Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Leute,
    ich scrolle gaaanz langsam runter und denke Hurra, das kann nur ein Baum sein, ich habs gelöst, das Nikolaus-Rätsel. 8|:shy:
    Dann folgt die Ernüchterung :D:D:D
    Toll gemacht Anna, echt spannend.
    Schönen Nikolaustag Allen, auch den Gnolmen.

• Au weih, ein paar Tage nicht da , und lauter neue Pilze.
    Zaunpfähle?, soweit ich gelesen habe, verstehe ich nur Bahnhof. Alles zu lesen, habe ich eh noch nicht geschafft

Irgendwie bereitet mir die 2 Schwierigkeiten, obwohl ich den beim ersten Blick als gar nicht so schwer ansah.:shy:- na noch mal überlegen.

Wo ist die Tücke des heutigen zu finden? So einfach könnte ja kaum einer sein. Also was habe ich übersehen?

Die Nr. 5 hat mich ja irgendwie spontan an einen bestimmten erinnert. Ist es der (eigentlich wäre der eher etwas dunkler) oder doch einer, den ich nicht kenne?

• Irgendwie bereitet mir die 2 Schwierigkeiten, obwohl ich den beim ersten Blick als gar nicht so schwer ansah.:shy:- na noch mal überlegen.

In der Tat ist die 2 extrem schwer.
    Anna hat das Talent eine Stelle von einem Risenbovist-Kadaver zu knipsen
    die so aussieht wie ein Stück vom Hut eines Russula delica welcher Ähnlichkeit mit Pannetone hat was wiederrum an einen Baumschwamm erinnern könnte.

Ich habe mehrfach gewarnt, die 2 als zu leicht zu sehen.

Schau mal , wo die wächst :cool:

Bodeninsekten sieht man auch am Bild.

Wir hatten vorhin Besuch zum Frühstück. denen hab ich mal die gesammelten Bilder gezeigt:

Kommentar: von nicht schön bis schauen ja grauenvoll aus

Das sind aber Leute die keine Pilze kennen, denen fehlt anscheinend
    der Blick für wahre Schönheiten des Waldes :D :D

• Die Nr. 5 hat mich ja irgendwie spontan an einen bestimmten erinnert. Ist es der (eigentlich wäre der eher etwas dunkler) oder doch einer, den ich nicht kenne?

Meine Kandidaten für 5 sind auch dunkler :cursing:

Von einem habe ich immerhin ein Bild gefunden, das ihn unterseits mit sehr blassem Hutrand zeigt, obwohl er Farbe im Namen trägt. Ist allerdings nicht mein Favorit aus der Gruppe.

• Hallo Zusammen, habt ihr schon alle Gnolme in Nr. 6 aufindig gemacht...?

...ich sehe mindestens 3... Vor allem der im Hintergrund rechts oben fällt auf.

Zitat

Risenbovist-Kadaver ... wie ein Stück vom Hut eines Russula delica

Lieber Gnelmi,

bitte keine Pilznamen im Thread, auch wenn es nur Vergleiche sind. Letzes Jahr hat auf einem solchen Wege schon jemand mal aus Versehen ins Schwarze getroffen... Da fang ich im Hintergrund dann an zu Schwitzen... ;)

Zitat

schauen ja grauenvoll aus

Hihi! Wollt ihr mal wieder schöne Rätselbilder? Die sind aber nicht immer leichter... :cool:

• Bodeninsekten sieht man auch am Bild.

Ich sehe da eine Höhlenassel, glaube aber irgendwie nicht, daß der Pilz tief verborgen in einer dunklen, lichtlosen Höhle wuchs.
    [hr]

Die Nr. 5 hat mich ja irgendwie spontan an einen bestimmten erinnert. Ist es der (eigentlich wäre der eher etwas dunkler) oder doch einer, den ich nicht kenne?

Meine Kandidaten für 5 sind auch dunkler :cursing:

Von einem habe ich immerhin ein Bild gefunden, das ihn unterseits mit sehr blassem Hutrand zeigt, obwohl er Farbe im Namen trägt. Ist allerdings nicht mein Favorit aus der Gruppe.

Mein bekannter Kandidat würde nicht Farbe im Namen tragen und ich habe ihn tatsächlich auch schon mal heller gefunden, wenn der unter irgendwas vom Licht abgeschlossen wurde.

