Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 186.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Ja, wir sind ein besonderes Forum.

Das wird auch immer so herzlich und freundlich bleiben,
    solange so herzliche und freundliche Menschen am Bestehen mitwirken.

LG,
    Markus

• 18.12.2014

Mit großen Sätzen nähern wir uns nun dem Ende des APRs, drei Viertel liegen bereits hinter uns...

Hier eurer Rätselbild Nr. 18

Viel Spass beim Knobeln... :evil:

• Offizieller Beitrag

Ja, wir sind ein besonderes Forum.

Oh, eine Visualisierung des APR's!

Anna und Stefan, die das Seil schwingen und ich der, der aus dem Takt hinterherhinkt! :D :P

LG, Jan-Arne

• Kurzer Zwischenruf, ich will nicht stören!

Es ist mehr als amüsant hier mit zu lesen. Es scheint, ihr seid ein besonders Forum.

Niemand stört hier, Rabbit! ;)

Möglicherweise sind wir schon ein besonderes Forum. :)
    Von den 50 bis 100 aktivsten Postern kennen sich viele persönlich, es werden ganzjährig gemeinsame Exkursionen durchgeführt, wofür man auch schon mal quer durch Deutschland oder nach Österreich fährt usw.
    Ganz toll finde ich, dass annähernd jede Anfrage ernst genommen und beantwortet wird.
    Ich selbst bin irgendwann zufällig hierher geraten und habe ein zweites Zuhause gefunden, dass ich nicht mehr missen möchte.

So, genug gelabert, jetzt muss ich erst mal nach einem neuen Annabild schauen! ;)

LG Nobi

Oh, neues Bild gerade entdeckt!
    Da habe ich ja sogar eine bis viele Ideen! 8|
    Wird wohl wieder nicht einfach werden, dieses Pils zu enttarnen. Prost!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nach dem Fernabdingens.... blablabla will ich diesen

Kokosmakronenunbestimmling

zurücksenden.

Eure Plätzchen sehen ungewöhnlich aus. :cursing:

Obwohl Mausmann für Reklamationen zuständig ist, übernehme ich das heute.

LG,
    Markus

• Calabaza

Ja, das merkt man. Besonders in diesem Beitrag "Advents-Pilzrätsel 2014"
    Schön, daß es so was noch gibt!

Grüße von Rabbit

Hallo Rabbit,

Wenn es Dir hier gefällt, schau einfach öfters vorbei.
    Wir freuen uns über ernsthafte Bestimmungsanfragen, wissenschaftliche Beiträge, offtopic und einfach ein gemeinschaftliches wohlwollendes Miteinander vor dem Hintergrund des gemeinsamen Hobbies, der Mykologie.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo!

Ich glaube, den gibt ´s auch in Schwarz.
    Ja gut, trifft nicht gerade genau den, aber den andern großen Bruder, der viel beweglicher ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• @Calabaza/Markus

Ich schau oft hier rein. Und die Umgangsformen sind wirklich aussergewöhnlich für ein Internetforum.
    Bestimmungsanfragen hab ich schon gemacht. Helfen kann ich sicher auch, bei dem ein oder anderen Pilz. Ich bin kein ganz unbeschriebenes Blatt ;)
    Danke für die "Einladung" und das nette Feedback

Grüße von Rabbit

• Lieber Rabbit,

schön, dass du hereinschaust und dir das Rätsel gefällt. Jeder ist hier herzlich wollkommen, egal ob er mitmacht. Für unsere Zaungäste haben wir Spezialtee und gepolsterte Sessel im Angebot...

Ich finde das Forum auch wunderbar, sonst würde ich hier wohl nicht so viel Zeit verbringen...

Zitat von IngoP

Lieber Ingo, vielleicht verstehe ich dich, vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon... :evil:

Zitat

Kokosmakronenunbestimmling

Lieber Markus, soll ich " Kokosmakronenunbestimmling" für dich eintragen? :/ :evil:

Zitat von Reklamarkus

Eure Plätzchen sehen ungewöhnlich aus.

Nun, hab niemanden gezwungen die zu futtern, bin halt gänzlich talentfrei beim Backen. Kein Grund darauf herumzureiten. :nana:

Vielleicht wollte ich ja auch nur einen bestimmten Gnolm darstellen... :cool:

Lieber Jan-Arne-der-dem-Takt-hinterherhinkt, ich glaub im APR läuft niemand völlig rund, das ist aber gerade das Besondere an dieser Rasselbande! :)

• So!
    Da ich zu den letzten 3, nee, jetzt sind es 4 Pilzen gar keine Ideen mehr habe und Eure - falls sie überhaupt vorhanden sind - Zaunpfähle nicht kapiere, wie immer... gmblhmmmbllmhmdmmmm

Also stürze ich mich in die Lyrik, so schlecht sie auch sei. Hier die nächste Strophe der APR-Ballade:

Bis "zwischen den Jahren" haben wir Zeit,
    (Annas Exel-Liste steht bereit)
    jede noch so absurde Lösung einzutragen,
    "welcher Platz wirds werden?" können wir uns nun fragen...

• Lieber Markus, soll ich " Kokosmakronenunbestimmling" für dich eintragen? :/ :evil:

Zitat von Reklamarkus

Eure Plätzchen sehen ungewöhnlich aus.

Liebe Anna,

bei diesem Rätsel wird mir wieder mal bewusst, wie wenig Ahnung ich habe und welch wissende Freunde ich zu den meinen zählen darf.

