Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Zu 2B gab es schon richtige Lösungen, deshalb halte ich mich da mal bedeckt. :)

1B, nehme ich an? Zu den anderen B-Rätseln gibt es demnach noch keine richtigen Lösungen?

Genau, bei 1B, kleiner Gnolmteufel in der Tastatur. :thumbup:

Bei den andere beiden B-Rätseln habe ich noch nicht nicht viele Tipps vorliegen, bei einigen scheint der Groschen vielleicht nun im Thread gefallen zu sen, aber bei vielen würde sich Weitersuchen lohnen. Muss heute abend nochmal in meine Tabelle gucken bevor ich hier Falsches erzähle. Jetzt muss ich aber los, bis später. :)

@Gningo: Der, das oder die Gezeigte. Ich korrigiere. :)

• Es gibt immer mal wieder einen schwereren Pilz im Rätsel, der nicht so bekannt ist, damit die Profis zeigen können was sie wissen.

Welche sind das denn?:/ Und wo sind die Profis? X/. Ich habe, als Nichtprofi, irgendwie lieber einen selteneren, unbekannteren Pilz, wo ich wenigstens was erkennen kann, der nicht wie schlecht geschnittener Hartkäse ausssieht:cursing:, dann kann ich wenigstens blättern recherchieren:shy: Wie soll ich bei einem Käsescheibenpilz recherchieren. In googel eingeben" Pilz, der wie Käse aussieht?":D

• Safran... die 8 habe ich durch Blättern gefunden, und dann durch weitere Bildvergleiche. Natürlich kann meine Idee falsch sein, aber man kann genug drauf erkennen, um ihn durch Farbe und Struktur deutlich einzugrenzen und zumindest irgendwo zu landen.

Meine Knobelkandidaten sind immer noch die beiden Velums (Velen? Vela?) 4 und 5...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich denke, hoffe, vermute, behaupte, ahnte, wünsche mir:....das ich jetzt, heute auch die 8 gefunden habe.:yawn::yawn::yawn::yawn::yawn:

Allerdings verwirrt du mich jetzt Sarah. Ich meinte bisher 4 und 5 erkannt zu haben...:shy::shy::shy::shy::shy:
    [hr]

20 ganze Chipse für 4 Joker...da werd ich ja arm...:(:(:(:(:(:(:(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo!

Angela schrieb:

Zitat

20 ganze Chipse für 4 Joker...da werd ich ja arm...

Jetzt sei mal nicht so knausrig!

Anna: wenn man alle Joker ungebraucht zurückgibt, wieviel Punkte gibt ´s dann dafür?

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Safran... die 8 habe ich durch Blättern gefunden, und dann durch weitere Bildvergleiche. Natürlich kann meine Idee falsch sein, aber man kann genug drauf erkennen, um ihn durch Farbe und Struktur deutlich einzugrenzen und zumindest irgendwo zu landen.

Meine Knobelkandidaten sind immer noch die beiden Velums (Velen? Vela?) 4 und 5...

Zur 8: Ja, das denke ich auch, ich habe für den eigentlich nur sehr kurz gebraucht:2 Ideen, die eine konnte ich durch Vergleich schnell ausschließen, paßte aber eh nicht so richtig, die Nr. 2 Mir war da eine Besonderheit nicht mehr so geläufig (habe den auch noch nie gefunden), aber ich habe ihn für mich eingetütet.

Bei der 4 und 5 hingegen bin ich mich nicht so sicher: Bei der 4 dachte ich ziemlich spontan an einen Kandidaten, denn ich aber eigentlich nicht wirklich kenne- ich bin mir weiterhin unsicher.

Bei der 5 habe ich im Moment 2 Kandidaten, wovon ich den einen häufig finde, aber i.d.R. ist da der Hut dunkler (aber ich habe schon Ausnahmen gesehen), den 2. habe ich ehrlich noch nie gefunden, aber ich glaube, selten ist er auch nicht (aber wenn es ans Detail geht: ich habe nicht mal so richtige Ahnung, wie bei dem die Details aussehen! IST das einer der Profipilze?( S.O), für den mir einfach die Erfahrung/Das Wissen fehlt?

• Ich habe ja das Gefühl die B-Rätsel sind für manche gerade eher ein Problem als die regulären. :whistling:

Ich habe an allen Pilzen irgendwelche Namen dranstehen, es werden aber wohl häufig die falschen sein.

