Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich hab gerade mal überschlagen. Ich hab von der Hälfte des APR (ist ja schließlich Halbzeit ;)) nicht mal die Hälfte raus. :shy:

Auch der letzte Rätselpilz gibt mir btw. Rätsel auf. ICh hab zwar 2-3 Ideen, was ich da sehe; mich irritiert z.B. das weiße auf der rechten Bildhälfte...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Du weißt ja, die Vorweihnachtszeit...
    Vielleicht sollte man das Rätsel künftig auf einen Zeitraum verlegen, wenn nicht alles auf einen losbricht und kein Mensch Zeit hat.
    Ist halt schon etwas zeitaufwendig, dieses hier.

Jedenfalls: Ja, auf der rechten Bildhälfte ist auch etwas.
    Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte etwas ganz und gar Unscharfes sein. Es ist schwer, da eine Struktur rauszulesen.
    Die wichtigste Frage ist aber:
    Gehört es dazu oder nicht?

Möglichkeit 1: Es hat nichts mit dem Rätsel zu tun. Dann könnte es ein zerknülltes Taschentuch oder sonstwas sein, womit jemand versucht hat, den unglaublichen Gelibber von dem Dingens links im Bild abzuwischen. Übrigens erfolglos.
    Möglichkeit 2: Es gehört dazu. Dann bleibt aber die Frage, ob es zum selben Fruchtkörper gehört, oder zu einem anderen Fruchtkörper der gleichen Art. Und, warum es so unscharf ist. Aber das erklärt sich von selbst: Wäre es scharf, dann wäre das Rätsel womöglich ganz leicht zu lösen.

Ganz abgesehen davon, kann man sich ja mal überlegen, was das auf der linken Bildhälfte ist, wie rum es gehört und was man da eigentlich sieht.
    Soll ich weiter schreiben?

PS.:
    Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß Auriporia aurulenta wunderhübsche Lamprozystiden hat? Die total gnolmig aussehen. Und auch irgendwie Gloeozystiden, aber die werden in meiner Literatur gar nicht erwähnt...?

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

das sind genau meine Gedankengänge. :cool: Ja was sieht man links und wie rum ist es abgebildet. Trotzdem ob nun von "oben" oder "unten"; ich komm da auf keinen grünen Zweig...

Ich bin sowieso gleich erstmal weg; vielleicht kommt mir noch ne Idee.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, ich kann ja meine 0,3 Gedanken dazu mal notieren, ohne allzuviel zu verraten (wie auch?).
    Links ist der Hut einesn Pilzes zu sehen. Wohl ein Röhren- oder ein Lamellenpilz. Bei Leistlingen, Stachelingen und Porlingen würde jeweils etwas nicht passen.
    Der Hut liegt auf der Seite, also um 90 ° gedreht. Der Hutrand ist ganz links am Bildrand. Den sollte man sich auch mal genau angucken, denke ich. Der ist ja weder glatt noch gerippt.
    Also wir sehen den Hut des Pilzes von der Seite. An einer Stelle drückt er vielleicht gegen etwas. Kann das sein? Liegt er vielleicht in einer Plastedose oder einem Glas?
    Jedenfalls kann man unschwer erkennen, daß die Oberfläche sowas von schleimig ist. Und glatt. Da sind keine Schuppen, auch Fasern lassen sich nicht erkennen, noch nicht mal eingewachsene.
    Dann sind da die Farben. Wunderlich, oder?
    Interessanterweise gibt es einen Haufen Pilze aus diversen Gattungen, die marmorierte oder scheckige Hüte haben. Nicht alle davon triefen von Schleim. Und die meisten davon werden zu Hutmitte hin dunkler, nicht zum Rand!
    Also was soll dieses Marmorierte, das Gescheckte, was besonders am Hutrand so auffällig ist?
    Was sehen wir da?
    Und wie ist es mit dem unscharfen Krempel in der rechten Bildhälfte in Einklang zu bringen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    wenn ich das Bild nach links drehe, sieht es so aus, als würde ein wenig Hutrand unten zu sehen sein. Falls es überhaupt ein klassischer Hut ist, denn ich kenne keinen, der mittig hell und nur am Rand dunkelbraunfleckig ist...hmmm...schwierig.

Ups, Du warst schneller Sherlock

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Eben, das war einige Zeit auch mein Problem.
    Daß die meisten Hüte in der Mitte dunkler sind als am Rand.
    Aber es geht durchaus auch anders.
    Einmal so wie Mario schreibt, aber auch noch mal anders.
    Das Problem bei deiner Theorie, Mario: Wie kommt das Sporenpulver unter den Schleim?
    Und warum ist das auf der rechten Seite in großen Teilen weiß, wenn das Sporenpulver so dunkel braun ist?

