Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• 11.12.2014
    Hallo, ihr Lieben!

Weiter geht es mit unserem kleinen Adventskalender. Das Türchen öffnet sich lautlos, wie geschmiert... heraus kullert...

Nr. 11

Dieses Rätsel wird euch sicherlich keinerlei Albträume verursachen! Damit haben wir nun fast schon Halbzeit. Ein guter Zeitpunkt mir mal vorläufige Tipps zu schicken... :whistling:

LG Anna

Zitat von Hilfsgnolm

Ich muss wieder was schreiben, oder?

P.S: Danke Jan-Arne, du wirst offiziell zum APR-Hilfsdiener ernannt, zum Wächter der Türchen. :)

• Na, auf diesem Dampfer wird es wohl sehr voll. Früher lag es immer daran daß die Leute billig Zigaretten, Kaffee und Schnaps kaufen wollten. Heute wahrscheinlich eher deshalb um nur auf dem richtigen Boot zu sein. :)

Machst du schönwetter, Anna ? Bevor es langsam losgeht mit den schweren Geschützen ? :/ Ich geh mich besser schon mal einbuddeln ... mit Büchern und Lempasbrot. :cool:

• Nimm mich während dieser APR-Phase bitte nicht Ernst, Gnuppie! ;)

Geht mir genau so :D

Alles eine Frage der Schreibweise und Interpunktion...

"Honi soit qui mal y pense"

• Morgen.

Ihr wisst den schon? Grmpf. Aber ok, ist ja noch früh am Morgen, ich kann morgens keine Pilze... :/

Dafür scheine ich mit Inni und Mausmann auf die gleiche Reise zu gehen, was die 7 anbelangt...

Ich taper mal rüber zu Mausmanns Rätsel und guck mal, was ich da so rauskriege, solange ich noch keine Pilze kann...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Achweh....seufz :nana:

Die 11 ist wohl wirklich ein "Wiedergutmachwollenpilz", den hab ich einfach eingeloggt.

Aber die 10!!! 8| :nana: Ich will, das er weißes SPP hat!!!!!

Bei der 7 hab ich mich jetzt auch einfach mal festgelegt und hoffe das Beste....nicht das ich noch vor Scham Rot anlaufen muss ;(

Mausmanns Rätsel ist witzig und ich hab grad mal fix meine Ideen geschickt. Bin überrascht, wie gut ich doch den ein oder anderen zu kennen glaube, bzw. was auf den Treffen alles so hängen geblieben ist :cool:

habt einen guten Tag ihr gnolmigen Freunde :sun:

Melagnolm

• Ich glaube, bei Mausmanns Rätsel habe ich auch keine Chance - als Neuling...:rolleyes:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, bei Mausmanns Rätsel habe ich auch keine Chance - als Neuling...:rolleyes:

Vielleicht eine größere als ich, wenn du mehr Zeit und einen klareren Kopf hast als ich ;)
    Dann brauchst du sicher nur alte Themen zu durchstöbern :cool:

die Zeit nehme ich mir jetzt nicht, sondern mach das "frei Schnauze"

ich drücke dir die Daumen :thumbup:

• Mehr Zeit - vielleicht (jetzt nehme ich mir sie einfach frech) :D
    und abends bestimmt, da mein Liebster die Woche über auswärts arbeiten muss...;(

einen klaren Kopf - ganz bestimmt nicht...beiße hier mir bald die Zähne an 1- 11 aus...grrrrrrrrrrrrrrr

na dann gehe ich mal, Chipse verschleudern...für den Spass (der anderen) :D:D:D:D

==19

• ...
    Aber die 10!!! 8| :nana: Ich will, das er weißes SPP hat!!!!!
    ...

Alle meine Mosaiksteinchen würden dann wie von selbst ein Bild ergeben. :):sun:

...und sonst eben nicht! :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Ich hake da auch noch.....

Von der Hutoberseite betrachtet hätte ich auch lieber weißes Spp. Und ich zweifel schon wieder an der Richtigkeit der Farben auf meinem Monitor: irgendwie sehen die Lamellen für fleischfarbenes Spp viel zu dunkel aus....grübel.
    Das läßt mich einmal mehr an der Richtigkeit der Farben bei Nummer 4 zweifeln...mein Problempilz. <X

EDIT: Ich glaub ich hab eine Idee. Ich hab mal einfach angenommen, daß die Lamellen tatsächlich diese Sporenfarbe produzieren und schwupps fand sich was passendes....zumindest zu Annas kryptischen Andeutungen würde es gut passen.

Also gut....dann kann ich mich ja zum x-ten Mal wieder mit der ungeliebten 4 und den noch ungeliebteren B Rätseln beschäftigen....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• ich brauche kiloweise mosaiksteinchen, damit sich hier bei mir etwas zusammenfügt....

==19

• Seid gegrüßt, liebe Mitrater und natürlich besonders ihr an der Quelle (Anna und co.) ;)

Schön schön, hier fliegen doch schon ein paar Pfähle zwischen den Gnolmen hin und her. :)

Mausmann: Meine Nummer 7 besucht den gleichen Ort wie deine. :evil:

Anna: Dein Hinweis zu Nummer 10 war extrem hilfreich, auf die Art wäre ich allein im Leben nicht gekommen. :thumbup:

Dann habe ich wohl zu allen normalen Rätseln etwas stehen.
    Bloß die B-Rätsel sind mir immer noch völlig schleierhaft und zwar ohne Ausnahme. :cursing:
    Möchte dazu vielleicht noch jemand ein paar Zaunpfähle rüberwerfen? X/

Viele Grüße,
    Emil

• ...
    Bloß die B-Rätsel sind mir immer noch völlig schleierhaft und zwar ohne Ausnahme. :cursing:
    Möchte dazu vielleicht noch jemand ein paar Zaunpfähle rüberwerfen? X/
    ...

Ein Chip, zwei Chips, drei Chips ... 46 Chips.
    Ganz schön wenig.

Ja ich weiß ja nicht ob man da was machen kann ?
    Du ein Problem, ich ein Problem. Fällt dir da nicht was ein ?

• Rasselbande, morgen ist schon Halbzeit! Glückwunsch schon mal an alle APRler die es bis hier ausgehalten haben. :thumbup:

Ja ich weiß ja nicht ob man da was machen kann ?
    Du ein Problem, ich ein Problem. Fällt dir da nicht was ein ?

Dieses Geschachere hier, das ist ja schlimmer als auf einem Bazar. :D

Schickt mir lieber mal eure Listen, Emil und Mausmann, ihr sitzt da ja fester drauf als der Drache im Hobbit auf seinem Gold... :evil:

• Zu Befehl, Herrin.

Aber dann wirst du wieder laaaaange warten müssen bis Nachschub kommt.

traust du dich nicht deine liste abzusenden?????????:D:D:D:D:D

==19

• Ich ahne ja wie es dann weitergeht. Bestimmt so wie letztes Jahr.

Erst heißt es nach der Liste "Ei, hattu fein gemacht!" *tätschel

Und dann kamen die Pilze für den Ahnungslosen. War ja bis dorthin zu leicht! :whistling: Machen wir es etwas schwerer ! :cursing:

Und auch noch ohne daß ich es bemerkt habe. Ich dachte, ich wäre weiterhin gut dabei. 8|

Aber dann ...

Zack, Bumm, Tüddellüüt !
    Schön viele Pilze verkackt. Ende mit schöne heile Welt. :nana:

Ja, du hast recht.
    Ich fürchte ... und darum habe ich diesmal gleich ein paar Fehler eingebaut. :evil: :D

• mein lieber, du bist ja echt aufbauend.... du meinst, ab der halbzeit wird es schwerer???? habe schon jetzt noch ne menge fragezeichen...8|8|

aber sag mal, was hat das damit zu tun, ob du deine halbzeitliste jetzt sendest oder später oder magst du nicht deine lösung widerrufen und gegen neues monster-futter tauschen... :D:D:D... das nennt man ehrgeiz;)

==19

• ... das nennt man ehrgeiz;)

Stefan Raab ist ein Waisenknabe dagegen! :D:D:D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Engelchen,

Anna macht das Rätsel schwerer, wenn alle Teilnehmer (fast - Anfänger so wie du und ich sind da ein bisschen ausgenommen) alle Pilze richtig raten. Wäre ja auch irgendwie blöd, 30 erste Plätze zu vergeben. Indes, Mausmann & co., ich glaube nicht, dass es euch viel hilft, eure Lösungen zurückzuhalten oder zu verschleiern, alle wissen ja aus den Vorjahren, wo ihr mindestens steht. Sockenpuppen?

LG, Craterelle

• na gute nacht marie, wenn das apr jetzt!!!! schwerer wird... :cursing::cursing::cursing:

also wäre es ja supiiiii, wenn unser mausmann und co seine tippse für sich behält ... richtig????? 8|8|8|

und unsere liebe anna tappt im dunklem, ob sie es schwerer machen muss...

und was kann ich jetzt als anfänger tun, damit alles gut wird????;(;(;(

==19

• ...und was kann ich jetzt als anfänger tun, damit alles gut wird????;(;(;(

Weitermachen, Knobeln, Spaß haben, bei der Auflösung mitfiebern, Urkunde bekommen, stolz sein! :thumbup::thumbup::sun:;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------