Unsichere Sporormiella

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Die macht mir etwas Sorgen.

Substrat ist Kaninchendung.

Auf den ersten Blick als S. leporina abgetan, gefallen mir die rundlichen Endzellen der Sporen nicht. Auffallend sind die überlangen Ascuswurzeln und die relativ kleinen Sporenmaße (30,5-31,7 x 6,1-7,3), was wiederum für S.leporina sprechen.
    Die Keimspalte ist parallel bis leicht schräg. Seten sind nicht vorhanden.

Vielleicht auch eine kleinsporige S. dubia ??

Vielleicht habe ich auch in der letzten Zeit zu wenig durchs M. geschaut und bin nun nur verunsichert.

• Upps, eine "Altlast"! Das hätte ich bald übersehen, Ralf.

Auch ich halte das nicht für Sporormiella leporina. Da gefällt mir ebenfalls die Sporenform überhaupt nicht.

Vielleicht auch eine kleinsporige S. dubia ??

Gar nicht so dumm, die Idee.
    Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass bei Sp. dubia immer wieder Asci mit Sporen im Größenbereich von leporina auftreten können. Sie finden sich gelegentlich zwischen normal entwickelten Asci und Sporen.
    Allerdings wären dir sicher die normal entwickelten dubia-Sporen von über 40 µm Länge im Präperat aufgefallen.

Möglicherweise gibt es auch noch unbeschriebene Arten in diesem Komplex um leporina.
    So finde ich gelegentlich eine Art, die von der Sporengröße gut zu leporina passen könnte, wo aber Ascus und Sporenform verschieden sind.

Tut mir leid, dass ich deinem schön dokumentierten Fund keinen Namen geben kann, aber gerade bei den 4zelligen Arten gibt es doch noch reichlich Unklarheiten.
    Da hilft nur, weiter fleißig sammeln, beobachten, dokumentieren und die Ergebnisse zur 2. Dungpilztagung diskutieren! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

danke für Deine Einschätzung. In der Tat waren die Sporen recht gleichmäßig. Ich hatte mir aber schon gedacht, dass da nix gescheites bei rauskommt. Der Fund ist jedenfalls dokumentiert und vielleicht trifft man sich ja wieder.:)