Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Zitat

Ist Haare ziehen auch erlaubt ? :shy: Ich frag ja nur wegen der Mädels. :D

Oder in ´s Bein zwicken ?
    Ich musste grad herzhaft lachen wegen Bob, dem Baumeister vom letzten Jahr. Der mit seiner Vorliebe für Damenstrümpfe.

Hier im Forum findet sich so ein toller Thread, da haben, v.a. Markus,
    sämtliche Foltermethoden aufgelistet.
    Vorher aber die Finger mit Spucke befeuchten :D :D

Wegen Compi: Ein neuer ist finanziell nicht drinnen, erst in einem Jahr
    und wenn ich nur hier im Forum bin: alles halbwegs OK, sobald Antje dann aber in neuem Tab Facebook öffnet oder ich die Bildsuche bei Google zu Pilz xyz benutze, dann sind oft mehr als 10 Min bis ein neues Fenster aufmacht üblich :nana:

aber macht nix, gibt Schlimmeres im Leben

• ...
    Letzes Jah hab ich nur mal geschrieben: Den kenne ich
    Und Mausmann wusste sofrt, welcher von den 5 Pilzen, die ich kenne das ist.
    ...

Ja, das war heldenhaft von dir! :thumbup: :D :cool:
    Mein bester Joker und das auch noch für lau. :)

...
    Schweigen ist gold. ich bleib stumm, versprochen :evil:
    ...

Brauchst du nicht.
    Nur noch mal überlegen bevor du auf "Senden" klickst. ;)

Zitat

Lieber Gnelmi,

bitte keine Pilznamen im Thread, auch wenn es nur Vergleiche sind. Letzes Jahr hat auf einem solchen Wege schon jemand mal aus Versehen ins Schwarze getroffen...

...

:D Ich glaube, dieser Schuß vor den Bug kam nicht von ungefähr.
    Hättest du selbst hingegen etwas genauer gezielt, dann hätte sie dir jetzt wohl den Mast weggeballert.
    Schieß doch noch mal Helmi. :evil: *in den Bunker spring

• Was ist denn los hier?

Bauernhelmi, dem es letzte Woche viel zu einfach war, hat sich seines Kampfanzugs entledigt?

Ja, bei viel mehr Teilnehmern werde ich vermutlich auch meinen Platz vom letzten Jahr nicht halten, aber ich finde es nicht unbedingt schwerer als im letzten Jahr, obwohl mein Wissenszuwachs bzgl. Pilzen dieses Jahr eher übersichtlich ausgefallen sein dürfte. Vielleicht bin ich etwas geübter im Raten und Zaunpfähle fangen inzwischen.

Dann mal ran, der von heute wartet noch.

LG,
    Craterelle

• Hallo GMelanie!

Zitat

was es mir pesönlich schwer macht, ist es, heute mehr zu kennen, als vor zwei Jahren.
    Klingt bescheuert.....(ist es auch), aber so ist mein Gefühl.

Ist aber nachvollziehbar
    Das ist allgemein so, dass mit fortschreitendem Wissen die Anzahl der unbekannten Pilze zunimmt.
    Für ´s Rätsel sollte das aber eigentlich keine Auswirkungen haben, denn Zwielichtiges wird die Anna schon im eigenen Interesse nicht bringen.

Naja, und dass einige Bilder bisher bei vielen noch nicht gelöst sind, wird wohl Teil des Anna-Rätsel-Planes sein, denn wenn alle jedes Bild lösen könnten, macht das wenig Sinn.
    Ich selbst bin ja die Ruhe.
    Naja, so langsam könnte allerdings mal die Ablichtung der Lösungsliste eintrudeln, die Anna fordert Ergebnisse.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Nicht der Schwierigkeit Grad der Rätsel macht mir Sorge sondern die Tatsache das was Zaunpfälchen angeht Anna sich sehr zurück hält (Ist es so?), und noch schlimmer der Stefan gar nicht mal zu Wort kommt.

Klar ist es für die Neuen eine harte Nuss zu knacken dieses Jahr aber Sie meinte ja es sind eigentlich alle Arten die nicht zu aussergewohnlich sind und mit guter Recherche viell. auch zu finden wären, ich hoffe sehr das es stimmt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Die 2 hätte sie nicht gewusst ...

