Pilzjahr 2014 ein Rückblick

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 12.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde

Für mich ein sehr spannendes Pilzjahr neigt sich dem Ende, deshalb will ich in Folge einige Höhepunkte für mich hier einstellen. Viel Spaß am Begleiten. ;)

03.01.2013 Nationalpark Harz (Wienberg) Hemitrichia serpula

16.02.2014 Bovista tomentosa bekannter Standort seit 2012 bei Rübeland

Microstoma protracta 01.03.2014 bei Halle

Urnula craterium 01.03.2014 bei Halle

09.03.2014 Sarcoscypha austriaca Michaelstein bei Blankenburg

16.03.2014 am Blutsee: Tuber brumale

22.03.2014 Gyromitra leucoxantha bei Quedlinburg

01.05.2014 Urlaub am Comer See
    die wenigen Funde wurden aber noch nicht untersucht

17.05.2014 Gyromitra parma Questenberg Südharz

• Hallo Hartmut!
    Wirklich schöne und interessante Pilze, die Du da mit uns teilst, Danke! Eine Frage habe ich aber: auf dem dritten Bild die "Kordel", ist das ein typisches Element dieses Pilzes? Sieht interessant aus.

• Ein klase Bericht von tollen Funden. Die Kordel hat mich auch gleich fasziniert, weil die wirklich genau wie eine aussieht

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Hartmut,

man könnte ja fast auf die Idee kommen, mein gestern begonnender Jahresrückblick hat Dich jetzt auch animiert zu einem solchen ;) , aber wahrscheinlich ist das nur ein witziger Zufall.

Auf jeden Fall ganz ungewöhnliche Arten (für mich alle neu) - vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße

Gerd

• Melanogaster tuberiformis Kupferrote Schleimtrüffel 14.06.2014 Fuchsbert

Kotlabaea deformis 17.06.2014 Neudorf (unser aktuell neuer Wohnort ;) )

Ascobolus viridis 17.06.2014 Neudorf

Pseudombrophila spec. 17.06.2014
    Torsten Richter hat den Fund untersucht und meint, es ist eine unbeschriebene Art.

Ihr seht ich mache den neuen Wohnort gleich unsicher. :D

Leptoporus mollis Rötender Schmalporling Königshütte 21.06,2014

Lamprospora dicranellae bestätigt von Torsten Richter

später gehts noch weiter, die Sommermonate waren dieses Jahr der Hammer!
    [hr]

man könnte ja fast auf die Idee kommen, mein gestern begonnender Jahresrückblick hat Dich jetzt auch animiert zu einem solchen ;) , aber wahrscheinlich ist das nur ein witziger Zufall.

Auf jeden Fall ganz ungewöhnliche Arten (für mich alle neu) - vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße

Lieber Gerd, das ist in der Tat so. Liebe Grüße von Hartmut

• Hallo Hartmut, schön, daß Du Hemitrichia serpula gefunden hast. Vom Nordharz war mir die Art noch nicht bekannt. Kannst Du mir die genauen Daten für meine Schleimpilzkartierung schicken? Der Wienberg ist doch, so glaube ich bei Ilsenburg, also noch in unserem Bundeland.
    Würde mich freuen.
    Ansonsten hast Du wie immer ein "Händchen" für tolle seltene Funde!
    LG Ulla

• Hallo Harmut,
    es ist interessant die besonderen Funde aus dem Harz von Harzpilzchen verfolgen zu können! :thumbup:

später gehts noch weiter, die Sommermonate waren dieses Jahr der Hammer!

Ich bin gespannt, was alles dabei war!

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Hartmut!
    Wirklich schöne und interessante Pilze, die Du da mit uns teilst, Danke! Eine Frage habe ich aber: auf dem dritten Bild die "Kordel", ist das ein typisches Element dieses Pilzes? Sieht interessant aus.

Hallo Tuppie

die Cordeln heißen Capillitumfaser, viele Schleimpilze haben diese, und sehr fotogene zudem. Siese Art zeichnet sich aus durch dornige Capillitiumfasern und netzige Sporen. LG Harzi
    [hr]

Moin Hartmut,
    das Jahr fing schon vielversprechend an. Bin gespannt auf deine Sommernachlese.

Hallo Gerd, an einigen Tagen warst du ja mit dabei ;)

LG Harzi

• Suillus pictus 02.07.2014 Rehburger Moor

Elaphocordyceps rouxii 12.07.2014 Kramershai

gab es dieses Jahr sehr früh - 14.07.2014

Trichophaea pseudogregaria - 18.07.2014 Königshütte

Antrodia heteromorpha - 18.07.2014 Königshütte

Riecke und Milano

Blautrüffeln dieses Jahr in Massen - Kramershai 19.07.2014

Omphalina ericetorum - 20.07.2014 Kramershai
    [hr]

• Wenn du letztes Bild und erste Bezeichnung zusammenpackst dann stimmt auch die Zuordnung.
    Ich sehe, schon passiert.

