Coprinus micraceus und noch ein Tintling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Diese Tintlinge entstammen auch der Nachlese aus meinem Fotoarchiv, diesmal Sept. 2010, wieder aus dem Bienwald / Südpfalz. Ich denke Coprinus micraceus, zumal beim 2. Bild im Original auch noch der weißflaumige Stiel zu erahnen ist.

Der hier ist eigentlich nicht so ernst gemeint, das Bild zeigt einfach zu wenig - aber vielleicht ist das wenige ja irgendwie typisch. Meine erste Idee war C. comatus, aber wenn es überhaupt wirklich ein Tintling ist, sieht mir dieser hier viel zu feinschuppig dafür aus, auch passt die Glöckchenform des Hutes nicht. Außerdem passt das einzige, was ich nach 4 Jahren noch über den Fund weiß, überhaupt nicht - der Mischwaldstandort. Aber mal sehen:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der erste stimmt; zum 2. sag ich nicht viel. Auf alle Fälle kannst du C. atramentarius ausschließen; der sieht nicht so aus.

Mir scheint, dass der 2. auch weiße Lamellen hat, so dass hier vielleicht eine Lepiota s.l. möglich wäre. Alles ist aber Kaffeesatzleserei; es sei denn, du hättest Bilder von der Unterseite des Pilzes.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

zu Lepiota s.l. passt die Hutform natürlich besser, dann sollten wir es dabei aber auch bewenden lassen, hier gibt es ja viele durchaus ähnliche Arten. Und ein anderes Foto gibt es leider nicht - wie gesagt, es ist nur die Nachlese.