Fast schon Nikolaus - Pilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo zusammen,

während andernorts vor ´m warmen Ofen Jahresrückblicke gebastelt und Austern gefuttert werden feiern wir hier am (immer noch frostfreien) westlichen Bodensee den Saisonabschluss mit einer letzten "Pilzwelle" - hier spriesst noch so einiges, darunter einige Erstfunde - und endlich der ersehnte Papageigrüne Saftling :). Was für ein Pilzjahr ..

Heute war ein Besuch eines kleinen Hügels mitten in der Stadt angesagt, morgen wird noch "unsere" Lieblings - Magerwiese visitiert.

1 Papageigrüner Saftling Hygrocybe psittacina

1a

2 Jungfern Ellerling Hygrocybe virginea

3 Wiesen Ellerling Hygrocybe pratensis / Cuphophyllus pratensis

4 Dattelbrauner Ellerling Hygrocybe colemannianus/ Cuphophyllus colemannianus

5 Kupferroter Gelbfuss Chroogomphus rutilus

6 Schwärzender/ Kegeliger Saftling Hygrocybe conica

7 Hygrocybe spec (coccinea? leider keine aussagekräftigeren Bilder...)Edit: H. insipida

8 Laccaria spec

9 Olivgrüne Erdzunge Microglossum olivaceum

10 Blauer Rötling Entoloma bloxamii

Ausserdem gab ´s noch unbestimmte Weichritterlinge, Tricholoma imbricatum, Lactarius deliciosus, Rettichfälblinge in Hexenringen, 2 Arten Schwefelköpfe, den ein - oder anderen kleinen Rötling und diesen spitzgebuckelten Unbekannten (Eiche in Reichweite, Geruch unspezifisch pilzig, Geschmack mild)

11 Edit: H. fornicata, blassrandiger Saftling

LG

Andi + Conny

• Ja, nimmt es denn diese Pilz-Saison gar kein Ende?!?

Das ist ja sagenhaft, was es immer noch Spannendes zu finden gibt.

Euch vielen Dank für die bunten Bilder von der Pilzwiese - den Dattelbraunen möchte ich ja auch gerne mal finden.

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Andi & Conny!
    Was es bei Euch noch so alles gibt!? Aber meine Favorit be den von Euch gefundenen Pilzen ist der Papageisaftling, der ist immer wieder schön anzuschauen, danke fürs Teilen!
    [hr]
    P.S.: habt Ihr an der 7 mal geleckt?

• Hi Andreas & Conny :)

Ich sitze hier gerade sprachlos und bestaune die Vielfalt :cool:

Meine Favoriten sind neben den Papageigrünen Saftlingen die Blauen Rötlinge Entoloma bloxamii. Was für eine Farbe 8| Ich ahne es schon, nächstens wartest Du uns mit dem Stahlblauen Rötling auf ;)

• Hallo Andy und Conny!

Schöne Funde, besonders Entoloma bloxamii und die Erdzunge. :thumbup:

Spricht bei dem Unbekannten etwas gegen den Runzeligen Samtritterling (Dermoloma cuneifolium)? Ich denke nicht.
    Den Geruch würde ich aber als stark und ranzig-mehlig beschreiben. ;)

Was der Saftling für einer ist, kann ich auch nicht sagen, aber bestimmt nicht H. coccinea. Der ist stärker rot und größer.

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Hast du dir inzwischen den Boertmann zugelegt?
    Bei den ganzen Saftlingen, die du findest, würde es sich lohnen. Ist ja nicht teuer.
    Geniale Sachen hast du da, vor allem die Rötlinge gefallen mir.
    Ich denke, die Nummer 11 könnte auch ganz gut in die Gattung gehören.
    Dermoloma kenne ich zwar anders, aber auch nicht besonders gut (nur einmla D. cuneifolium gefunden). Den hätte man mal absporen lassen können.

LG; Pablo.

• Huhu Andi und Conny,

ja wie toll sind Eure Funde. Und das um diese Jahreszeit.

Die Saftlinge, ja die finde ich sooo toll. Ich möchte gerne nächstes Jahr bei Andreas Gminder auch welche finden; unbedingt. Das hab ich ihm schon gesagt.
    Und der blaue Rötling toll. Einmal vor Jahren hat Carina, meine Tochter, den stahlblauen Rötling gefunden. Aber nur einmal. Der sah auch toll aus.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo zusammen,

Danke für die lieben Rückmeldungen und Tips! Inwischen sind wir ein wenig schlauer (wir waren gestern in sehr kompetenter Begleitung unterwegs - kein Forianer, heute habe ich die Fundliste bekommen).

Der Saftling sollte H. insipida sein, der Unbekannte H. fornicata, blassrandiger Saftling. Ausgesport hatte der übrigens schon im Gelände, auf der Hutoberfläche eines Nachbar - FKs.

Den Boertmann habe noch nicht. Ich dachte, dass ich den dieses Jahr eh nicht mehr brauchen werde 8| und wollte mir über den Winter die komplette FNE - Reihe anschaffen...

LG

Andreas