Daß diese Funde toll sind muß ich sicherlich nicht erwähnen.
    Ich staune wo du all diese Pilze, die sich so gerne vor uns anderen sehr erfolgreich verstecken, auftust ?
    Wie funktioniert das ? 8|

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut.

Ja was soll man denn dazu sagen. 8|
    Das sind eben die wahren Zauberpilze, was du zeigst.
    Suillus pictus mit dem Hintergrund, das ist genial. die Strahkraft wird umso größer.

Und Antrodia heteromorpha sieht ja echt aus wie Antrodia albida. 8|

LG, Pablo.

• Peziza gerardii Silgenberg 23.07.2014

Pachyphloeus conglomeratus - 26.07.2014 Darlingerode
    hier noch jung

Phylloporus pelletieri Goldblatt - 28.07.2014 Benneckenrode

Erdnüsse fand ich dieses Jahr massenhaft, alles getrocknet für Untersuchungen

• Hallo Hartmut,

da hast Du ja noch viel Interessantes gefunden im Juli.

Schade, dass ich die Exkursion ins NSG Kramershai nicht mehr mitmachen konnte ...

Es sind viele schöne Fotos dabei, aber das von Suillus pictus ist wirklich wunderbar.

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Hartmut!

Schön, mal wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen. Hast' dich ja ganz schön rar gemacht in der letzten Zeit.
    Die Bilder und Impressionen sind wie immer einmalig. Welcher HSV Freund hatte da eigentlich nachgeprüft, wie tief Eike im vergangenen Jahr an dieser Stelle eingetaucht war? :D Wenn ich das Hemd so anschaue, kommt mir irgendwas mit Schnupftabak in den Sinn - schon komisch!

GRIngo

• Schön, mal wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen. Hast' dich ja ganz schön rar gemacht in der letzten Zeit.
    Die Bilder und Impressionen sind wie immer einmalig. Welcher HSV Freund hatte da eigentlich nachgeprüft, wie tief Eike im vergangenen Jahr an dieser Stelle eingetaucht war? :D Wenn ich das Hemd so anschaue, kommt mir irgendwas mit Schnupftabak in den Sinn - schon komisch!

Moin Ingo, ich danke dir. Ja das stimmt, ich hatte mich etwas rar gemacht. Es wird sich nächstes Jahr aber wieder ändern ;)

LG Harzi
    [hr]

Da hast Du ja ein wahres Raritätenkabinett augemacht. 80% der Arten habe ich noch nicht am Standort gesehen. Danke fürs Zeigen.

Vielen Dank Karl. Das freut mich. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr auch mal zum Depot. LG Hartmut
    [hr]

Melastiza flavorubens - 01.08.2014 Altenburg bei Quedlinburg

Amanita franchetii Rauher Wulstling - 05.08.2014 Silgenberg Gernrode

Boletus satanas - 06.08.2014 Rumberg Gernrode

Hymenogaster bulliardii - 06.08.2014 Rumberg Gernrode

Tuber aestivum - 11.08.2014 Rumberg

Gallenstacheling (Sarcodon scabrosus) - 12.08.2014 Blankenburg

Hydnellum compactum - 12.08.2014 Blankenburg

Leucogaster nudum Nackte Wabentrüffel - 12.08.2014 Blankenburg
    [hr]

Hallo Hartmut, schön, daß Du Hemitrichia serpula gefunden hast. Vom Nordharz war mir die Art noch nicht bekannt. Kannst Du mir die genauen Daten für meine Schleimpilzkartierung schicken? Der Wienberg ist doch, so glaube ich bei Ilsenburg, also noch in unserem Bundeland.
    Würde mich freuen.
    Ansonsten hast Du wie immer ein "Händchen" für tolle seltene Funde!
    LG Ulla

Liebe Ulla

Funddaten 03.01.2014 Wienberg westlich Ilsenburg MTB 4129/4
    leg. Annette Meves det. Hartmut Schubert
    Substrat Fagus Totholz

LG Hartmut

• Eine ganz fantastische Reise durch 2014 präsendierst du uns mit diesen wunderschönen Bildern seltener Funde, Harzi!
    Dafür ganz herzlichen Dank! :thumbup:

Urnula craterium 01.03.2014 bei Halle

Zufällig bei Borna, also ca. 50 km südöstl. von Halle gefunden - oder ein anderer Fundort?
    Ich selbst konnte die Art übrigens noch nie finden. :(

Pseudombrophila spec. 17.06.2014
    Torsten Richter hat den Fund untersucht und meint, es ist eine unbeschriebene Art.

