens ist der Keller geheizt. :) (ist er doch, oder? 8| )

Eigentlich ist der Keller ja ein netter kleiner Loft im Dachgeschoss des Hauses, nachdem Anna erfahren hat, dass die Gnolme Höhenangst haben. X/

Wie gut, dass es mit der Langeweile jetzt ein Ende hat. Schließlich ist die Schmugglerei von Lösungen aufregend und nervenaufreibend. :)

SCHMUGGELEI? 8|

Ähh, Schmuggelei? Du hast mir doch gesagt, du bräuchtest die Lösungsliste nur, um sie sicherheitshalber auf Rechtschreibfehler zu prüfen. :whistling:

• Dienstag, 2. 12.2014

Weiter geht es mit dem zweiten Türchen, und einem neuen rätselhaften Bild. Oder ist da etwa alles schnell klar?

Nr. 2

Viel Spass beim Knobeln...

Anna

G.S.: Zukünftig dürfte es immer mal wieder passieren, dass das Türchen Nachts klemmt und erst morgens aufspringt. Das liegt dann an den fiesen Schlafgnolmen, welche hier abends bei der Rätselstellerin vorbeischauen, es werden täglich mehr... Mein Tee scheint da gar nicht mehr zu helfen. ;( :yawn:

• ... ich mach dann mal die Seite gleich wieder zu und guck in ein paar Tagen hier nochmal rein. Vielleicht ist dann ja mal irgendwas dabei, was ich erkenne... *michdemgegrummelvonmausmannanschließ*

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Moin, Rasselbande.

Kann mir einer verraten welcher Zeit-Glolm uns eine Stunde geklaut hat? Da bleibt man extra bis 0:00 Uhr auf, um das Rätsel pünktlich einzustellen, nur um zu lesen es sei 1:00 Uhr... 8|

Das Rätselbild hat er auch ausgetauscht.... Meines war das Stielnetz von einem Steinpilz. :evil:

Keine Ahnung was das hier jetzt ist, aber es sieht schwer aus.... Da muss ich wohl mitraten...

....Ach, ja, genau - der ist gar nicht so schwer! Den bekommt ihr heraus! :)

Allen einen wunderschönen Tag und nicht grummeln...!

Anna

PS: Die Namen der Gnolme würde ich ja gerne wissen, Mausmang. :cool:
    [hr]
    Hallo liebe Anja!

Zitat

das sieht aber kuschelig aus, dann werde ich mich mal auch einkuscheln und der Traum erledigt den Rest. Beim Aufwachen fällt es dann wie Schuppen von den Augen...

Also ich find den auch sehr kuschelig, ich weiß gar nicht was alle gegen den haben. :) Ich hoffe dir ist die Lösung vom Schlafglolm im Traum eingeflüstert worden?

• Anna, ich find das Foto ja auch ganz allerliebst... aber bist du sicher, dass das ein Pilz ist? Sieht aus, wie einer von den Schwämmen, die ich hier beim Tauchen immer sehe. :/

Vielleicht sind dir dir Urlaubsbilder durcheinandergekommen? Guck doch noch mal nach und zeig uns das richtige Rätsel... :evil:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Ach so - das ist unterwasser!! 8|

Das erklärt Einiges! :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Och nööö, die 2 sieht ja immer noch so aus. :rolleyes:

So ein paar Sachen meine ich zwar sehen zu können bei dem Bild aber wie das so ist mit der Meinung, wohin das führen kann, ja, das weiß ich natürlich nach 2 Jahren APR. Eben drum darf ich natürlich auch jammern, ganz besonders darum. :P :D

Da hockt übrigens ein kleines Tierchen im Bild, unten rechts. Kann das jemand identifizieren ? Weiß evtl. gar jemand um die Lebensumstände ? Vielleicht hilft es ja ?
    Und was ich mich noch frage bei dem Bild, es könnte ja hilfreich sein, ist das Nadelholz was da liegt ? Das mal so in den Raum gestellt für mich und für die anderen verzweifelnden Grübler. Zwar sehe ich noch mehr aber zuviel will man ja auch nicht für die Mitstreiter erkennen.

Hmmm ... ´ne Steinlaus ist es nicht. :/

Ach, der Name des einen Gnolms der da so intelligent herschaut ist mir im Schlaf zugeflogen. "Dallerkarl" heißt das Hängeauge. :)

• Hallo!

Zitat

Das Rätselbild hat er auch ausgetauscht.... Meines war das Stielnetz von einem Steinpilz.

