Zum kugeln..

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Schafmist hab ich heute eingesammelt. Der hat mir in der Vergangenheit schon einige schöne Funde beschert.

Frisch gabs zweimal schwarze Cleistothecien. Optisch nicht zu unterscheiden.

Innen drin sieht das dann schon anders aus.

Nr.1
    Die hier hatte ich schonmal, leider ohne Ergebnis. Die Sporen sind diesmal kleiner als beim ersten Fund. Im Arx finde ich dazu nichts.
    Aber vielleicht ist die Art inzwischen mal irgendwo aufgetaucht.

Die Sporen haben eine dreieckig abgerundete Grundform. In den Asci finden sich 6-8 Sporen. Reife Asci sind "unsichtbar", bzw. lösen sich auf und die Sporen halten so irgendwie zusammen. Unreife Asci sind Rundlich, wie Tischtennisschläger. Die Sporen sind stark amyloid.
    Möglicherweise geht das in Richtung Microascus ?

Nr.2

Offensichtlich keine Asci. Viel zu erzählen gibts da auch nicht.

• Frisch gabs zweimal schwarze Cleistothecien. Optisch nicht zu unterscheiden.

Ich hasse Cleistothecien an Dung! X(
    Da hat es doch kaum noch Merkmale, um a von b usw. zu unterscheiden!

Bei Nr. 2 sind die Asci sicher bereits Vergangenheit, was die Bestimmung unmöglich macht (zumindest für mich).

Ich werde mir den Beitrag mal abspeichern, vielleicht habe ich eines Tages eine Idee, heute jedenfalls nicht mehr!
    Nun will ich nur hoffen, dass Annas Rätsel nicht so schwer wird wie deine Anfrage! ;)

LG Nobi
    [hr]
    Ich sehe gerade, Markus und Sarah haben aufgelöst!

Schleimgnolm

Hmm, in Ellis & Ellis ist der aber nicht drin! 8|

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Ralf,

an diesem Pilz hätte ich auch Interesse, vielleicht wäre es möglich, den irgendwie zurückzulegen bis ich das nächste Mal vorbeikomme. Ich würde ihn mir gerne genauer angucken.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

ich weiß nicht, ob noch mehr davon auf der Probe ist. Zudem sehen die Cleistothecien alle gleich aus. Man weiß erst was drin ist, wenn man aufmacht.:)

Ich lasse alle schwarzen Kugeln unberührt, dann kannst Du beim nächsten mal selber sehen.

• Jou ok, ich glaub nämlich nicht an Microascus, die sind bis auf eine Art perithezial. Dein Cleistothezium wird schon zu einer anderen Gattung gehören, die sich vielleicht rausfinden lässt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau