Bei Volkach gibt es noch einen der wenigen Mainabschnitte, der unbegradigt und natürlich dem alten Flussbett folgt. Denn ein Kanal schneidet die –žVolkacher Mainschleife–œ von Schubverbänden und Touristendampfern ab. Er sorgt dafür, dass hier noch ein paar wunderbare Naturschutzgebiete verblieben, die auch für den Pilzsucher interessant sind.
Eines davon habe ich schon einmal kurz im Fred –žNaturfotos: Brettspiele im weißen Sand–œ vorgestellt, es ist einer der drei noch verbliebenen Standorte der Silberscharte in Bayern.
Dort am Main, wo die Vogelsburg und die Weininsel um Sommerach liegen, dort, wo der Escherndorfer Lump gedeiht und die Hallburg zum Essen lädt, dort war ich heute mit Rudi, Christoph und Julian unterwegs.
Der Wind pfiff recht stark, die Temperatur lag unter 5 ° und es war, mit einem Wort, unangenehm.
Aber in angenehmer Begleitung wird das Ganze dennoch zum gelungenen Ausflug. Vor allem, wenn man auch mwPs zu schätzen lernt, die man normalerweise übersehen, oder aber als unbestimmbar abgetan hätte. In hochkarätiger Gesellschaft wird auch der magerste Sandrasen zum spannenden Erlebnis. Und zum Aufwärmen gibt–˜s Schmalzler–¦
Auf dem schieren Sandboden wuchs als Kiefernbegleiter
01 Tricholoma equestre –“ Grünling
Früher einmal als Marktpilz gehandelt, geriet der Grünling Anfang des 21. Jahrhunderts in Verruf. Er ist in der Lage ist, den Zerfall der längsgestreiften Muskulatur zu verursachen. Das hat sowohl in Polen als auch in Frankreich zu Todesfällen geführt.
02 Tricholoma portentosum - Schwarzfaseriger Ritterling oder Rußkopf, auch Schneeritterling
Er ist essbar und man sagt ihm krebshemmende und antibiotische Eigenschaften nach. Eine medizinische Nutzung gibt es meines Wissens nicht –“ mag sein, das liegt daran, dass er überall in Europa als selten gilt. Den Namen –žSchneeritterling–œ trägt er, weil er auch noch nach den ersten Schneefällen erscheinen kann. Zudem ist er ein ausgesprochen schöner Pilz.
03 Melanoleuca nivea –“ Weißer Weichritterling
Tja, zu dem gibt es weder im Netz noch in meiner Literatur deutschsprachige Informationen. Er scheint extrem selten zu sein und extrem schwierig zu fotografieren. Es ist genau die Art Pilz, die ich normalerweise links liegen lasse.
Drei Erstfunde für mich.
Und ab morgen beherrscht Anna die Szene. Mögen die Spiele beginnen!
Viel Spaß und Erfolg dabei,
LG, Uli
–¦ und ein ganz herzlicher Dank an Christoph und Rudi, ohne die ich als ewiger Pfonk in die Annalen einginge. Auch mwP–™s, gwP–™s und andere P's bergen so manche Überraschung.
.