Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 192.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Offizieller Beitrag

Hey Anna,

dein Pilz hat ein Loch. Was ist da passiert? Ein Meteoriteneinschlag?

Nein, das ist kein Hinweis. Ich habe keine spontane Idee.

LG, Jan-Arne

• Heute habe ich aber noch ein hübsches Rätsel für euch, und das lautet:

Wie heißt die Pilz-Heimat vom Gnolm im Loch? :evil:

Färkelhausen am Wald :D

Wo kommt der Gelbstich her ? wetten Mausmann reklamiert da gleich ;)

• Hallo Hans!

Zitat

In der Ruhe liegt die Kraft.

Naja, dann müsste ich hier wohl der Stärkste sein.

Meine Pelzigen, die manchmal mitlesen, bevor sie über die Tasten trampeln, meinen, du bist ab jetzt nicht mehr auf der schwarzen Liste, weil dir das bestimmt leid tun würde, was du mal unter deinem Nick stehen hattest, und weil du Robert Plant erwähntest.

Joker nehme ich persönlich nur, wo ich noch nicht mal die blasseste Chance auf Richtigkeit sehe. Da gibt es trotzdem immer einige.
    Beim Phal, wenn ich sowas irgendwo geäußert habe, könnte es ja sein, dass der trotzdem richtig ist. Chancen gibt es ja zumindest.

GnG
    I

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Zum Reklamieren bin ich zu müde.
    Morgen noch mal stressen lassen und dann kann ich endlich die Füße hoch legen.
    Vielleicht reklamiere ich ja dann. :D

Über Pilze nachzudenken ist mir jetzt erst mal zu anstrengend. Keine Ahnung ob ich über den aktuellen Pilz erfreut sein sollte. So ´n Loch hat ja schon Aussagekraft.

Daß ihr über der 21 so brütet freut mich gemeinerweise diesmal.
    Vielleicht besteht ja die Chance auf eine alleinige richtige Lösung ? Des wär mal scheeee. :)

Sag mal Hans, wo landest du dieses Jahr denn ungefähr ?
    Du klingst die ganze Zeit über schon so motiviert vorfreudig. Da muß ich wohl die Kamera bereit halten um ein Zielfoto zu schießen. :)

• Hallo!

Um mal noch auf die ernst gemeinte Frage von Anna zurückzukommen,....

Zitat

Wie heißt die Pilz-Heimat vom Gnolm im Loch?

....und weil ich eben diesbezüglich hier der beste Ansprechpartner bin und mich einfach mit den Gnolmen am besten auskenne.........

Haha....
    ha....ha...ha
    ....
    Was soll das denn jetzt?
    Naja, auf jeden Fall wohnt da kein Gnolm im Mühlstein, wäre auch viel zu heiß da drin.
    Ich kenne den Spezi sogar, ich meine den Gnolm, der hier gelöchert hat.
    Der Spitzbube war zu dieser Zeit auf dem Weg in die Gnolmenkirche (also die, bei der die Glocken mit Schokolade übergossen sind und nach dem Schlagen aufgegessen werden), sein Freund hat ihn nämlich als Trauzeugen bestellt.
    Ich würde solche Geschichten auch normalerweise für mich behalten, aber weil Anna gefragt hat, erzähl ich ´s halt.
    Um die eigentliche Frage zuletzt noch zu beantworten: Gnolme wohnen ursprünglich in Ingnolmstadt, allerdings verteilt sich das momentan ganz schön.
    Ein paar etliche Reisewillige schreiben Palmen-Blätter aus Griechenland, andere sollten sich reichlich bei Tuppie und Anna aufhalten, 1 oder 2 bleiben wohl bei Nobi. Ob ´s zur Heimat wird?

GnG
    I

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Daß ihr über der 21 so brütet freut mich gemeinerweise diesmal.
    Vielleicht besteht ja die Chance auf eine alleinige richtige Lösung ? Des wär mal scheeee. :)

Nix da, es kommen ohnehin nur 2 infrage und da nehme ich den wahrscheinlicheren und der hat richtig zu sein, sonst hat ihn Anna falsch bestimmt;)

Der gestern und heute gingen auch schön schnell- solche gefallen mir:)
    [hr]
    Au der Suche nach der 7b probiert man ja einiges.

Irgendwie aber doch nicht ähnlich, oder?:(

• ...Sag mal Hans, wo landest du dieses Jahr denn ungefähr ?
    Du klingst die ganze Zeit über schon so motiviert vorfreudig. Da muß ich wohl die Kamera bereit halten um ein Zielfoto zu schießen. :)

Warum sind an einer Rennmaschine keine Rückspiegel, Mausmann?
    Im Rennen niemals nach hinten orientieren!!!
    Dem der vor Dir fährt in die Hacken beißen, auf Fehler lauern, Schwächen nutzen und dann, wenn er müde wird, ZACK - Blockpass und ab durch die Mitte!
    ..ach, waren das schöne Zeiten...

Mir gehts gut, Mausmann, danke der Nachfrage. Ich hoffe, ich stehe ungefähr da, wo ich letztes Jahr war.

(...kann natürlich immer auch so ausgehen: )

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Also die letzten Rätsel werden mich wohl reinreiten...angeblich sollen die ja einfach sein...quatsch mit Soße...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Hallo Angela!

Zitat

Also die letzten Rätsel werden mich wohl reinreiten...angeblich sollen die ja einfach sein...quatsch mit Soße...

Die 22 ist mir so suspekt, ich überlege schon, ob ich da meinen letzten Joker investiere, damit ich der einzige mit der richtigen Lösung bin.

GnG
    I

• Offizieller Beitrag

Als Intermezzo:

Ein typischer Dezember-Tag im Leben des Jan-Arne

Bis 0:00 Uhr gewartet, um vor dem Schlafen gehen den Pilz zu sehen. Hmm, 0:00 Uhr. Der Pilz ist immer noch nicht online? Ein kurzer Blick auf die Online-Liste. Naan83. Okay, sie ist wohl da. Ein Klick auf den Namen. Naan83 schreibt gerade eine private Nachricht–¦ Was fällt ihr ein? Ungeduld macht sich breit. Der Schlafentzug von letzter Nacht wird immer spürbarer. Ein lautes Gähnen. Erwähnenswert natürlich noch das 5-sekündige Aktualisieren der Startseite. Um 0:02 Uhr dann endlich die Erlösung. Ein neues Bild:

1. Gedanke: Oh, oh. Das kenne ich. Das ist doch –¦ dings –¦ ähh –¦ Mann, ich hatte das letztens noch in den Händen, aber welcher war das noch?

2. Schritt: Bei Google eingeben, was ich sehe. –žPilz Hut flach rot–œ –“ NIX! Die Suchmaschinen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

3. Schritt: Gefrustet und erschöpft den Laptop ausmachen und schlafen gehen.

4. Abschnitt: Wecker klingelt –“ Schlaf aus den Augen reiben. Ich habe eine Mission! Schnell geduscht und ab vor den Rechner und die Bücher. Die GPBWs, Parey, Gerhardt und Frau Dähncke gucken mich bereits vorwurfsvoll an. Ja, ich hätte wohl eine Nachtschicht einlegen sollen.

5. Schritt: Alle Bücher durchsuchen. Ich kenne den. Ich weiß, ich kenne den, aber –¦ irgendwie –¦ ist der in meinen Büchern nicht drin. Ja, das muss es sein. Wobei: Cortinarius. Klingt gut. Das wird –“ wie immer –“ irgendein Schleierling sein. Aber das wäre schon der 21. in diesem Rätsel? Hmm, also doch kein Schleierling.

6. Schritt:

Variante a) Eine plötzliche Eingebung und ich habe den Pilz ganz plötzlich gefunden.

Variante b) Oh Gott, die haben den schon alle raus? Es wird wohl wieder Zeit, eine Runde Mitleid zu schnorren: –žIch hab keine Idee. Alles schon durch. Keine Chance. Bitte bitte.–œ –“ Wenn dann ein Tipp kommt, heißt es erneut zu Schritt 5.

Variante c) Keine Eingebung, kein Betteln, der Pilz wird nach hinten gestellt und als möglicher Joker-Kandidat abgespeichert.