Noch gestern hätte ich versucht, euch weiszumachen, dass diese Erscheinungen der Teil eines ausgeklügelten teuflischen Planes sei, um Vorteile im APR zu erlangen.
    Allerdings ist es eher so: ich habe die Ausgeschickten nicht mehr unter Kontrolle (Haftung übernehme ich aber dennoch keine, das steht im Kleingedruckten!).

Zu leicht sind die von der Zielperson beeinflussbar, lassen sich ablenken, mit kleinen Leckerlies kaufen,
    mit Pablo machen sie gar Pilzbestimmung, woanders spielen sie mit den Kindern, balgen sich, stauben in fremden Haushalten rum. Zurückkommen wollen die erst mal nicht.
    Bei Tuppie freuen sie sich sogar über ihre ersten Portraits, die sie bei Anna stolz mit sich selbst vergleichen, indem sie mit Spiegel rumlaufen.

Ich glaube inzwischen tauschen die sich sogar touristikmäßig aus nach dem Motto "Warst du schon bei Sarifa in Griechenland?"

Naja, was ich eigentlich sagen will. Die treiben halt jetzt Schabernack überall, wo es ihnen gefällt.
    Teils mit Absicht (wenn sie Krimassen und Gesichter in Fotos malen), teils aber auch nur durch ihre Unbedachtheit (wenn das Kerzenwachs auf die Tastatur tropft, der Kaffee nach Tee schmeckt, plötzlich Kuchen auf die Punkteliste bröselt oder sonstwo was um- oder runterfällt.

Aber die wollen wirklich nur spielen!

Hallo Mausmann!

Zitat

Und was mch noch frage bei dem Bild, es könnte ja hilfreich sein, ist das Nadelholz was da liegt ?

Du kannst doch das Holz nach dem Pilz schlussfolgern. Das ist einfacher! :)

VG
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Also ich weiß nicht, was mit euch los ist? 1a ist doch suuuuuuper einfach. Ich habe den ersten Tipp schon an Anna abgegeben. Wer wagt - gewinnt. Die 10 Punkte sind mir sicher!!! :D:D:D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• 1a ist ja ok, wenn man nur wüsste, wie genau Anna das wissen will. Bis zur genauen forma? :/

Hm, bin auf einen gestoßen, der dem gezeigtem ähnlich sieht, aber nur eine abweichende Varietät innerhalb der Art darstellt, also für die Art nicht unbedingt typisch aussieht. Ich dachte allerdings, so was würde Anna nicht machen? Außerdem bin ich noch sehr unschlüssig, ob bei dem der Lamellenansatz überhaupt passt, dafür kenne ich den nicht gut genug. Ich würde ganz gern mal dran riechen.

Hallo Anna, das sieht aber kuschelig aus, dann werde ich mich mal auch einkuscheln und der Traum erledigt den Rest. Beim Aufwachen fällt es dann wie Schuppen von den Augen...

Der neue sieht wirklich etwas plüschig aus, aber der zum Schlafen so bequem ist? Hübsche Farbe auf jeden Fall.

• Also eigentlich wollte ich ja dieses Mal nicht mitmachen....Zeitmangel und ERFOLGSDRUCK und so...:cool:

Dann mal in den Ankündigungsthread reingelesen und schwups: schon war die Sucht wieder da...einmal APR-holiker immer APR-holiker? "Sch....auf Erfolgsdruck " gedacht....

Nun endlich Zeit gehabt den Rätselthread richtig anzuschauen und bereue es schon 8|.
    Aber der Rückfall ist nun mal geschehen und ich werde einfach mal schauen, was die kleinen fiesen Gnolme und mein kleiner Obergnolm hier mir an Zeit lassen zum Bücher wälzen. Und ob ich mich am Ende traue, trotzdem Lösungen abzuschicken ;)

Das ist er übrigens, der kleine private Obergnolm, der meine Zeit schluckt:

[hr]
    PS: Das Bild von meinem Chef erspare ich euch ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hm, bin auf einen gestoßen, der dem gezeigtem ähnlich sieht, aber nur eine abweichende Varietät innerhalb der Art darstellt, also für die Art nicht unbedingt typisch aussieht. Ich dachte allerdings, so was würde Anna nicht machen? Außerdem bin ich noch sehr unschlüssig, ob bei dem der Lamellenansatz überhaupt passt, dafür kenne ich den nicht gut genug. Ich würde ganz gern mal dran riechen.
    ...

Ja, Sir Vokuhila macht mir auch noch Kummer.
    Dran riechen würde die Sache klären.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()