Naja, Anna hält mir jedes Rätselbild vor die Nase und der kam wie aus der Pistole geschossen. X/

Okay, okay: Das ein oder andere lässt sich natürlich nicht so schnell erfassen, aber wenn ich mir die bisherigen Lösungenvorschläge anschaue und hinzunehme, dass bis dato noch niemand einen Joker verwendet hat, dann sieht das alles nicht so schlecht aus. :thumbup:

• und Zaunpfähle fangen.

Hallo Craterelle,
    trau keinem Zaunpfahl niemals nicht.
    letztes APR hab ich nur einen kapiert aber auch erst nachdem ich den Pilz hatte--- erst dann versteht man die wohl auch.
    Ist bestimmt wirkungsvoller sich auf die Bilder zu konzentrieren und dann zu suchen.

Letztes Jahr hatte ich viel Zeit, dieses Jahr leider nicht.

Werde mir aber trotzdem Mühe geben ein paar der Kandidaten zu knacken

• Irgendwie kommt bei mir bei der 7 nicht viel infrage. Man sieht ja von dem Pilz schon soviel, daß eigentlich wenige Familien überbleiben. Wenn man sich dan den Stiel näher ansieht- na wie könnte denn die Farbe entstanden sein? Ich habe eigentlich nur einen in der Auswahl. Ich will nicht ausschließen, daß es noch einen anderen geben könnte, aber einfallen würde mir keiner.

Bei der 8 hingegen weiß ich noch nichtmal, was ich sehe, ich finde, das sieht aus wie Hartkäsescheiben:cursing:, die unsauber geschnitten sind, ist das wirklich ein A-Rätzel?:rolleyes:

• Bei der 8 hingegen weiß ich noch nichtmal, was ich sehe, ich finde, das sieht aus wie Hartkäsescheiben:cursing:, die unsauber geschnitten sind, ist das wirklich ein A-Rätzel?:rolleyes:

Ich würde mal sagen ja es ist ein A-Brätzel, aber auch bei mir fangen beim schauen meine Augen an zu zittern, viell. entsteht dadurch einen 3D effekt und schon steht die Lösung vor den Augen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Liebe Safran,

ich denke ja bei der sieben auch, das nicht wirklich viel in Frage kommt, aber irgendwie passt dort nichts wirklich. Wäre der Stiel wollig, oder der Ring etwas anders, oder oder oder...

Bei der 8 ist es so, wie wahrscheinlich bei allen anderen auch. Ich hab ihn schon oft gesehen und fotografiert, mir oft sehr genau angeschaut, finde ihn sehr hübsch. Und deswegen bin ich mir bei dem sofort sicher gewesen.
    Ist halt auch immer ein bisschen Glück dabei, was man selber schon genauso detailliert wahrgenommen hat ;)

• Ich hab ihn schon oft gesehen und fotografiert, mir oft sehr genau angeschaut, finde ihn sehr hübsch. Und deswegen bin ich mir bei dem sofort sicher gewesen.

so gings mir letztes Jahr bei der 9, Mausmann hatte sofrt gewusst was es war

• Offizieller Beitrag

Lohnt es sich, Deine Beiträge alle zu studieren, liebe Melanie :evil:

Natürlich
    ! :evil:

Aber ob du ihn dabei findest? Das bezweifle ich leider ;)

und jeder Zaunpfahl, der mir dazu einfällt, ist zu einfältig, sprich zu plump ;(

• Hallo liebe Rätsefreunde,

es ist eine schwere, ja fast unmögliche Aufgabe ein Rätsel zu machen, bei dem ambitionierte Einsteiger wie Hochkaräter des Forums (mit viel mehr Ahnung von Pilzen als ich) gleichermaßen mitmachen können und sich weder über- noch völlig unterfordert fühlen.

