Hallo,
ich habe wahrscheinlich ein juengeres und besser erhaltenes Exemplar des Pilze gefunden, der mangels hinreichender Infos im Thread Schwieriger Fall nicht bestimmt werden konnte.
Der Pilz steckte fast ganz in der Erde und nur der obere Teil des Huts schaute heraus. Ich hab ihn freigelegt (1. Bild) und mit dem Spaten ausgegraben (2. Bild). Trotzdem ist unten ein Teil abgebrochen. Nachdem ich den Pilz von der Erde befreit hatte, war ein rotbrauner Hut und Stiel zu erkennen (3. Bild). Die weissen Stellen sind wahrscheinlich durch die Erde gebleicht.
Der Hutdurchmesser ist 8 cm und die Stielhoehe ist auch 8 cm. Die Lamellen sind weiss und z. T. vergabelt. Das sehr fest Fleisch ist ebenfalls weiss und verfaerbt sich nicht (nach einigen Stunden wird es leicht gelblich). Unter dem Hut ist der Stiel weiss mit rotbraunen Tupfern (7. Bild). Der Stiel ist sehr massiv. Der Hutrand ist eingerollt und deutlich gerieft (5. Bild). Der Pilz hat einen neutralen etwas chemischen Geruch. Die braune Stelle in der Schnittflaeche unten am Stiel ist, wo die –žWurzel–œ abgebrochen ist. Dort riecht der Pilz leicht suesslich moderig oder nach Erde (4. Bild).
Fundort ist Portugal auf Lehmerde zwischen Korkeichen und Erdbeerbaeumen.
Wer kann den Pilz bestimmen?
lg. Dieter
PS: Es koennte sein, dass Andreas recht hatte und das es sich um Tricholoma colossus handelt. Besonders der eingerollte Hutrand sieht aehnlich aus. Das Problem ist, dass T. colossus nur in Nadelwaeldern vorkommt soll.