Hallo, bin neu hier (soeben angemeldet) und habe eine Frage zu Pilzen im Garten, die seit kurzem dort wachsen. Kann ich hier Fotos einstellen, um Infos zu erhalten? Eine Beschreibung allein ist wohl kaum hilfreich?
Gruß Klaus
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo, bin neu hier (soeben angemeldet) und habe eine Frage zu Pilzen im Garten, die seit kurzem dort wachsen. Kann ich hier Fotos einstellen, um Infos zu erhalten? Eine Beschreibung allein ist wohl kaum hilfreich?
Gruß Klaus
Hallo Klaus!
Wenn du auf "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" gehst, kannst du dir die Anleitung zum Hochladen von Bildern durchlesen, vielleicht auch gleich noch die notwendigen Angaben, die man so gebrauchen kann zum Pilz.
http://www.pilzforum.eu/board/forumdisplay.php?fid=2
VG Ingo W
Hallo,
hier nun die Fotos. Der Geruch der Pilze ist mildaromatisch, keineswegs unangenehm. Erinnert an Champignons. Sind die ggf. essbar?
VG Klaus
Hallo Klaus,
die sehen für mich nach alten Nebelkappen (Clitocybe nebularis) aus und wären damit giftig. Der Geruch sollte allerdings anders sein, er wird oft als "parfümiert süßlich" beschrieben.
Viele Grüße,
Florian
Hallo, und willkommen Klaus!
Ja, Nebelkappe (Clitocybe / Lepista nebularis) kann schon hinkommen.
Der Pilz wurde und wird auch noch oft verzehrt, allerdings ist er für viele Leute unverträglich (Löst Bauchkrämpfe, Erbrechen, Durchfall aus).
Ob man da das Gedöns mit dem Kochwasser wegschütten usw. macht oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Allerdings enthält der Pilz wohl auch Inhaltsstoffe, die das Erbgut verändern und somit krebserregend sind. Wie drastisch da die Auswirkungen sein können, ist allerdings noch nicht erforscht. Vom Verzehr ist unbedingt abzuraten.
Die Frage:
Sind die ggf. essbar?
Ist hier im Forum allerdings ohnehin sinnlos.
Pilze können übers Internet nicht zum Verzehr freigegeben werden.
Jedenfalls wäre das im höchsten Maße unseriös und verantwortungslos.
Fehler können immer passieren, wenn man die Pilze nicht selbst in der Hand hat.
Du kannst nicht wissen, wer hier schreibt und ob da überhaupt ein Wissen dahgintersteckt.
Nur über Bilder und Beschreibungen ist auch bei prinzipiell essbaren Arten nicht bewertbar, ob sie vielleicht überständig sind oder sonstwie verdorben.
Insofern: Wir geben gerne Hilfen und Ideen zu Bestimmungen.
Wir lehnen es aber ab, dir zum verzehr irgendwelcher Pilze zu raten.
Das musst du selbst entscheiden und verantworten.
Oder zum PSV in der Nähe gehen (siehe Link in Signatur).
LG, Pablo.
Besten Dank für die Infos. Werde wohl mal zu so nem Pilzfritzen hier in der Nähe gehen.
Hallo.
...so nem Pilzfritzen...
Davon rate ich ab.
Ich schrieb ja oben, daß ein Pilzsachverständiger eine gute Wahl wäre.
Bei einem Pilzfritzen dagegen bist du wohl an der falschen Adresse.
LG, Pablo.