Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Na hör mal auf nicht das Anna auf die Idee kommt noch mehr angaben über die Rätsel zu geben, dann wäre ja zu EINFACH.

LOL

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Rasselbande, ihr seid ja wieder mal produktiv!

@ Anna: Die 9 schaut in NATURA so aus, ist nicht so was, das Mausmann als APR-Unterstützungsrätsel hatte ?

Ja, ist kein Schwarzweißrätsel. War das die Frage...?

Zitat von NochnGnolm

Mir wurde amtlicherseits (oder besser "anntlicherseits") bestätigt, dass mein Lösungsvorschlag zur 6B falsch ist:
    Für Alle, damit Ihr nicht am falschen Ende sucht: es ist nicht
    Gnolm beim Urologen, der auf die "große Hafenrundfahrt" wartet.

Ja, irgendwie hatte ich da das Bedürfnis das gleich mal irgendwo festzuhalten. :nana:

Zitat von Mario

Muss ich davon aus gehen das wenn amtlicherseits (oder besser "anntlicherseits") nicht auf fehler hingewiesen wird, man dann auf die richtige Spur ist.

Netter Versuch. Anntlicherseits ein klares Nein. :)

Zitat von Mellie

nu hab ich mir wohl eine ordentliche Erkältung eungefangen und kann eh kaum gradeausgucken

Gute Besserung, liebe Mellie! :sun:

Zitat von Nafclown

...- ehrlich - und bin stets bemüht

Du weißt schon "was stets" bemüht in der Gnolmschule bedeutet? Und: Ehrlich bist du nicht, nur ehrlich bemüht... ? :/

Zitat von Meorn

... Mikroskop... reife Spore... Basidien ...Schnallen... mikroskopieren...
    mikroskopieren

Bittebitte! Nicht das M-Wort... Meine Rätsel bekommen da Panik.

Zitat von Safran

Ach irgendwie macht mir das Rätzeln wieder totalen Spaß.

Schön zu lesen, Safran. :)

Zitat von Markigredus

...wenn Anna hier weiterhin so dusselige Bestimmungsanfragen einstellt ohne nähere Angaben zu den Bestimmungsanfragen, dann sperre ich sie eh mal 2 Tage, vorzugsweise über das Wochenende 3. Advent.

• Ich hab's dir doch gesagt, Anna. Wenn einer der Moderatoren spitz bekommt, was hier läuft, dann ist ... zack ... Schluß mit lustig. Und bei den Anfragen fehlt wirklich vieles: Schnittbild, Geruchsbeschreibung, Habitat...

Vielleicht kann man das ja noch nachliefern? :/

;)

• Schluß mit lustig. Und bei den Anfragen fehlt wirklich vieles: Schnittbild, Geruchsbeschreibung, Habitat...

Sag Bescheid wenn du noch ein Schnittbild möchtest. :nana:

• Sag mal wo kriegst du denn immer diese schicke Brille her?

Brillando. :evil:

• Wenn ich miträtseln müsste dürfte, dann hätte ich übrigens schon längst mit 'nem Attest gewedelt:

"Anna, ich kann Weiß-, Grau- und Brauntöne nicht auseinanderhalten. Ich möchte bitte von den Pilzen mit den Nummern 1, ..., n befreit werden und sie mir gerne mit jeweils 10 Punkten gutschreiben lassen. Danke!" :sun:

Das nur mal so als Tipp. :evil:

• So, ihr undankbares Forumsvolk!
    Das habr ihr jetzt davon!

Durch euer ständiges Gejammer und den ausgesprochenen Drohungen hat sich Anna veranlasst gefühlt, sich zurückzuziehen und sich mehr mit ihrem Hausvolk zu beschäftigen. GNafste gehört da auch dazu, der wollte sie sowieso so dieses oder jenes fragen über Pilze und Bilder.

Statt einem ordentlichen Rätselbild Nr. 10 bekommt ihr heute also als Strafe die 2 Brillenbilder.
    Die zu erratende Pilzart ist hier von oben und unten gezeigt, schmeckt nicht bitter, hat kein Velum, aber dafür Sporen, wenn sie reif ist.
    Nr. 10 ist sofort zu erraten und bis 23.30 Uhr abzugeben, mit dem Vermerk, dass ihr den Tipp niemals nicht mehr ändern wollt.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Ach!

Das ist ja interessant.
    Ich muss nur noch entscheiden, ob es eher antigeil oder progeil ist.
    Die Brillen gehören also dazu.
    Die müssen auch erraten werden.
    Ob's auch B - Brillen gibt?
    Oder nur Arillen?

LG, Pablo.

• Gnafte schrieb: "Vielleicht kann man hier noch nachliefern?"

Oh ja bitteeeeeee!!!

Oh nein, Tuppie. Das war doch eine Rätselfalle. C'est Anna. Anna hat mich gezwungen. Sie wollte sehen, wer darauf reagiert. Es tut mir leid. Da kann man wohl nichts mehr machen... die Brille! 8|

• Hallo, puh, wo befindet sich in meinem Hirn der Schnell-Lesemodus, klappt irgendwie nicht, also die letzten Seiten seit gestern Abend habe ich - leider - nur diagonal überflogen, aber schreiben wollte ich - eigentlich schon gestern (hinke völlig hinterher) - das hier:

als eine, die im zweiten APR-Jahr ist, nur so mein Gefühl
    2012 nur mal reingeguckt - absolut unlösbar
    2013 nach der Hälfte zur Teilnahme entschlossen, mit nicht zuuuu viel Zeiteinsatz war ich viel zuuuuuu schnell mit meinen Lösungen zufrieden, Zaunpfähle habe ich oft nicht gelesen (sooooooo lang, der Thread) und wenn, dann nicht verstanden (man versteht sie nur, wenn man das "Gleiche" denkt oder wenn man unendlich viel Spaß am oder unendlich viel Zeit zum "um die Ecke denken" hat.)
    Und das alles noch ohne Bon (und da sagte doch jemand: "da hab ich nur in den Bon geguckt, da war er, der Pilz...)
    2014 empfinde ich im Moment für mich als leichter als 2013 (kann aber krasse Selbstüberschätzung sein...)

Bei manchen weiß ich, dass ich sie weiß
    bei manchen glaube ich, dass ich sie weiß
    bei manchen hoffe ich, dass ich sie weiß, wobei mir die feinen Unterschiede in den Wortbedeutungen im Moment so etwas durcheinandergehen wie Pilzmerkmale ...
    jedenfalls am Ende des Jahres weiß ich mehr, so oder so...

Liebe Anna, die erste Liste von mir kommt so in der Halbzeit!
    Huch, ist ja schon bald!

Wieeee war das, du sagst etwas, wenn etwas TOTAL falsch ist, wenn man noch mal daran knöstern sollte ??? Da habe ich im letzten Jahr aber nichts von bemerkt ... :/:D

• Oh ja bitteeeeeee!!!

Oh nein, Tuppie. Das war doch eine Rätselfalle. C'est Anna. Anna hat mich gezwungen. Sie wollte sehen, wer darauf reagiert. Es tut mir leid. Da kann man wohl nichts mehr machen... die Brille! 8|

Für diese kleine Heuchelgeschichte gibt es die schlimmste Brille die ich habe. Aber nicht für Tuppie, sondern für dich.

Zitat von Ingo

Statt einem ordentlichen Rätselbild Nr. 10 bekommt ihr heute also als Strafe die 2 Brillenbilder.

Ingo, du darfst als Strafe für deinen Vorschlag Stefans Brille hier bis 23:30 benamsen. :cool:

@Pablo: Arillen? Es gibt Marillen. Oder Arien. :thumbup:

• Hallo Zusammen!
    So, ich bin jetzt beim Nachlesen auf Seite 17. Von den "zahlreichen, zutreffenden Zaunphählen" bis zu dieser Seite NICHTS gefunden.
    Beim Selberausknobeln der Pilze habe ich wohl ein oder zwei Treffer aber noch ganz viele Unklare. Bei einigen habe ich noch nicht mal einen Plan der Gattung. Naja, dann male ich halt noch ein paar Gnolme. ;)

Die nächsten Seiten rufen...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Selsillen gibt es auch noch. Nicht zu vergessen.
    Und vor dem nächsten Rätsel nehme ich wie immer auch eine Selsillendusche.

PS.: Manchmal hilft es auch, bei den Bestimmungsanfragen mitzulesen.
    Zwei der Rätselpilze wurden da in den letzten Tagen sehr schön gezeigt.

LG, Pablo.

• PS.: Manchmal hilft es auch, bei den Bestimmungsanfragen mitzulesen.
    Zwei der Rätselpilze wurden da in den letzten Tagen sehr schön gezeigt.

Ich glaub mich kratzt Gnolmbiene. die Für diesen subtilen Hinweis mit dem Holzhammer gibt es, ja,

.... was gibt es wohl...........?

.......genau......

...die Brille!

P.S: Kannst mich ja sperren wenn es dir nicht passt! :nana:

• Offizieller Beitrag

Autsch!

Das hat Pfeffer!
    Was kann ich denn dafür, wenn die Leute Pilze anfragen, die eigentlich derzeit gar nicht angefragt werden dürfen?
    Besser sollte ich doch die Pilze sperren, n'est pas?

Bonne nuit,
    Pablo.

• Autsch!

Das hat Pfeffer!

Bonne nuit,

Hihi, nächstes mal gibt's Chilis. :evil:

Bonne nuit mit vielen nützlichen Selsillen die vorbeischauen. ;)

• Hallo Anna!

Püh, da will man mal helfen.....
    Aber gut, meine Strafaufgabe beantworte ich wie folgt:
    Ich würde sagen, die Schlimm-Brille ist gebaut aus einem Pilz, bei dem manche behaupten, der geht doch noch.
    Den kann man doch trocknen, da gehen die paar Würmer raus.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• 10.12.2014

Hallo Rätselfreunde!

Weiter geht es mit Türchen 10. :)

Nr. 10

Viel Spass beim Knobeln!

Anna

P.S:

Heute um 23:35 Uhr:

Zitat von BingoG

die Schlimm-Brille ist gebaut aus einem Pilz

Fünf Minuten zu spät, aber ich will mal nicht so sein. Gerade noch so, Ingo, passt das! Das kann man nämlich mit Fug und Recht als richtig werten. Deshalb bist du auch weiterhin dabei...

• Offizieller Beitrag

Hi Anna,

da muss ich aber noch mal gut überlegen, wie ich das spec. wegbekomme oder ob ich völlig an der falschen Ecke bin.

Gute Nacht! ;)