Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 191.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• was ist ein pchs???? ich glaube, ich eben 21a gelöst....cool

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• was ist ein pchs???? ich glaube, ich eben 21a gelöst....cool

Echt!? Das ist ja wirklich cool! :cool::cool:
    Erzähl mal - ist es der Dings, äähhh... na Du weißt schon, der ....aach ich komm jetzt einfach nicht auf den Namen. :cursing:
    Wie hieß der denn noch gleich? :rolleyes:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ja!!!!! genau DAS Ding isses.... du kommst schon noch drauf...;)

==19

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Leute, meine Löcher und Fragezeichen in meiner Liste füllen sich...

==19

• Die 7b hüllt sich bei mir immer noch in völlige Dunkelheit.

Die 7b erinnert mich an 4 verschiedene Dinge, die man sogar zu einem vermutlich ganz leckeren Gericht kombinieren könnte. Das dumme ist: die etwas dunkleren Knubbelchen passen zu keinem der 4, sondern die erinnern mich stattdessen an etwas, was das Gericht komplett verderben werde.

Und süddeutsch ist es auch nicht :cursing:

Die 7b erinnert mich an 4 verschiedene Dinge, die man sogar zu einem vermutlich ganz leckeren Gericht kombinieren könnte. Das dumme ist: die etwas dunkleren Knubbelchen passen zu keinem der 4, sondern die erinnern mich stattdessen an etwas, was das Gericht komplett verderben werde.

Warum sollte es denn süddeutsch sein????

==19

• na ja, die süddeutschen denken vielleicht, sie haben es erfunden... du kennst es auch...denke ich, kann mich aber mit meiner lösung auch irren...:shy:

redet ihr eigenlich die ganze zeit von 7b oder von 14 b????

14b ist allgemeingut!!!!!

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

Nicht vergessen: da waren Schwaben am Werk ;)
    da werden schon gerne auch mal "paar Gröschli" für "Pigmente" "eihgschbahred".. mia müsset doch au no häusli baue :D

Ich bin angenervt: ht. 7.oo klingelt Telefon, ich wollt ja erst um 9 anfangen bis max. 14 h , der letzte LKW ging ht. ins Montagewerk nahe Russland.

Der eine Kollege ist wegen OP seit 3.12. weg bis mitte Jan. und der andere hat sich krank gemeldet, durft ich was machen, was ich noch nie gemacht habe.
    GSD war Notizbüchlein da und ich konnt mich einlesen.

Naja, der Urlaub vom 23.12 bis 12.1. beginnt nun am 24.12 und endet am 28.12. ich hab dann nur AM 1.1. und 6.1. frei.
    Wen ich mir vorstelle, wir hätten was gebucht X(

@ anna: ich fordere ht. mal Joker an und schick morgen noch 3-4 Lösungsvorschläge

mehr schaff ich leider nicht.

Dabei sein ist alles :thumbup:

• och helmut, dass klingt ja wirklich nicht erbaulich... du hast dich ja auch ganz bestimmt auf dein FREI gefreut....:(

==19

• Offizieller Beitrag

Hmm,

so langsam geht's ja ans Joker einsetzen. Ich überlege noch, bei welchen es überhaupt Sinn macht.

Ich glaube zum Beispiel, dass es bei einem 'Absolut-keine-Ahnung-Kandidaten" von mir (Nummer 13) gar keinen Sinn macht. Denn eigentlich sieht man ja schon alles - was soll dann der Joker bringen? :(

Achja, ich habe eine Theorie zur 21b, die stimmen könnte. Ich werde mich wohl mal trauen und bin gespannt, wie viele es - falls es denn stimmt - heraushaben. :)

LG, Jan-Arne

• och helmut, dass klingt ja wirklich nicht erbaulich... du hast dich ja auch ganz bestimmt auf dein FREI gefreut....:(

Hmmm.... ich hab mich eigentlich darauf gefreut mal Zeit für ´s APR zu haben, heute war ich gegen 11 mit meiner Arbeit fertig aber dann musste ich mich in eine völlig neue Welt begeben, die Notizheftle studieren von der Kollegin, die das auch mal gemacht hat.

Hat auch geklappt, obwohl niemand da war, der mir was erklären konnte.
    Aber war anstrengend, zumal am Monatsende bei unserem Auftraggeber
    immer voll der Punk abgeht... In der letzten Monatswoche is so viel los wie die ersten 3 Wochen zusammen.

Bin richtig platt heute

• Hallo!

Ich komme gerade von einem Thema von Enno "Komischer Porling....wer weiß mehr" und habe mich sofort an das APR erinnert gefühlt.

Also seit der 20 kann ich nicht mehr recht mitspielen.
    Nein, an der Zeit liegt es nicht, da geht es mir im Gegensatz zu vielen hier schon gut.
    Ich habe dazu einfach keine Ideen mehr, die passen.

Was die Bedenken zu Annas Joker angeht: manchmal gibt es ja auch eine andere Ansicht oder auch einen hilfreichen Satz als Hilfe.
    Zumindest 2 von 3 schon verpulverten Joker haben mir ordentlich aus der Falschheit meiner Vermutung rausgeholfen.
    Sicherlich passiert das auch in disem Verhältnis mit meinen nächsten 3, da habe ich überhaupt keine Bedenken.