Den Kanditaten mit der Farbe im Namen, den habe ich selbst noch nie gefunden- macht es nicht gerade einfacher.
    [hr]

Hihi! Wollt ihr mal wieder schöne Rätselbilder? Die sind aber nicht immer leichter... :cool:

Ich muß ehrlich sagen, die 2 SIEHT hübsch und lecker aus. Ob ich den mal verkosten sollte;), vielleicht wüßte ich dann mehr und wenn danach nie mehr eine Bestimmung von mir käme:evil: eingrenzen könnte man den Pilz damit vielleicht schon.:D

• Zitat

Lieber Gnelmi,

bitte keine Pilznamen im Thread, auch wenn es nur Vergleiche sind. Letzes Jahr hat auf einem solchen Wege schon jemand mal aus Versehen ins Schwarze getroffen...

sorry, aber die waren halt soweit abseits der bisher gezeigten
    ( oder doch nicht )

ich halt mich ab nun total bedeckt <X
    Letzes Jah hab ich nur mal geschrieben: Den kenne ich
    Und Mausmann wusste sofrt, welcher von den 5 Pilzen, die ich kenne das ist.

Schweigen ist gold. ich bleib stumm, versprochen :evil:

Höchstens für die heisere APR Bardin spring ich ein:

... Weisst Du wieviel Pilze stehen in des kleine Pilze Buch
    Flück der Autor hat gezähälet..

oder wie geht das Lied ?

• Ich fasse mal zusammen, für mich:
    1: hab die Gattung, muss mich aber noch bei der Art entscheiden
    1b: da erkenne ich auch nur das vom Winde verwehte... der Rest... 8|
    2: hab ich
    3: hatte gehofft, der sei leichter! Immerhin sind da ja einige auffällige Dinge zu sehen. Aber alle meine Kandidaten kommen von der Farbe überhaupt nicht hin...
    4: Zwei in der engeren Auswahl, aber bei beiden ist das nur ein Schuss ins Blaue...
    5: noch nicht mal genauer angeguckt
    6: scheint mir zu einfach :D und ich bin bei Mellie...
    6b: na, da hätte sich der Gnolm fürs Foto aber nochmal ein bisschen rasieren können! :D Irgendwie erinnert mich das ganze schon an irgendwas... aber ich habe ich habe überhaupt keine Idee, an was! :/

Also, Anna, von mir wirst du also leider noch keine Lösungsliste übers Wochenende bekommen... soviel steht da noch nicht drin...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• 1. die Gattung, (denke ich) hatte ich bei dem sofort (ohne nachzuschlagen), bei der Art kam ich bei weiterer Recherche (zunächst dachte ich , der sei klar) immer mehr ins Zweifeln. Zur Zeit stehen 3 zur Auswahl.

Nr.2 keine Ahnung
    Nr.3 irgendwie fand ich den leicht. Wenn ich mich nicht total irre und meine Idee richtig ist: nein mit der Farbe habe ich bei dem kein Problem- paßt

4. da hatte ich gleich eine Spontanassoziation, bin mir aber nicht sicher.

6. erscheint mir auch zu einfach und ich suche immer noch die Tücke. Wo ist sie eingebaut? Was habe ich übersehen?
    6b : Meine Assoziation könnte eventuell die Lösung sein, deshalb darf ich sie hier nicht schreiben, nicht, daß ich ausversehen....., aber irgendwie paßt da auch nicht alles. Leider habe ich im Moment kein Vergleichsobjekt hier rumliegen, um das näher zu untersuchen.

• Mein bekannter Kandidat würde nicht Farbe im Namen tragen und ich habe ihn tatsächlich auch schon mal heller gefunden, wenn der unter irgendwas vom Licht abgeschlossen wurde.

Den Kanditaten mit der Farbe im Namen, den habe ich selbst noch nie gefunden- macht es nicht gerade einfacher.

Ich hatte den auch noch nie in der Hand, und von meinem Favoriten auch erst ein einziges Exemplar, obwohl ich schon jahrelang nach dem Ausschau halte.

Seufz!
    [hr]

6b : Meine Assoziation könnte eventuell die Lösung sein, deshalb darf ich sie hier nicht schreiben, nicht, daß ich ausversehen....., aber irgendwie paßt da auch nicht alles. Leider habe ich im Moment kein Vergleichsobjekt hier rumliegen, um das näher zu untersuchen.

