Ohhhhhhh, ich glaube der wird schwieriger als gedacht.
Advents-Pilzrätsel 2014
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 187.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.
-
-
Ohhhhhhh, ich glaube der wird schwieriger als gedacht.Für mich würde ich eher sagen - unlösbar -
-
Was für ein zähes Ding die 17, da kaue ich jetzt schon seit Stunden drauf rum (ja, ja, Geschmacksproben nicht runterschlucken, ich weiß). Diese Haifischzähnchen können ja nicht so häufig sein, dachte ich. Ein paar Arten aus Übersee haben auf manchen Abbildungen sowas, ein alter Bekannter aus dem letzten Jahr, dessen seltener kleiner Bruder...
Eine andere Gattung hatte ich vorgemerkt, da finde ich aber gar nichts so grob Gezacktes. Gibt es noch weitere als diese beiden?
-
... Gibt es noch weitere als diese beiden?Du meinst Haifisch-Pilz und Haifischzahn-Pilz ? Ich glaube den High Fish-Pilz gibt ´s noch.
Ehrlich, ich denke da gibt es jede Menge.Ich habe ja Zweifel daß der ohne Joker "sicher" gelöst werden kann.
Böses Anna! -
Du meinst Haifisch-Pilz und Haifischzahn-Pilz ? Ich glaube den High Fish-Pilz gibt ´s noch.
Ehrlich, ich denke da gibt es jede Menge.
Mehr als zwei Gattungen, die in Frage kämen, meine ich -
-
Du meinst Haifisch-Pilz und Haifischzahn-Pilz ? Ich glaube den High Fish-Pilz gibt ´s noch.
Ehrlich, ich denke da gibt es jede Menge.
Mehr als zwei Gattungen, die in Frage kämen, meine ichWar mir bewußt.
Ich bin zwar weit davon entfernt alle Gattungen zu kennen aber ein "Ja" kommt mir da leicht über die Lippen. -
Hallo ihr Blätterpilzler!
ZitatBöses Anna!
Böses Mausmann. :nana::DZitatdie 17, da kaue ich jetzt schon seit Stunden drauf rum
Ich lese heraus, dass euch meine Küche mal wieder nicht passt...Was kann ich dafür, wenn ich wegen Ingos Schlafgnolmangriffen einschlafe und der Rätseltopf deshalb die ganze Nacht auf dem Herd steht... Soll ich den deshalb nicht servieren...
Zitatunlösbar
Nö, ein Jemand oder eine Jemandin hat den schon heraus. -
-
Aber Anna!
Zitat
Was kann ich dafür, wenn ich wegen Ingos Schlafgnolmangriffen einschlafe und der Rätseltopf deshalb die ganze Nacht auf dem Herd steht... Soll ich den deshalb nicht servieren...
Nun interpretiere doch die Gnolmerei nicht so negativ. Ich merke schon, die Jammerer rauben dir wieder den Nerv.
Also, die Gnolme sind angewiesen, etwas leiser zu spielen, wenn dir die Augen zufallen. Schließlich sind wir sehr um deine Wohlergehen bemüht.
Kurzzeitiges Tastatur-Klappern oder das Zurechtrücken von Dokumenten auf dem Tisch sollen dich da nun wirklich nicht stören.
VG Ingo W
Schätze bloß, die haben sich wieder lieber Obstbilder im Netz angeschaut als die Lösungsliste. -
Hallo, Leute!
Oh.
Interessanter Pilz. Kein B - Rätsel diesmal? Oder vielleicht doch?
ich glaube aber ich weiß, welche zwei Gattungen du meinst, Craterelle.
Ich würde fast denken, weitere Gattungen muss man da in Europa nicht auf dem Schirm haben. Da wäre sowas nur mehr als Wachstumsstörung zu finden.
Bei den zwei Gattungen: In einer Gattung haben die Arten grob gesägte Lamellenschneiden, in der anderen fein gesägte.
Die mit den Feingesägten Lamellenschneiden ist die einfachere Gattung.LG, pablo.
-
Hallo Pablo!
Na, wenn du das so offen verrätst, dann mache ich halt mit:
Beide Gattungen milchen nicht rot, stimmt ´s?GnG
I -
Genau,
und die stauben auch im vertrockneten Zustand nicht, wenn man drauftritt.
