Merkwürdiger roter Stachelpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Pilzfreunde,

ich bin 28 Jahre alt und hier neu im Forum.
    Schwammerl sammle ich schon seit meiner Kindheit. Jedoch nur die
    "Standard" Pilze a la Steinpilz, Marrone, Rotkappe, Rehling und Parasol.

Mein Interesse an den Pilzen ist aber wieder neu erwacht und möchte mich
    wieder intensiver mit der Thematik beschäftigen.

Hier habe ich gleich mal einen besonderen Pilz den ich schon vor längerer
    Zeit mal fotografiert habe. Leider habe ich nur die Bilder und keine
    näheren Angaben zu Geruch oder Ähnlichem.
    Aber vielleicht kennt ihn ja jemand zufällig.

Viel Spaß!
    [hr]
    Sorry, leider im falschen Board gelandet! Wollte eigentlich unter Pilzbestimmung posten.

• Hallo Huldioho und willkommen im Forum,

den Pilz hast du aber nicht hier bei uns gefunden. Weißt du noch, wo du den fotografiert hast?
    Das ist Cookeina tricholoma, ein Becherling, der in den Tropen weit verbreitet ist.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo und ein herzliches Willkommen!

Das ist ein wunderbar hübscher Pilz. Ich denke wie Toffel und die Herkunft würde mich auch interessieren. Vielleicht auch ein botanischer Garten?

Sorry, leider im falschen Board gelandet! Wollte eigentlich unter Pilzbestimmung posten.

Das ist dann auch erledigt. :thumbup:

LG, Pablo.

• Zitat

den Pilz hast du aber nicht hier bei uns gefunden. Weißt du noch, wo du den fotografiert hast?
    Das ist Cookeina tricholoma, ein Becherling, der in den Tropen weit verbreitet ist.

8|

Das hat jetzt 7min gedauert.

Vollkommen richtig. Ich habe ihn in Mexiko im Urwald fotografiert. Ich war
    total fasziniert.

Ich wollte mir einen kleinen Spass erlauben, aber die Leute sind hier wirklich
    sehr fit was Pilzbestimmung angeht.

Mein Kompliment an euch beide!

• Offizieller Beitrag

Hi.

Mein Kompliment an dich Pablo!

Die Bestimmung kommt aber von Steffen. :)
    Auch wenn das eine der wenigen tropischen Arten ist, die auch hierzulande recht bekannt ist, weil eben anscheinend ziemlich häufig. Ob ich so schnell drauf gekommen wäre, weiß ich nicht.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

nur fürs Protokoll. Steffen hat hier nicht geschrieben (oder seinen Beitrag wieder gelöscht) Es was Matthias (Mreul). ;)

Trotzdem Hochachtung Matthias; ich kenne den nicht; ist ja klar, denn der hat kein Rosa Sporenpulver und man kann ihn auch nicht in Glatt- und Eckigsporer unterteilen. :D

In Sachen Ascos bin ich wirklich absoluter Laie. :shy:

Dir ein herzliches Willkommen Huldioho.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

nur fürs Protokoll. Steffen hat hier nicht geschrieben (oder seinen Beitrag wieder gelöscht) Es was Matthias (Mreul). ;)

Boiiiing!
    Sorry, Matthias!
    Die Verwirrung ist ganz auf meiner Seite. Anscheinend haben die Gnolme nun doch zugeschlagen.

LG, pablo.

• Herzlich willkommen hier und was für ein megagoldiger Fund! Ich liebe solche seltsam geformten und dazu noch bunten Pilze:sun: Wär aber auch nie drauf gekommen,was das sein könnte

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Huhu Huldi,

das hätte ich Dir gleich sagen können, dass hier nur absolute Könner sind. Und liebe noch dazu. Einfach klasse. Sei herzlich willkommen hier im Forum der cooolen Cracks.......lieb lächelt.

Ich mag auch die bunten Pilze sooo gerne. Momentan bin ich ein Saftlingsfan. Aber wenn ich jetzt Deine tollen Fotos sehe, dann gefällt mir das genauso gut.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!