Die B-Rätsel dagegen schwirren mir ständig im Kopf herum. Ich würde am liebsten jetzt schon Joker anfordern, um sie endlich loszuwerden. Aber das wäre wohl unvernünftig, besser möglichst vielen Leuten unter die Nase halten.

Das Tattoo von 7B habe ich mal nachgezeichnet und herausgefunden, dass es einem Warte-Icon ähnelt 8|

Also: nur Geduld ;)

• Eigentlich wurde ich gerne auch was sagen ...................................

ne ich halte mich lieber daraus sonst Brille.

Eins sage ich aber doch, zu der 8 gibt es Zaunpfähle von hier bis nach Mexico, Caramba.........

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen!

ihr seid echt gut, ich lese und sehe bei manchen nun die Groschen fallen... :)

Zitat von Gingo

Anna: wenn man alle Joker ungebraucht zurückgibt, wieviel Punkte gibt ´s dann dafür?

Behalt die mal besser, die brauchst du noch. :cool:
    Aber ansonsten würde ich vorschlagen: einen Apfel und ein Butterbrot. :evil:

Zitat von Gnaterelle

Das Tattoo von 7B habe ich mal nachgezeichnet und herausgefunden, dass es einem Warte-Icon ähnelt

Hihi! Fleißig! :thumbup:

• Tach! :)

Also was die Nr.5 angeht, ich zumindest bin da sehr am tüfteln.
    Ich habe mich diesbezüglich auch schon in den schwierigen Gattungen umgesehen ... ohne Erfolg.
    Man kann zwar mal Pilze finden die "vielleicht" passen könnten, aber "definitiv" einen Treffer landen konnte ich nicht. Da gab es immer Zweifel, immer was zu mäkeln. Und meine APR-Erfahrung sagt mir daß das dann auch der falsche Pilz sein wird.

Für mich jedenfalls der Brocken schlechthin zurzeit.
    Das einzige Türchen ohne einen Namen.

• Zu 2B gab es schon richtige Lösungen, deshalb halte ich mich da mal bedeckt. :)

1B, nehme ich an? Zu den anderen B-Rätseln gibt es demnach noch keine richtigen Lösungen?

Mir wurde amtlicherseits (oder besser "anntlicherseits") bestätigt, dass mein Lösungsvorschlag zur 6B falsch ist. ;(

Für Alle, damit Ihr nicht am falschen Ende sucht: es ist nicht
    Gnolm beim Urologen, der auf die "große Hafenrundfahrt" wartet.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hey, Mausmann , meinst Du, daß die 5 echt unter den schwierigen Gattungen zu finden ist?

Bisher denke ich eher nicht daran. Meine Treffer sind bisher nur unter den einfachsten Gattungen (ja, den Einsteigergattungen), was aber keineswegs heißt, daß ich mir das irgendwie sicher wäre.

Bisher sehe ich die 5 fast als Profipilz, weil, um den zu erkennen sollte man ihn zigmal in der Hand gehabt haben, auch wenn er meines Erachtens nach zu den Einsteigergattungen gehört.

Ich bin bei dem bisher mehr als unsicher und könnte mich total! irren. Bisher ordne ich den aber in eine der totalen Einsteigergattungen ein, also eine der Gattungen, womit Laien anfangen sollten.. Und die Einsteiger sollten auch genau hinsehen.Aber bei genauerem Hinsehen (also wenn nicht wesentliche Merkmale verdeckt wären, bzw. nicht beschrieben. Was ist denn das für einige mistige Pilzvorstellung? bitte mindestens die Minimalmerkmale beschreiben, beachten:D:D:D sollte meiner Meinung nach dieser Pilz einiges zeigen. Also Anna, was ist denn das für eine Pilzbeschreibung? Wie soll man denn ohne nähere Angaben einen Pilz bestimmenX(:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Aber wiegesagt, ich kann mich total! irren.

