Hallo Forum !
Im Moment komme ich leider nur ganz wenig in die Natur. Das liegt natürlich auch an der Jahreszeit und den wenig hellen Stunden tagsüber.
Umso wertvoller ist die verbleibende Zeit, die es dann sinnvoll zu nutzen gilt.
Für alle Neulinge oder diejenigen, die noch keine klassischen Austernseitlinge gefunden haben, nehme ich meine heutige 2-stündige "Kontrolltour" zum Anlass, eine mögliche Hilfestellung zum Auffinden der selbigen zu geben.
"Klassische Austernseitlinge" heißt, ich spreche von der Art, die Frost zum Fruktifizieren benötigt.
Als erste und einfachste Hilfestellung habe ich einen Buchenast im Garten, der mir schon die Vorboten anzeigt. Die ersten Nachtfröste liegen schon einige Tage zurück, die Niederschläge davor waren optimal, das Substrat, "Totholz" oder im Absterben befindliches Holz, war schön durchfeuchtet.
Mein Lieblingssubstrat ist nach wie vor aufgrund des zu findenden Artenreichtums Rotbuche. Davon haben wir glücklicherweise genug.
Entsprechend richte ich die Suche im Wald aus. Ich suche nach noch stehenden oder schon liegenden massiven Rotbuchen oder heruntergebrochenen Ästen. Aus meinen Beobachtungen weis ich mittlerweile, dass die Stämme oder Äste den eigentlichen Pilz bereits in sich tragen und dann erst brechen oder bersten, damit um- oder hinabfallen, wenn das Substrat durch den Pilz zu arg geschwächt ist und das eigene Gewicht nicht mehr tragen kann.
Das soll andersrum natürlich nicht bedeuten, dass ein liegendes Stück Substrat keinen Pilz mehr bewirten kann.
Los geht es. Zwischen 300 und 400 Meter über NHN. Um Reutlingen rum, meine Hauswälder.
Kontrolliert habe ich nicht nur Substrate, die bereits Austern trugen, als ich sie entdeckte, sondern auch Substrate, die beschädigt waren und ich in die Wunden sehr reife Austernseitlinge gedrückt habe, nämlich letzten Winter. Das funktioniert. Vielleicht mag es ja der eine oder andere mal ausprobieren. Wichtig ist natürlich, dass man sicher sein kann, das niemand das Substrat verheizt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Im Idealfall sieht das so aus, diesen Bereich hatte ich schon mal gezeigt.
1. Lebensraum Totholz
Wer hier zu schnell vorbeiläuft, dem entgeht manches. Insbesondere die Erkenntnis, dass auf dem "Reststamm" der noch steht, erste kleine Austern zu sehen sind. Da heißt es genau hingucken.
2. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 1
3. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 2
Das ganze Büschel hat ca. 3 cm im Durchmesser.
Dann habe ich mal 2-3 Kilometer verlegt.
Da steht noch so ein "Restchen" Rotbuche rum.
4. Rotbuche - noch stehend
Auch hier heißt es, einen genauen Blick zu riskieren, ob sich was anbahnt.
5. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 3 nächstes Substrat
6. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 4 nächstes Substrat
Gute Aussichten, oder ?
7. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 5 nächstes Substrat
Dann nochmals 200 Meter verlegt, da gibt es noch so `ne tolle Rotbuche, bzw. den Rest davon.
8. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 6 drittes Substrat
9. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -7 drittes Substrat
10. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -8 drittes Substrat
11. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -9 drittes Substrat
12. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 10 drittes Substrat
13. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -11 drittes Substrat
14. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -12 drittes Substrat
An dem Rest, der noch steht, sind wieder die Albino Austern dran.
Die nerven, sind auf einigen Metern Höhe.
Ich musste sie her zoomen.
Ein zweiter Pilz oder Ähnliches ist da nicht im Spiel, die waren schon letzten Winter dort. Ich hatte Fruchtkörper abgeschnitten (Per Verlängerung über eine Teleskoprute...)
15. Albinoaustern 3 Substrat
16. Albinoaustern 1
17. Albinoaustern 2
Ansonsten war es sehr ruhig. Na ja, letztes Wochenende gab es immerhin noch Steinpilze.
Heute ansonsten nur noch vereinzelte
18. Nebelgraue Trichterlinge - Clitocybe nebularis -
19. Paar Myxos, ...
und Gnolme waren offenbar auch unterwegs....:D
20. Ascos, mutmaßlich - Bisporella citrina - Zitronengelbes Sonnenbecherchen
Viel Erfolg bei der Austernsuche, immer schön auf
achten, gute Funde, einen schönen 1. Advent und Danke für`s Mitgehen.
Liebe Grüße,
Markus