Septemberpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo,

habe hier einige Pilze, bei deren Bestimmung ich Probleme habe, hoffe man kann mir helfen. Wenn eine Artbestimmung nicht möglich ist, waere ein Tipp zu welcher Familie der Pilz gehören könnte, eine grosse Hilfe.

a)

Ist das vielleicht ein Apfel-Täubling? Wuchs auf sandigem Boden in direkter Nachbarschaft zu Fichten und Kiefern. Hutdurchmesser zw.12-15cm, Höhe ca. 12-15cm, nicht scharf im Geschmack

b)

Hier interessieren mich die kleinen Pilze im Vordergrund. Könnten das Rosshaar-Schwindlinge sein? Höhe 3-4cm, Hutdurchmesser unter 1cm

c)

Diese Täublinge standen nicht weit entfernt von a.
    Höhe 8-10cm, Hutdurchmesser 8-10cm, nicht scharf im Geschmack

d)

Diese Täublinge wuchsen unter Kiefern und hatten eine Höhe von 8cm. Boden sehr sandig, Geschmack nicht scharf

e)

Hab absolut keinen Schimmer. Standort nahe Kiefern-Fichtenschonung, sandiger Boden, Höhe 7-8cm, Hutdurchmesser 2-2,5cm Der Pilz war sehr instabil, als ich die auf dem Foto dahinter stehende Pflanze zur Seite biegen wollte, knickte der Pilz langsam um.

f)

Milchlinge?
    Standort Fichtenschonung, milchend nachdem ich einige Stücken abgebrochen habe, Höhe max. 6-7cm, Hutdurchmesser 4-5cm

g)

Sandröhrlinge?
    Standort zwischen Heidekraut, sandiger Boden, überwiegend Kiefern-und Fichtenwald. Häufig gesehen auch auf den Mittelstücken der Waldwege. Stand dort teilweise in grossen Gruppen, meist dort kleinwüchsig, nur einige grössere Exemplare dazwischen.

h)

Stand 1m von G entfernt, Höhe 4-5cm, Hutdurchmesser 4cm

i)

Butterpilze?
    Standorte wie g + h, Velumreste hingen am Stiel und der Pilz war bei Feuchtigkeit sehr glitschig

Hoffe das man mir helfen kann, würde mich riesig freuen.

Herzliche Grüsse

Helge

• i) Könnte das Kuhmaul sein - ein Bild von der Unterseite wäre sicher mehr als hilfreich gewesen. Hier mal ein Kuhmaul-Foto (im Internet gefunden) zum Vergleich: 1443161769_d6544bf818.jpg?v=0

Die Fotos sind übrigens beeindruckend! Entspringen die einer DSLR?

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• Hmmm.... gelblich mit Tendenz ins bräunliche? Ich bin mir nicht wirklich sicher - sieht nach Sandröhrling aus, aber irgendwie irritiert mich die Farbe des Stiels ein wenig. Hast Du die Pilze geerntet? Haben Sie beim Anschneiden gebläut?

Grüße,
    Ralf

• Hallo deep7,

danke für das kompliment zu den bildern. ich arbeite mit einer canon dsrl, genauer gesagt mit der 5D. die wird demnaechst auf dem gebrauchtmarkt verstaerkt auftauchen, da ihr nachfolger für den november angekündigt ist, nur ein kleiner tipp.

dein aus dem i-net herausgesuchtes foto passt genau zu den pilzen. diese waren allgegenwaertig und hatten auch die grossen velumreste an stiel und hut.

vielen dank

HG Helge[hr]
    Hallo Ralf,

hab einen der pilze entfernt und angeschaut, gebläut hat dieser nicht.

HG Helge

• Hallo Ralf,

hab einen der pilze entfernt und angeschaut, gebläut hat dieser nicht.

HG Helge

Hmm... spricht gegen den Sandröhrling. Die gelbe Farbe des Futters irritiert mich nun um so mehr, denn dass es ein Röhrling ist nehme ich an, aber welcher... Gerd? Wo bist Du ;)

Grüße,
    Ralf