Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 192.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Nee, nee, Mausmann!

Da kommt heute Nacht kein neues Rätsel, da hast Du was mit dem Adventskalender falsch verstanden. Der geht immer nur bis zum 24.12. ...

Aus! Aus! Aus! Das APR ist aus! ... ist Rätselmeister/-in! :cool:

Eine kleine Chance auf weitere Bilder gäbe es aber tatsächlich noch. Dann wenn zwei oder mehr Teilnehmer gleichauf liegen. Und dann ginge es weiter und weiter und weiter ...

Frohe Weihnachten allen! :sun:

• Offizieller Beitrag

Frohe Weihnachten!

Eine kleine Chance auf weitere Bilder gäbe es aber tatsächlich noch. Dann wenn zwei oder mehr Teilnehmer gleichauf liegen. Und dann ginge es weiter und weiter und weiter ...

Das ist ja eigentlich schon eine schöne Vorstellung.
    Schön aber nur dann, wenn es mich nicht trifft.
    Das wird sonst nervlich etwas viel und der Weihnachtsbaum bekommt das Flackern unruhigen Gemüts.
    Und die Gnolme, die scharren hier auch schon mit den Hufen, die möchten entweder nach hause, oder halten mir ihre Tarifverträge mit den Urlaubsansprüchen unter die Nase und machen Gezeter.
    Wo soll das denn noch hinführen?
    Tirol?
    Kitzbühel?
    Goa?
    New York?

Das stelle man sich mal vor: Es soll ein Adventspilzrätsel stattfinden und die Gnolme treten in Streik?

LG, Pablo.

• Pssst! Stehen oder liegen hier irgendwo auch Zaunpfähle zur 13 rum ?
    Trotz deutlichem Joker macht sich ein passender Pilz für mich irgendwie unsichtbar. Nun hallt der die ganze Zeit wie das Echo hier ohrwurmähnlich durch meinen Kopf. Das ... muß ... aufhören!

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mein bisheriger Kandidat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch sein muss.

Es muss da doch noch was geben...

Ich bin von der Oberflächenbeschaffenheit ausgegangen und habe dann versucht, die weiteren Merkmale damit in Einklang zu bringen. Jetzt bin ich auf dem umgekehrten Weg unterwegs und fange bei Farbe bzw. Verfärbung an, bislang aber noch nicht mit Erfolg.

• Hallo liebe Rätselfreunde!

Eine kleine Chance auf weitere Bilder gäbe es aber tatsächlich noch. Dann, wenn zwei oder mehr Teilnehmer gleichauf liegen. Und dann ginge es weiter und weiter und weiter ...

Das könnte tatsächlich passieren. :)

Soso, eine schöne Vorstellung, wenn es dich nicht trifft, Pablo? ;)
    Zumindest wärest du dann mit Stefan zusammen der Einzige, der jetzt schon einen Pilz weiß, den die Finalisten auf jeden Fall erraten müssen... :evil:

Das stelle man sich mal vor: Es soll ein Adventspilzrätsel stattfinden und die Gnolme treten in Streik?

Das wäre das Ende des APRs wie wir es kennen. :(

P.S: Zu euren Problemrätseln: Manche von euch können sich mit Veränderungen verbesseren, andere verschlechtern. Beides kommt vor. Verbessern oder Verschlimmbessern - Freude oder Frust - in der Auflösung werden wir es wissen... :evil:

• So meine Letzten 2 Tipp angefordert und meine endgültige Liste abgegeben, jetzt fühle ich mich wieder frei und kann Heute wieder ruhig schlafen, ich denke 1 oder 2 werde ich richtig haben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ach... was ich noch sagen wollte: momentan bin bin ich noch ohne mein Tabellenmonster unterwegs, eure Jokeranforderungen und Lösungslisten werde ich heute abend aber alle noch beantworten. :thumbup:

Ich möchte übrigens alle Teilnehmer ermutigen, ihre verbleibenden Joker noch einzulösen und nicht etwa - zB. weil ich mal gestupst habe - im Gegenzug zu verzichten. Denn auch die kleinen Richtungshilfen habe ich soweit es mir möglich war gleichmäßig verteilt.

