Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 189.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Ihr macht mich noch wahnsinnig mit eurem unkronketen kryptischen Gebrabbel. Ich setze mir hier mal einen Marker mit dem ich mich dann heute abend beschäftigen kann. Um dieses Zitat geht es jawohl bzgl. dem VoKuHiLa-Schnee-Eiertanz. :cursing:

Aber um welches Bild geht es denn hier überhaupt ?
    Ich habe ja schon mal gefragt und keine Antwort bekommen. ;(

• Hallo Mausmann!
    Da Anna das am 1.12. geschrieben hat muss es sich um Rätsel 1 oder 1b handeln. Ich glaube jedoch, dass sie die 1 meinte.
    (Der Anfang mit Bob dem Baumeister im Schnee etc. bezog sich nur auf die vielen Zaunpfähle beim letzten Rätsel. ;) )
    leider habe ich - im Gegensatz zu Hans - keine Ahnung, was sie damit meinen könnte. Ich versuche immer Rösselsprung mit den Worten, komme aber zu keiner Assoziation, die mich zu irgendeinem Pilz führt. :(

• Ihr macht mich noch wahnsinnig mit eurem unkronketen kryptischen Gebrabbel. ...um welches Bild geht es denn hier überhaupt ?

Rätsel in der Finsternis...

Zitat

Ich habe ja schon mal gefragt und keine Antwort bekommen. ;(

Sprich "Freund", und tritt ein...
    :evil:

:whistling: Manchmal bin ich ja sprunghaft...

• Hallo Mausmann, hallo Tuppie!

Zitat

Ihr macht mich noch wahnsinnig mit eurem unkronketen kryptischen Gebrabbel.

Ihr wollt wohl konkrete Hinweise? So nach der Art: Nr. 1 ist der Große Schuppenstiel-Schwindling?
    Ich weiß nicht, ob da Anna mitmacht. Das lassen wir lieber oder machen es per PN.

Aber ich übersetze euch mal ein bisschen was, damit es schneller geht, schließlich habe ich gerade Zeit.

Zitat

.och bin schon gespannt, wann wir mit Schneewittchen in Highheels durch den Schnee tanzen und Bob der Baumeister wieder seine Strumpfhosen anzieht.

Schneewittchen --> Sinnbild für Jungfräulichkeit --> engl. virgin --> lat. virgineus = Hygrocybe virgineus = Jungfern-Ellerling;

Schnee--> keine Jungfrau mehr, also doch eher Richtung Schnee verfolgen --> lat. niveus --> Hygrocybe nivea = Synonym zu Hygrocybe virginea = Hygrocybe virgineus = Jungfern-Ellerling;

Wittchen--> Verkleinerungs-/Koseform von Witt --> Katarina Witt --> ostdeutsche Eisprinzessin --> siehe auch 2. Hinweis durch den Schnee tanzen --> Eis gehört zum Winter, im Winter gibb es Schnee und Prinzessin ist sowas wie Schneewittchen --> also siehe oben 1+2 = Hygrocybe virgineus (Jungfern-Ellerling)

Jetzt noch die angeblichen Tarnwörter, bei denen durch Weglassen bestimmter Buchstaben die "Verschlüsselung" erfolgt:
    Bob --> Kurzform von Bobitius --> Gattung Mistpiz (auf die "L"s muss man auch mal verzichten können); da nur der Anfang zählt, also "Mist"

Baumeister --> deutet auf Braumeister --> Bier --> Pils --> Pilz

Etwas unklar erscheint mir selbst noch die Strumpfhose:
    Strumpfhosen --> Fußbekleidung --> Socken --> so sagt man doch beim Pantherpilz, dass die Stielbasis in Söckchen steckt?
    Ja, aber Söckchen sind nun mal was anderes als Strumpfhosen.

Strumpfhosen sind ja mehr was für Frauen und Mädchen.
    Junge Mädchen?
    Jungfrauen?
    Camarophyllus virgineus (Jungfern-Ellerling)?

Zusammengefasst:
    Nr. 1a = Camarophyllus virgineus (Jungfern-Ellerling)
    Lasst euch bei der 1a nicht durch die dunkelbraunen Schuppen verunsichern, die Anna meint ja, wir müssen nicht runter bis zur Varietät raten.
    Nr. 1b = Misthaufen;
    Nr. 2 = Pilz

Ist doch schon mal ein Anfang, oder?

GnG
    I

Halllooooo?

Zitat

Sprich "Freund", und tritt ein... Freebsd
    Ssttt Manchmal bin ich ja sprunghaft...

Was läuft daaaa jetzt?
    GNaaaaaaaafste!!!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ein gnolmiges Hallo.

Nachdem ich jetzt fast alles wichtige erledigt habe, werde ich mich auch auf die Rätselsprünge machen.
    Was kriegt eigentlich der willige Letzte?

Ein Wahnsinn was sich hier alles tut und ausgegnolmt wird.
    Mit Annas Bildern und euren Andeutungen kann ich noch nicht viel anfangen :(

Zu Bild 1 hätte ich schon einen möglichen Partner im Auge.
    Bild 1B keinen blassen Schimmer. Den Bisonkopf mit den ausgerissenen Nüstern, i. O.; irgendwas Filziges mit Poren ???
    Das Orange links im Bild Raupe Käfer oder was, Böhmische Dörfer.

Bild 3 Hmm, müßte eigentlich zu finden sein mit den 1000 Anastomosen aber noch hab ich kein aufgehendes Licht.

Vielleicht kommt ja noch was Kryptisches mit dem ich was anfangen kann :/

Jammern, hab ich gelesen ist noch nicht angesagt - gut, warte ich halt noch und mach mir zum Denken ein Weißbier auf. ;)

So Long Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Heiliger Gnolm! 8|

Den hatte ich völlig überlesen! Passt aber gut zu meiner Wahl! Auch das mit dem Bruder... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ... Ich versuche immer Rösselsprung ...

Keine schlechte Idee, Tuppie!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Bild 1B keinen blassen Schimmer. Den Bisonkopf mit den ausgerissenen Nüstern, i. O.; irgendwas Filziges mit Poren ???
    Das Orange links im Bild Raupe Käfer oder was, Böhmische Dörfer.

Du meinst das kleine Ding am linken Rand etwas über der Mitte? Hätte ich für etwas Pflanzliches gehalten, ich weiß aber noch nicht, ob es bei der Lösung behilflich ist (habe bei 1B noch keinen Plan), aber zumindest mal ein Größenmaßstab.

• Lieber Ingo!

Ich weiß nicht, ob da Anna mitmacht. Das lassen wir lieber oder machen es per PN.

Du willst wohl unbedingt doch noch disqualifiziert werden? 8|

Ganz einwandfreie Beweisführung, völlig logisch und klar. :thumbup:

Aber du hast wohl vergessen, dass das Erwähnen von Lösungsmöglichkeiten - so absurd sie auch sein mögen - im Thead nicht gewünscht ist. Wo liegt sie nur, meine Brille... *tastundsuch*

Zitat von Sarifang

passt aber gut zu meiner Wahl! Auch das mit dem Bruder

Fein, wenn wir uns verstehen, Sarah! :D

Zitat von Gnolmer Johann

Was kriegt eigentlich der willige Letzte?

Der darf zuerst vortreten und seine Urkunde aufhängen... !:evil:

• Ich glaub auch, unterbewusst hat Tuppie voll ins Schwarze getroffen! :D

Oh jeh, wo wollt ihr denn jetzt hin? Waren wir überhaupt mal bei demselben?

• Ha,

in 1B hatte sich ein Wildschweingnolm versteckt, hab ihn entlarvt.

Könnt ihr ihn erkennen?

Gruß Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans!

Ich sehe eher das Gesicht eines geschlüpften Greifvogels.
    Gnolm-Psychosen werden übrigens jetzt hier betreut:
    http://www.pilzforum.eu/board/…erie?pid=265700#pid265700

Hallo Craterelle!

Merkst du nicht, dass das kryptische Geschreibsel nur dazu dient, die potentiellen Rätsel-Konkurrenten auf den falschen Pfad zu führen?
    Bild 1= Hellsporer? Ich bitte dich! Mit diesem Stiel? Überleg doch mal!

Oder noch besser:
    Entspann dich bei einem schönen Gnolm-Bild und lass das stressige Gerate. Link steht oben!
    Gegen eine kleine Gebühr kriegst du die Lösungsliste am 27.12. und damit ist alles gut.
    Welchen Platz willst du denn einnehmen?

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Könnt ihr ihn erkennen?

Jo....kann ihn erkennen....das ist dann aber auch schon alles, was ich in diesem Gebilde erkennen kann :cool::D kein Plan!

2 und 3 hab ich zumindest eine Idee, 1a bin ich sehr sehr unschlüssig. Zwischendurch war ich mal bei was, wo eure Andeutungen zu passen könnten, aber Rösselsprung begreif ich nun wieder überhaupt nicht.
    Übrigens auch nicht, was das im eigentlichen Sinne bedeuten soll, ohne Metapher.
    Eine Assoziationskette oder was ist damit gemeint?

Meine erste Assoziation bei 1a führte mich übrigens tief ins Reich von Zentaur und Pegasus....da hatte ich mich aber glaub ich verirrt.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inni!

Du schon wieder hier?
    Hatte ich dir nicht einen Link zugesandt zu einem anderen Rätsel?

Ja aber gut: folge hier nur den harten Ideen der Masse von Mittelalter, Burgen und Sagenhaftem, ich schlummere derweil in weichen Kissen.

GnG
    I

• Ja aber gut: folge hier nur den harten Ideen der Masse von Mittelalter, Burgen und Sagenhaftem, ich schlummere derweil in weichen Kissen.

