was sind das für Pilze ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    habe noch Bilder einiger Pilze gefunden, die ich nicht eindeutig bestimmen kann - ich hoffe diesmal etwas aussagekräftigere Bilder gemacht zu haben und bedanke mich für die Bemühungen - mfg magellan
    1. kleiner roter Pilz, jetzt im Spätherbst im Mischwald gefunden, etwa 2 bis 4 cm Hutdurchmesser, Kirschroter Saftling ?

2. zwei Bilder eines Pilzes, auch vor einigen Wochen im Mischwald gefunden, Hutdurchmesser etwa 6 bis 8 cm,

3. auch zwei Bilder, Spätherbst, Mischwald, 8cm,

4.zwei Bilder, vor 3 Wochen im Laubwald, etwas verwachsener Pilz, daneben stand noch einer der gleichen Art von über 10 cm,

5. zwei Bilder auch vor 3 Wochen unter Eichen, großer Pilz mit etwa 20 cm Hutdurchmesser,

6. drei Bilder eines Baumpilzes mit meiner alten Kamera vor einem Jahr, nicht ganz farbecht, Tramete ?

• Huhu magellan,

die Nummer drei sieht mir aus wie ein kahler Krempling.

Kannst Du bitte zu den anderen nähere Angaben machen?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zu Nummer 1:
    Möglich. Aber da gibt es noch einige ähnliche Arten. Hier scheint die Wuchsform nicht ganz ideal zu passen, außerdem scheinen die pIlze recht klein zu sein. Gibts da einen besonderen Geruch, zumindest beim Antrocknen? Schmeckt der zufällig massiv bitter? Wie ist die Beschaffenheit von Hut und Stiel (trocken, klebrig, schmierig, schleimig)? Warum wachsen die nicht auf einer Wiese, wie sich das gehört?
    Nummer 2:
    Da sollten Kiefern gestanden haben, richtig? Wie war denn die Milch gefärbt? Wie verfärbt sich diese nach einigen Minuten? Kann man da mal ein Schnittbild sehen?
    Nummer 3:
    Kahler Krempling passt wohl.
    Nummer 4:
    sollte reichlich weiße und weiß bleibende, dabei brennend scharfe Milch absondern. Sieht aus wie Lactarius blennius.
    Nummer 5:
    Geruch? Lamellenansatz?
    Nummer 6:
    Unterseite? Wenn glatt und gelblich, vergleiche mit Stereum hirsutum.

LG, pablo.

• hallo!
    viel mehr Angaben kann ich leider nicht machen - bin ja noch nicht so lange im Geschäfft und verlasse mich immer noch darauf, daß der Kenner den Pilz auch an einem guten Bild erkennen kann -
    zu Nr.1 kann ich noch sagen, daß er unter Kastanien wuchs und auf den Bildern von Nr.2 sind wohl tatsächlich Kiefernnadeln, als auch Eichen- und Buchenlaub zu sehen
    mfg magellan