Leistlinge?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

Ich habe heute goldstielige Leistlinge gesammelt. Die Haenge sind voll davon. Dabei habe ich 3 aehnliche Pilze gesehen. Sind das auch Leistlinge?

Fundort: Portugal, Lehmerde, Mulch von Eichen und Erdeerbaeumen.

Die Aufnahmen sind mit meiner Schreibtischlampe gemacht. Es wurde schon dunkel und ich hatte keine Zeit mehr die Aufnahmen bei Tageslicht zu machen.

Das letzte Bild zeigt die 3 Pilze im Vergleich zu einem Goldstieligen Leistling (ganz links).

Hoehe Pilz 1: 5 cm, Pilz 2: 4 cm, Pilz 3: 6 cm, goldstieliger Leistling: 7 cm

Pilz 1

Pilz 2

Pilz 3

• Hallo Dieter!

Ich glaube, da hast du noch die Krause Kraterelle (Craterellus sinuosus) bei Nr. 2 (Nr. 1 auch?).
    Der letzte ist der Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis), nur bei dem bin ich mir sicher.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo DieterB,

Pilz 1 würde ich starkriechender Leistling resp. Kraterelle benennen, welcher etwas blass ist. Ist aber wohl sehr variabel. Wäre also Dein goldstieliger Leistling.
    Pilz 2 ist ein grauer Leistling
    Pilz 3 ein gelbstieliger Trompetenpfifferling.

Gruss Reinhard

Verzehrfreigabe gibts keine...
    [hr]
    @ Ingo W

Die Krause Kraterelle ist viel heller. Habe die bei uns dieses Jahr fast in Massen als Begleitung von Herbsttrompeten bei Buchen gefunden.

Gruss Reinhard

• Hallo Reinhard!

Zitat

Pilz 2 ist ein grauer Leistling

Ich sehe keine Leisten.
    Was stimmt hier bei 123-Pilze für die Krause Kraterelle und was nicht?
    http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/KrausenKantarelle.htm
    Wegen der Farbe, meine ich. Sind ja jetzt nicht alle dunkel gleich gefärbt.

Edit: Naja, zumindest die hellen Fruchtkörper mit eindeutigen Leisten passen wohl nicht dorthin, wenn davor geschrieben wird "Leisten kaum erkennbar".

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Reinhard,

unter 2. sehe ich auch keinen >> Grauer Leistling <<

Da schließe ich mich Ingo ganz an.

Die Krause Kraterelle oder den Krausen Leistling habe ich >> hier << beschrieben.

M. M. nach sorgen die Begriffe " Leistling, Pfifferling, Kraterelle" für Verwirrung. Die wissenschaftlichen Namen tragen dazu natürlich auch noch bei.

Leistlinge sind es alle, ....

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Morgen, Dieter!

Die Aufnahmen sind mit meiner Schreibtischlampe gemacht. Es wurde schon dunkel und ich hatte keine Zeit mehr die Aufnahmen bei Tageslicht zu machen.

Kleiner Tip: Leg die Pilze doch einfach in den Kühlschrank und mach die Bilder am nächsten Tag. Vielleicht werden sie dann auch etwas größer. ;)
    Spaß beiseite, gerade Leistlinge verkraften eine Nacht im Kühlschrank meist sehr gut, da kann man das locker machen und die Bilder werden besser.

Pilz 1 ist ein wunderlicher Fall. Den würde ich mal zurückstellen, das passt zu keiner mir bekannten Art so richtig. Da müsste man einfach mehr zu wissen bzw. die Fruchtkörper mal selbst beurteilen können. Hier wissen wir ja nicht mal, ob der Stiel voll oder hohl ist und ob sich irgendwas verfärbt und wenn ja wann. Wahrscheinlich gehört es in die Variationsbreite von entweder Craterellus lutescens (Goldstieliger Leistling) oder in die von Cantherellus ianthioxanthus (?deutscher Name?) wenn festfleischig und vollstielig.

Pilz 2 ist ziemlich sicher die >Krause Kraterelle<, die Leisten sind bei der Art bisweilen variabel ausgeprögt, in diesem Fall eben schwach.

Pilz 3 ist ohne jede Restzweifel >Tompiffge<.

Ein Goldstieliger Leistling im eigentlichen Sinne, also Craterellus lutescens ist nur auf dem Übersichtsbild ganz links zu sehen.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

Pilz 2 ist ziemlich sicher die >Krause Kraterelle<, die Leisten sind bei der Art bisweilen variabel ausgeprögt, in diesem Fall eben schwach.

Wobei ich eigentlich dachte, das ist eher der Normalfall bei der Art und sah es bisher als ungewöhnlich an, wenn sich das Faltig-Runzelige klar in Richtung Leisten entwickelt.
    Was meinst du zum ausgeprägt leistigen Beispiel bei 123Pilze (auf Bildern unter dem Text).
    http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/KrausenKantarelle.htm
    Kann das sein?

