Totholz 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen.

Eine Bestimmungsanfrage ist es nicht, da mir bewusst ist das es an Hand von Bildern sowieso nicht möglich ist. Aber vielleicht kommt jemanden einiges bekannt vor.

Der erste Baum sah aus, als hätte ihn jemand angemalt, oben rot, in der Mitte Orange und unten lila.

Oben das Rote, näher habe ich es nicht fotografiert bekommen.

Das orange in der Mitte:

Und Unten das Lila, dürfte der Violette Knorpelschichtpilz sein:

Auf der Rückseite des Baumes, gab es auch noch ein paar Sachen zu sehen:
    1.

2.

3. Der sah unter der Lupe besser aus, als auf den Bild...schade

So dies war der erste tote Baum.
    Auf den zweiten Baum waren es eher Becherlinge, aber das schreibe ich im zweiten Teil, weil ich da auf ein/zwei Bestimmungshilfen hoffe.

Bis dahin sage ich Tschüss und bis bald

• Hallo Christian!

Ja, das ist doch in der Tat manchmal sehr interessant, was man so alles am gleichen Substrat findet.
    Der Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) mit den Tropfen sieht ja zu schön aus.

Dem gelben Becher kann man (zunächst) Bisporella citrina (Zitronengelbes Sonnenbecherchen) nennen, wenn man nicht vergisst, dass eventuell auch die größersporige Bisporella confluens (Zusammenfließendes Sonnenbecherchen) ihre Daseins-Berechtigung hat.

Solche wuscheligen Bom Boms wie auf dem Nummeriertbild Nr. 3 sieht man gelegentlich, schätze aber, da kann ganz viel verschiedenes draus werden.

Achso, auf den Un-Nummeriertbild mit den kleinen Roten, das ist eine Nectria (Pustelpilz).
    Ich fände es gut, wenn alle Bilder bzw. Pilze immer Nummern bekämen, dann eiert man nicht so rum, wenn man meint, was dazu schreiben zu wollen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

ja die roten Pusteln sollte eine Nectria sein; evtl. sogar Nectria cinnabarina. (ist mit einer der häufigsten Nectrias). Bei den gelben Becherchen wäre Bisporella citrina möglich; aber auch noch vieles anderes. IngoW wäre da ein guter Ansprechpartner.
    Die orangenen Kügelchen sollte der Fischeierschleimpilz sein.
    Der Violette Knorpelschichtpilz ist möglich, kann ich aber nichts zu sagen, weil ich den noch nicht gefunden hab. :shy:

l.g.
    Stefan

P.S. Vielleicht wäre noch gut zu sagen, was das mal für ein Baum gewesen sein könnte; sieht mir nach Rotbuche oder Eiche aus...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hübsche Bilder. :thumbup:
    Bild nummer 5 müsste man mal genauer sehen, da ist schon schwer zu erkennen, ob es eine Hypocrea, Hypomyces oder gar Botryobasidium aureum ist.

LG, pablo.