Alte Männer Hetzen in Cyriaxweimar

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• .....
    "Du solltest Sport machen...!"
    höhnt es von der Höhe herab.

M. hustet kraftvoll ab, krabbelt keuchend weiter die Anhöhe hinan
    und schluckt, leise fluchend, seinen Kommentar hinunter.

"Sport?"
    intoniert M. unter weiteren Hustenattacken
    "was glaubst ...hust
    Du denn, ...hust
    was ich ...hust
    hier gerade ....hust
    mache...?"
    antwortet er dem jungen, flinken Reh, mit dem er allzu leichtfertig,
    wie er gerade zu begreifen beginnt, diese Verabredung eingegangen ist.

Selten hat M. sich sooo alt gefühlt,
    glaubte er doch bisher,
    daß einmal monatlich "Hübbe gehe" (Hochdeutsch: Tanzen)
    vollkommen ausreichend sei.

Leise Fluchend, laut abhustend geht der Aufstieg weiter,
    wobei V. sich für keine Häme zu schade ist...

"das...hüstel
    schreibe...hust
    ich...husthust
    Alles...würg
    dem...HUST
    Forum!"
    HUSTHUST

Spricht's, rutscht auf dem vollgesogenen Waldboden aus
    und legt sich mit seinem frischen schwarzen Anzug
    bis zur Hüfte in den Schmodder...

...bevor er sich auf einen der riesigen hiesigen Spechttintinge setzt,
    hoffend, daß der Gipfel dieses gefühlten 2000ers nicht mehr allzu fern sei...

Wie hatte es so weit kommen können?

Nun, geplagt von einem traurigen Ereignis,
    angespitzt von diesem Beitrag
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27331
    hatte M. sich Ablenkung und Erbauung versprochen,
    der Einladung eines lieben Forumsmitgliedes zu folgen
    und danach in der Verwandschaft unterzutauchen.

Gedacht, besprochen, und,
    ausführend, "mitten in der Nacht"
    an jenem denkwürdigen Samstag aufgestanden,
    Besorgungen erledigt,
    das Gaspedal der alten Rosinante langsam, aber stetig,
    bis zum Anschlag durchtretend, kam M. zum "Frühstücken" in Marburg an,

um zu erfahren, daß er grad' mal eben ein gut' Stück zurückfahren dürfe,
    um am Friedhof der Saftlinge endlich an das versprochene Frühstück zu kommen.

Na, ja, ...Frühstück gab's denn auch reichlich,
    ...
    ...allerdings nur für die Kamera.
    Und auch dies musste, in Fortsetzung der morgendlichen Hetze,
    allereiligst durchgezogen werden,
    denn, so V., M's Gastgeberin,
    wolle man ja schließlich noch woanders inne Pilze.

Aha...

Und so konnte M. seine Rosinante grade mal flugs abstellen
    und dann ging's, in der einen Hand e' Tass' Kaff',
    in der anderen ein rasch geschmiertes Butterbrot,
    im Laufschritt abhustend durch die Felder,
    der sinkenden Sonne entgegen.

"...in etwa eine Stunde bis zum Hügel..."
    hatte V. angesagt, was M's Fluchhemmschwelle weiter drastisch absinken ließ.

Und da sind wir nun,[/b]

jede Menge Pilze um uns herum.
    Olle nudae,
    schlabbische Trichterlinge,
    stinkende Mönchsköpfe,
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27439
    verdächtige Nebelkappen,
    brauchbare Hallis, schöne, frische LiLaLackies
    und fragwürdige Lachsreizker,
    die wir später aussortieren ("sammeln wir nicht mehr..."),
    um nur Einige zu nennen.

Lange nach Einbruch der Dunkelheit,
    den 2000er wieder hinabstolpernd,
    an schweigenden, unsichtbaren, ruchlosen Schwarzkitteln vorbei uns schlängelnd,
    erreichen wir wieder V.s gastliches Heim.

Während V. die gesammelte Funga zubereitet
    darf M. vor die Türe, um weiteres Abhusten vorzubereiten.

Es folgt ein leckerer Abendschmaus,
    begleitet von funkensprühender, M.'s Geist forderndem Wissenschaftsgeplauder
    zwischen V. und Ihrem lieben A. .
    M. begreift, daß er V. weit unterschätzt hat
    und eine hochgebildete Persönlichkeit vor sich hat.
    V. ist natürlich mitschuldig mit ihrer allzu bescheidenen Art,
    in der sie ihr(e) Licht(er) stets unter den Scheffel stellte.

Anderntags stellt M. mündlich einen Adoptionsantrag,
    der allerdings leider sowohl von A. als auch von V.
    einvernehmlich abgelehnt wird.

Da die beiden jungen Leute an diesem schönen Sonntagmorgen
    noch mal eben eine kleine, 48-stündige Tour sich vorgenommen haben
    und M., wie erwähnt, seine Verwandschaft aufsuchen will,
    heisst es nun Abschied nehmen.
    M. ist's schwer um's Herz,
    hat er die Beiden in der kurzen Zeitspanne doch recht lieb gewonnen.

Ist doch immer wieder erstaunlich,
    was für wertvolle, liebe Menschen sich in diesem komischen Forum tummeln,
    denkt M. noch,
    bevor er Rosinante sattelt...
    und...
    dem Saftlingsfriedhof noch einen ausgiebigen Besuch abstattet.

Gefunden hat er kaum mehr als das, was V. in o. Beitrag bereits
    hervorragend bebildert dargestellt hat.

Außer vielleicht...

gegen Mittag Einlauf bei M.s leiblicher Verwandschaft,
    wirklich gerade mal um den nächsten Hügel herum.

Kaum angekommen, meint M.s Cousine:
    "ach, da können wir doch noch mal eben kurz inne Pülze"...

So wurd's dann später auch gemacht,
    in die Dämmerung hinein.

Überreich belohnt
    mit dem herzhaften Kommentar eines Teilnehmers:
    "Das war ja toll:
    irgendwann sind mir regelrecht die Augen aufgegangen
    und ich habe überall Pilze gesehen...!"

Und so kann M. schlußendlich,
    zwar reichlich erschöpft,
    aber mit Eindrücken gestoppte voll,
    die Heimreise antreten.

...bleibt noch zu erwähnen,
    daß für einen Besuch bei M.s irischer Verwandschaft
    Molly Malone's Irish Pub:D
    in Marburg
    die kurze Zeit leider nicht gereicht hat.

(Ach ja: es war i.Ü. der 1. 11. 2014)

Es grüßt herzlich in die Runde:
    M.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Mein lieber M.!
    Es tut mir im Nachhinein immer noch leid, dass ich V.s Einladung zu diesem denkwürdigen Event aufgrund diverser familiärer Verpflichtungen nicht annehmen konnte. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Du auch ohne T.s Anwesenheit wunderbar abgelenkt wurdest. Danke für den unterhaltsamen Bericht. Falls Du wieder in unserer Ecke unterwegs sein solltest, sag mir bitte bescheid, ich versuche natürlich dazuzustoßen!

• Offizieller Beitrag

Moin, mein Gutschder!

Was man so alles auf sich nimmt, mein lieber Schwan.
    Naja gut, es mag Entschädigungen geben. Auch für gefühlte 2000 Höhenmeter.
    Und man könnte mehr Sport machen.
    Aber es ist wie so oft im Leben: Es geht Vieles, aaber nicht alles.
    Insofern würde ich sagen: Alles richtig gemacht, danke für den schönen Bericht. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Malone!

Ich hätte da viel früher aufgegeben!
    Mich belastet die Vielfalt der Pilze, die ich nicht kenne viel zu sehr, als dass ich immer noch mehr finden will oder mir immer wieder auf ´s neue beweisen muss, was ich alles nicht kenne.
    Aber gut: schöne Bilder kommen natürlich raus, und Muskelkater womöglich auch und natürlich ein amüsanter Schrieb!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Da wäre man ja gerne dabei gewesen.

...meinst Du jetzt nicht ernst, oder?...8|...?

LG
    M

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo alter Mann :D:D:D

jetzt muss ich aber Husten vor Lachen :D

Du hattest mich ja vorgewarnt, dass an dem Tag Dein Köpfchen (verständlicherweise) komplett durch den Wind verpeilt war; auf jeden Fall war das ganz großes Kino :evil:
    Naja, vielleicht hätte ich besser abschätzen können, dass ich Dir nach dem Frühstück um 15:30 Uhr nicht mehr die komplette Querfeldein-Hausrunde bei Tageslicht präsentieren kann :shy: Immerhin konntest Du noch die (ehemals prunkvolle) Volvariella-surrecta-Nebelkappen-Matsche bewundern, also hat sich der Gipfelsturm gelohnt :)

Bist Du auf dem Rückweg eigentlich noch auf dem Hotspot-Friedhof vom Nachbar-Ort gewesen oder nur auf unserem Dorffriedhof, wo wir uns getroffen hatten?

(Hygrocybe coccinea)

Da fällt mir ein, wir wollten ja noch im Forum gefragt haben, wie wir der Art hier auf die Schliche kommen könnten! Ich hatte mir einen leichten Anisgeruch eingebildet. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, sonst machen wir noch ne richtige Anfrage ;)

Nee, der Lachsreizker hat nicht wirklich geschmeckt <X

Fühl Dich auf jeden Fall immer herzlichst wilkommen so Du etwas Spocht oder Trost-Druck brauchst ;)
    Aber einen Irish Pub mag ich nicht freiwillig betreten :nana:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Kann man aus H. coccinea auch H. insipida machen? :/
    Der mit dem Anisgeruch (nicht Peter!) sieht anch einem dieser gruseligen Trichterlinge aus.

LG, pablo.

• Nunja, es war zumindest nicht dasjenige Exemplar, das zum Schlüsseln mit nach Hause kam :/
    Sondern die hier:

Für H. insipida hätte ich mich ganz zu Anfang gegen einen trockenen Stiel entscheiden müssen, richtig?

Aber der Boertmann hat mir beigebracht, dass nicht alle weiße Saftlinge H. virginea heißen :) Der hier hatte tatsächlich einen Leder-Geruch 8|, also H. russocoriacea

Und diese hier von unserem Friedhof führten mich zu H. chlorophana.

Schade mit den gruseligen Trichterlingen :( Die (oder ähnliche) fielen mir nämlich auf jedem Saftlingsfriedhof hier auf...

• Offizieller Beitrag

Hi.

Einverstanden, die jetzt auf dem Bild haben ja auch keine herablaufenden Lamellen. ;)
    Da gibt es noch ein oder zwei Arten in der Umgebung.
    Mit einer sehr ähnlichen Optik wie die auf dem ersten Bild hatten wir auch mal H. mucronella (Bitterer Saftling) gefunden. Im Taunus, die kleinen Roten. Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst.

Chlorophana sieht gut aus, der Juchtenellerlinga uch. Das ist einer der aufregendsten Pilzgerüche, wie ich finde. Und absolut unverkennbar. Selbst wenn man ihn nie zuvor gerochen hat.

LG, pablo.

• Ahoi, miteinander,

herzlichen Dank Euch Allen
    für das nette Feedback!
    Das wiegt doch viele Entbehrungen auf...:D

Falls Du wieder in unserer Ecke unterwegs sein solltest, sag mir bitte bescheid, ich versuche natürlich dazuzustoßen!

Ei, freilich und sowieso!

Bist Du auf dem Rückweg eigentlich noch auf dem Hotspot-Friedhof vom Nachbar-Ort gewesen oder nur auf unserem Dorffriedhof, wo wir uns getroffen hatten?

Ahoi, V.,

Es war "nur" der Friedhof, auf dem wir uns trafen.

Danke für Deine schönen Ergänzungen!

A propos Zungen:

hast Du meine Hinterlassenschaft noch mal untersucht/bestimmt/bestimmen lassen?

HG
    M.

• Mit einer sehr ähnlichen Optik wie die auf dem ersten Bild hatten wir auch mal H. mucronella (Bitterer Saftling) gefunden. Im Taunus, die kleinen Roten. Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst.

Aber natürlich erinnere ich mich deutlichst an den :) Der war zwar nicht bitter, hatte aber eingeschnürte Sporen, wie Du später festgestellt hattest.

A propos Zungen:

hast Du meine Hinterlassenschaft noch mal untersucht/bestimmt/bestimmen lassen?

Zumindest war das sehr lieb, Deine Keksdose vor der Tür zu finden :) Aber mit Erdzungen habe ich mich noch gar kein bischen beschäftigt, nur von außen bewundert.

Als kleine Entschädigung hier ein Bild von unserem Friedhof (von heute), vielleicht war es so eine:

• Offizieller Beitrag

Haargenau!

Jedenfalls war er nicht bitterer als mein Espresso (vielleicht sollte man keinen Kaffe trinken, während man auf Pilzen rumkaut). Die Sporen nicht nur teils massiv eingeschnürt, sondern auch noch ganz unregelmäßig verdreht und kastig - verbeult.

Aber zu der Erdzunge: Sieht nach Geoglossum fallax (Täuschende Erdzunge) aus. Der Genatterte Stiel spricht schon dafür. War übrigens auch eine von zwei Geoglossum Arten auf dieser Wiese da im Taunus.

LG, Pablo.

• Aber zu der Erdzunge: Sieht nach Geoglossum fallax (Täuschende Erdzunge) aus. Der Genatterte Stiel spricht schon dafür. War übrigens auch eine von zwei Geoglossum Arten auf dieser Wiese da im Taunus.

Fein, das kommt dann in den Hinterkopf und ich passe demnächst mal besser auf, wenn hier im Forum was über Erdzungen berichtet wird ;)

Soeben finde ich noch ein Schreibtisch-Saftlings-Bild von M.'s Keksdosendeckel :D

• Offizieller Beitrag

Ah...

Wunderhübsch.
    Ton in Ton mit den Gummidingens zum Essen. :)
    Unter die Stumpfen Saftlinge haben sich eventuell noch ein paar Zerbrechliche (Hygrocybe ceracea) geschummelt. Das dürften die mit den breit angewachsenen bis kurz herablaufenden Lamellen sein.

LG, pablo.

• Unter die Stumpfen Saftlinge haben sich eventuell noch ein paar Zerbrechliche (Hygrocybe ceracea) geschummelt. Das dürften die mit den breit angewachsenen bis kurz herablaufenden Lamellen sein.

Ja, das war auch noch gar kein richtiger Bestimmungsversuch. Musste erstmal den Boertmann quer lesen für einen ersten Eindruck und mal eine bunte Saftlingsmischung vergleichend "begrapschen" :)