[Die Varianten sind geordnet von selten (a) zu häufig]

7. Schritt = 1. Schritt

Faszinierend, wie ein Spiel einem den Alltag diktieren kann. Danke dafür, liebe Anna. Und das –žWas fällt ihr ein?–œ war natürlich - wie der Rest des Posts - nicht ganz ernst gemeint. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

bei mir kam an den allermeisten Tagen nach Schritt 4 erstmal die Arbeit, und in der zeitlich etwas unklar definierten Mittagspause mal ein bisschen herumsuchen. Rest des Programms dann am Abend, je nach Müdigkeit mehr oder weniger ausgiebig.

Stimmt, ich habe seit dem 18. frei. Davor sah es meistens auch etwas anders aus. ;)

• Hallo!

Zitat

Hmm, 0:00 Uhr........Naan83 schreibt gerade eine private Nachricht–¦ Was fällt ihr ein?

Mir fehlen die Worte!

GnG
    I

• Ich fang jetzt an zu zocken...welcher Pilz mir zum Bild am besten gefällt, der kommt in die Liste....:D:D:D

....und meien 4. Joker habe ich auch noch...;);););)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Ich wünsche mir einen riesengroßen Pfahl zur 20! ;( ;( ;(

ja, den hätte ich auch gern ;(;(;(

Zitat von "Ingo"

Beim Phal, wenn ich sowas irgendwo geäußert habe, könnte es ja sein, dass der trotzdem richtig ist. Chancen gibt es ja zumindest.

Klar ist der richtig. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Also zu 22 und 23 habe ich gar keine Idee.
    Von den Bretzeln B-Rätseln will ich gar nicht erst anfangen... :rolleyes:

Dito. Und ich habe gehofft, es würde zum Ende hin einfacher. Aber möglicherweise muss ich meine beiden letzten Joker sogar für die 22 und 23 opfern. ;(

• ...Also zu 22 und 23 habe ich gar keine Idee...

Zitat von "JanMen"

Dito. Und ich habe gehofft, es würde zum Ende hin einfacher.

Zitat von "Hans"

...auf Fehler lauern, Schwächen nutzen und dann, wenn er müde wird, ZACK - Blockpass und ab durch die Mitte!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich habe zumindestens bei 22 und 23 einen Namen gefunden der mich zufrieden stellt, heisst immer noch nicht das es richtig ist, die 21 finde ich dagegen sehr schwer auch wenn ein Name aus der hut gezaubert worden ist bin ich damit überhaupt nicht glücklich.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Rätseler!

Zuallererst: Liebsten Dank an Mausmann für die tolle Überraschung heute! :sun::sun::sun:

Ein typischer Dezember-Tag im Leben des Jan-Arne

:thumbup::thumbup: Herrlich! Ich sollte euch mal einen meiner typischen APR-Tage aufschreiben, nur irgendwie fehlt mir dazu die Zeit! Jokeranforderungen gehen hier gefühlt minütlich ein...

Zitat von Ingo-Wortlos
    Zitat von Jan-Ungeduld

Hmm, 0:00 Uhr........Naan83 schreibt gerade eine private Nachricht–¦ Was fällt ihr ein?

Mir fehlen die Worte!

Sorry, aber irgendwann muss man ja seine private Korrespondenz führen, wenn der Schreibgnolm mal wieder mit volle Magen über dem Plätzchenteller eingeschlafen ist! Wann besser als Nachts um 0:00 Uhr, wenn man niemanden stört...?

Übrigens, danke für die erhellenden Worte zur Gnolmkunde, Ingo. Der Haha-Gnolm scheint mich auszulachen, darf der das?!

• Hallo Anna!

Zitat

Der Haha-Gnolm scheint mich auszulachen, darf der das?!

Der lacht nicht dich aus.
    Der lacht genau an der Stelle zu dem Text, wo er eben eingefügt ist.

Zitat

....wenn der Schreibgnolm mal wieder mit volle Magen über dem Plätzchenteller eingeschlafen ist!

Naja, ein bisschen Zeit für wichtige Sachen musst du den Gnolmen schon auch noch lassen:

GnG
    I

• Der lacht nicht dich aus.
    Der lacht genau an der Stelle zu dem Text, wo er eben eingefügt ist.

Also lacht er vielmehr dich aus. Gefällt mir besser! :evil: