Im Laubwald gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

• Hallo...
    ich habe heute beim Spazierengehen mit meinem Hund eine Stelle mit Pilzen gefunden, die so aussehen wie auf dem Foto. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob es sich dabei um einen Ritterling (violetter Rötelritterling) handeln könnte.
    Die Pilze standen "büschelweise" in mehreren Gruppen nebeneinander.
    Vielen Dank schon mal...

lg Micha

• Hi Harald,...das einzige, was mich etwas irritiert ist, daß in meinen Pilzbüchern die Hutränder beim Violetten Rötelritterling eher mehr nach unten gebogen sind.

Lg Micha

• Hallo Michaela,

das einzige, was mich etwas irritiert ist, daß in meinen Pilzbüchern die Hutränder beim Violetten Rötelritterling eher mehr nach unten gebogen sind.

- Bei jungen Pilzen sind die Hüte +-halbkugelig und verflachen dann zunehmend im Alter.
    ---> Und leider weiß dein Pilzfund nicht, wie er im Buch abgebildet ist.
    ---------------

Genau deshalb ist es notwendig, die Beschreibung der Pilzart mit dem Pilzfund sehr genau zu vergleichen und dann wird dich der von dir beschriebene Unterschied nicht irritieren.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Den Pilz (Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) hast du m.-E. korrekt bestimmt

• Hallo Gerd!

Supi, dass hier die Antworten immer so schnell kommen...
    dann bin ich ja wieder etwas schlauer...
    nur die Verwendung als Speisepilz ist in meinen Büchern sehr umstritten (in dem einen steht sehr guter Speisewert, auch blutdrucksenkend und in dem anderen steht nur für Mischgerichte).

Jedenfalls nochmals ganz lieben Dank :)
    Micha