Drei Erstfunde für erebus

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Bei Volkach gibt es noch einen der wenigen Mainabschnitte, der unbegradigt und natürlich dem alten Flussbett folgt. Denn ein Kanal schneidet die –žVolkacher Mainschleife–œ von Schubverbänden und Touristendampfern ab. Er sorgt dafür, dass hier noch ein paar wunderbare Naturschutzgebiete verblieben, die auch für den Pilzsucher interessant sind.
    Eines davon habe ich schon einmal kurz im Fred –žNaturfotos: Brettspiele im weißen Sand–œ vorgestellt, es ist einer der drei noch verbliebenen Standorte der Silberscharte in Bayern.

Dort am Main, wo die Vogelsburg und die Weininsel um Sommerach liegen, dort, wo der Escherndorfer Lump gedeiht und die Hallburg zum Essen lädt, dort war ich heute mit Rudi, Christoph und Julian unterwegs.
    Der Wind pfiff recht stark, die Temperatur lag unter 5 ° und es war, mit einem Wort, unangenehm.

Aber in angenehmer Begleitung wird das Ganze dennoch zum gelungenen Ausflug. Vor allem, wenn man auch mwPs zu schätzen lernt, die man normalerweise übersehen, oder aber als unbestimmbar abgetan hätte. In hochkarätiger Gesellschaft wird auch der magerste Sandrasen zum spannenden Erlebnis. Und zum Aufwärmen gibt–˜s Schmalzler–¦

Auf dem schieren Sandboden wuchs als Kiefernbegleiter
    01 Tricholoma equestre –“ Grünling

Früher einmal als Marktpilz gehandelt, geriet der Grünling Anfang des 21. Jahrhunderts in Verruf. Er ist in der Lage ist, den Zerfall der längsgestreiften Muskulatur zu verursachen. Das hat sowohl in Polen als auch in Frankreich zu Todesfällen geführt.

02 Tricholoma portentosum - Schwarzfaseriger Ritterling oder Rußkopf, auch Schneeritterling

Er ist essbar und man sagt ihm krebshemmende und antibiotische Eigenschaften nach. Eine medizinische Nutzung gibt es meines Wissens nicht –“ mag sein, das liegt daran, dass er überall in Europa als selten gilt. Den Namen –žSchneeritterling–œ trägt er, weil er auch noch nach den ersten Schneefällen erscheinen kann. Zudem ist er ein ausgesprochen schöner Pilz.

03 Melanoleuca nivea –“ Weißer Weichritterling

Tja, zu dem gibt es weder im Netz noch in meiner Literatur deutschsprachige Informationen. Er scheint extrem selten zu sein und extrem schwierig zu fotografieren. Es ist genau die Art Pilz, die ich normalerweise links liegen lasse.

Drei Erstfunde für mich.
    Und ab morgen beherrscht Anna die Szene. Mögen die Spiele beginnen!
    Viel Spaß und Erfolg dabei,

LG, Uli

–¦ und ein ganz herzlicher Dank an Christoph und Rudi, ohne die ich als ewiger Pfonk in die Annalen einginge. Auch mwP–™s, gwP–™s und andere P's bergen so manche Überraschung.

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli,

das sind fürwahr stolze und seltene Exemplare, die Du da vorstellst.

Bei dem ersten Foto dachte ich ja noch: das ist aber gewagt, den als Grünling zu verkaufen. Aber dann gab er sich ja zu erkennen ...

Der Schwarzfaserige ist ja ein wunderschöner Pilz, und Deine Aufnahmen sind wie immer super.

Spätestens bei dem dritten Pilz hätte meine Fotokunst vollens versagt. Solch rein weiße Pilze wirken bei mir immer überstrahlt, da krieg ich kaum mal eine vernünftige Aufnahme hin. Wie bekommt man das eigentlich in den Griff?
    (Aber vielleicht mache ich dazu mal einen eigenen Thread auf.)

Danke für diese schöne Abwechslung
    Gerd

• Hallo Uli!
    Jedesmal, wenn ich sehe, dass Erebus was postet freue ich mich schon, den Thread zu öffnen: Wie immer, Top in Wort und Bild! Danke für den schönen Ausflug.
    Was sind mwPs und gwPs? Ich kenne nur kbPs und kwPs...

• Hallo Uli!

Tolle Bilder wie immer, und Glückwunsch zu den Erstfunden!

Solch rein weiße Pilze wirken bei mir immer überstrahlt, da krieg ich kaum mal eine vernünftige Aufnahme hin. Wie bekommt man das eigentlich in den Griff?

Wüsste ich auch gern!

Und auch, was all diese Abkürzungen bedeuten... :/

• Danke schon mal vorab- ich werde morgen noch gründlicher antworten. Nur mal kurz zum Quickdet. (Aküfi-Pibe)

Das Regelwerk zur Kurzbestimmung regelt an erster Stelle die Pilzgröße: es gibt kleine (k) und große (g) Pilze.
    Logischerweise gibt es damit auch mittlere (m) Pilze.

An zweiter Stelle wird die Farbe der Huthaut oder des pilzlichen Gesamteindruckes übermittelt. Gelb (g), braun (b) oder weiß (w).
    Es gibt natürlich farbliche Ausreißer z.B. rote (r), orangefarbene (o) oder silbergrau-metallic (s).
    Blaue und grüne Pilze haben hier keinen Platz und werden unter den Teppich gekehrt. Für die Erbsenzähler unter uns gibt es allerdings die Möglichkeit der Indizierung (g2)

Die dritte Stelle definiert das Reich. Es handelt sich bei mir fast immer um Pilze (P).

Wenn ich also irgendwann einmal den goM zeige, dann handelt es sich um den großen orangefarbenen Myxomyceten.

lG,
    Uli

.

?thumbnail=1

• Hallo Gerd,

Zitat

Spätestens bei dem dritten Pilz hätte meine Fotokunst vollens versagt. Solch rein weiße Pilze wirken bei mir immer überstrahlt, da krieg ich kaum mal eine vernünftige Aufnahme hin. Wie bekommt man das eigentlich in den Griff?
    (Aber vielleicht mache ich dazu mal einen eigenen Thread auf.)

ja, geht mir genauso. Vermutlich würde es nutzen, den Pilz sehr stark zu beschatten, um im gesamten Bild die Kontraste zu verringern. Eine weitere Möglichkeit wäre wohl, das Bild etwas unterzubelichten, dann säuft allerdings das Umfeld ab.
    Eine Lösung habe ich auch nicht (wie man sieht). Denn so richtig reinweiß ist ja kaum ein Pilz. Zumeist finden sich ja feine Nuancen und Strukturen, die bei den weißen kaum zu erfassen sind. So auch beim weißen Weichritterling.
    Die Problematik ist interessant und ggf. werde ich mich damit einmal gründlicher befassen.
    Derzeit kämpfe ich auf jeden Fall mit den ungewünschten Resultaten.

Danke und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Tuppie!

Es freut mich sehr, wenn Du meine Beträge so schätzt! Allerdings produziere ich auch ne Menge Ausschuss, den enthalte ich euch aber vor.
    Die AkÜFibel zur Pilzbestimmung ist ja ganz einfach: wenn ich auf meiner Festplatte nach dem Dufttrichterling suche gebe ich mwP ein und schwupps! schon habe ich 1209 Resultate, die der Suche entsprechen (können).

liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Sarah -

nun sind ja beide Fragen geklärt. Danke zum Erstfundsglückwunsch!

Das Gebiet habe ich ja mittlerweile schon drei-, viermal aufgesucht und fand immer wieder interessante Pilze. Z.B. Lycoperdon marginatum. Aber der häufigste Pilz in den reinen Sanddünen, die streckenweise lediglich von Rentierflechte bedeckt sind, das ist Laccaria proxima, der wunderschön orange zwischen den grüngrauen Flechten hervorleuchtet.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

dem antworte ich jetzt nicht...

[hr]

Hallo Tuppie!

J4F ^^

Uli

.

?thumbnail=1

• A. e./U.!

h.g.g., b. i. D. g. B. Gel. H. .
    E. h. s., w. i, gel.!

Danke dafür
    u
    G. z. P.!:thumbup:

GHG
    M
    :evil:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo uli,

wieder mal erstklassige Fotos und herzlichen Glückwunsch zu deinen 3 Erstfunden.
    Ich schaue genau wie Tuppi such sehr gerne Deine Post an. Was man da alles sehen kann......ne Wucht. Danke Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Mein Tricorder muß kaputt sein. Ich sehe hier überall nur wirre Buchstabenansammlungen. :/

Solche Pilze wie auf der drei kann ich auch ganz gut ignolmieren.
    Da schlummern wahrscheinlich einige verwaiste Bilder von in den dunklen Ecken meines Archivs. Irgendwann muß ich mich auch darum mal kümmern. *unschuldig guck

Den Schneeritterling finde ich hingegen auch sehr schmuck. Wäre ja nicht schlecht den selber auch mal finden zu dürfen. Danke fürs Zeigen desselbigen.

• Hallo Uli,

wunderbar, wie Du unseren Ausflug mit Deinen fantastischen Bildern eingefangen hast. Da vergisst man doch sehr schnell wieder, wie ungemütlich es da draußen eigentlich war.