LG, pablo.

• Leute, Leute... ich häng immer noch bei der 10 fest, für die 11 hatte ich noch keine Zeit und die 12 habe ich noch nichtmal ein 2. Mal angeguckt...

uiuiui... Und nächste Woche bin ich auf nem Workshop und voll ausgelastet... so wird das nie was mit dem Rätsel *jammerjammer*

:D

Ich mach mich mal an die 11, die 10 und die 12 sind mir zu schwer. ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Danke, Pablo :sun:

Ganz abgesehen davon, kann man sich ja mal überlegen, was das auf der linken Bildhälfte ist, wie rum es gehört und was man da eigentlich sieht.

Hab ich doch heute morgen schon mal. Immerhin, mit gar nicht so unähnlichen Mutmaßungen :shy:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das rechte zumindest nicht zu demselben Exemplar gehört. Dazwischen ist der Schlagschatten vom linken auf dem Untergrund. Scheint mir übrigens nicht unbedingt ein Standort-Foto zu sein. Vielleicht in der Küche :plate: ? (sorry, hab grad Hunger)

Nach Nr. 10 bin ich schon wieder Richtung Bauernhof unterwegs. Ob das wohl richtig ist???

LG, Craterelle

• Ok, 11 ist abgehakt... dann mach ich mich jetzt auch mal an die 12 und guck mal, was dabei rumkommt...

Ich glaube übrigens, das Rechte gehört nicht dazu... aber würde Anna etwas Unwichtiges so prominent auf dem Foto zeigen? :/

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Hallo !
    beim letzten Bild fährt die Anna ja schwere Geschütze auf ich denke in halbwegs nüchternem Zustand betrachtet ist da nichts ausser Fungi spec. zu erkennen ....
    ich denke Anna spekuliert darauf das wir uns am Wochenende mal wieder die Kanne geben :D
    PS. mir gehts noch schlechter wie Euch habe bis jetzt noch gar keine vernünftigen Ideen zu allem bisher gezeigten .....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• ... Und wenn die 12 gar nicht schleimig ist sondern nur verregnet, und eventuell durch Glas fotografiert?

Nachdem ich das Bild mal in alle Richtungen gedreht habe, hab ich eine Idee, allerdings ist sie sehr verwegen, und auch noch nicht überprüft... ich guck mal, was daraus wird...

• Hallo Harry, warum glaube ich dir bloß kein Wort? Eilt dir vielleicht ein gewisser Ruf voraus?

LG, Craterelle

Hallo Craterelle !
    ja Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :)

ist Dein Ruf durch Teilnahme am APR mal ruiniert kannst Du bestimmen ungeniert :D
    Gruß Harry

• OK, ich kann ja meine 0,3 Gedanken dazu mal notieren, ohne allzuviel zu verraten (wie auch?).
    Links ist der Hut einen Pilzes zu sehen. Wohl ein Röhren- oder ein Lamellenpilz.

Ich würde mal die Brille wechseln, Pablo und dieses komische Ding nochmals und völlig unvoreingenommen betrachten. :cool:
    Meine Idee zielt jedenfalls in eine andere Richtung.
    Letztlich wissen es nur Anna und ihr Hausgnolm! :evil:

Und falls du hier mitliest, Anna.

Eigentlich wollte ich dir morgen eine "Zwischenliste" schicken.
    Bin leider momentan dienstlich wegen verschiedener Probleme so stark eingebunden, dass ich mit der Rätselei noch gar nicht richtig begonnen habe!
    Wird aber die nächsten Tage und dann werde ich auch die ersten meiner 12 Joker anfordern!
    Die hattest du mir doch versprochen während unserer beiden gemeinsamen Wanderungen in diesem Jahr!? ;)
    Ansonsten entspanne ich morgen erstmal bei den 17 Hippies; das ist mal was anderes als 30 Rätsel oder 4 bis 12 Joker! :D

Das Rätselniveau finde ich übrigens sehr in Ordnung, auch wenn ich manchmal anderes verlauten lasse.
    Aber Klappern gehört schließlich zum Handwerk, oder?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• OK, ich kann ja meine 0,3 Gedanken dazu mal notieren, ohne allzuviel zu verraten (wie auch)

Ich würde mal die Brille wechseln, Pablo und dieses komische Ding nochmals und völlig unvoreingenommen betrachten. :cool

LG Nobi

Hallo Nobi !
    also nichts aus der Ecke Dungi Fungi bezgl. Pablos Anspielung aufs Tempo Taschentuch :D
    Gruß Harry

• Nun auch von mir mal eine kurze Halbzeit-Bilanz:

6 Pilze, mit denen ich einigermaßen zufrieden bin (wenigstens wäre ich da wohl nicht allein auf der falschen Fährte).

4 geht so, wohl eher ohne Veranlassung, meinen Tipp nochmal zu ändern.

