Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 191.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• So.....Resteinkäufe gemacht, Rotkohl gekocht, Nachtisch vorbereitet, Baum geschmückt, beim Orthopäden gewesen, Geschenke eingepackt, aufgeräumt, sauber gemacht, 4 Körbe Wäsche gelegt......so sah MEIN Tag aus.
    In der Hoffnung auf einen netten Pilz hier reingeschaut und schon kommt so ein Teil, daß jetzt zum gefühlt dritten oder vierten Mal hier auftaucht....8|:(. Nicht schön.

Auch die 21b und 22 sind noch vollkommen namenlos, die anderen Bs auch weiterhin bis auf die eine Brezel.
    Was tun?? Eigentlich wollte ich ja heute noch Joker anfordern, aber für welchen bloß???

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Inni, so geht's mir auch. Mein Tag sah genauso aus wie deiner, bis auf den Orthopäden. Und die letzte Woche war's noch schlimmer, und ich habe jetzt einfach Joker für die angefordert, die mir auf den ersten Blick am schlimmsten erschienen...

Hans, du kannst so schön jammern, jammerst du mal für mich? :(

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Eigentlich wollte ich ja heute noch Joker anfordern, aber für welchen bloß???

Mach's wie ich, Inken!
    Ich werde gleich willkürlich für 4 meiner gut 10-15 Problemfälle die Joker anfordern!

Einfach blind auf die Zahlen getippt!

Zweimal Treppchen reicht, jetzt sind mal andere dran! ;)

Man muss auch verlieren können!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• wieso wollt ihr alle verlieren? verstehe ich nicht.... nun ja, dann gewinne ich eben... auch gut... :D:D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Hans, du kannst so schön jammern, jammerst du mal für mich? :(

Na klar, Sarah!

Ay ay ay ay ay Mama, ich bin so unglücklich!
    ..und Sarah erst reheheheeecht

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo,
    komisch, ich erinnere mich an das letzte Jahr, da waren die größten Jammerer ziemlich erfolgreich...;), vermutlich hat dann letztendlich die INTUITION gesiegt und nicht das pure Pilzwissen?
    Da kann man ja noch hoffen.
    Bei mir macht sich im Moment so eine gewisse "Wurschtigkeit" breit, eigentlich wollte ich meine "Lösungen" noch mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten, vielleicht kommt man da noch auf ganz andere Möglichkeiten, das hatte ich mir - eigentlich - fest vorgenommen.
    Aber jetzt, irgendwie egal-egal-egal, INTUITION ist gefragt.

Oder wie erklärt ihr euch das, dass fast nur "Pilze von oben" kommen, die sind doch UNBESTIMMBAR. Das sagen doch alle immer, hier und anderswo, wenn sowas als Bestimmungsanfrage ansteht. Wie soll man denn nach noch erklären, dass diese Anfragen nicht zu klären sind, wenn hier im APR reihenweise das Gegenteil bewiesen wird?

• Oder wie erklärt ihr euch das, dass fast nur "Pilze von oben" kommen, die sind doch UNBESTIMMBAR

:D:)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• So würde ich es nicht sehen, ich finde der einzige für mich unbesstimmbar von oben war die 10 alle anderen finde ich schon mann muss sich eben genauer mit den Merkmale beschäftigen und natürlich etwas mehr Pilz kenntnisse haben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi Tuppie,

ich weiß gar nicht mehr, auf welchem Platz du warst. Das gleiche Ziel hab ich auf jeden Fall auch für mich. Ich war auf Platz 11 im letzten Jahr. Aber das wird wohl extremst schwierig. Nicht nur, dass ich trotz viel mehr investierter Zeit weniger Pilze erraten bekomme. Es scheint auch so, als würden noch einmal einige Leute mehr mitmachen (-> mehr Konkurrenz). Naja, mal sehen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo abeja!

Zitat

Oder wie erklärt ihr euch das, dass fast nur "Pilze von oben" kommen, die sind doch UNBESTIMMBAR.

Weil es bei Pilzen nur von unten noch schlimmer wäre.

Zitat

Das sagen doch alle immer, hier und anderswo, wenn sowas als Bestimmungsanfrage ansteht. Wie soll man denn nach noch erklären, dass diese Anfragen nicht zu klären sind, wenn hier im APR reihenweise das Gegenteil bewiesen wird?

Aha, schon reihenweise alles geklärt? Habe ich wohl auch wieder verpasst. Hat jemand einen meiner Spionage-Gnolme abgefangen?
    Ich denke, man sollte "Bestimmung" nicht mit einer guten Idee zum angefragten Pilz verwechseln.
    Der 2. Punkt ist, dass ja Anna nun schon eben die raussucht, bei denen makroskopisch was möglich ist (zumindest lässt sie das glauben).

