Eine Runde Schönbuch heute mit Pilzologe - Körbchen voll

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

Alex fragte mich kurzfristig, ob ich heute Zeit habe, auf eine gemeinsame Runde Schönbuch.
    All zu großer Überredungskünste bedarf es bei mir ja nicht wirklich, wenn es in den Wald geht, so sagte ich gleich erfreut zu.
    Alex wollte sein Körbchen füllen und ich sollte noch beweisen, was ich
    >> hier << verzapft hatte.

Alex hatte für die Runde heute ein mir noch unbekanntes Gebiet im Schönbuch ausgesucht. So artenreich wie sonst meist war es nicht, aber für einen 30. November insgesamt ganz toll, weil trotz mehrfachem Frost auch noch ganz frische bodennahe Arten zu finden waren. Die zeige ich jetzt mal ...... Los ging es zunächst mit

1.
    Gelbstieliger Muschelseitling - Panellus serotinus (Pers.) Kühner 1950 -

2.
    Gelbstieliger Muschelseitling - Panellus serotinus (Pers.) Kühner 1950 -

3. Austernseitlinge - Pleurotus ostreatus (Jacq.) P. Kumm. 1871

Noch ganz klein, die hier gezeigten FK waren ca. 2 cm groß.

4.
    Austernseitlinge und Gelbstielige Muschelseitlinge in unmittelbarer Nachbarschaft

5.

Ein Becherchen auf deutlich über 2 Meter Höhe am Rotbuchenstamm und damit unerreichbar...

6. Edelreizker - Lactarius deliciosus (L.) Gray 1821

Es gab im Laufe des Tages ganz viele, damit war der Korb schon voll...
    :P

7. Fliegenpilz - Amanita muscaria (L.) Lam. 1783

Für die Jahreszeit erstaunlich. Ein noch aus Eigenkraft stehendes Exemplar hätten wir eher nicht erwartet...

8. Grubenlorchel - Helvella lacunosa Afzel 1783

9.
    Grünblättrige Schwefelköpfe - Hypholoma fasciculare (Huds.) P. Kumm. 1871

10.
    Rauchblättrige Schwefelköpfe - Hypholoma capnoides (Fr.) P. Kumm. 1871 -

11.1
    Schwarzer weißmilchender Helmling - Mycena galopus var. nigra Rea 1922 (Danke Pablo !)

11.2
    Schwarzer weißmilchender Helmling - Mycena galopus var. nigra Rea 1922

11.3
    Schwarzer weißmilchender Helmling - Mycena galopus var. nigra Rea 1922

12. Perle zwischen Myxomyceten ? Wer entdeckt sie ?

13. Nochmals Myxomyceten

13.
    Dann musste zum Korb noch die Baumwolltasche mit ran,
    wobei die großen Schlappen allesamt stehen bleiben durften.

Austernseitlinge - Pleurotus ostreatus (Jacq.) P. Kumm. 1871

14.

15.

16.

Violette Rötelritterlinge gab es auch reichlich, die waren aber schon zu alt und durften stehen bleiben.

Da es gegen 15.00 Uhr schon fast dunkel war heute, schaute ich auf der Heimfahrt noch kurz bei mir in den Wald.

Das hänge ich einfach mal mit an.

17.
    Schiefknolliger Anischampignon - Agaricus sylvicola (Vittad.) Peck 1872

18.
    Fichtensteinpilz - Boletus edulis Bull., Herb. Fr. 1782 am 30.11.2014
    Leider schon überständig, da es unter der Woche aber nicht geht im Moment, ist das eben so. Die waren letztes Wochenende noch nicht da.

