Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 190.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich würde mal die Brille wechseln, Pablo und dieses komische Ding nochmals und völlig unvoreingenommen betrachten. :cool:

Hm, ja.
    Das habe ich schon ein paar Mal probiert.
    Also mir das Bild mehrmals zum ersten Mal angeschaut.
    Das Ergebnis ist immer das Selbe, aber das heißt ja nicht, daß meine Schlussfolgerung stimmen muss.

In der Tat habe ich einen Favoriten.
    Der ist es aber wahrscheinlich nicht.
    Die Art kommt in Deutschland normalerweise nicht vor, ich glaube zwei oder drei Streufunde, das wars.
    Kann etwas bedeuten, muss aber nicht.
    Wie war das nochmal mit der Herkunft der Bilder?
    Müssen es Pilze aus Deutschland sein, oder ist zB auch Süditalien oder Marokko eine Möglichkeit? Oder Österreich wenigstens?

Zitat

Übrigens, @ Pablo, deine dezidierten spekulativen Überlegungen haben mir doch geholfen

Immerhin, Abeja.
    irgendjemand muss den Pilz ja knacken.

LG, Pablo.

• ...
    Nun mal zum letzten Pilz:
    Habt ihr den alle, oder sollen wir uns mal darüber unterhalten? ...

Ich bin zwar nicht "alle", aber ich hab den.

Wenn ich es genau betrachte, bin ich doch ziemlich alle jetzt.
    Wünsch Euch eine gute Nacht. :cool:

PS: Annas Kamera ist nicht kaputt und das Meiste, was man sieht, ist aus gutem Grund zu sehen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

Wie war das nochmal mit der Herkunft der Bilder?
    Müssen es Pilze aus Deutschland sein, oder ist zB auch Süditalien oder Marokko eine Möglichkeit? Oder Österreich wenigstens?

1) Wurden alle Pilze in Deutschland gefunden?

1) Alle Pilzarten wurden in Deutschland (oder ggf. auch in europäischen Nachbarländern Italien, Österreich etc.) gefunden. Da ist nix besonders exotisches dabei.

• Ich glaube übrigens, das Rechte gehört nicht dazu... aber würde Anna etwas Unwichtiges so prominent auf dem Foto zeigen? :/

Nein, das glaube ich echt nicht. Das rechte ist meiner Meinung sehr wohl Pilz.

Und achtet bei dem linken Teil noch mal auf ein kleines Detail, was meines Erachtens durchaus ziemlich weiterhilft. Für mich eigentlich DER Wegweiser.

Ich glaube, ich habe ihn, sogar ohne davon zu träumen.

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Bitte - Safran, Hans, falls die 12 jemand von euch wirklich heraus hat (oder das glaubt), bitte steckt bei diesem Pilz keine leicht zu erratenden Zaunpfähle. Ich möchte sehen, wer den anhand des Bildes herausbekommen kann.... :)

Jetzt muss noch jemand (Jan-Arne :) ?) hierauf antworten, bevor es dann mit der wilden 13 weitergeht... :evil:

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Bitte - Safran, Hans, falls die 12 jemand von euch wirklich heraus hat (oder das glaubt), bitte steckt bei diesem Pilz keine leicht zu erratenden Zaunpfähle. Ich möchte sehen, wer den anhand des Bildes herausbekommen kann.... :)
    ...

Aha ? 8|

Dann also werde ich die offensichtliche leicht erscheinende Lösung streichen und doch die andere Lösung (vorerst) einloggen.
    Gehe ich aber recht in der Annahme daß bei diesem Foto auch etwas mehr Kniff zu meistern ist ?
    Ich schick dir mal eben einen Gedankengang hierzu damit du dich amüsieren kannst was mir da schon lange durch den Kopf geht. Ich weiß bloß nicht ob ich dir das jetzt zutrauen soll. :D

• 13.12.2014

Das 13. Türchen unseres Pilzkalenders springt auf. Heute ist dieses Bild darinnen...

Nr. 13

Viel Spass beim Knobeln!

LG Anna

• Offizieller Beitrag

Jetzt muss noch jemand (Jan-Arne :) ?) hierauf antworten, bevor es dann mit der wilden 13 weitergeht... :evil:

Ich habe meinen Einsatz verpasst, habe leider schon geschlafen. Aus gutem Grund. Mit dem Bild im Kopf wäre ich nicht zur Ruhe gekommen. 8| ;)

LG, Jan-Arne

• Guten Morgen, Rasselbande!

So, mehr als die Hälfte des Rätsels liegt nun schon hinter euch und die Tabelle füllt sich!

In der Zeit von jetzt bis kurz vor Weihnachten wäre also ein guter Zeitpunkt um...

- die ersten 2-3 Rätselhilfen anzufordern
    - mir erste Tipps zu schicken, sofern noch nicht passiert (Nobi, Emil, Enno, donbrosco, abeja sowie die stillen Mitleser und Miträtseler von denen ich weiß oder noch nichts weiß... :evil: )
    - euch bei mir zu melden wenn ihr alleine nicht weiter kommt, damit ich noch ein bißchen helfen kann

Zitat von Jan-Schlafmütz

Ich habe meinen Einsatz verpasst, habe leider schon geschlafen

• Ich schieb mal eben zur Erinnerung diesen post ein. Sonst vergess ich das wieder. Das kam bei meinen APR-Spendenrätseln rum.