Die hier eingestellten Rätsel müssen einer Gruppendiskussion, einer 28tägigen Rechercharbeit sowie 4 Zusatzhinweisen, die teils sehr deutlich sind, standhalten und an sich genug Merkmale zeigen, dass sie prinzipiell lösbar sind. Meine Erfahrung zeigt, dass Rätsel, die heute Probleme bereiten in zwei Wochen von vielen gelöst sind. Inni, Ingo, Nobi, Sarifa, Pablo und Co hatten nie von Anfang an alles richtig. Ich habe nachgesehen. Im letzen Jahr hat Nobi zu einem vergleichbaren Zeitpunkt eine PN mit seinen Tipps zu den ersten 9 Rätseln geschickt, er hatte davon drei richtig. Am Ende wurde er Gesamtdritter mit einem Fliegenschiss Abstand zum 1. Platz.

Im Verlauf des Rätsels trudeln erfahrungsgemäß immer mehr richtige Lösungen ein. Wenn das einmal nicht so ist, steuere ich dem im Rätselverlauf entgegen, mache das Rätsel wieder leichter oder gebe mehr Tipps im Thread. Sobald ich es einschätzen kann, was nur geht, wenn ihr mir zeigt wo ihr steht und eure Tipps auch schickt. Eine Gratwanderung.

Das APR ist kein leichtes Rätsel. Ich ziehe vor jedem Einsteiger den Hut, der trotzdem mitmacht, obwohl er weiß, dass er das Rätsel nicht gewinnen kann. Eigentlich sogar vor jedem der überhaupt mitmacht, denn dieses Rätsel macht es keinem einfach nur leicht, dafür sorgen schon die B-Rätsel.

Ich helfe im Hintergrund per PN jedem der Probleme hat (das sehe ich anhand der Listen) mit gezielten Hinweisen, worauf er achten kann, welches Rätsel er sich nochmals anschauen kann, ohne konkret Lösungen oder Gattungen zu verraten (natürlich nicht denen, die um einen Treppchenplatz rangelen. ;)

Von dieser Hilfe bekommt man in der Regel im Thread nichts mit. Sie ist sehr zeitaufwändig, aber es ist auch sehr schön zu sehen, wie Teilnehmer mit Problemen an Anfang mit der Zeit doch immer mehr herausbekommen und sich dann freuen. :sun:

Seit dem ersten APR haben sich viele Forler enorm weiterentwickelt - Pilze die ich damals im Rätsel gezeigt habe, wären heute sofort auf einen Blick für sie zu lösen. Das macht es nicht gerade leichter. Letztes Jahr war es wieder super knapp an der Spitze, 3-4 Punkte entschieden über einen Platz auf dem Treppchen. Dieses Jahr verfolge ich sehr genau, wie alles sich entwickelt.

Wer die Herausforderung annimmt, wird am Ende vielleicht belohnt. Aber der Weg ist nicht leicht - für euch nicht, und für mich auch nicht, denn solche Sätze wie sie hier zur Zeit gelegentlich fallen auszuhalte ohne die Freude zu verlieren, fällt mir schwer. Denn wenn es euch keinen Spass macht, verliert das Rätsel seinen Sinn. :(

• Hallo liebe Rätsefreunde,

es ist eine schwere, ja fast unmögliche Aufgabe ein Rätsel zu machen, bei dem ambitionierte Einsteiger wie Hochkaräter des Forums (mit viel mehr Ahnung von Pilzen als ich) gleichermaßen mitmachen können und sich weder über- noch völlig unterfordert fühlen.

Die hier eingestellten Rätsel müssen einer Gruppendiskussion, einer 28tägigen Rechercharbeit sowie 4 Zusatzhinweisen, die teils sehr deutlich sind, standhalten und an sich genug Merkmale zeigen, dass sie prinzipiell lösbar sind. Meine Erfahrung zeigt, dass Rätsel, die heute Probleme bereiten in zwei Wochen von vielen gelöst sind. Inni, Ingo, Nobi, Sarifa, Pablo und Co hatten nie von Anfang an alles richtig. Ich habe nachgesehen. Im letzen Jahr hat Nobi zu einem vergleichbaren Zeitpunkt eine PN mit seinen Tipps zu den ersten 9 Rätseln geschickt, er hatte davon drei richtig. Am Ende wurde er Gesamtdritter mit einem Fliegenschiss Abstand zum 1. Platz.