Aber leider erinnert es mich auch wieder, wie sehr ich mit meiner Bildbearbeitung hinterher hinke. Was meine Bilder betrifft, da schreiben wir wohl noch Oktober - schön, wenn ich auch Mutter Natur davon überzeugen könnte. Aber die Pilzärmere Zeit ist lang...

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Torsten,

danke fein! Du machst es Dir da auf der Bank so schön bequem, dass man sich ja am liebsten dazu setzen möchte. Aber für die nächste Zeit ist es wohl vorbei mit T-shirt und kurze Hose und Verkehrsinselpilzen.

Liebe Grüße in den hohen Norden,
    Uli

[hr]

H.P.!

ich hab's ja gewusst, dass Du Dir die Gelegenheit nicht entgehen lässt!
    Auch Du liebst AKÜs! Ich klartexte mal eben:

Ganz herzliche Grüße zurück!

LG, Uli

[hr]

Hallo Heidi,

es ist gut, dass es gelingt, immer neue Pilze zu zeigen und Interesse zu fördern ... mir gting das auch wieder so, als ich Ingnolms Fitzelpilzchen bestaunen konnte. Habe mir fest vorgenommen, mich in dieser Saison ein wenig gründlicher damit zu befassen.
    Danke und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Ralf!

Zitat

joot jemaat.,

ditt is abba lieb!

Lieba Gruß

Uli

[hr]

Hallo Mathias!

das mit Deinem Tricorder ist aber dumm.
    Eigentlich braucht man aber keinen, ist ganz einfach eine Sache der Gewöhnung. Wenn man erstmal gemeinsam eine Sommernacht mit Sliwowitz im Garten verbracht hat und unter Hustenanfällen philosophierte, dann beherrscht man eine Konsonantensuppe aus dem eff-eff.

Deshalb verstehe ich den Käptn auch so joot.

Ja. Und der Schneeritterling ist wahrlich ein prächtiger Bursche. Am langen Winterabend des Rennerdaseins wirst Du den unvermutet aus deinem Archive befreien und erleichtert "siehste" sagen. So ist das.

Liebe Grüße nach HAmburg,

Uli

[hr]

Hallo Christoph!

Ich freue mich schon sehr auf Deine Winterbeiträge, wenn Du all die wunderbaren Funde zeigen kannst, die Du inzwischen gemacht hast. Und ich weiß, es werden viele, schöne und seltene sein!

Danke Dir für Kommentierung und Begleitung, auch wenn wir leider den gesuchten Superfund des Spectaculum labividere nicht machen durften.

Liebe Grüße nach Würzburg,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, die Pilze habe ich immerhin ansatzweise verstanden.
    Aber die Kryptogramme?
    Der Google - Translator spuckt irgendwas aus wie:

Kommt das hin mit der Semantik?

LG, Pablo.

• Ahoi, Enigma...äähhm, Uli,

schöne phantasievolle Version,
    und so kraftvoll!

Soll ich es so stehen lassen...?:/

neee, lieber doch nicht.
    Hier also das Original:

A. e./U.!
    Ahoi erebus/Uli!

h.g.g., b. i. D. g. B. Gel. H. .
    habe gerne gewartet, bis ich Deinen geschätzten Beitrag gelesen habe.

E. h. s., w. i, gel.!
    Es hat sich, wie immer, gelohnt!
    Danke dafür
    u
    und

G. z. P.:thumbup:
    Glückw. zu Perserfunden:thumbup:

GHG
    M:cool:
    Freebsd

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Lieber Pablo,

schön, dass Du noch die Alternativbedeutung aufzeigst!

Ich habe davon abgesehen, um die Originalität der genuinen Fassung nicht zu schwächen. Aber ich sehe ein: man darf dem Leser die ganze Wahrheit nicht vorenthalten.

Gut auch, das Peter eine dritte -wenn auch fragwürdige- Version anschleppt. Aus semantischer Sicht sind alle gleichberechtigt. Jedoch wird hier, im Vergleich der drei Möglichkeiten, die Google'sche als die zielführendste abschneiden. Was ich persönlich bedauere, aber dagegen kann ein erebüsschen nicht anstinken.

Zum ansatzweisen Pilzverstehen meinen Glückwunsch!
    Ich bin immer wieder bass erstaunt, was Du alles weisst! und das meine ich in der allergrößten semantischen Ordnung.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Käpt'n!

Ganz herzlichen Dank für den Rekonstruktionsversuch.

Gegenüber der natürlichen Erstinterpretation verliert er natürlich ein wenig an Stringenz, wird erdschwer, bietet dafür aber eine weitere Möglichkeit in der Summe der Plausibilitäten, und das ist gut so!

Einen ganz herzlichen Dank für die darin enthaltene Message,

liebe Grüße nach Offenbech,

Uli

[hr]

der späte Wurm entgeht dem Vogel

.

?thumbnail=1