Ich fürchte fast, meine spontane Assoziation führt mich da auch in die Irre. Da fehlt zu viel, was eigentlich da sein müsste (zumindest ein bisschen), das Ganze sieht irgendwie unecht aus. Nur kann ich jetzt nichts anderes mehr darin sehen.

• Craterelle,
    meinen eventuellen Favoriten halte ich jedes Jahr mehrfach in der Hand- er soll häufig sein, aber ich finde ihn hier in der Gegend tatsächlich nur an einem EINZIGEN Standort, wenn ich diesen Standort nicht hätte, würde ich noch vergeblich suchen (o.k. vor ca 30 Jahren in anderer Gegend fand ich in häufiger).

Mir geht es genauso: ich versuche an 6 b einfach noch mal neu- unbefangen - heranzugehen- ich schaffe es einfach nicht. Obwohl meine Lösung auch nicht WIRKLICH in allen Punkten paßt. Mir paßt irgentwie der linke Bildteil nicht.

Irgendwie erinnert mich das ganze an ein mumifiziertes bepelztes Tier im Querschnitt, so viel darf ich sicher schreiben, aber ich weiß auch, daß NAAN so was ekliges hier nicht einstellen würde.

Ich bin fast sicher, daß sie sich im Hintergrund vor Lachen kringelt, wenn sie unsere Mutmaßungen hier liest.

• Halo, Elgnolm! :)

Die B-Rätsel machen mich echt fertig. Zu den normalen Rätseln habe ich zumindest eine Richtung oder Idee, aber die B-Rätsel bleiben mir komplett verborgen. :/

Du weißt sicher, dass morgen noch eines von denen auf dich wartet.. :evil:

*hoppundwech

• Offizieller Beitrag

Hi Anna,

zwei Grundsatzfragen, die mir jetzt in den Sinn kamen. ;)

1) Wurden alle Pilze in Deutschland gefunden?
    2) Tauchen evtl. Arten aus früheren APRs wieder auf?

LG, Jan-Arne

• Zitat von Nafste79

Der ist kaputt. Glaube ich jedenfalls. Denn es läuft auf allen Kanälen nur Gnolm-TV. :(

Brauchst du einen neuen? Morcheln hast du wohl für ´s Erste genug. Was hast du noch für Wünsche? Ich bin natürlich ganz JudasOhr. :evil:

Hallo Gnemil,

ich bin die letzten Wochen schon sehr reich beschenkt worden, aber langsam wird mir etwas mulmig. Wie werden all die Leute nur reagieren, wenn am letzten Tag auffliegt, dass ich gar nicht liefern kann?

Grüße,

Felix Krull
    [hr]

Anna, weißt du, was ich bei deinem sechsten Türchen ganz besonders zu schätzen weiß?
    Den Bezug zum Tag! :thumbup:

8|

Die Brille! Die Brille!

Oder einseifen!? Ja, einseifen. Darf ich das machen? Bitte, bitte ...

• Hallo GNafste!

Zitat

ich bin die letzten Wochen schon sehr reich beschenkt worden, aber langsam wird mir etwas mulmig. Wie werden all die Leute nur reagieren, wenn am letzten Tag auffliegt, dass ich gar nicht liefern kann?

Stefan...Stefan....Stefan!!! (Und das ist im tiefen Kehlton geprochen).
    Perspektivisch kannst du dir den weiteren Verlauf bei einem Versagen deinerseits so vorstellen:

"Stefan, Stefan, Stefan!!!! Pause.
    Du gefesselt auf hartem, knarrendem Stuhl, .....schweißgebadet, ...ängstlich hin- und herblickend......
    Nirgends um dich rum auch nur die geringste Andeutung eines bedauernden Blickes.
    Der Raum dunkel mit flackerndem Kerzenlicht.
    Ein übermäßig Goldschmuck tragender, gut gekleideter älterer Mann vor dir hin- und herwandernd,......
    kopfschüttelnd,.......
    ...mit krächzender Stimme:
    "Stefan, Stefan, Stefan!"
    Sein stählerner Blick trifft dich kurz und brennt in deinen Augen.
    "Womit habe ich das verdient?" Pause.
    "Habe ich nicht alles für dich getan?"
    Im Hintergrund poltern ein paar weitere, nicht goldgeschmückte Anzugträger mit Rührwerkzeugen in einer Art großen Mörtelwanne.......
    Wörter wie Betonklotz und Fluss sind gefallen, zwischendurch wird gelacht.....