Übrigens ist ein solches Rätsel dennoch nie ganz fair... wenn Pilzsachverständige gegen Anfänger antreten, OEPR-geübte Rätselprofis gegen Erstmalsextremstausschnittrater, Menschen mit mehr Zeit gegen andere mit sehr wenig Zeit. Menschen mit ganzen Pilzbibliotheken gegen notorische 123-Pilze-Gockler, Detektive die alle meine Beiträge durchforsten gegen Zaunphalentschlüsselerexperten, B-Rätsel-Allergiker gegen B-Rätsel-Liebhaber.... Weder sagt eine Platzierung alles über das Pilzwissen aus, noch sollte sich irgendeiner besser oder schlechter als ein anderer fühlen nur wegen eines Rätsels. Freut euch einfach über jedes Rätsel dass ihr ... ob mit Stups oder ohne... herausbekommen habt, und nehmt das Ganze nicht allzu ernst. :)

• Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden :evil:

Wie die letzten 2 Jahre war für mich das Rätsel wieder die Hölle auf erden X(

gelernt habe ich jede Menge :cool:

bis auf ein sehr zurückhaltendes (ich hasse dich) hab ich Anna auch nicht beschumpfen :shy: ehrlich :shy:

Bin mal neugierig ob sie von den Moderatoren einen Verweis bekommt wenn ich denen erzähle das sie mich beleidigt hat :evil:
    Sie schrieb ich sei grummelig :(X(

Ich verbrenne ihren Besen wenn sie mal vor meiner Haustüre parkt X(

bin net grummelig :(:nana:

Beweißfoto! :cool:

grummelige Grüße Peter :evil:

• So meine Letzten 2 Tipp angefordert und meine endgültige Liste abgegeben, jetzt fühle ich mich wieder frei und kann Heute wieder ruhig schlafen, ich denke 1 oder 2 werde ich richtig haben.

das wäre dann ja schon mindestens einer mehr, als im letzten Jahr ;)

GSD ist heute miserables Wetter, sonst hätte Antje nicht zugestimmt, dass ich nachmattags 2,5 Std. am Schneckentempo-Pc sitze.

9 Namen stehen am Zettel, bin recht zufrieden mit diesen und eine Gattung
    hab ich schon mal notiert.

Ich dachte ja erst, die 11 wäre leicht in den Büchern zu finden 8|

Und die 21 mitte und links oben : Katzenhaare ?

• meinen letzten joker eingesetzt - bingo....wieder ein fragezeichen weniger....ABER.... es fehlen noch: 23, 24a und 24 b.....tja....da ist guter rat teuer.... 24b habe ich noch nie in meinem leben gesehen....8|8|8|

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• ...bin net grummelig :(:nana:
    Beweißfoto! :cool:

:D:D:D

Chic! Nun has(s)t du auch einen Spitznamen weg:

Grummel-Peri. :evil:

Zitat

Bin mal neugierig ob sie von den Moderatoren einen Verweis bekommt wenn ich denen erzähle das sie mich beleidigt hat :evil:
    Sie schrieb ich sei grummelig

Verweise bekomme ich ständig... nur überreden meine lieben Gnolme die Moderatoren immer die ganz schnell wieder zurückzunehmen. Ich konnte so sogar das Schließen dieses Threads verhindern... :evil:

• Offizieller Beitrag

Hexenbuckel? Anna?

also nee......Stefan....X/

das ist eine Gnolmrutsche! :evil:

Ich habe soeben um meinen letzten Joker gebeten....mal sehen, was er nützt.
    Zumindest hab ich bei allen regulären Bildern was stehen. Die Fragezeichen dahinter ignoriere ich jetzt einfach ganz lässig :nana:

Für die Bs bräuchte ich noch weitere drei bis vier Joker....mit denen kann ich kaum punkten ;(

egal!

Es ist Weihnachten und ich habe jetzt ein M :cool: :cool: :cool:

• Ich habe soeben um meinen letzten Joker gebeten....mal sehen, was er nützt.

Da bist du mir ein Stündchen voraus, Mellie! ;)
    Denn dann werde ich ebenfalls meinen letzten Joker anfordern - im Moment muss ich nur noch festlegen, für welche der 5 Nullen! X(

LG an alle Miträtsler
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Geht mir auch so wie euch....wenn ich mich nicht gleich entscheiden kann, werde ich auswürfeln, welche beiden Joker ich ziehe.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Zumindest hab ich bei allen regulären Bildern was stehen. Die Fragezeichen dahinter ignoriere ich jetzt einfach ganz lässig :nana:

Und wenn du da vielleicht noch das ein oder andere Rätselbild drunter legst... :/

• So..ich tu es jetzt
    [hr]
    Nu sind sie weg die Joker....hoffentlich gut angelegt ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Einen wunderschönen grummeligen Morgen wünsche ich euch!

