Russula cf. sardonia

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Auch dieser aus meiner Nachlese Sept. 2010 aus dem Bienwald / Südpfalz, sodass sich Fragen nach Geruch oder Geschmack leider erübrigen - inzwischen wäre ich da schlauer.

Außer R. sardonia hatte ich auch R. queletii und R. torulosa in Betracht gezogen, habe mich dann aber insbesondere nach Abbildung und Beschreibung in "1200 Pilze" (R. M. Dähnke) am ehesten für o.g. entschieden.

Noch ein junges Ex., war das nächste Bild 5 Minuten später, also wohl noch ganz in der Nähe:

Reicht das oder sind zu große Zweifel an zumelden?

• Hallo Rainer!
    ich melde da mal Zweifel an und zwar insofern das ich bezweifle das Bild 2 dieselbe Pilzart zeigt wie Bild 1 ...bei Bild 2 sehe ich auch paar Kiefernnadeln , den Pilz hätte ich gerne mal von unten gesehen
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

auch Bild 1 hat Kiefernnadeln, etwas Zweifel habe ich auch, aber ist eben auch ein sehr junges Ex. Und da passte die Beschreibung bei Frau Dähnke (1200 Pilze) nicht so schlecht: Hut jung schwach schmierig, gewölbt, ...

Es war jedenfalls genau das nächste Bild 5 Minuten später und wie weit kommt man bei Fotopirsch nach Pilzen in 5 Minuten ? Und mehr Bilder gibt es leider nicht - im Zweifelsfall als unbestimmt zu den Akten.

Oder denkst Du bei der Frage nach Kiefer an ganz bestimmtes ?

• Hallo Rainer !
    bei Bild 2 würde ich paar Chips drauf wetten das er Röhren hat ... übrigens kannst Du nach 5 Gehminuten an sehr vielen Pilzarten vorbeikommen :D
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Rainer,

ich denke Harry hatte den ersten Gedanken den auch ich hatte.

Evtl. auch die Nr. 13 vom letzten APR

aber dazu müsste man den eben auch von unten sehen.

Gerade die Huthaut und das was im vorderen Bildbereich zwischen Kappe und Stile zu sehen ist, lässt die Vermutung aufkommen

• Hallo!

Also ich will ja jetzt nicht der Spielverderber sein (oder doch?), indem ich den Namen sage, an den alle hier denken beim 2. Piz:
    Suillus luteus (Butterröhrling)

Beim 1. würde ich dir auf jeden Fall nicht widersprechen, wenn als Titel R. sardonia dortstehen würde.
    Allerdings kenne ich den angeführten R. torulosa (Wolfs-Täubling) nicht.
    R. queletii (Stachelbeer-Täubling) ist es nicht, denn der hat keine gelben Lamellen.
    Ähm...., deiner hat doch gelbe Lamellen, oder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich muss gestehen das ich auch an R. torulosa gedacht habe, irgend wie empfinde ich die Lamellen für sardonia nicht gelb genug, aber ich denke nicht das es noch zu klären wird.

Den Butter Pilzler schliesse ich mich auch an.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ingo und ihr anderen,

nix Spielverderber, auf den Butterpilz war ich inzwischen auch drauf gekommen - wollte aber eigentlich dem APR keine Konkurrenz machen:evil:.

Da muss ich damals aber auch leicht geistig umnachtet gewesen sein, sonst hätte ich nicht - schon damals - beide Fotos in den gleichen Ordner gestellt.

Übrigens sind die Lamellen deutlich gelb - ich denke sogar gelber als auf dem Bild gezeigt, das wirkt mir doch im Ganzen etwas flau. Ich habe mal die Kontraste etwas höher gedreht, das ist dann vielleicht gelb genug für R. sardonia - 100%-ige Sicherheit wird man natürlich nicht mehr bekommen können.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zu dem Täubling kam mir gerade noch Russula amoena (Samtiger Brätlingstäubling oder so) in den Sinn. Aber erstens mache ich um die Gattung normalerweise einen noch größeren Bogen als um Cortinarius (habe also keine Ahnung), und zweitens ist's ohne die Minimalmerkmale (Geruch, Geschmack) auch ganz schön schwierig. ;)

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

dem ist wenig hinzuzufügen, leider kann ich da nichts mehr machen, das Bild ist nunmal leider von 2010. Deshalb läuft das ja auch unter Nachlese mit dem Hauptziel Erkenntnisgewinn und nicht dem primären Anspruch, anhand eines Bildes in dieser schwierigen Gruppe die Art sicher zu bestimmen.

Habe mir auch nochmal R. amoena angeschaut, hier sind mir die Lamellen bei meinem zu gelb, so dass ich es bei cf. sardonia belasse. Solange wie das cf. davor bleibt, mache ich da denke ich wenig falsch.