Ach irgendwie macht mir das Rätzeln wieder totalen Spaß. Danke,Anna, für die viele Mühe, die Du Dir das ganze Jahr gemacht hast- auch wenn ich tageweise die Krise kriege, mein Töchterchen mich wieder für bekloppt hält. Am OEPR erstmal nicht teilzunehmen, ist für mich echt hammerhart(bin zu süchtig und habe keine Zeit), aber das APR darf ich mir wenigstens nicht entgehen lassen (mensch muß sich auch einfach mal was nettes gönnen und selbst , wenn ich dazwischen mal keine Zeit habe:rolleyes::rolleyes:,. das muß gehen- Meine Tochter beklagt sich, daß wir dieses Jahr keinen Adventskranz haben:shy:, aber Töchterchen ist alt genug, kann auch mal ran;),warum immer ich:evil:, aber Hilfe beim Plätzenbacken habe ich ihr zugesichert, aber ich bin alt und gebrechlich:shy:(na, nicht ganz, schaffe es immer noch in die Wälder, (wenn auch nicht mehr immer)- soll sie das Regiment mal übernehmen, will ja auch selbstständig werden, soll ihre müde alte gebrechliche Mutter:yawn: mal entlasten- Weihnachten stehe ich aber noch zur Verfügung. werde da das Regiment übernehmen, aber Advent, da soll sie jetzt ran........

• Muss ich davon aus gehen das wenn amtlicherseits (oder besser "anntlicherseits") nicht auf fehler hingewiesen wird , man dann auf die richtige Spur ist. ;)

Na zumindestens waren die letzten 2 eine Freude fürs Auge.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Auf die Staubknilche ist auch kein Verlass, die plappern über Bilder mit Butterbrot und Äpfel und GNafste bringt fast genauso viel durcheinander:

Aber ich streng mich an - ehrlich - und bin stets bemüht... :)

• Hey, Mausmann , meinst Du, daß die 5 echt unter den schwierigen Gattungen zu finden ist?
    ...
    Bisher ordne ich den aber in eine der totalen Einsteigergattungen ein, also eine der Gattungen, womit Laien anfangen sollten.. ...

Ich denke, ich weiß woran du denkst, woran auch viele andere denken. Denkt man ja auch auf den ersten Blick wenn man "deinen" Pilz kennt.
    Aber, denkste! Zu dem Schluß komme ich jedenfalls.

Das hat zwei Gründe.
    Grund Nummer 1 ist die Hutoberseite. Das darf man doch sagen so, oder ?
    Ich sehe da was was ich auf keinem einzigen Bild deines Pilzes im weiten Web wiederentdecken konnte. Auf eigen Bildern auch nicht. In Büchern ebenso wenig. Kann er das dann sein ? Ich nehme an, nicht.
    Grund Nummer 2 verschweige ich mal um nicht zu viel zu offenbaren. Dafür muß man auch genau hinsehen. Ist sicherlich nicht jedem aufgefallen.

Und dann sucht man halt dort wo es sowas auch gibt.
    Da kann man schon in Gattungen landen wo auch Pablo die Finger kreuzt und das "M" heraufbeschwört.
    Glücklicherweise wird Anna einen Pilz gezeigt haben der ohne "M" überführt werden kann.

Lass dich aber nicht zu sehr verunsichern.
    Ich kann genauso gut umherirren. Darin habe ich ja große Erfahrung. :D
    [hr]
    Wie schön wenn man sich Gedanken macht. :)

Ich bin dann, dank meines obigen Geschwafels, zu weiteren Überzeugungen gekommen und schließlich noch mal woanders gelandet. Und nun steht bei mir auch ein Name dran. :sun: Ohne Fragezeichen sogar.

• So, bis auf 1b und 7b hab ich erstmal meine Liste an Anna geschickt.

Bei der 5 bin ich auch im weiteren Umfeld von Safrans Lösung gelandet, wenn ich das so richtig verstehe. Nix mit Mikroskop und so. Der sollte schon eindeutig sein.

Und Nummer 4 hat bei mir Farbe im Namen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sarah, ich bin mir ohnehin ziemlich sicher, daß das alles ohne Mikroskop zu lösen sein wird.
    Es geht sogar gar nicht.
    Ich habe es probiert, aber in den Bildern noch nicht mal eine reife Spore gefunden! Geschweige denn Basidien und Schnallen!
    Anna sagte zu mir, daß man Bilder gar nicht mikroskopieren kann.
    Krass.
    Dabei kann man doch eigentlich alles mikroskopieren.

LG, pablo.

• irgendwie ist das heute nicht mein tag der erleuchtung...;(;(

entweder übergibt sich annas rätsel-exel-monster an meinen abwegigen tippsen oder ich komme bei den anderen rätseln zu keinem rechten schluss... selbst tippse die ich als erledigt abgehackt hatte, stelle ich heute wieder arg in frage....:/:/:/

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Ach Engelchen (seufz mit Ingnolm um die Wette)

so geht es dir nicht allein ;)

Mir fehlt auch noch die Erleuchtung zu 7a. Dabei ist der bestimmt ganz leicht :cursing:
    Die B-Rätsel wollen mich dieses Jahr überhaupt nicht ansprechen und nu hab ich mir wohl eine ordentliche Erkältung eungefangen und kann eh kaum gradeausgucken :nana:

Mache den Laptop jetzt zu und geh schlafen, vielleicht träume ich ja mal was brauchbares.

Mario hat ja die Zaunpfosten zu 8 schon erwähnt.....Problem wie immer ist es eben, das sie einem erst dann verständlich werden, wenn man schon weiß, was es ist :D
    Mit Käse hat die 8 übrigens nichts zu tun, wenn überhaupt, dann mit Fleischkäse :evil:

liebe Grüße und gut gnolm! :sun:

• Bisher sehe ich die 5 fast als Profipilz, weil, um den zu erkennen sollte man ihn zigmal in der Hand gehabt haben, auch wenn er meines Erachtens nach zu den Einsteigergattungen gehört.

Oh, ich dachte, wir wären in derselben Richtung unterwegs. Da lag ich wohl falsch. Meine gefällt mir aber auch noch nicht so :(

Anna hat mir kürzlich noch versichert, dass falls Pilze aus bestimmten schwierigen Gattungen vorkämen deren eindeutige Merkmale auf jeden Fall erkennbar wären.

Was sehen wir denn?

Schleimig-klebrige Huthaut, zumindest am Rand eher hell
    Velum, welches ich als wattig bis fädig beschreiben würde
    Die Farben des Velums finde ich auffällig

Bastelt mir da jetzt bitte mal jemand von euch den richtigen Pilz draus oder korrigiert meine Wahrnehmung?

Danke, Craterelle
    [hr]

Sarah, ich bin mir ohnehin ziemlich sicher, daß das alles ohne Mikroskop zu lösen sein wird.

Oh, auch die 7? Hast du dich umentschieden und eine der anderen 6 Arten ausgewählt?
    [hr]

Mario hat ja die Zaunpfosten zu 8 schon erwähnt.....Problem wie immer ist es eben, das sie einem erst dann verständlich werden, wenn man schon weiß, was es ist :D
    Mit Käse hat die 8 übrigens nichts zu tun, wenn überhaupt, dann mit Fleischkäse :evil:

Wenn man sich auf einen festgelegt hat und die Hinweise bleiben weiterhin unsichtbar, ist das ein ganz schlechtes Zeichen :whistling: so geht's mir grad...

• Drückt mir mal bitte ganz fest die Daumen.
    Ich bin schon ganz heiss, mich mal über die ersten 9-10 zu machen.

Eigentlich wollt ich morgen frei machen, konnte heute alles erledigen aber Chef meinte es wäre besser, wenn ich da bin, weil ein Kollege ( der hat eh nix/kaum was zu tun ) krank ist.

Ich sag: Chef warum das denn, die Anna hat ein so schönes Rätsel
    und ich muss mal zu nem Kumpel mit funktionierendem PC.

Wisst Ihr was er gesagt hat: Du kannst doch hier im Internet surfen, mir ist nur wichtig dass Du da bist, falls jemand Rückfragen hat.
    Und wehe Du kommst bei dem Rätsel nicht unter die ersten 15
    :D

Geil oder ?
    Ich hoffe nur, es kommt nicht, wie so oft wieder was "grösseres" dazwischen
    [hr]
    EDIT

@ Anna: Die 9 schaut in NATURA so aus, ist nicht so was, das Mausmann als APR-Unterstützungsrätsel hatte ? Also wenn am Bild schwarze Röhrenmündungen sind, die in echt weiss wären.

• ja und wie finde ich die.... .??? mir schwirrt der kopf vor lauter vermeintlichen zaunpfählen:cursing:

vermutlich sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht... :D

==19

• Na ihr habt Sorgen, ........

wenn Anna hier weiterhin so dusselige Bestimmungsanfragen einstellt ohne nähere Angaben zu den Bestimmungsanfragen, dann sperre ich sie eh mal 2 Tage, vorzugsweise über das Wochenende 3. Advent.
    Dann fallen 3 Bestimmungsanfragen vorübergehend weg und ihr könnt alle mal wieder ausschlafen. :cool: