Pleurotus ostreatus - so klappt es mit den Winteraustern

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Forum !

Im Moment komme ich leider nur ganz wenig in die Natur. Das liegt natürlich auch an der Jahreszeit und den wenig hellen Stunden tagsüber.

Umso wertvoller ist die verbleibende Zeit, die es dann sinnvoll zu nutzen gilt.

Für alle Neulinge oder diejenigen, die noch keine klassischen Austernseitlinge gefunden haben, nehme ich meine heutige 2-stündige "Kontrolltour" zum Anlass, eine mögliche Hilfestellung zum Auffinden der selbigen zu geben.

"Klassische Austernseitlinge" heißt, ich spreche von der Art, die Frost zum Fruktifizieren benötigt.

Als erste und einfachste Hilfestellung habe ich einen Buchenast im Garten, der mir schon die Vorboten anzeigt. Die ersten Nachtfröste liegen schon einige Tage zurück, die Niederschläge davor waren optimal, das Substrat, "Totholz" oder im Absterben befindliches Holz, war schön durchfeuchtet.

Mein Lieblingssubstrat ist nach wie vor aufgrund des zu findenden Artenreichtums Rotbuche. Davon haben wir glücklicherweise genug. :)

Entsprechend richte ich die Suche im Wald aus. Ich suche nach noch stehenden oder schon liegenden massiven Rotbuchen oder heruntergebrochenen Ästen. Aus meinen Beobachtungen weis ich mittlerweile, dass die Stämme oder Äste den eigentlichen Pilz bereits in sich tragen und dann erst brechen oder bersten, damit um- oder hinabfallen, wenn das Substrat durch den Pilz zu arg geschwächt ist und das eigene Gewicht nicht mehr tragen kann.
    Das soll andersrum natürlich nicht bedeuten, dass ein liegendes Stück Substrat keinen Pilz mehr bewirten kann.

Los geht es. Zwischen 300 und 400 Meter über NHN. Um Reutlingen rum, meine Hauswälder.

Kontrolliert habe ich nicht nur Substrate, die bereits Austern trugen, als ich sie entdeckte, sondern auch Substrate, die beschädigt waren und ich in die Wunden sehr reife Austernseitlinge gedrückt habe, nämlich letzten Winter. Das funktioniert. Vielleicht mag es ja der eine oder andere mal ausprobieren. Wichtig ist natürlich, dass man sicher sein kann, das niemand das Substrat verheizt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Idealfall sieht das so aus, diesen Bereich hatte ich schon mal gezeigt.

1. Lebensraum Totholz

Wer hier zu schnell vorbeiläuft, dem entgeht manches. Insbesondere die Erkenntnis, dass auf dem "Reststamm" der noch steht, erste kleine Austern zu sehen sind. Da heißt es genau hingucken.

2. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 1

3. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 2

Das ganze Büschel hat ca. 3 cm im Durchmesser.

Dann habe ich mal 2-3 Kilometer verlegt.

Da steht noch so ein "Restchen" Rotbuche rum.

4. Rotbuche - noch stehend

Auch hier heißt es, einen genauen Blick zu riskieren, ob sich was anbahnt.

5. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 3 nächstes Substrat

6. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 4 nächstes Substrat

Gute Aussichten, oder ? :D

7. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 5 nächstes Substrat

Dann nochmals 200 Meter verlegt, da gibt es noch so `ne tolle Rotbuche, bzw. den Rest davon.

8. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 6 drittes Substrat

9. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -7 drittes Substrat

10. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -8 drittes Substrat

11. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -9 drittes Substrat

12. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus - 10 drittes Substrat

13. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -11 drittes Substrat

14. Austernseitlinge - Pleutrotus ostreatus -12 drittes Substrat

An dem Rest, der noch steht, sind wieder die Albino Austern dran.
    Die nerven, sind auf einigen Metern Höhe. :cursing:
    Ich musste sie her zoomen.
    Ein zweiter Pilz oder Ähnliches ist da nicht im Spiel, die waren schon letzten Winter dort. Ich hatte Fruchtkörper abgeschnitten (Per Verlängerung über eine Teleskoprute...)

15. Albinoaustern 3 Substrat

16. Albinoaustern 1

17. Albinoaustern 2

Ansonsten war es sehr ruhig. Na ja, letztes Wochenende gab es immerhin noch Steinpilze.

