Totholz 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo.

Dann kommt jetzt der zweite Teil.
    Wäre schön wenn ich hier zu den Unbekannten ein paar Hilfestellung bekomme.

Die ersten drei sind von einen alten Baumstamm ( Eiche oder Buche )
    Das Holz auf der Oberseite war schon ziemlich alt/morsch Stellenweise konnte man mit den Finger das Holz rausholen.

1. Der war ziemlich groß, ca. 6 x 6 cm. Er sah nicht mehr so frisch aus, denke mal der Frost in den letzten zwei Nächten haben ihn zu schaffen gemacht.

1.1

2. Dieser war nicht so groß, ca. 1cm hoch und 0,5cm breit. Sieht aber eher nach ein Öhrling aus. Für das zweite Bild habe ich ihn aus den Holz geholt.

2.1

3.

4. Bei diesen habe ich einen am Boden liegenden Ast umgedreht und dann sah ich diesen Winzling ca. 2mm, ob er nun von unten an den Ast wuchs oder darunter in der dunklen Erde weiß ich nicht. Der Ast könnte von einen Kiefer, Birke oder Pappel gewesen sein, es war keine Rinde mehr dran.

5. diese gab es auf einen im Boden liegenden Kiefern Ast

Dann gab es noch zwei Teuerlinge zum vergleichen.

6. Topf-Teuerling

7. Tiegel-Teuerling

7.1

So nun, dass war`s schon wieder. Danke fürs lesen. Ich sage Tschüss und bis bald.
    Pilze 1 und 2 liegen Kühlschrank, falls es da Fragen gibt, weil ich bestimmt wieder auf etwas nicht geachtet habe oder vergessen habe zu schreiben .

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

Nr.1 sollte in Richtung Peziza gehen
    Nr.2 kann ein Öhrling sein
    Nr.3 sieht mir nach einer Ascocoryne aus
    Nr.5 Wäre Dacromyces stillatus eine gute Option

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Christian!

Naja, bei Nr. 3 bräuchte man vielleicht auch die Größe für die Vorstellung.
    Wenn bis 5mm, dann wahrscheinlich Ascocoryne (Gallertbecher).

Die 2 auf Kiefer Nr. 5 sind 1. ein Weichbecherchen (Mollisia), mag wahrscheinlich das sein, dass ich vorerst unter Mollisia lividofusca (Nadelholz) ablege.....
    http://asco-sonneberg.de/pages…olz-130323-01xsj34931.php
    ........ und 2., der Gelbe ist Orbilia (Knopfbecherchen).

Passt wahrscheinlich zum eben von mir eingestellten Beitrag hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27963
    Aber 100%-ig kann man es nicht sagen ohne reinzuschauen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Die Nummer 2 kann auch eine schief aus dem Holz wachsende und darum geschlitzt wirkende Peziza sein, und möglicherweise zu 1 gehören.

Nummer 4 hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Tarzetta (Napfbecherling), aber das muss nichts heißen.

LG, pablo.