Im Verlauf des Rätsels trudeln erfahrungsgemäß immer mehr richtige Lösungen ein. Wenn das einmal nicht so ist, steuere ich dem im Rätselverlauf entgegen, mache das Rätsel wieder leichter oder gebe mehr Tipps im Thread. Sobald ich es einschätzen kann. Was nur geht, wenn ihr mir zeigt wo ihr steht und eure Tipps auch schickt. Eine Gratwanderung.

Das APR ist kein leichtes Rätsel. Ich ziehe vor jedem Einsteiger den Hut, der trotzdem mitmacht, obwohl er weiß, dass er das Rätsel nicht gewinnen kann. Eigentlich sogar vor jedem der überhaupt mitmacht, denn dieses Rätsel macht es keinem einfach nur leicht, dafür sorgen schon die B-Rätsel.

Ich helfe im Hintergrund per PN jedem der Probleme hat (das sehe ich anhand der Listen) mit gezielten Hinweisen, worauf er achten kann, welches Rätsel er sich nochmals anschauen kann, ohne konkret Lösungen oder Gattungen zu verraten (natürlich nicht denen, die um einen Treppchenplatz rangeln. ;)

Von dieser Hilfe bekommt man in der Regel im Thread nichts mit. Sie ist sehr zeitaufwändig, aber es ist auch sehr schön zu sehen, wie Teilnehmer mit Problemen an Anfang mit der Zeit doch immer mehr herausbekommen und sich dann freuen. :sun:

Seit dem ersten APR haben sich viele Forler enorm weiterentwickelt - Pilze die ich damals im Rätsel gezeigt habe, wären heute sofort auf einen Blick für sie zu lösen. Das macht es nicht gerade leichter. Letztes Jahr war es wieder super knapp an der Spitze, 3-4 Punkte entschieden über einen Platz auf dem Treppchen. Dieses Jahr verfolge ich sehr genau, wie alles sich entwickelt.

Wer die Herausforderung annimmt, wird am Ende vielleicht belohnt. Aber der Weg ist nicht leicht - für euch nicht, und für mich auch nicht, denn solche Sätze wie sie hier zur Zeit gelegentlich fallen auszuhalten ohne ins Zweifeln zu kommen, ohne die Freude zu verlieren, fällt mir schwer. Denn wenn es euch wirklich keinen Spass mehr machen sollte, verliert das Rätsel seinen Sinn.

Habt vielleicht ein bißchen mehr Vertrauen in euch selbst und in die Rätselstellerin. ;)

• Offizieller Beitrag

Gnolmigsüße Anna,

ich finde, das hast du sehr schön erklärt und total lieb und Mut machend geschrieben :sun:

Sind wir dieses Jahr vielleicht etwas ungeduldiger? :shy:

lieben Gruß,
    Melanie

• Gut gesprochen, Anna!

Lasst mal ein wenig Zeit ins Land gehen, recherchiert im Netz, knabbert an Zaunphalen, blättert in den Büchern und *schwups* kommt eine Lösung zur Anderen. Habt doch einfach Spaß am Knobeln!

...
    Wer die Herausforderung annimmt, wird am Ende vielleicht belohnt. ...

Ja, das ist so! Nicht nur durch ganz wunderbar gestaltete persönliche Urkunden. Nicht nur durch äußerst kurzweilig verbrachte Wartezeit auf die Sylvesterfeier.
    Ich jedenfalls lerne hier sehr viel, vor Allem das präzise Wahrnehmen. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• .. denn solche Sätze wie sie hier zur Zeit gelegentlich fallen auszuhalten ohne ins Zweifeln zu kommen, ohne die Freude zu verlieren, fällt mir schwer. ...

Sätze die fallen ? Das ist die Schwerkraft ! Die macht das. :)
    Leichtkraft hamm wir ja noch nicht erfunden, oder ? :/

Aber mal im ernst. :D Wo ist der Pursch der sowas ungezogenes gesagt hat ?
    Ich stelle ihn und entbloße mich vor ihm auf daß er eine Bindehautentzündung bekomme. :cursing: :D

Alles gut, Anna ! :sun:

• Hallo!

Nochn Gnolm schrieb:

Zitat

....recherchiert im Netz, knabbert an Zaunphalen, blättert in den Büchern und *schwups* kommt eine Lösung zur Anderen.

