Hallo,
ich verlasse nur ungern meinen Wald und meine Pilze, aber da selbst Amazon oder DHL nicht bis zu uns liefern, steht jetzt wieder einmal ein Stadtbesuch an. Damit ich nichts vergesse, braucht es in meinem Alter unbedingt einen Einkaufszettel. Dabei brauch ich eure Hilfe.
1) Welche Chemikalien (KOH, usw.) brauche ich fuer die Pilzbestimmung? Wo finde ich das? Reicht eine Drogerie oder brauche ich ein Labor-Spezialgeschaeft (das wird schwierig)? Kann man bei den Chemikalien improvisieren und irgendwelche allgemein erhaeltlichen Produkte nehmen?
2) A) Ein gutes umfangreiches Pilz-Bestimmungsbuch B) ein Buch ueber Pilze allglemein C) ein Buch ueber Mittelmeer-Pilze (in Deutsch, Englisch oder Franzoesische, unter Umstaenden auch Portugiesisch oder Spanisch).
3) Ich dachte meine Olympus SZ-30MR Kompaktkamera macht ganz ordentliche Bilder. Aber wenn ich mir manche Bilder hier im Forum ansehe, kann ich den Neid nicht unterdruecken. Da Neid ja eine der Totsuenden ist, denke ich an eine Neuanschaffung, will aber keine grosse und schwere Reflexkamera mit mir herumschleppen. Der Verkaeufer des Fotoladens im Dorf empfiehl eine Sony-Kompaktkamera mit Zeissobjektiv. Aber ich weiss nicht, ob der Unterschied zu meiner Olympus gross genug ist, um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Was denkt Ihr?
4) Mikroskop, na das muss wohl bis zum naechsten Mal warten ...
lg. Dieter