Nachlese - 3 Pilze aus dem Bienwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Da ich derzeit leider etwas in meiner Mobilität eingeschränkt bin, betreibe ich statt Feldforschung etwas Nachlese in meinen Fotoarchiven.


    Problem bei den Bildern hier ist natürlich, dass wichtige mit inzwischen bekannte Regeln der Darstellung bestimmungsrelevanter Merkmale nicht wirklich beachtet sind. Evtl. kann man ja trotzdem den einen oder anderen Fund noch benennen - oder wenigstens Hinweise zur Gruppe / möglichen Arten bekommen. Würde mich freuen.


    Gefunden alle drei am 30.09.2007 im Bienwald / Südpfalz


    1. leider überhaupt keine Idee von mir:


    2. auf Nadelholz - hier rechne ich mit den geringsten Chancen


    3. evtl. Xerula radicata, obwohl das Hauptmerkmal leider im Boden geblieben ist:


    Die kleinen lilafarbenen im Vordergrund bei Nummer 3 habe ich erst jetzt bei der nachbearbeitung der Fotos entdeckt, hier sollte es sich um Laccaria amethystea handeln, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!


    Die ersten sollten Fleckblattflämmlinge (Gymnopilus penetrans) sein.
    Beim zweiten habe ich zumindest keine Chance, den zu erkennen.
    Der dritte ist richtig bestimmt (Xerula radicata), die Lila Lackis dabei sind auch welche, und dann sind da noch Tintlinge oder Faserlinge, die ich nicht bestimmen kann.



    LG, pablo.

  • Ahoi, Rainer,


    den ersten würde ich auch als geflecktblättrigen bestimmen,
    unter d. Vorbehalt, daß der Lamellenansatz am Stiel stimmt
    und die Fleck(ch)en an den Lamellenschneiden nicht zu sehen sind.


    Nr 2 kann ebensogut derselbe sein, jung darf der das.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Pablo, hallo Malone,


    Gymnopilus penetrans hatte ich hier zwar neulich gerade korrekt vorgestellt, weil ich den aber mit Holz in Verbindung bringe, nicht in Betracht gezogen. Aber er gilt ja wohl als Folgezersetzer auch auf Totholz, und das kann ja auch vom Laub verdeckt sein. Und dass Bild 2 das gleiche ist, denkbar, ich würde es aber doch lieber mangels Aussagekraft zurückziehen. Zwischen den beiden Fotos liegt auch eine gute halbe Stunde, also keine unmittelbare räumliche Nähe.


    Und die Tintlinge kommen auch auf den Originalbildern nicht besser raus, liegen eben außerhalb des Schärfebereiches, vergessen wir sie lieber.