Heute ansonsten nur noch vereinzelte

18. Nebelgraue Trichterlinge - Clitocybe nebularis -

19. Paar Myxos, ...

und Gnolme waren offenbar auch unterwegs....:D

20. Ascos, mutmaßlich - Bisporella citrina - Zitronengelbes Sonnenbecherchen

Viel Erfolg bei der Austernsuche, immer schön auf

achten, gute Funde, einen schönen 1. Advent und Danke für`s Mitgehen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!

Schön, mal wieder einen bebilderten Beitrag von dir zu lesen! :) Na, da kann ja in den nächsten Wochen geschlemmt werden! ;)

Hier in der Nähe gibts keider keine Buchen. X( Aber Austern sollen ja an allem möglichen vorkommen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Na, da hoffe ich ja, dass bei uns morgen Dein Austernauge auch noch funktioniert....hab auch schon eine Idee wo wir hin könnten....freu mich auf unsere Tour.

:)

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Hallo Markus!

Schön, mal wieder einen bebilderten Beitrag von dir zu lesen! :) Na, da kann ja in den nächsten Wochen geschlemmt werden! ;)

Hier in der Nähe gibts keider keine Buchen. X( Aber Austern sollen ja an allem möglichen vorkommen...

Hallo Sarah,

Danke ! :sun:

ja, im Moment komme ich leider wenig raus. Aber es ist auch eher ruhig im Moment.
    Die sollen in der Tat an allem möglichen vorkommen, hier gibt es auch alles mögliche, aber irgendwie lassen sie sich zumindest gerne hier an Rotbuche nieder. Mit oder ohne nachhelfen. :D

Natürlich darf der Beitrag gerne ergänzt werden. Sinn ist ja, jetzt zu Beginn der "Winterpilzezeit" , eine kleine Starthilfe für "Austernsucher" zu geben.

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

Na, da hoffe ich ja, dass bei uns morgen Dein Austernauge auch noch funktioniert....hab auch schon eine Idee wo wir hin könnten....freu mich auf unsere Tour.

:)

Hallo Alex,

das hoffe ich doch auch. :D:D:D Bislang gibt es jedenfalls keine entgegenstehenden Kriterien. :evil:

Da Du möglicherweise jetzt schon Kohldampf auf Austern hast, bring ich vorsorglich vielleicht ne Portion mit. :P:P :D

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

schöner Bericht; danke nochmal für grad eben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Andreas,

ich bin auch gespannt. Ich war ja nur im Schnelldurchgang unterwegs, kleine Knipse, kein Stativ, mal sehen.
    Interessant ist noch die Feststellung, dass wir bislang meist nur Bodenfrost hatten. Die Autoscheiben waren bislang nur einmal zugefroren. Folgerichtig war im Wald zu sehen (und im Garten), je bodennaher, desto weiter die Entwicklung der Fruchtkörper.
    Die Fruktuationsphase hat früher eingesetzt, weil der Frost früher da war. Vermutlich werde ich Euch in den nächsten Wochen noch öfters mit Austernbildern "belästigen". :)

Liebe Grüße Richtung Schwäbisches Meer !

Markus
    [hr]

Hallo Markus,

schöner Bericht; danke nochmal für grad eben.

l.g.
    Stefan

Lieber Stefan,

ich danke Dir ! :sun::sun::sun:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,
    :thumbup::thumbup: Morgen früh schau ich mal bei mir und wenn ich, wie zu erwarten, nix finde, muss ich dich wohl demnächst heimsuchen :D

LG Peter

• Hallo Markus,
    :thumbup::thumbup: Morgen früh schau ich mal bei mir und wenn ich, wie zu erwarten, nix finde, muss ich dich wohl demnächst heimsuchen :D

LG Peter

Hallo Peter,

Du kannst auch morgen um 10.30 Uhr hier sein, oder früher, dann ziehen wir zusammen mit Alex los.
    Möglicherweise entgegenstehende Gründe sind mir natürlich bekannt. ;)
    Aber wir stehen ja nun auch erst am Anfang des Winters....
    Ich freu mich schon wieder auf das Austernschnippeln und Auffangen aus 3-4 Meter Höhe... :D:D:D

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Lieber Markus,

du kennst meinen Beineid bezüglich deiner Austernbänke ja! :D
    Ich denke, ich werde deinen Rat beherzigen.....Impfzeit müsste ja dann auch kurzum sein....;)

Danke für ´s mitnehmen und Mund wässrig machen!