...wie weich ist denn dein Kissen denn genau? :evil:

Jaja, die harte Schale, oder der weicher Kern. Ein ewiger Dualismus... *philosophischdaherschwall

• Hallo Anna!

Zitat

Aber du hast wohl vergessen, dass das Erwähnen von Lösungsmöglichkeiten - so absurd sie auch sein mögen - im Thead nicht gewünscht ist.

Na ehrlich gesagt, habe ich das gar nicht gewusst!
    Aber tatsächlich, so einen Passus gibt ´s in den APR-Regeln am Anfang.
    Trotzdem: das (folgende) hier ......:cursing: ???

Zitat

....Lösungsmöglichkeiten - so absurd sie auch sein mögen - ....

Naja, kannst mich ja jetzt öffentlich meines zielsicheren und genialen Lösungsweges wegen nicht loben, schon klar!
    Am Ende gibt dann jeder diese Lösungen ab, und wir haben nur 1. Plätze.

GnG
    I

• WOW, der dritte Pilz hat mir das Blut in den Adern einfrieren lassen.
    Ich dachte ich hätte schon alles gesehen aber der Arme schein wohl einiges durchgemacht zu haben.

Überall Narben der Arme.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Zitat von Ingo

Naja, kannst mich ja jetzt öffentlich meines zielsicheren und genialen Lösungsweges wegen nicht loben, schon klar!

Zitat von Anna

Ganz einwandfreie Beweisführung, völlig logisch und klar. :thumbup:

Häh, hab dich doch dazu schon gelobt! *Durchsfellstrubbel* :P

Gestern ist mir übrigens noch ein feines, gnolmig-molmiges B-Rätsel eingefallen. Ich glaube das werdet ihr mögen. Mal sehen wann ich das auf euch loslasse... *hihihi* :evil:

• Entspann dich bei einem schönen Gnolm-Bild und lass das stressige Gerate.

:cursing::cursing::cursing:
    Ich lasse mich doch hier nicht von Platz schicken, und von dir erst recht nicht! Diesmal bin ich mental gerüstet für einen letzten Platz, mir kann also gar nichts passieren:nana:.

Im übrigen wird meine Teilnahme deine Chance auf einer der vorderen Plätze wohl kaum beeinträchtigen. Im Gegenteil, du wärst dann nicht Xter von 50 (oder so), sondern Xter von 51 (oder so), das würde deinen Ruhm also nur mehren.

Bei Inni ist das natürlich was anderes, und deshalb:

Liebe Inni, bleib hier, wir brauchen dich als Titelverteidigerin! Zeig dem Obergnolm, was ein echter Ostsee-Nabeling ist!

• ... aber Rösselsprung begreif ich nun wieder überhaupt nicht.

Hallo Inni und alle anderen Miträtsler!
    mit meinem Ausdruck "Rösselsprung" meinte ich wirklich nur die eigentliche Bedeutung, nämlich das Assoziieren von Wörtern, quasi "Brainstorming alleine". Falls ich hier irgendwelche Tipps damit gegeben haben sollte, habe ich sie leider selbst noch nicht kapiert.

• Craterelle schrieb:

Zitat

Ich lasse mich doch hier nicht von Platz schicken, und von dir erst recht nicht!

Upps!
    Meine Freunde werden stündlich mehr.

Und das alles, weil ich um das Wohlergehen der APR-Teilnehmer besorgt bin.
    Da will man vor ´m Stress bewahren, gibt Anregungen zur Entspannung, und was ist der Dank?
    Unterstellung, Hetze, Aufwiegelung, Revolutionsgeflüster, womöglich Attentatspläne?

Naja, jammert dann bloß nicht rum:"Ich will auch die Liste!"
    Selber :nana:

GnG
    I

P.S.:
    Und weil ich gerade in Fahrt bin: Hoffentlich liest das auch die Anna:

Zitat

....Rösselsprung......Falls ich hier irgendwelche Tipps damit gegeben haben sollte, ....

Erst alles ausplaudern und dann versuchen, den Rückzug anzutreten.
    Naja, mal sehen, wie gerecht das hier behandelt wird!
    Ich darf ´s ja nicht mehr schreiben, aber das war wohl für jeden eindeutig, oder?

• Wie sieht's denn eigentlich mit heutigen Zaunpfählen aus, flog da schon was durch die Gegend?

Ingo: Natürlich nicht von dir, du darfst ja leider nicht.

Natürlich ist das für Ingo eine bittere Enttäuschung, aber es ist nur zu seinem Besten. :)

Zitat

Meine Freunde werden stündlich mehr...

konstatiert er schon sarkastisch. 8|

Es wird Zeit, dass der Herr Obergnolm zur Abwechselung mal einen auf kleine Klappe macht und als Gnolmkavalier wieder Rosen verteilt.

Krieg ich auch eine... :shy:

GG Anna

*hoppundwech