Jungfern-Ellerling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

obwohl ich eigentlich am Wochenende gar keine Zeit für die Pilzsuche hatte, bin ich beim Gassi-Gehen auf dem Grundstück meiner Eltern über einen interessanten kleinen weißen Pilz gestolpert. Eigentlich halte ich mich von denen ja fern, aber von unten sah der Pilz dann doch so interessant aus, dass ich mich näher damit beschäftigen musste:). Beim Bestimmen bin ich am Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus) hängen geblieben, könnt ihr mir das bestätigen?

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite: ca. 2 cm
    - Farbe: weiß
    - Beschaffenheit der Oberfläche: Hygrophan, Rand auffällig gerieft und von unten durchscheinend
    - sonstige Auffälligkeiten: Huthaut abziehbar

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe: weiß
    - Lamellenanwuchs am Stiel: herablaufend, unregelmäßig (kurze und lange Lamellen abwechselnd, gibt es dafür eine passendere Beschreibung?)
    - Farbe von eventuell anhaftendem Sporenstaub in den Lamellen: Nicht ersichtlich

Beschreibung Stiel:
    - Länge: ca. 6 cm
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt
    - Konsistenz: leicht zäh, innen faserig
    - Stielbasis: leicht bräunlich gefärbt

Beschreibung Geruch: unauffällig

Beschreibung Geschmack: Nicht probiert

Beschreibung Färbeverhalten: Keine Färbung bei Verletzung

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Begleitbäume, Substrat: Zwetschge, Walnuss, Birne, Schlehe und Mirabelle (sollte aber keine Mykorrhiza mit diesen eingehen), Moos!
    - wie gewachsen, Beschreibung Habitat: gesellig in dichtem Moos
    - Kalkhaltiger Boden

Sporenpulver: Leider gab der FK keine Sporen ab

Bilder:

Viele Grüße,
    Florian

• Hi,
    das sollte er schon sein, man kann auch schön erkennen, warum er auch Glasiger E. genannt wird.
    Bemerkenswert finde ich aber unabhängig vom Ergebnis deine vorbildliche Beschreibung! Würde mir erhoffen, dass sich mancher daran ein Beispiel nimmt, ist einfach super informativ. Juchtenellerling durch den Geruch ausgeschlossen und den weißen Wiesenellerling durch die Beschreibung hygrophan. Klasse! Einwände?
    Grüße Andi

• Danke für die Bestätigung und die lobenden Worte:). Von oben ist die Art ja eher unscheinbar, deswegen war ich überrascht, wie hübsch sie von unten betrachtet ist:).

Viele Grüße,
    Florian