Hoffe, ihr habt die Feierlichkeiten gut überstanden! Peri scheint ja voll in seinem Element gewesen zu sein! :D

Ich knoble derzeit noch an der 1b, bei der mich der Joker - obwohl theoretisch sehr aufschlussreich - irgendwie auch nicht weiterbringt. Und dann sind da noch die 7b, die 15, die 16, die 21b, die 22, die 23 und die 24b... aaaaaaaaah! Zu einigen davon habe ich immerhin Joker...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ...
    bin net grummelig :(:nana:
    ...

Begleitet dich da eine persönliche Regenwolke ? :D

Oder ist das Smog ? Raucherqualm ? Der Sternennebel der sich um dich ... an dir vorbei dreht ?

:evil: :D
    So sehen die hier in Hamburg auch aus ... die alten Seebären und Harfenarbeiter. :D "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins ..." * dingelingeling
    [hr]

...

Auweia! 8|

Hat dein Tag denn mehr Stunden als unserer ? Deine Woche mehr Tage ?
    Wann benutzt du das M ?
    Oder ziehen die Kinder schon aus ?

Ich staune. 8|

• Hallo, Grummelbande! :evil:

Frohen 2. Weihnachtsfeiertag euch allen. Die Tabelle füllt sich, hapshaps, einige finale Listen sind schon da und ca. 90 der Tipps inzwischen verschickt... X/

Dieses Jahr würde ich gerne bereits am 28.12. abends oder spätestens am 29.12. morgens mit der Auflösung beginnen, und planmäßig am 30.12. abends damit durchsein. Um Silvester bin ich nämlich familiär stärker eingebunden und wenig Zeit haben. Sollte der Zeitraum 28.-29-30.12. nicht reichen, dann löse ich den Rest im neuen Jahr auf oder führe da auch ggf. die 2. Runde durch, falls erforderlich. :)

Den offiziellen APR-Auflösungsthread werde ich also dann mal bald starten... ;)

Das wird sehr spannend. :cool:

Hexenbuckel? Anna?

also nee......Stefan....X/
    das ist eine Gnolmrutsche!

:nana:

Deswegen ziept der Rücken nach langen APR-Tagen immer so. X/

Zitat

M???

Ein Musikinstrument, so eine tolle Harfe wie der Peri? :P
    Ein Megaphon, damit deine Rasselbande auf dich hört? 8|

Ach nein, ich hab's: ein scharfes Melglas. Mit dem M sieht man ja bekanntlich besser... Da schicke ich dir doch einfach mal die Kiste meiner gesammelten Problem-Pilze. Lieb von dir, dass du die überprüfst... :)

• ... Dieses Jahr würde ich gerne bereits am 28.12. abends oder spätestens am 29.12. morgens mit der Auflösung beginnen, und planmäßig am 30.12. abends damit durchsein ...

Es würde mich freuen wenn das dann jeweils möglichst spät (uhrzeitlich) passiert da das alles Arbeitstage für mich sind. Glücklicherweise bin ich aber gegen 19 Uhr wieder daheim.
    So ganz verpassen möchte man die Auflösung ja auch nicht.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ah, Melanie hat auch M.
    (Ist so ähnlich wie: Melanie hat auch Grippe).
    Glückwunsch dazu!

Der Weiße Peri guckt zwar ein bissel grummlig, aber unverkennbar ist das ein Weißer Zauberer. die Harfe ist doch Tarnung. Wie bei dem Rätsel da neulich, da ist auch alles voll solch irreführender Details.
    Ein Weißer Zauberer also, vielleicht gar der Weiße Helge daselbst.

LG, Pablo.

• Danke! :)

Ich muß dir aber leider mitteilen daß mir durch die Lakritzbonbons die Milch sauer geworden ist. Das ist kein gutes Zeichen. :(

Ach ... ich habe den Kerl nun aber fangen können. Hat ganz schön gescheppert als ich mich auf ihn gestürzt habe. :evil: