Agrocybe??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo und einen guten Nachmittag erstmal.


    Zurück von einem kleinen Spaziergang am Ostsee-Strand, bin ich doch etwas skeptisch, ob sich dieser Pilz tatsächlich bestimmen läßt. Wegen der schön braunen Lamellen vermute ich Richtung Agrocybe, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.


    Gefunden auf Sand im Dünen- und Moosbereich des Ostseestrandes nahe Grenze SH/MV.


    Hut 4 cm im Durchmesser, etwas uneben, mit überwiegend gelbweißen, ockerlichen bis fast rotbräunlichen Tönen, fühlt sich leicht "seifig" an.


    Lamellen wie gesagt braun, elastisch, vor dem Stiel bogig zurücklaufend und frei bzw nur schmal angeheftet, Sporenpulver (soweit schon vorhanden) dunkel.


    Stiel weiß, elastisch, faserig, aber nicht brüchig, mit häutigem Ring, nach unten hin keulig verdickt. Fleisch im Hut weiß, im Stiel etwas gilbender.


    Geruch schwach, kaum wahrnehmbar, jedenfalls nicht unangenehm.


    Wer hat eine Idee dazu?


    Vielen Dank und beste Grüße von der Küste
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Das sieht eher nach Stropharia (Träuschling) aus.
    Mein spontaner Gedanke war stropharia coronilla (Krönchenträuschling), wenn der Ring etwas abgefranst ist, dann ist der eben nicht mehr schön zu beurteilen. Manchmal steht der auch ganz ohne Ring da.



    LG, pablo.


  • ...Das sieht eher nach Stropharia (Träuschling) aus.
    Mein spontaner Gedanke war stropharia coronilla (Krönchenträuschling), wenn der Ring etwas abgefranst ist, dann ist der eben nicht mehr schön zu beurteilen. Manchmal steht der auch ganz ohne Ring da.


    Hallo Pablo,
    wenn ich Stropharia coronilla vergleiche, paßt eigentlich alles, auch hat er etwas hellere Lamellenschneiden. Der Ring ist allerdings wirklich nur noch ein dünnes Häutchen, an dem man nichts mehr erkennen kann.
    Mir hätte sonst evtl noch Agrocybe pediades vorgeschwebt, der gern auf sandigen Bögen vorkommen soll, aber dafür hat mein Pilz doch wohl noch zu viel Ring.
    Vielen Dank und schönen Abend
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Agrocybe pediades ist oft schon eine Art, die man früh im Jahr beobachten kann. Ist auch ziemlich häufig, ich denke, der läuft dir "bald" über den Weg.
    Beringt ist der nicht und auch im Habitus etwas anders, eher langstielig, der Hutdurchmesser normalerweise deutlich geringer als die Stiellänge. Hutform ist auch etwas anders, der verflacht kaum jemals vollständig, zumindest die Hutränder sind immer etwas heruntergebogen.
    Kann man hier jedenfalls ausschließen.



    LG, Pablo.