Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 192.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Zitat von Jan-Arne

Gehen dir die Funde aus?

Dieses Jahr gibt ´s solche Zufälle ziemlich häufig.

Ich freu mich schon auf eure Gesichter, wenn ihr bei der Auflösung seht, dass eigentlich alle Rätselbilder von einem einzigen, sehr wandelbaren Pilz stammen. :whistling: ;)

• Danke für die Nr.19!
    Der hat mich gleich freudig begrüßt als ich ihn hier erblickte. :)

Am Sonntag werde ich ein bißchen Zeit investieren um zurückliegendes an Pilzen mal genauer aufs Korn zu nehmen. Dann wird vielleicht auch mal ein Joker ausgespielt. Am liebsten würde ich die natürlich aufbewahren bis alle Bilder gezeigt wurden. Aber das sollten wir dir nicht antun. Nicht daß Weihnachten für dich ausfällt weil du schlagartig 100 Tipps zu posten hättest.

• Hm, ich habe sowas ähnliches zweimal gefunden in einem meiner Bücher, einmal in grün, einmal in rotbraun, nicht miteinander verwandt. Den grünen werde ich wohl aus naheliegenden Gründen nicht nehmen, aber vielleicht lohnt die Gattung weiteres Wühlen. Aber wenn Mausmann sich so freut, muss es vielleicht doch einfacher sein?

• Oha, da stand doch wieder mal so'n Fettnäpfchen im Weg herum. Wie komme ich da jetzt wieder raus??

Nein, du hast natürlich deinen angestammten Platz unter den Experten, du warst ja nicht umsonst die letzten beiden Jahre so weit vorn. Gerade deshalb solltest du arme kleine Anfänger ein bisschen auf Kurs bringen, gefährlich werden die "euch da oben" ja ohnehin nicht :evil:

Na, wie klingt das?

• So - eben wieder ganz Frau und ganz mutig meine Liste dem Exel-Monster zum Fraß hingeworfen....
    Der Sieg ist mir gewiß - ich bekomme ein Tapferkeitabzeichen :D:D:D:D:D:D

Ach ja und einen Joker angefordert, für ein Rätzel - wo ich überhaupt 0 % chance sehe....:) ...nun seid ihr dran - Anna wartet schon...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Aber Anna! Das ist doch der gleiche Pilz, wie vom 15. Gehen dir die Funde aus?! :rolleyes:

Dieses Jahr gibt ´s solche Zufälle ziemlich häufig.
    Ich sag nix, alles schon gesagt.

Ich hab mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob ein Pilz doppelt vorkommen kann...
    zwar nicht bei dem von der 15 und heute, aber bei zwei anderen.

Der heutige ist ja ganz toll :rolleyes:
    Wirklich viel sehen tut man irgendwie nicht, oder? Ich hätte zwar einen, der möglicherweise passen könnte aber auch das Gefühl, daß anhand der mangelnden Beweislage noch hundert andere ebenfalls hinkommen könnten.
    Vielleicht muß ich da nochmal genauer nachsehen...
    Im Übrigen hadere ich immernoch mit allen B Rätseln außer dem letzten und ganz doll mit der Nummer 4. Dort steht jeweils nur ein Fragezeichen.
    Hinter den anderen steht zumindest ein Name vor dem Fragezeichen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• PS: Bei 17 habe ich taxonomische Probleme...ihr auch?
    Etwas was in Frage kommt ist taxonomisch irgendwie uneindeutig...
    [hr]

Iff kann gfar niffd riffdigg ffreiben, iff hawe gerabe dem Mund voller köstlichen Ftollen. Lecka! Gerade per Eilbote eingetroffen...

Na hoffentlich ist Mausmanns Geheimzutat kein Verwirrtrunk oder so.... :D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Ich glaube, ich habe 17 durch einen Zufall gefunden...sonst hätte ich null Chance gehabt...8|

==19

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

noch einmal was Allgemeines: Ist es bei jedem Bild möglich anhand des Gezeigten die Art (nicht nur die Gattung) zu erkennen?

LG, Jan-Arne

Edit:

Und hat überhaupt irgendjemand 1b + 6b und / oder 7b?

• Hallo Jan-Arne!

Also sagen wir mal so: bei einigen höchstens mit ganz viel Glück und dem oberrichtigen Riecher.
    Muss doch auch nicht immer sein, oder?
    Meine verpulverten Joker sagen mir, dass ich ohne sie nicht drauf gekommen wäre.

Hallo Inni!

Zitat

Etwas was in Frage kommt ist taxonomisch irgendwie uneindeutig...

Die Anna dreht dir bei sowas doch keinen Strick. Hab Vertrauen, die Gnolme schauen ihr auch über die Schulter wenn sie gerade einen Apfel oder ein Butterbrot isst.
    GnG
    I

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo ihr Lieben!

Fragen über Fragen.

Hallo lieber Jan-Arne,

Zitat

noch einmal was Allgemeines: Ist es bei jedem Bild möglich anhand des Gezeigten die Art (nicht nur die Gattung) zu erkennen?

