Alte Männer Hetzen in Cyriaxweimar

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Offizieller Beitrag

Keine Sorge!

ich denke, H. chlorophana ist schon auch dabei. Die etwas größeren Fruchtkörper eben mit den etwas ausgebuchteten Lamellen und den dickeren Stielen.
    In Dresden mit Stefan hatten wir auch beide Arten auf der selben Saftlingswiese gefunden, was zunächst mal verwirrend war. Aber ein paar Details sind halt anders und die Sporen sehen auch sehr verschieden aus.

LG, pablo.

• Witzig geschrieben und ganz toll im Bild festgehalten!
    Hat Spaß gemacht, euch beide zu begleiten, Verena und Peter! :thumbup:

Aber zu der Erdzunge: Sieht nach Geoglossum fallax (Täuschende Erdzunge) aus. Der Genatterte Stiel spricht schon dafür.

Das sieht in der Tat so aus und es wird wohl diese Art sein.
    Dafür spricht auch der Standort.
    Bei den Doppelpilzen wurde allerdings kürzlich mit Geoglossum elongatum ein Doppelgänger vorgestellt, den ich bis dahin nicht kannte!
    Diese Erdzunge hat ebenfalls einen stark schuppigen Stiel, unterscheidet sich von fallax neben den maximal 7fach septierten und deutlich kleineren Sporen auch durch andere ökologische Ansprüche. So scheint das wohl eher ein Dünenpilz zu sein.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Oh Peter!

Das ist ja ein ganz zauberhafter Bericht! Bin extra in den Keller gegangen, um mal so richtig abzuhusten.
    Mir geht es ja oft genug ganz ähnlich, wenn ich japsend in der Pampa stehe und die Pilzfreunde überlegen, ob jetzt eine spitze Bemerkung fällig ist, oder wie man den Rettungswagen ins Gelände lockt.

Bisher ist alles gut gegangen, aber ich überlege dennoch...
    Ein Gutes hat es ja: mir ist noch kein Schwein begegnet, also kein wildes. Vor einiger Zeit, ich saß auf dem Dreibein und Fotografierte Resupinates, da habe ich eine ganze Hundetrainingsrunde aus dem Wald gescheucht. Die Vierbeiner konnten sich nicht mehr konzentrieren. Angeblich.

Dein Beitrag hat Witz und Humor und alles, was man sich wünscht! Da macht das Lesen Spaß!

Liebe Grüße,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Noch einmal ein dreifach donnerndes Ahoi
    für all Eure schönen Kommentare und Ergänzungen!

Andreas: was denn..auf Anhieb Gold?;)

nobi_†:
    Hat mindestens ebensoviel Spaß gemacht, Euch mitnehmen zu dürfen!

Uli...

:shy:

Deinen letzten Satz lasse ich mir gleich noch mit einrahmen...

...denn das bedeutet,
    ich habe mein Ziel erreicht....

Viel Spaß bei der Pirsch!
    der M.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109