liebs Grüssle,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Markus,

lieben Dank für deinen Beitrag - der kommt ja wie gerufen! :) Morgen früh ist nämlich unsere erste Austern- und Samti-Tour geplant. Wir hatten hier schon mehrmals Frost, Autoscheiben musste man auch schon öfter mal freikratzen. Ich hoffe, wir finden die heiß Ersehnten - wäre dann auch ein Erstfund, da wir erst seit kurzem pilzinfiziert sind. ;)

Ein paar Stellen, wo es welche geben könnte, haben wir uns schon auf unseren Touren bisher gemerkt - die suchen wir u.a. morgen mal ab - bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Euch eine reiche "Ernte" morgen (wenn ich das richtig verstanden hab, dass ihr unterwegs seid)!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• In einem Beitrag (war glaube ich der Austerneintrag auf Wiki) stand dass die Teile schon ab 11 Grad plus ihren Fruktifizierungsanreiz erhalten. Vielleicht brauchts gar keinen Frost.

LG
    Alex

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Liebe Melanie,

:D:D:D ... ich denke schon über Rotbuchenexport ins Bergische nach. :evil: mit Austernmyzel drin, versteht sich. :sun::sun::sun:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!
    Das sieht ja wirklich vielversprechend aus! Danke dafür, dass Du meinen "Austernwecker" wieder aufgezogen hast!
    Ich freue mich schon darauf, endlich wieder rauszukommen, um meine beiden Austernstellen zu kontrollieren, und vielleicht findet sich ja noch eine neue Stelle.

• Hallo Heide,

genau das war meine Absicht, aktuell bisschen was zum Thema loswerden und vielleicht den einen oder anderen Tipp geben zu können.
    Danke für die lieben Worte. Euch morgen auch viel Erfolg. :sun:

Bin gespannt. ;)

Liebe Grüße
    Markus
    [hr]

In einem Beitrag (war glaube ich der Austerneintrag auf Wiki) stand dass die Teile schon ab 11 Grad plus ihren Fruktifizierungsanreiz erhalten. Vielleicht brauchts gar keinen Frost.

LG
    Alex

Hallo Alex,

es steht viel geschrieben,....
    Austernseitlinge s.l. bzw. die kanadische Zuchtform haben wir auch schon im Hochsommer gefunden, wenn der Niederschlag gepasst hat.
    Deswegen schrieb ich von klassischen Austernseitlingen.
    Die benötigen m. M. nach Frost. Um das genau verfolgen zu können, habe ich ziemlichen Aufwand betrieben. Deswegen auch der Buchenast im Garten, zur täglichen Beobachtung. Ich verfolge die Thematik jetzt seit 3 Jahren. Bei 11 Grad passiert meinen Beobachtungen zufolge leider gar nichts.

Liebe Grüße,
    Markus

• Lieber Markus,

Du hast ja schon via whatsapp bei uns vorgeglüht, aber in "groß" sehen die Bilder noch viel beeindruckender aus :thumbup: Kaum zu glauben, dass diese Büschel nur 3cm Durchmesser haben sollen :)

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber nach wie vor finde ich Austernseitlinge bisher ausschließlich an Rosskastanien.

• Hallo Markus!
    Das sieht ja wirklich vielversprechend aus! Danke dafür, dass Du meinen "Austernwecker" wieder aufgezogen hast!
    Ich freue mich schon darauf, endlich wieder rauszukommen, um meine beiden Austernstellen zu kontrollieren, und vielleicht findet sich ja noch eine neue Stelle.

Hallo Tuppie,

das liest sich wie ==> Tuppie ist wieder fit !!! :) :sun:
    Das freut mich, viel Erfolg auch Dir und tolle Winterfunde im weitesten Sinne !

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

Lieber Markus,

Du hast ja schon via whatsapp bei uns vorgeglüht, aber in "groß" sehen die Bilder noch viel beeindruckender aus :thumbup: Kaum zu glauben, dass diese Büschel nur 3cm Durchmesser haben sollen :)

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber nach wie vor finde ich Austernseitlinge bisher ausschließlich an Rosskastanien.

Hallo Kuschel,

das ist das Spannende daran, deswegen bat ich auch um Ergänzung, um regionalen Gegebenheiten auf der Sucher nach.... P. ostreatus. gerecht zu werden.
    Rosskastanien gibt es hier fast nicht....

Deine Steinpilzpfanne sah aber auch oberlecker aus. :P :D:D

Liebe Grüße,
    Markus

• Die heutige Steinpilzpfanne war auch oberlecker, nachdem ich sie eine Zeit lang nicht mehr sehen/essen mochte :) Nun muss ich wieder andere Pilze essen, da kommen mir die Austern gerade recht ;)

• Lieber Markus, :sun::sun::sun:

danke für den schönen Beitrag. Ich finde die kleinen Knöpfe ja unglaublich fotogen... :)

Leider sind Austern immer noch Pilze, die wir vergleichsweise selten bei uns finden - von 2-3 festen Stellen einmal abgesehen. Vielleicht sollte ich deinen Rat beherzigen und mehr Totholz mit ihnen einseifen... :P

Ich esse die nämlich sehr gerne...

Liebe Grüße an euch, auch von Stefan,

Anna

• Liebe Anna, lieber Stefan,

mein Urlaub vom 24.12.2014 bis 01.01.2015 ist genehmigt. :sun:
    Ich weis, ihr seid ganz sicher in diesem Zeitraum in der Nähe.
    Ist jetzt fies, aber wehe :evil::evil::evil:
    ihr schaut nicht vorbei, gerne auch kurzfristig. :sun::sun::sun:

Wir würden uns sehr freuen Euch wieder mal zu sehen. :sun::sun:

Aber was schreib ich da, wisst ihr ja selbst, jederzeit, auch kurzfristig, ganz herzlich Willkommen. :sun::sun::sun:

Liebe Grüße,

Markus und NiLa

• Lieber Markus,

Weihnachten ist bei uns immer ziemlich voll, viele liebe Familienmitglieder warten auf einen Besuch, in Stuttgart wie Dresden, in Heidelberg werden wir zwischen den Jahren auch sein, und das APR tut sein übriges (allein die Auswertung dauert wie du weißt viele Stunden und fällt genau in diese Zeit). Wir würden gerne bei dir und NILA vorbeikommen, können aber momentan noch nicht sagen ob es zeitlich möglich ist. Es wird gefühlt knapp, aber schauen wir mal, vielleicht geht wirklich spontan etwas und dann ist es schön zu wissen, dass wir bei euch willkommen sind! :sun::sun:

Das bist du bei uns in Heidelberg auch jederzeit, das weißt du, gelle... :evil::):) *Türweitoffenstoß*

Ansonsten das neue Jahr begrüßen mit Neujahrsaustern? ;)

• Grins...na das WE ist ja gut genutzt ;) Mahlzeit :plate:

Bei mir in der Nähe stehen schon länger Austernseitlinge bzw sind sie mir zu alt..auch an Kastanie..dort sind sie aber immer früh bzw die Ersten im Austernjahr..liegt eventuell daran das in 20 Metern Entfernung eine Au läuft ? Hm..
    An meinen Buchen die Austernseitlinge tragen habe ich noch nicht geschaut..müsste ich Mittwoch schnell mal hin...

Kuschel...was macht der Stamm im Garten ? Bei Heimke und Hannes sind schon reichlich Austern dran...sogar im Schuppen 8| Ich dachte ich guck nicht richtig..allerdings zieht dort der Nebel auch rein weil er offen ist...

• Wer soll die alle essen ?! 8|
    Ach, ich vergaß, du hast ja Peri. Na dann ... mußt du vielleicht noch weitere Vorkommen finden. :evil: Aber als Austernfischer wird dir das gelingen. :D

Die weißen Dinger.
    Sicher daß es Austern sind ? Es heißt doch Albinos haben roten Augen. Sind deine denn auch noch blind ?
    Aber mal im ernst. Gibt es da eine gesicherte Bestimmung ? Ich habe derlei noch gar nicht wahrgenommen bisher.

• Hallo Matthias,

der Satz mit Peri, der war Klasse. :D:D :thumbup:

In der Tat können wir nicht annähernd verspeisen was wir finden.
    Macht nichts.

Die weißen Austernseitlinge habe ich dort bereits letztes Jahr entdeckt.
    Anna und Stefan hielten auch einen Fruchtkörper in der Hand als sie hier waren, der Fruchtkörper war allerdings leider bereits trocken.
    Letztes Jahr hatte ich nur den einen Fruchtkörper mit Apfelpflücker und Messer vorne dran ernten können.
    Dieses Jahr sind sie wieder an dem noch stehenden Rest-Rotbuchenstamm. Allerdings jung. Austernseitlinge sind es, da bin ich mir sehr sicher. Warum sie so weiß sind, keine Ahnung. Ein zweiter Pilz ist jedenfalls nicht im Spiel.
    Aber ich bin bereits überredet. Ich werde Gerd freundlich bitten, einen Blick darauf zu werfen und nochmals das "lange Messer" mitnehmen.

Liebe Grüße,
    Markus