19.
    Violetter Rötelritterling - Lepista nuda (Bull.) Cooke 1871

Ein schöner farbenfroher Abschluss, auch wenn ich den Stiel schon halb weggerupft habe..... 8|:D

Alex, Danke für die unterhaltsame schöne Runde, das neue Gebiet im Schönbuch, an welchem ich bislang immer vorbei fuhr und ich hoffe, es hat gemundet. (oder schmeckt grad.... :P )

@ all, Danke für`s Mitgehen und liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Nummer 11 hat doch bestimmt beim Kaputtmachen weißen Saft abgesondert, oder? Wenn ja, dann ist das Mycena leucogala (schwarzer Weißmilchender Helmling / Mycena galopus var. nigra).

Ich nehme mal an, das Wetter bei dir ist derzeit nicht so gruselig wie hier.
    Unter dem dicken Hochnebel hatte es heute ungefähr 2 Grad und es wurde um 12 dunkel.

LG, Pablo.

• Hallo Markus,
    es gibt 2 Möglichkeiten.
    1. Ich kauf mir nen kleineren Korb.
    2. Ich besuch dich demnächst.
    Tolle Sachen habt ihr da gefunden und ich tendiere zu 2. :D

bis demnächst

LG Peter

• Ich kann`s nur bestätigen: die Edelreizker haben mir in Sahnesoße und mit Bandnudeln gourmetmäßig den Magen gefüllt....Danke Markus ! Die grünblättrigen kommen übrigens tatsächlich ziemlich farbecht rüber...tolle Kamera !

VG

Alex

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Hallo Tuppie !,

ich war auch erstaunt, vor allen Dingen hat mich die große Anzahl wirklich frischer Edelreizker überrascht. Da hätte ich nachträglich betrachtet, mehr Aufnahmen machen sollen, auch von der Milch und dem zonierten Hut. Wenigstens sieht man die Stielgrübchen.
    Das hole ich nach. Ja, war ne tolle Runde.

Hallo Pablo,

die Varietät hatte ich bislang nicht, was mich eben auch stutzig machte, war das beim Ärgern nichts passiert ist. Das passt aber.
    Auch vom Geruch, wobei der bei 2 Grad, recht dürftig war.
    Und ja, es war grauslich heute. Keine Sonne, kalt, igitt.....
    Danke für die Bestimmungsunterstützung, ist schon korrigiert.

Hallo Peter,

hab verstanden. :cool: :D:D:D:D

Hallo Alex,

freut mich, das war ja Sinn und Zweck heute, dass es mal ordentlich was zu mampfen gibt. :P
    Die Fotos sind übrigens allesamt nicht nachbearbeitet, sondern nur verkleinert.
    Dann lass`Dir auch noch die Austern schmecken. :P ;)

Hallo Andreas,

wenn mir das jemand vor einem Monat erzählt hätte, hätte ich auch darüber gelacht. Nachdem ich aber erst Freitag vor einer Woche ganz junge Steinpilze gefunden hatte, kam das nicht so ganz überraschend, wobei die paar Höhenmeter Unterschied vom Schönbuch runter zu uns eben doch Einiges ausmachen.
    Ab Mitte der Woche ist regelmäßiger Nachfrost angesagt, dann dürfte es wirklich vollends gelaufen sein mit den Boleten.
    Egal, dann drehen wir halt Stöckchen, Stämme oder pflücken Austern. :D

Liebe Grüße,
    Markus

• Wirklich erstaunlich wie gut getroffen die Farben der Schwefelköpfe sind.
    Was ist der Trick ?
    Obwohl gegen Ende deines Beitrages dann andere Farben etwas bläuten.
    Mit der gleichen Kameraeinstellung gemacht, vermute ich mal ?