Oder ihr nehmt das alles nicht so ernst mit den Pla(t)zierungen. Es gibt keine schlechten.
    Ich bin echt die Ruhe selbst. Entweder ich erkenne was oder nicht. Dann sage ich mir: hast ja noch 4 Joker.
    Auf die Staubknilche ist auch kein Verlass, die plappern über Bilder mit Butterbrot und Äpfel und GNafste bringt fast genauso viel durcheinander:
    GNafste schrieb:

Zitat

...aber wenn ich mir die bisherigen Lösungenvorschläge anschaue und hinzunehme, dass bis dato noch niemand einen Joker verwendet hat, dann sieht das alles nicht so schlecht aus

Das ist doch Annas Lösungsliste.......
    Hast du dir die Namen gemerkt?
    Niederschreiben und abliefern nicht vergessen!

@ Anna: Nicht zweifeln, dein Konzept passt schon!
    Wieviel Rater haben denn schon was abgegeben?

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo ihr Lieben ! :)

Ich bin grad wenig online, mich plagt eine Erkältung.
    Vielleicht schiebe ich mir gefaltete Schmetterlingstrameten heute Nacht in die Nasenlöcher, aber das ist ja auch noch ein ungeklärtes Thema. :D:D

Erst hatte ich keine Zeit, jetzt habe ich diese und eine matschige Birne. :rolleyes: ;(

Mit zunehmendem Wissen steigt auch der Grad der Hinterfragung an,
    logo, weil klar wird, was es alles noch gibt.

Wenn ich an 2012 denke ( ich war der 13. Krieger, was dieses Mal 13 Punkte extra verschaffen würde), könnte ich mich heute noch schief lachen. Ich habe die geilsten Tipps zum Zigeuner (Reifpilz), Zigeunerschnitzel geschrieben, aus dem Spaß des Rätsels raus und war am Schluss wohl der Einzige, der diesen Pilz nicht "klar gemacht" hatte. :D:D:D

Ich könnte mich heute noch über mich selbst totlachen. :D

Adventspilzrätsel ist etwas Besonderes. Besonders kniffeliges.
    Da kommen schon fast Freundschaften ins Wanken.

Melanie X( Du hast die Drei ? :nana::nana::nana:

Acht ? Keine Ahnung. Vielleicht muss man gar nicht so weit suchen in Melanies Ausflügen. :nana: Manchmal oder öfters ist sie auch nicht alleine unterwegs.
    Oh Gott, mich plagt die Erkältung. Zum Glück ist das Zahnweh von letzter Woche weg. :sun:

Was mir auffällt ist, das wenige " Neulinge " mitmachen, was ich persönlich für sehr schade finde.

"Neulinge", meldet Euch mal und macht mit, alleine schon die Teilnahme hier ist ein Gewinn an Wissensbereicherung.

Anna und Stefan ihr zwei Schätzles, Danke an Euch, dass ihr den Aufwand betreibt.
    Das Rätsel ist nervaufreibend und wunderbar, wenn auch nicht einfach. Aber einzigartig. :sun::sun::sun::sun:

Lasst Euch nicht beirren. Alles gut und prima. Danke an Euch !!!

Markus

• hallo calabaza,

ich neuling melde mich hiermit - hallo :rolleyes::D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Ich muss hier auch nochmal dem Gemurre gegensteuern... Ich finde das Rätsel nämlich genauso schwer oder leicht wie in den letzten Jahren. :thumbup:

Soll heißen, bei einigen blättere ich mir die Finger wund, jaule über die B-Rätsel und bei anderen fällt mir spontan was ein. Alles wie immer. Nur hatte ich persönlich in der letzten Woche noch nicht soooo viel Zeit, um mal mit Muße zu suchen und zu lesen. Mit ein weinig Zeit bekommt mn nämlich schon eine Menge heraus. Und der Effekt eines APR ist dauerhaft: In den letzten Wochen habe ich mehrmals knifflige Pilze im Wald sofort erkannt, weil sie in den letzten APR drankamen. Die vergisst man nie mehr... :)

Also, Anna, dir jedenfalls noch mal tausend Dank für die viele Arbeit und Inspiration, und lass dir nicht die Laune verderben! :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ich habe mich nicht über die schwierigkeit beschwert und ich bin auch nicht still geworden :D:D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86