Hallo,
Diese Steinpilze habe ich in den letzten Tagen in Portugal gefunden (saure Lehmerde, Laubwald aus Eichen und Erdbeerbaeumen).
Pilz 1 hat einen hellbraunen, etwas rauen Hut mit gelblichem Stich. Die raue Stieloberflaeche ist weiss mit leichten hellbraunen Flecken. Keine Netzzeichnung am Stiel. Das weisse Fleisch ist fest. Die Schnittflaeche verfaerbt sich grau besonders am Stielansatz (staerker als auf dem Bild zu sehen). Die Roehren sind gelb. Der Geruch ist neutral.
Pilz 2 hat einen braunen, glatten Hut. Das Fleisch ist weiss und schon etwas schwammig im Hut. Unter der Huthaut und ueber den Roehren verfaerbt sich das Fleisch rotbraun. Sonst keine Farbveraenderungen. Der Stiel ist weiss und hellbraun unter dem Hut; keine Netzzeichnung. Das Fleisch im Stiel ist sehr –žluftig–œ. Die Roehren sind gelb. Stiel 14 cm, Hut 9 cm. Der Geruch ist angenehm nach Pilz.
Pilz 3 hat einen dunkelbraunen, samtigen Hut. Das feste Fleisch ist weiss und verfaerbt sich nicht. Die Roehren sind chremefarben bis hellgelb. Die Stieloberflaeche ist rotbraun und hat eine Netzzeichnung unter dem Hut. Stiel 9 cm, Hut 8 cm. Der Geruch ist neutral.
Bei 3 tippe ich auf B. aereus weil das Fleisch sehr fest ist. Pilz 2 koennte B. reticulatus sein, bin aber nicht sicher. Bei Pilz 1 habe ich keine Ahnung.
Die letzten beiden Bilder zeigen Pilz 2 (links) und Pilz 3 (rechts).
lg. Dieter
Pilz 1
Pilz 2
Pilz 3
Pilz 2 (links) 3 (rechts)