2 Wackelkanditaten, darunter der heutige.

Und 0 % B-Rätsel.

• Offizieller Beitrag

Und 0 % B-Rätsel.

Leider dito. Dass jeder die gezeigten Sachen kennt / kennen müsste, hilft leider auch nicht wirklich weiter. Vielleicht noch ein paar Tipps für alle? :evil:

LG, Jan-Arne

• Und 0 % B-Rätsel.

Leider dito. Dass jeder die gezeigten Sachen kennt / kennen müsste, hilft leider auch nicht wirklich weiter. Vielleicht noch ein paar Tipps für alle? :evil:

LG, Jan-Arne

Hallo Jan !
    ja mir gehts auch so die Teilnahme am APR ist heuer kein Honigschlecken dafür sorgt die Anne schon ich braüchte auch noch Tipps für 5 /7 / 7 B /12
    Gruß Harry

• Feinfein, über Nr. 12 wird gerätselt, so hatte ich mir das vorgestellt. Mal sehen ob jemand die knackt. :evil:

Zitat

Und falls du hier mitliest, Anna.

Tue ich immer. :cool:

Zitat

Eigentlich wollte ich dir morgen eine "Zwischenliste" schicken.
    Bin leider momentan dienstlich wegen verschiedener Probleme so stark eingebunden, dass ich mit der Rätselei noch gar nicht richtig begonnen habe! Wird aber die nächsten Tage und dann werde ich auch die ersten meiner 12 Joker anfordern!

Hihi, sobald du mir und meinem Hausgnolm Hinweis Nr. 32 geschickt hast... :evil:

Zitat

Die hattest du mir doch versprochen während unserer beiden gemeinsamen Wanderungen in diesem Jahr!? ;)

Ja, unsere konspirativen Treffen, wo wir das APR zusammen konzipiert haben. Der Gnobi macht diesmal nämlich nur scheinbar mit, er probt das APR im nächsten als Rätselsteller zu übernehmen... Beschwerdebriefe zum Schwierigkeitsgrad gehen also fortan an Gnobi... :evil:
    [hr]

Vielleicht noch ein paar Tipps für alle?

Bislang hat noch niemand auch nur einen Tipp angefordert. So schwer kann es also gar nicht sein. :evil:

• tja, für welchen soll ich den meine joker verbraten? meine liste hat ziemlich große lücken, nach dem ausmisten....:shy::shy::shy::shy:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo Jan !
    ja mir gehts auch so die Teilnahme am APR ist heuer kein Honigschlecken dafür sorgt die Anne schon ich braüchte auch noch Tipps für 5 /7 / 7 B /12
    Gruß Harry

Hallo Harry,

ich schaue ja auch immer mal, was da so zu erraten ist.
    Ich habe - ehrlich gesagt - bei fast allen ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Aber bei der 7, da dachte ich spontan: "Na endlich mal einer, den ich kenne, das ist doch ganz klar".
    Und nach Pablos Kommentar vermute ich, dass er in die gleiche Richtung denkt ...
    Aber wenn Du all die anderen Rätsel schon 'raus hast, reicht das ja für eine gute Platzierung ;)

Viele Grüße
    Gerd

• Lieber Gerd,

willkommen, willkommen im dunklen APR-Thread. Schön dass du hereinlinst...

Aber bei der 7, da dachte ich spontan: "Na endlich mal einer, den ich kenne, das ist doch ganz klar".

Magst du deinen Tipp vielleicht noch einreichen, Gerd? :evil:

• Hallo,
    jetzt zeigt es uns Anna aber wieder mal ... puh, für irgendwas müssen die Joker ja auch gut sein ...

Übrigens, @ Pablo, deine dezidierten spekulativen Überlegungen haben mir doch geholfen :cool:, jedenfalls ist jetzt eine gar nicht so abwegige Idee da.

Übrigens Anna, ich fände ich eigentlich gar nicht schlimm, Nr. 20 zu werden, dicke Punktzahl vorausgesetzt, und wenn die obersten 10 alle 280-300 Punkte hätten, wäre doch auch toll, die können sich dann alle gegenseitig auf die Schulter klopfen. Also besteht ÜBERHAUPT KEIN GRUND DAS RÄTSEL KÜNSTLICH SCHWIERIGER ZU MACHEN ALS ES SCHON IST.