Zitat

3 Chips für den Platz welcher der 100-Punkte-Marke am nächsten ist.
    8 Chips für den Platz welcher der 150-Punkte-Marke am nächsten ist.
    10 Chips für den Platz welcher der 200-Punkte-Marke am nächsten ist.

• Danke lieber Mausmann! Ist notiert...

• :( Ach ... die Liste der möglichen Kandidaten auf der 12 wird länger und länger.
    Und alle sind nicht zufriedenstellend. ;(

Mit der 13 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich schaue den an und werde sofort bocklos. :rolleyes:

Auf die die heute Nacht kommen freue ich mich dafür umso mehr. :P

• :( Ach ... die Liste der möglichen Kandidaten auf der 12 wird länger und länger.
    Und alle sind nicht zufriedenstellend. ;(

Mit der 13 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich schaue den an und werde sofort bocklos. :rolleyes:

Auf die die heute Nacht kommen freue ich mich dafür umso mehr. :P

Meinst du, die werden besser????? :D:D:D:D:D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Aber selbstverständlich werden die besser.
    Es ist ein freier Tag, der Kühlschrank bietet leckeres, Entertainment und ein molliges Bett verzieren die Abendstunden. Da ist mir doch egal was da für ein Rätselpilz auf mein Brötchen geschmiert wird. :D Wenn ich will kann ich mir die Pilze auch noch schöntrinken. :D :evil:

• Also wir haben die Hälfte durch und bis her kann ich nicht unbedingt sagen das der Rätsel mich gefordert hat, ;(;(;(;(.

Das stimmt nicht ich bin am verzweifeln, 10, 12 und 13 sind kniffelig und rauben mir den letzten Nerv und die b Rätseln? Da sage ich gar nicht zu.

Die Hoffnung das hier mal ein paar Zaunpfähle auf die richtige Spur bringen würden habe ich schon längst verloren.

Mehr sage ich nicht. :(

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ich mag die b-Rätsel hingegen besonders. Und wenn ihr euch tierisch über die aufregt ist mir das immer ein schöner Trost weil ihr dafür andere erkennt die ich nicht auf die Reihe bekomme. Die B ´s haben auch alle etwas gemein, meine ich, außer daß ich sie auch alle für essbar halte. :)

Und nun halte ich aber die Schnute zu den B ´s damit, ihr wißt schon ... ihr euch tierisch aufregen könnt. :D

• Ich kann nur sagen, dass ihr eure Sache allesamt sehr gut macht. :)

Und vergesst nicht: ihr habt alle noch eure 4 Joker, die gut eingesetzt bis zu vier zusätzlich Richtige bringen können. :thumbup:

Ab Weihnachten ist dann Entspannen und Genießen angesagt. :thumbup:

Zitat

Ich mag die b-Rätsel hingegen besonders.

Das ließt man gerne, Mausmann. B-Rätsel sind bei mir eine Spezialität des Hauses.

• Ich mag die b-Rätsel hingegen besonders. Und wenn ihr euch tierisch über die aufregt ist mir das immer ein schöner Trost weil ihr dafür andere erkennt die ich nicht auf die Reihe bekomme. Die B ´s haben auch alle etwas gemein, meine ich, außer daß ich sie auch alle für essbar halte. :)

Und nun halte ich aber die Schnute zu den B ´s damit, ihr wißt schon ... ihr euch tierisch aufregen könnt. :D

Du hälst 6b für eßbar ??? Was ist denn mir dir los???? das kann nur widerlich schmecken....aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh - ich glaube da fällt ein groschen bei mir - centweise...Prost mein Lieber, laß uns meinsam mit einem schönem Glas Rotwein, entspannt auf der Couch an der Heizung auf das APR und unsere Anna anstoßen....:D:D:D:D

==19

• ... Du hälst 6b für eßbar ??? Was ist denn mir dir los???? das kann nur widerlich schmecken ...

... B-Rätsel sind bei mir eine Spezialität des Hauses.

Alles klar ? :evil:
    Die futtert die Dinger auch, lese ich hier heraus. :D

Bis eben wußte ich ja noch nicht was ich mir heute abend zu essen machen soll aber da ich jetzt eh einkaufen geh ... Schaun wir mal. :cool:

• Ich lach mich schlapp...:D:D:D:cool::cool::cool::cool:

==19

• Huhu!

Also die 13 ist endlich mal was, was ich glaub ich spontan erkannt hab. Gleich nochmal Bilder vergleichen aber ich bin zuversichtlich.
    Bei den B-Rätseln steht bei mir auch überall noch ein dickes Fragezeichen.
    Und bei der 4 auch immernoch. Das passt alles irgendwie nicht. Nur dazu einen Joker anfordern wird ja wenig bringen fürchte ich...man sieht ja eh schon total viel...was soll mir da ein halber cm mehr weiterhelfen, wenn ich jetzt nicht drauf komme....grübel...
    Bei 6b hatte ich auch erst an was Eßbares gedacht, aber das sieht dann doch anders aus :( Also weiterhin keine Idee.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Eben schien es, als hätte ich eine heiße Spur....war aber nur heißer dampf der sich in Rauch auflöste....;(;(;(;(;(;(

==19