Übrigens gibt es für die Farbschattierung von angefragter Nr. 1 in "1700 Pilze" Beispiele bei 3 Arten. Demnach könnte es neben dem Schwärzenden Pfifferling und der Krausen Kraterelle sogar der Goldstielge sein.
    Muss man dann wahrscheinlich doch mal besser betrachten und nochmal Aufnahmen machen.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Du hast recht, ich hätte besser "Runzeln" geschrieben. Das ist da wie eben beim Goldstieligen (C. lutescens): Anfangs ist die Fruchtschicht fast glatt, im Alter bilden sich zunehmend ausgeprägte Runzeln und Wellen. Aber eben keine richtigen Leisten. Der Text in dem 123 - Portrait passt, die Bilder von >diesen Fruchtkörpern< sind falsch und zeigen eine andere Art. Und fragt mich bitte nicht, welche.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Gut, Welt wieder in Ordnung.

VG Ingo W

• Vielen Dank an Alle fuer die Antworten. Das ist wirklich sehr hilfreich (reich an Hilfe) :)

Kleiner Tip: Leg die Pilze doch einfach in den Kühlschrank und mach die Bilder am nächsten Tag. ...

Vorausschauend, wie ich bin ;), habe ich genau das gemacht, und alle Exemplare sind noch taufrisch.

Zitat

Pilz 1 ist ein wunderlicher Fall. Den würde ich mal zurückstellen, das passt zu keiner mir bekannten Art so richtig. Da müsste man einfach mehr zu wissen bzw. die Fruchtkörper mal selbst beurteilen können. Hier wissen wir ja nicht mal, ob der Stiel voll oder hohl ist und ob sich irgendwas verfärbt und wenn ja wann. Wahrscheinlich gehört es in die Variationsbreite von entweder Craterellus lutescens (Goldstieliger Leistling) oder in die von Cantherellus ianthioxanthus (?deutscher Name?) wenn festfleischig und vollstielig.

Ich vermute, dass es einfach eine grau-braune Farbvariante vom Goldstieligen Seitling ist. Zuerst habe ich die in der Abenddaemmerung fuer den gleichen Pilz gehalten, bis mir die unterschiedliche Faerbung aufgefallen ist.

Bei den Goldstieligen Seitlingen gibt es Einige, die nur eine Roehre haben, bei Anderen sind zwei (Bild 7) oder mehr Roehren zu einer verbunden und formen so einen groesseren gemeinsamen Trichter.

Beim Pilz 1 gibt es eine gemeinsame Roehre an der Basis, die sich zuerst in Zwei teilt and dann spaeter nochmal teilt, bis unter dem Trichter ca. 5 Roehren zu erkennen sind.

Ich werde nochmal einige Bilder machen und sie spaeter schicken.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Wenn du mit "Röhren" die Höhlungen von den Stielen meinst: Da hat die Anzahl (fast) keine Bedeutung. Das heißt nur, daß mehrere Stiele verwachsen sind, wenn du mehrere "Röhren" findest.

Normalerweise sind bei C. lutescens aber nur selten mal mehr als zwei Stiele so verwachsen. Bei C. sinuosus (Krause Kraterelle) kommt das häufiger vor, aber da sind die Stiele eher selten durchbort.

Also wie ich oben schon schrob:
    C. lutescens ist durchaus denkbar.
    Aber das kann auch wieder so ein Tricholoma - colossus - Problem sein.
    Farblich passt es einfach nicht zu C. lutescens, habituell ist es auch etwas ungewöhlich. Also wieder so ein Fall, wo man möglicherweise beim "cf" stecken bleibt.

LG, Pablo.

• Wenn du mit "Röhren" die Höhlungen von den Stielen meinst: Da hat die Anzahl (fast) keine Bedeutung. Das heißt nur, daß mehrere Stiele verwachsen sind, wenn du mehrere "Röhren" findest.

Hallo Pablo,

in der einstieligen Ausfuehrung hat Pilz 1 dieselbe Form wie der Goldstielige Leistling. In der mehrstieligen Ausfuehrung laufen die Stiele beim Goldstieligen Leistling parallel von der Basis und vereinigen sich zu einem gemeinsamen Hut. Pilz 1 hingegen hat eine einstielige Basis, die sich nach oben hin vergabelt.

Hier noch einige Bilder von Pilz 1 (1 bis 4) und, zum Vergleich, zwei Bilder vom Goldstieligen Leistling (5 und 6).

lg. Dieter

Pilz 1

Goldstieliger Leistling

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich würde sagen, daß das ein hochinteressanter Pilz ist.
    Am besten den auch trocknen und aufbewahren.
    Die Leistlings - Gattungen werden glaube ich momentan sogar bearbeitet, ich weiß nur nicht von wem.

Sofern es von Craterellus lutescens nicht eine Form mit fehlendem Pigment gibt (und dazu ist mir nichts bekannt), ist das eine andere Art, die in Deutschland nicht vorkommt und die ich nicht kenne.

LG, pablo.