GnG
    I

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Nun nachdem der letzte Pilz wohl krank war (Loch im Kopp) wird der heutige vielleicht schon zu den Toten zugehörig sein. Oder tötend ? Irgendwas schlimmes jedenfalls.
    Und das letzte B, da könnte ich drauf wetten, wird die härteste Nuss von allen. Naja, zur Not kann man sie jemandem an den Kopp schmeißen. :)

Hat jemand Öl für die Tür ?
    Die knarrt immer so unheimlich wenn sie ihre schrecklichen Geheimnisse offenbart.

Sooo, Füße hoch ... Ar...cken, rasieren. Drei Tage frei. :sun:
    Und ganz schön alle. :(

• 9. nochn Pilz (221 Punkte)
    8. EmilS (222 Punkte)
    7. Mausmann (226 Punkte)
    6.Trino (230 Punkte)
    5. Sarifa (238 Punkte)
    4. Beorn (248 Punkte)
    3. Nobi (250 Punkte)
    2. IngoW (255 Punkte)
    1. Inni (260 Punkte)

Dieses Jahr wird Pablo weniger Jammer-Punkte einfahren :D

@ Anna: Es ist gleich Weihnachten.
    Zur Abwechslung mal einen aus der Liste unbedenklicher Speisepilze ?
    nen knackigen Wieseltäubling oder so in der Art ?

• Hallo mausmann!

Zitat

....schon zu den Toten zugehörig sein. Oder tötend ? Irgendwas schlimmes jedenfalls.
    Und das letzte B, da könnte ich drauf wetten, wird die härteste Nuss von allen.

Da wette ich aber voll dagegen. 5 Chips?
    Zu Weihnachten gibt es nichts tötendes, nicht von Anna. Eher einen Bezug zum ganzen Weinachtstrubel.
    Irgendwelche Nüsse vielleicht schon, oder Sterne oder Kugeln, irgendwas mit Schnee zur Not oder Winter.

GnG
    I

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• 24.12.2014

Liebe Rätselfreunde!

Es ist Weihnachten und damit geht unser Adventspilzkalender nun zuende.

Zwei letzte Rätselbilder habe ich euch mitgebracht...

Nr. 24

Nr. 24B

Nun wünsche allen ein Frohes Fest, lasst es euch gut ergehen! :sun::sun::sun:

Anna

• Offizieller Beitrag

Sooo,

24a) sollte einfach zu finden sein.

24b) hingegen sieht aus, wie eine Mischung aus einem B-Rätsel vom letzten Jahr und einem Fall für Kernpilzfreund Björn. :D

Liebe Grüße, frohes Rätseln, gute Nacht und viel Glück mit euren abschließenden Tipps,

Jan-Arne

• Hallo mausmann!

Zitat

Weihnachten ist Donnerstag und Freitag.
    Mittwoch ist hingegen Heiligabend!

Auch tagsüber?
    Das erklär mal den Kindern, die am 24. auf den Weihnachtsmann warten.
    Und auch Anna:

Zitat

Liebe Rätselfreunde!
    Es ist Weihnachten und damit geht unser Adventspilzkalender nun zuende.

GnG
    I

• Zwei letzte Rätselbilder habe ich euch mitgebracht...

Die sehen ja auf den ersten Blick lösbar aus - und ein zweites Mal schau ich besser gar nicht mehr hin! ;)

So, nun heißt es, alte Baustellen zu besuchen und die wenige freie Zeit der Reparatur dieser zu widmen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Danke Anna, für das vorgezogene A-Geschenk. :thumbup::sun:;)
    Zu B äußere ich mich frühestens, wenn ich ausgeschlafen bin. :yawn:

Gute Nacht zusammen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Ihr Lieben!
    Hier nun die zwei letzten Strophen der APR-Ballade:

Mit Spannung kleben alle am Monitor
    schlafen, essen, trinken, leben davor.
    Bis die Lösungen von der Liste flattern
    vieles wird die meisten wohl verdattern...

"Geschafft! Was? 47. Platz?"
    Der olympische Gedanke zählt hier, mein Schatz.
    Eh wir uns versehn ist schon bald Neujahr.
    APR? Na sicher, auch dieses Jahr!

• Liebe APR-Bardin und offizielle Gnolmporträtistin!

schöne Verse!
    ...und dein knuffiger Weihnachtsgnolm... den würde ihn sogar bei uns hereinlassen, selbst wenn er von Ingo kommt... :evil:

Der sieht irgendwie aus, als hätte er Geschenke dabei... :P

Edit: Bitte bestellt eure Joker nicht alle erst am 27.12. , es sind noch knapp 50 zu verschicken und das schaffe ich nicht an einem Tag... Etwas verteilt wäre mir lieber. Gleiches gilt für die Listen... ;)

Und ich bin ungalublich gespannt wie das ausgeht und hab keine Ahnung wer diesmal das Rennen macht. Vielleicht müssen ein paar ja auch in eine zweite Runde? ;)