Lukullisch seid ihr beiden ja gerade zu beneiden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus, Hallo Alex,

schön zu lesen und zu sehen, was ihr heut noch finden konntet und das ein Körbchen wirklich voll wurde :thumbup:

Peter....vielleicht wäre die Lösung:

Zwei kleine Körbe! Wenn dann nur einer gefüllt ist, schaut es gut aus, musst den zweiten ja nicht zeigen :D ;)

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo Matthias,

ich habe es versäumt, bei beiden Kameras den Weißabgleich zu machen.....
    Die meisten Bilder sind mit der Sony Alpha geknipst, ohne Stativ, mit Makro.
    Als ich bei den Grünblättrigen Schwefelköpfen gemerkt habe, dass es mit der Farbe nichts wird, habe ich die Lumix TZ 61 gezogen.
    Die hat ein dermaßen großes Brennweitenspektrum, dass ich unmittelbar vor dem Motiv drauf halten kann und die meist in der kalten Jahreszeit und schlechten Lichtverhältnissen vorhandenen Blaustiche nicht vorhanden sind.
    Da muss ich selber noch bisschen ausprobieren, den mit der großen Kamera und dem Makro sollten die Aufnahmen eigentlich besser werden sollte man meinen....

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo lieber Markus,

so schöne Fotoberichte von dir zu lesen macht Freude; Dankeschön! :sun:

Da merke ich, dass ich auch gerne mal wieder durch den Wald gehen würde.

• Hallo Melanie,

irgendwie kommt immer genug zusammen. :P
    Meist mehr, als gegessen werden kann.
    Ich glaube, zu Weihnachten schicke ich Dir mal ein Stück Rotbuche mit Austern drauf.... ;) :)

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, das Stück möchte sehr vielm lieber persönlich abgegeben werden! ;)

Es stimmt schon, irgendwas landet immer im Korb! Und wenn es nru "Grünabfälle" sind :D:D:D

• Hallo lieber Markus,

so schöne Fotoberichte von dir zu lesen macht Freude; Dankeschön! :sun:

Da merke ich, dass ich auch gerne mal wieder durch den Wald gehen würde.

Liebe Anna,

und wer passt dann auf Stefan auf ? 8|

Da bekomme ich gerade eine Idee, :D

Aber erst mal Dankeschön ! Das freut mich, wenn Dir der Bericht gefällt. :) :sun:

Ich hoffe, Du hast in den kommenden Wochen doch mal ein bisschen Zeit und findest in den Wald und die Natur, trotz APR.

Ich kann gerne vorbei kommen und Stefan bewachen, damit er nichts verrät. :evil:

GG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

sehr schöne Tour. Appetitanregend wirkt sie auch! ;)

Und der Lepista nuda ist so blau. Ich dachte intuitiv an einen Indigo-Reizker - gefolgt von dem Gedanken: Die gibt's jetzt hier auch schon? ;)

LG, Jan-Arne

• Lieber Markus,
    super Funde, tolle Bilder, gefällt mir!
    Schade, dass es in "unseren" Wäldern (noch) keine Austern gibt, aber die kommen sicher noch.
    Wir haben heute mal wieder "nur" das essbare Dreigestirn Edelreizker, Trompetenpfifferlinge und Sandröhrlinge gefunden. Immer noch in ausreichender Menge. Ja hat sich für die Reizker wieder ein neues Rezept einfallen lassen. Dieses Mal mit etwas Kokosmilch. Lecker, lecker.
    LG, Ja und Gerd

• Hallo Jan-Arne,

die Fotos sind schon tückisch, da gebe ich Dir Recht. Der von Mausmann angesprochene Blaustich kommt auch hier deutlich zum tragen. Aber, keine indigofarbene Milch, die grün verfärbt.
    Es war schon fast dunkel, als ich die Aufnahme gemacht habe.
    Aber eine gute Idee, Mandragora hatte den doch mal vorgestellt hier..... . Die typischen verblassten, mit deutlich ins bräunliche gehendem Farbton auf dem Hut, insbesondere mittig, älteren Kollegen, standen auch noch herum. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• Zitat

Ich kann gerne vorbei kommen und Stefan bewachen, damit er nichts verrät.

Auja, :D

...der braucht echt einen Babysitter, solange Ingos Gnolme überall herumstreuen... :thumbup:

• Hallo Ja und Gerd !

Danke, das freut mich.
    Die Aufnahmen lassen sich sicher noch steigern, die Frage ist allerdings, was man letztlich will und leisten kann.
    Die gestackten Aufnahmen die hier teilweise zu sehen sind, sind schon gigantisch, ohne Frage.
    Wenn ich einen mehrstündigen Ausflug mache, noch was zu putzen habe, koche, Fotos bearbeite, stacke, einen Beitrag schreiben möchte, dann wird das ganze zum Fulltime-Job. Das geht leider nicht oder die Beiträge werden unheimlich seltener.

Die Austernseitlinge kommen bei Euch sicher auch noch.
    Wenn es nicht zu kalt wird hier und ein bisschen Niederschlag kommt, haben wir hier dieses Jahr ganz viel zu erwarten, es sieht jetzt schon super aus, ich habe nur einen Anteil gezeigt.

Das Rezept von Ja würde mich auch interessieren, die asiatische Küche mag ich sowieso so sehr gerne, einfach lecker und auch vielseitig.

Liebe Grüße an Euch,

Markus
    [hr]

Zitat

Ich kann gerne vorbei kommen und Stefan bewachen, damit er nichts verrät.

Auja, :D

...der braucht echt einen Babysitter, solange Ingos Gnolme überall herumstreuen... :thumbup:

Bingo. :sun:

Wir telegnolmieren morgen und schaffen Fakten. :cool:

LG,
    Markus

• Lieber Markus,
    das Rezept liefere ich noch nach. Deine Aussagen zu dem Zeitaufwand bei den Aufnahmen kann ich nachvollziehen. Das wurde mir über die Jahre auch zu heftig. Deshalb habe ich Ende letzten Jahres das ganze DSLR-Gedöns verkauft und einige Kompakte getestet. Inzwischen hab ich die Kamera gefunden, die zu mir passt. Die Raw-Bilder mit minimalem Aufwand noch in Lightroom entwickeln und fertig.
    VG, Gerd

• Bingo. :sun:

Wir telegnolmieren morgen und schaffen Fakten. :cool:

Fein, das klingt doch prima! :sun:

Aber das mit dem telegnolmieren lass bloß nicht den Ingo lesen, der hört das Gespräch sonst ab. :cool:

• Lieber Markus,

dein letzter Pilz sieht zwar eher nach dem Indigo-Reizker als nach dem Violetten Rötelritterling aus - möglicherweise liegt es aber auch an meinem Monitor! ;)

Ansonsten natürlich toller Beitrag für die Jahreszeit, klasse Funde! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Nobi, Jan-Arne !

so langsam plagen mich Zweifel. :shy:

Dein Monitor Nobi, zeigt sicher das Gleiche wie meiner.

Die Farben insgesamt sind ja stimmig.

Ich muss den Standort mal im Auge behalten, ist eh mein Lieblingsspielplatz für B. reticulatus, B. aereus, B. edulis und b. erythropus und manch anderes mehr.

Ich hatte da heute wohl die Augen zu verschlossen.

Hinzu kommt, dass typische alte Exemplare von Lepista nuda herum standen, im Hexenring.
    Wie sehen eigentlich ältere Exemplare des Indigo-Reizkers aus ?
    Lassen sich die Lamellen genau so leicht vom Hutfleisch trennen / schieben, wie bei Lepista nuda ?

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

schöne und leckere Funde! Die Austernseitlinge haben sich leider vor uns versteckt. Der Korb ist aber trotzdem voll geworden - ebenfalls mit Reizkern. :)
    Nun ja, Aufgeben gilt nicht, der Winter ist noch lang ...

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide,

ich habe bei Dir auch mitgelesen, voll Spannung. :)

Genau, der Winter ist noch lang und wir haben noch einiges zu erwarten. Ein voller Korb Reizker hat doch was ! :sun:
    Vor allen Dingen, wenn sie im Gegensatz zu den Funden in der vermeintlichen Hauptsaison gänzlich madenfrei sind. :thumbup:
    Die Austernseitlinge kommen noch, warte mal ab......

Liebe Grüße,
    Markus