Naja, das "Phäleschmeißen" zu den "Rätzelaufgaben" ist eben gerade überhaupt nicht möglich.

GnG
    I

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Ich wünsche mir einen riesengroßen Pfahl zur 20! ;( ;( ;(

• Ich wünsche mir einen riesengroßen Pfahl zur 20! ;( ;( ;(

ja, den hätte ich auch gern ;(;(;(

==19

• ...Also seit der 20 kann ich nicht mehr recht mitspielen.
    ...
    Ich habe dazu einfach keine Ideen mehr, die passen.
    ...

O.k. Ingo, ich würde mich gerne mal revanchieren. ;)
    Lass uns erst mal klären: Hast Du Probleme einschließlich der 20 oder ab 21 und Folgende?
    8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich glaube zum Beispiel, dass es bei einem 'Absolut-keine-Ahnung-Kandidaten" von mir (Nummer 13) gar keinen Sinn macht. Denn eigentlich sieht man ja schon alles - was soll dann der Joker bringen? :(

Oh, irgendwie kann ich mir bei dem fast vorstellen, wie der Joker von Anna aussähe (falls ich richtig liege), man müßte den dann natürlich auch kapieren, habe ich das das letzte Mal?- ich glaube nicht

Anderer Tipp: Suche da, wo Du ihn überhaupt nicht vermutest.

Dieser Pilz hat mich auch zur Verzweiflung getrieben.
    Ob meine jetzige Annahme aber richtig ist? keine Ahnung.

• Hallo Hans!

Naja, schrieb ich ja: seit der 20, also inclusive der 20.
    Eine Idee zur 20 selbst hätte ich zwar schon, aber im ganzen Netz ist kein Vergleichsmaterial zu finden, welches in dieser abgebildeten Art funktioniert.

Ja, das muss sich nun natürlich bescheuert anhören, weil da sich wirklich wieder so ein Gespräch anbahnt, wie es hier im Thread doch ganz gerne geführt wird nach dem Motto:
    Ich weiß was, darf es dir aber nicht verraten, sage aber trotzdem was, weil ich mich mitteilen will, was der andere aber natürlich überhaupt nicht versteht, weil ich ja nichts verraten darf.

Naja, am Ende bin ich falsch, werde außerdem nicht verstanden, habe aber glücklicherweise wenigstens was gesagt, was genauso wichtig gewesen ist als wenn ich geschwiegen hätte: Willkommen im Leben, Konversation eben.

Achso zum "Phal" nochmal:
    Einen speziellen "Phal" will ich eigentlich nicht von dir, denn du stehst auf einer sehr schwarzen Liste, und das mehrmals.
    Das muss ich natürlich berücksichtigen, schließlich bin ich ein Gnolmen-Freund.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Naja, am Ende bin ich falsch, werde außerdem nicht verstanden, ...

Aber Ingo, genau diese Kombination ist es doch, die in der Regel zum richtigen Ergebnis führt! :cool:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also immer her damit. Deine Miträtsler werden es dir danken!

:D ;)

• Hallo Hans!

Naja, schrieb ich ja: seit der 20, also inclusive der 20.
    ...
    Schwarze Liste usw.usw.

Ja, das ist jetzt doof!
    Da winkst Du bei der 20 mit dem Riesen-Zaunphal und dann kennst Du den garnicht? Ja, aber dann hab ich den womöglich ganz falsch interpretiert?!

Mannomann, was meinst Du, welche Farbe die Liste hat, auf der Du gerade gelandet bist?!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• 23.12.2014

Hallo ihr Rätselfreunde! :sun:

Das APR neigt sich dem Ende zu, da wird es mir ganz wehmütig um's Herz...

Heute habe ich aber noch ein hübsches Rätsel für euch, und das lautet:

Wie heißt die Pilz-Heimat vom Gnolm im Loch? :evil:

Nr. 23

Morgen wartet noch ein Doppelrätsel auf euch, neben all den hübschen Weihnachtsgeschenken.

Knobelt schön und vergesst bitte nicht eure Joker einzulösen, ab Weihnachten bin ich nämlich nicht mehr ständig online...

Bis zum 28.12., 12:00 mittags hätte ich dann gerne von allen die dabei sein möchten eine finale Lösungsliste, die als solche gekennzeichnet ist, falls ich mich mal verschrieben habe am besteb auch von denen die mir schon was geschickt haben.

Mit der Auflösung beginnen werde ich dieses Jahr wenn möglich schon etwas früher als letztes, damit es kurz vor Silvester nicht so eng wird.

• Naja, für den 20er hatte ich sowieso einen Joker vorgesehen, wenn noch Einer übrig ist...
    Dann will ich mal nicht so sein. ;)

Beim 21A habe ich gesucht und gesucht, Bücher und Netz gefleddert, hat Alles nix geholfen. Dann habe ich die Taktik geändert:
    Erst mal lecker Tee gekocht, meine Lieblings Lakritz-Bonbons bereitgestellt, Lampe ausgerichtet, die neue Robert Plant aufgelegt und Kissen zurechtgerückt. Dann mit einem guten Pilzbuch auf die Couch gelegt, die wahrscheinlichste Stelle im Buch aufgesucht und zack - sofort fertig! :D

In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()