LG,
Markus -
Ah?
War das jetzt schon zuviel?
Im Grunde ist es doch nichts, was man auf den Bildern sieht und dazu mit einiger Blätterrei auch rausbekommen würde.
Übrigens: Die Pilze haben auch keine biseriaten Asci!LG, pablo.
-
Puh, danke Pablo! Mausmanns Antwort hätte mich fast bewogen, alle in meinen Pilzbüchern beschriebenen Gattungen noch einmal durchzugehen. Glück gehabt!
-
Zitat
Also, die Gnolme sind angewiesen, etwas leiser zu spielen, wenn dir die Augen zufallen.
Nett, dass du so um mein Wohlergehen besorgt bist, InGo. Die spielen die ganze Nacht ihre pelzigen Märsche in voller Lautstärke, denn leiser spielen müssen die ja erst, wenn mir die Augen zufallen - wie das bei dem Lärm!Wie wäre es mal stattdessen mit bezahtem APR-Urlaub für mich?
ZitatSchätze bloß, die haben sich wieder lieber Obstbilder im Netz angeschaut als die Lösungsliste.
Wenn du ihnen genug zu essen geben würdest dann hättest du motiviertere Mitarbeiter...@Gablo und Gnalabaza
:D:D:D
Die verusachen auch keine Rauschzustände bei Fliegen! Und Goldschimmel befällt die auch nicht. -
Übrigens: Die Pilze haben auch keine biseriaten Asci!
LG, pablo.Gott sei Dank, na, jetzt ist mir ja alles klar!
-
Das hab ich auch grad gedacht...
alles so gelb hier... -
Hallo Claudi,
ein herzliches Willkommen im Advents- Pilzrätsel...
Schön, dass du mitmachst! -
Ja... jetzt! -Ja! Dann ist es ja einfach!
Ich habe übrigens meine dickeren Bücher gebraucht, diesmal.
-
Beide Gattungen milchen nicht rot, stimmt ´s?
Jo, eine der wenigen NICHT Rot milchenden Arten, die NICHT aus einem Hexenei schlüpfen.
Ich sag mal, dental ausgedrückt, ist das ein Nachbar von diesem bekannten Pilz, den wo man in Milch legen tut um damit lästige Fluginsekten zu terminieren.
Achtung, Mausmann: ich meine den zu kennen
Und wenn es der tatsächlich ist, dann ist der nicht so wählerisch i.S. "Kneipen" , wie man gem. Literatur vermutet. Der sitzt eben gerne auch mal am Stammtisch, egal woMann mir läuft die Zeit davon, zuletzt konnte ich am Freitag mal ein bisschen im Büro die Bildsuche bemühen, seither ging nix. Grad eben wieder Google-Bildsuche und Compi lahmt
Aber nen 100-er will ich schon knacken
-
Ich habe übrigens meine dickeren Bücher gebraucht, diesmal.
Hallo Hans,
das tröstet mich, ich habe auch einen selteneren erwählt. In meinem Anfängerbuch fehlt gleich die ganze laut Pablo schwierigere Gattung. Und du kennst den, Markus ? Ist noch immer nicht zu spät um einzusteigen, du treibst dich ja eh hier rum.LG, Craterelle
-
Mann mir läuft die Zeit davon...Hallo lieber Helmi, schick mir doch wieder mal was, und dann sehen wir weiter... Manchmal ist die Zeit halt begrenzt und es gibt Wichtigeres im Leben als Pilze und Rätseln. Mach dir keinen Druck!
Glückwunsch, übrigens...
-
Na, also wirklich. Da kann man ja eigentlich gleich den Echt-Namen hinschreiben...
-
Kurzer Zwischenruf, ich will nicht stören!
Eigentlich dachte ich, ich möchte da mit machen. Bin froh, angesichts der mangelnden Zeit die ich momentan habe, nicht mitgemacht zu haben! (Auch wenn ich mir sicher bin, bei einigen sicher zu sein
Aber eines muss ich sagen:
Es ist mehr als amüsant hier mit zu lesen. Es scheint, ihr seid ein besonders Forum.Ich kann nur gratulieren!
Grüße von Rabbit