Die meisten Arten der Gattung Pseudombrophila sind ja dungbewohnend.
    Diese scheint auf nackter Erde zu fruktifizieren; sehr interessante Sache!

Und was ist mit Rudi passiert? Versumpft? 8|

Viele Grüße
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ja versumpft bin ich. Hartmut hat da in aller Ruhe minutenlang fotografiert, wie ich immer weiter abgesackt bin.
    Und Christian hat mich dann noch tiefer reingezogen.
    Vermutlich wollten sie sich vorm Schmalzler retten.
    Ist ihnen aber nicht gelungen.

Die Rache folgt.

LG Rudi

Übrigens- natürlich wie immer:
    Funde und Bilder: erste Qualität, Hartmut!

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

Einmal editiert, zuletzt von rudi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Und das ist das selbe Schlammloch, in dessen Strudel im Jahr davor auch Eike geriet?
    Sehr gefährlich. Da sollte man einen Warnhinweis aufstellen, oder ein Irrlicht. ;)

Ein Schmalzler ist aber doch keine Strafe, Rudi.
    Ich hab's "genossen".

LG, Pablo.

• Die meisten Arten der Gattung Pseudombrophila sind ja dungbewohnend.
    Diese scheint auf nackter Erde zu fruktifizieren; sehr interessante Sache!

Lieber Nobi

da hast du natürlich Recht. Habe mich wohl in der Gattung vertan. Es ist eine Ombrophila spec. Werde bei Torsten mal nachfrage, was daraus geworden ist.

LG Hartmut
    [hr]

Und das ist das selbe Schlammloch, in dessen Strudel im Jahr davor auch Eike geriet?
    Sehr gefährlich. Da sollte man einen Warnhinweis aufstellen, oder ein Irrlicht. ;)

Hallo Pablo

Nein, von diesen tückischen Schlammlöchern und Gräben gibt es im Kramershai und Müllershai vielleicht über 50.

LG Harzi
    [hr]

Die Rache folgt.

Lieber Rudi, ich freu mich darauf. Dazu mußt du aber erst in den Harz finden.

LG Hartmut
    [hr]

Eine ganz fantastische Reise durch 2014 präsendierst du uns mit diesen wunderschönen Bildern seltener Funde, Harzi!
    Dafür ganz herzlichen Dank! :thumbup:

Zufällig bei Borna, also ca. 50 km südöstl. von Halle gefunden - oder ein anderer Fundort?
    Ich selbst konnte die Art übrigens noch nie finden. :(

nein die Fundstelle ist westlich von Halle. Lara hat sie entdeckt, auf unserer kleinen Exkursion zusammen mit Eike.

LG Hartmut
    [hr]

Da weiß man gar nicht sagen was man sagen soll. 8|
    Ich staune immer wieder und bekomme den Hals nicht voll davon. Nur zu, mehr. :P Mund steht offen und es geht noch was rein. :D

Hallo Mausmann, du kannst den Mund noch offen lassen, es folgt noch einiges. LG Harzi

• Ramaria spec. 12.08.2014 Blankenburg, wird noch untersucht
    eine von ca. 50 Ramaria Exikkaten von diesem Jahr, da wartet im Winter noch jede Menge Arbeit auf mich. Einen kleinen Einblick gibt es schonmal im nächsten Tintling.

Übrigens meinten einige Pilzfreunde dieses Jahr, Harzi wäre der Mykologie verloren gegangen. Das ist offensichtlich nicht so, ich habe nur etwas pausiert. ;)

Boletus pseudoregius 15.08.2014 Silgenberg bei Gernrode
    Nando war einige Tage zuvor in meinem Gebiet stromern und hatte ihn zuerst entdeckt. Auf alle Fälle ein Neufund für den Norharz, kannte ihn nur von Karlstadt Main

Stephensia bombycina - Gelbe Seidentrüffel 16.08.2014 Silgenberg
    Fund von Milano und Winnie unter Zitterpappeln

Genea spec. noch nicht weiter untersucht
    16.08.2014 Silgenberg
    Fund von Milano und Winnie

Besuch aus Würzburg 16.08.2014 Blauer Bruch bei Thale

Ramaria rubripermanens Rosaspitzige Koralle 16.08.2014 Blauer Bruch

und weil sie so schön ist, noch einmal Leucogaster nudum
    16.08.2014 Blauer Bruch
    Fund von Milano und Winnie

Diese Trüffel riecht stark noch Obstler!