Ich denke schon, sonst hätte ich die Rätsel nicht gewählt, aber das werden wir ja spätestens bei der Auflösung sehen. Bis jetzt wurde jedes Rätsel mindestens einmal richtig ohne ohne Zusatzjokerhilfe gelöst. Manche nur von einem oder wenigen Rätseler, manche von vielen. Natürlich könnte es passieren, dass nach dem Rätsel jemand kommt und sagt: tztzt, das könnte auch ein anderer sein, es gibt eine hochseltene Nachbarart mit 2 Nachweisen für Deutschland die genauso aussieht, hast du den mikroskopiert...? Dann sage ich: Nö! Ich hab ein Exsikkat davon, willst du? :)

Hallo liebe Inni,

Zitat

PS: Bei 17 habe ich taxonomische Probleme...ihr auch?
    Etwas was in Frage kommt ist taxonomisch irgendwie uneindeutig

Auch beim deutschen Namen? Ich rate euch die bekannteste Art zu wählen, für die die gezeigten Merkmale typisch sind. Schick mir ggf. mal was du meinst per PN. Ich würde im Zweifelsfall immer mehr als einen wissenschaftliche Namen die volle Punktzahl geben, sofern keine makroskopischen Unterschiede beschrieben sind oder ggf. einfach je nach Literatur/Autor Uneinigkeit dazu besteht, wie weit die Art zu fassen ist bzw. ob zwei Namen synonym sind.

Zitat

Ich hab mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob ein Pilz doppelt vorkommen kann...

Da ich jeden Tag neu entscheide welches Rätselbild ich einstelle, möchte ich das weder bestätigen noch prinzipiell völlig ausschließen. Die Regel ist es aber sicherlich nicht.
    [hr]

Zitat von IngoApfelfreund

Hab Vertrauen, die Gnolme schauen ihr auch über die Schulter wenn sie gerade einen Apfel oder ein Butterbrot isst.

Die sagen mir auch immer wie der Pilz heißt, dafür bekommen die dann ein Stück ab. Also, wenn ich mich irre mit einem Pilz war's im Zweifelfalls immer der Gnolm.

• Ist so still hier heute. Wisst ihr den alle? Ich hatte heute Zeit zum Bücher wälzen. Nach meinen 2 Kollegen, die ich nach gezeichneten Abbildungen her ähnlich fand, was die Struktur betrifft, habe ich noch viele viele andere angeguckt, die irgendwie ein bisschen ähnlich, also braun und weiß am Stiel, sind, aber wieder mal passt nichts wirklich.

Und 15 habe ich trotz der Pfahlbrücke von hier nach Wladiwostok und Zusatztipp nicht rausbekommen. Anna hat prophezeit, dass ich mich bei der Auflösung grün und blau ärgern werde. Tu ich jetzt schon. Emil, ich finde es eine Frechheit, die Hinweise als überdeutlich zu bezeichnen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ich muss immer zurückblättern zur Übersicht!
    Wenn man einfach den Namen deer Pilze hinschreiben würde, wärs viel einfacher und man müsste nicht immer nachgucken, welcher das nun war, ich schwörs!

Das gibt wieder ne Brille, ich seh's kommen...

LG, Pablo.

• Ui, da war der Bote aber schnell. :)
    Mag sein daß eine versehentliche Geheimzutat enthalten ist. Mußt du mal untersuchen ob Gnolme eingebacken wurden. :D

Mit der 17 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
    Aber auf die zwei pablovisierten Gattungen würde ich mich nicht beschränken wollen. Sonntag weiß ich hoffentlich mehr.

• Ist so still hier heute. Wisst ihr den alle? Ich hatte heute Zeit zum Bücher wälzen. Nach meinen 2 Kollegen, die ich nach gezeichneten Abbildungen her ähnlich fand, was die Struktur betrifft, habe ich noch viele viele andere angeguckt, die irgendwie ein bisschen ähnlich, also braun und weiß am Stiel, sind, aber wieder mal passt nichts wirklich.

Und 15 habe ich trotz der Pfahlbrücke von hier nach Wladiwostok und Zusatztipp nicht rausbekommen. Anna hat prophezeit, dass ich mich bei der Auflösung grün und blau ärgern werde. Tu ich jetzt schon. Emil, ich finde es eine Frechheit, die Hinweise als überdeutlich zu bezeichnen!

ich glaube nicht, dass ich dir da helfen kann. mein bisheriger name dafür, wird definitiv nicht richtig sein....ist auch so ein kandidat für einen joker...:yawn::yawn::yawn:
    [hr]
    hallo pablo, freu mich schon auf deine brille.....:D:D:D

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Das gibt wieder ne Brille, ich seh's kommen...

Nur für dich, Pablo! :P

Ich weiß zwar nicht wofür, aber ich will dich nicht enttäuschen.

• Hallo, Anna!

Die Brille mag ich.
    Obwohl ich sie übrigens noch nicht bestimmen konnte.
    Müssten Kaiserlinge sein, oder?

Dann sollte ich die vielleicht als nächstes offizielles Rätsel hernehmen? :/

• Hi Anna!

Zitat

Dann sollte ich die vielleicht als nächstes offizielles Rätsel hernehmen?

Kannst du mal einen Link setzen zum inoffiziellen Rätsel.
    Ich glaube, man hat vergessen, mich einzuladen.

Safran schrieb:

Zitat

Da es ja ein A- Rätzel ist, kannst Du immerhin davon ausgehen, daß es Überhaupt ein Pilz ist, sonst könnten es noch vergammelte Äpfel,Gnolme,Kekse oder sonstwas sein.

Wie jetzt?........... So rum?............. Echt?

Nochmal Anna:

Zitat

....die Gnolme....
    Die sagen mir auch immer wie der Pilz heißt, dafür bekommen die dann ein Stück ab.

Naja, damit wäre die Auflösung in etwa so:
    1a) Apfel....,
    2a) Birnen.....,
    3a) Pfirsich.....,
    4a) Butter.....
    4b) Keks
    5a) Stachelbeer....
    5b) Waffel
    6a) Brot.....
    7a) Honig......
    8a) Semmel.....

Natürlich in anderer Reihenfolge. Will mir ja keine Brille einhandeln.

GnG
    I

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024