Auch das erleuchtet den Horizont und die Erkenntnis zu sich selbst.

Du schaffst das immer so geschmeidig rüber zu bringen.

Mir wird immer klarer, das ich ein Catcher bin im Moment, aber noch lange keine Ahnung habe.

Macht mir aber gar nichts aus im Moment. NiLa und ich haben super tolle Kenner als Freunde. :sun::sun::sun:

GLG,
    Markus

• Aha!
    Die neue Kollektion Nikolausmützen ist da.
    Man trägt weiß diesen Winter. Naja - wems gefällt... :/:rolleyes:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• halo calabaza,

der begriff "catcher" gefällt mir supiiiiiiiii gut- irgendwie fühle ich mich auch hier beim apr so....:D:D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

86 Pilzchipse (Grob gerundet. Ich hofffe, es hat niemand meine bisherige Aufrechnung in der Signatur notiert und rechnet jetzt nach. ;)

• Guten Morgen ihr Lieben,

da ging es ja fast die ganze Nacht weiter mit dem Gesabbel... Schön, dass hier immer einer von euch hier nachts nach dem Rechten sieht... :cool:

Der aktuelle Rätselpilz. Wie ich's auch drehe und wende.. Der ist nicht schwer. Er ist nur ein kleines Bißchen gemein. :evil:

Ein akrobatischer Wolf im Schafspelz, sozusagen.

• Hallo!

Ja gut, trifft nicht gerade genau den, aber den andern großen Bruder, der viel beweglicher ist.

VG Ingo W

Hmm, aber ich glaube, dass der nur eine Forma ist und keine eigene Art. :/

• Hallo GNafste!

Zitat

Hmm, aber ich glaube, dass der nur eine Forma ist und keine eigene Art.

Hast recht, ist Melanismus.
    Na, dann hätten wir das ja wieder mal geklärt.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• GNafste, für dich gilt die auch, du Vorlagengeber. *Grummelbrummel

Edit:

Rätselfreunde: Bitte denkt daran eure 4 Joker bei mir anzufordern, und möglichst nicht alle erst an oder nach Weihnachten. :)

• Der aktuelle Rätselpilz. Wie ich's auch drehe und wende.. Der ist nicht schwer. Er ist nur ein kleines Bißchen gemein. :evil:

Ein akrobatischer Wolf im Schafspelz, sozusagen.

ein BISSCHEN gemein8|, aber akrobatische Pilze muß man bei Anna ja eigentlich erwarten:D:D:D:D
    Es hat echt gebraucht, bis ich es geschnallt habe:rolleyes:
    [hr]

Ich dachte mir gleich heute morgen mit müden Augen: Mit den Stielschuppen stimmt was ganz und gar nicht. Aber inzwischen sollten wohl genug Zaunpfähle die Richtung weisen.

Für Ingo: So?

Ah, so sieht also die schwarze Variante aus8|, habe ich noch nie gefunden:D

• Rätselfreunde: Bitte denkt daran eure 4 Joker bei mir anzufordern, und möglichst nicht alle erst an oder nach Weihnachten. :)

Du stellst Ansprüche;) ich bräuchte schon bis jetzt mehr als 4 Joker, aber manchmal kommt ja doch plötzlich die Erleuchtung:) und einfacher wird es wohl nicht werden.
    Am Ende werden die Joker fast nach dem ene-mene - Muh- Prinzip ausgewählt.
    Ab dem 21. Dezember -FRÜHESTENS, aber auch nur, wenn dann alle bis dahin sicher bestimmt sind, aber bin ich mir bis jetzt überhaupt bei einem wirklich SICHER ?
    Selbst, wenn alle Zaunphäle mit meiner Bestimmung übereinstimmen, vielleicht irren ja auch ALLE:D

• Ach komm Safran,

trau dich...ich bin doch auch ganz mutig und schicke tägliches Monster-Futter...:D:D:D. Keine Ahnung, was da für Blödsinn bei ist...:cool:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

86 Pilzchipse (Grob gerundet. Ich hofffe, es hat niemand meine bisherige Aufrechnung in der Signatur notiert und rechnet jetzt nach. ;)

• Hallo Safran!

Zitat

Selbst, wenn alle Zaunphäle mit meiner Bestimmung übereinstimmen, vielleicht irren ja auch ALLE

Ich bin auch dafür, dass sich eigentlich alle irren.
    Sogar Anna überlegt wahrscheinlich manchmal, was auf den Bildern eigentlich abgebildet ist.
    Bei 6b und 7b hat sie es wohl ganz vergessen, denn eine entsprechende Anfrage von mir blieb unbeantwortet.
    Naja, wenigsten Joker bekomme ich genug.
    Wer keine mehr hat, kommt ja in den Genuss, die von denen verwenden zu dürfen, die sie am 15. haben verfallen lassen.

GnG
    I

• Zitat von Ingo

Sogar Anna überlegt wahrscheinlich manchmal, was auf den Bildern eigentlich abgebildet ist. Bei 6b und 7b hat sie es wohl ganz vergessen, denn eine entsprechende Anfrage von mir blieb unbeantwortet.
    Naja, wenigsten Joker bekomme ich genug.

Welche Anfrage bitte? Wann, wo? Die haben deine oder meine Gnolme nicht bearbeitet...

Zitat von Ingolm

Wer keine mehr hat, kommt ja in den Genuss, die von denen verwenden zu dürfen, die sie am 15. haben verfallen lassen.

Vorsicht, es ingnolmt wieder. Das ist Käse!