GnG
    I

Stefan, das ist natürlich nur eine eigenartige Vision.
    Muss ja nicht so kommen.
    Vielleicht wird ja auch alles wieder gut????

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ach Herrje,
    Ich habe ja ganz vergessen, die nächsten Zeilen als Bardin zum Besten zu geben...

Also nun aber: (immer noch mit Reibeisenstimme)

Der Nikolaustag ist endlich da,
    Die Rasselbande schreit "Hurra!"
    Das nächste Brätsel heut' erscheint
    Mal schauen, was Anna damit meint?

Tag für Tag die Spannung steigt,
    der Monat sich dem Ende neigt.
    Haus und Garten liegen brach
    Seit Tagen sind wir alle wach...

• hallo tuppie,
    woraus schöpfst du immer solche ideen, es kommt immer so leicht daher, ebenso dein süßen gnolme? dankeschön. :)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Keine Sorge Stefan ich habe abgelehnt, das wird so mit sicherheit nicht ablaufen, meine anzugstragende Gnolmigard werde ich schon bei mir halten und dir deine Ehe, Ohne schwere Schuhe weiter so führen lassen wie bis her, in den Fängen des Drachen.

Die Meute wird sich auch schon beruhigen wenn das Ganze hier ein Ende hat und deine Inkompetenz fürs Listen klau wird dann wieder vergessen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Mir geht es genauso: ich versuche an 6 b einfach noch mal neu- unbefangen - heranzugehen- ich schaffe es einfach nicht. Obwohl meine Lösung auch nicht WIRKLICH in allen Punkten paßt. Mir paßt irgentwie der linke Bildteil nicht.

Irgendwie erinnert mich das ganze an ein mumifiziertes bepelztes Tier im Querschnitt, so viel darf ich sicher schreiben, aber ich weiß auch, daß NAAN so was ekliges hier nicht einstellen würde.

Oh, ich habe ein vermisstes Detail doch noch entdeckt. Das Bild passt nach meiner Interpretation im weitesten Sinn auch ein wenig zum heutigen Tag.

• Zitat von Ingo W

Ein übermäßig Goldschmuck tragender, gut gekleideter älterer Mann vor dir hin- und herwandernd,......
    kopfschüttelnd,.......
    ...mit krächzender Stimme:
    "Stefan, Stefan, Stefan!"
    Sein stählerner Blick trifft dich kurz und brennt in deinen Augen.

Bist du das, Ingo? :evil:
    Mit Goldschmuck meinst du wohl >das hier<.

Tja, Stefan, lass dir was einfallen. Ich weiß, dass Ingo seine Drohungen wahr machen wird. 8|
    Edit: ... Zumindest, wenn er unter Gnolmeinfluss steht. ;)

Viele Grüße,
    Emil

• Hi!

Ich bin in den ltzen Wochen schon sehr reich beschenkt worden, aber langsam wird mir etwas mulmig. Wie werden all die Leute nur reagieren, wenn am letzten Tag auffliegt, dass ich gar nicht liefern kann?

Stefan, wenn es Geschenke waren, hast du kein Problem. Oder war es etwas anderes...?! Bestechung?

Stefan, was hast du getan?

Gepfeffert. Gilt für beide.

Zitat

Oder einseifen!? Ja, einseifen. Darf ich das machen? Bitte, bitte ...

Nö, das mach ich lieber selber... Wenn ich mit dir durch bin...

Mellie?

• Was ist denn nun eigentlich mit der fiesen Nr. 2? Ich habe seitenweise Beiträge nach Andeutungen durchforstet, außer der von Bauernhelmi nichts entdeckt, alle meine Pilzbücher durchgeblättert, da ist nichts.

Sarah, was ging dir denn zwischen diesem Post und diesem so durch den Kopf?

Craterelle...gar nix. Ich bin auf der Suche nach der 3 einfach zufällig im Netz auf ein Bild gestoßen, das der nummer 2 von Anna extrem ähnlich sah... War echt Zufall.
    [hr]
    Sag mal, Anna, hast du eine extreme Sehschwäche? Wieviele Brillen hast du denn?!? :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()