Ein fröhliches Hallo von der Schwäbischen Alb

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tachyonbaby.

• Bin ich froh, Euch gefunden zu haben!

Seit Jahren schon will ich Pilze selber ziehen, denn seit ich aus Norddeutschland ins Schwäbische gezogen bin, habe ich kaum noch eine vernünftige Pilzmahlzeit in den hiesigen Wäldern sammeln können. Irgendwie vermisse ich den Pilzreichtum meiner Jugendzeit. Oder kommt mir das nur so vor, daß es immer weniger Pilze gibt? :/

Nun hat mir ein lieber Bekannter eine Pilzzuchtkiste vom Pilzmännchen geschenkt und die ersten selbstgezogenen Champignons strecken gerade ihre Köpfchen aus dem Substrat...

Da ich eh seit geraumer Zeit auf Selbstversorgung mit eigenem Garten umsteige, die Schwaben anscheinend keine Verwendung für eine ehemalige Chefsekretärin haben, die in die Jahre gekommen ist, habe ich nun Muße mich der Pilzzucht zu widmen und hoffe hier doch einige nützliche Tipps und Anregungen zu bekommen.

Also freue ich mich auf einen angenehmen Gedankenaustausch und nette Plaudereien.

Liebe lichtvolle Grüße in dieser trüben Jahreszeit
    Tachy

• Hallo Tachy !

Herzlichen Willkommen hier im Forum. :sun:

Wie lange bist Du denn schon "hier" ? Und vor allen Dingen, welche Ecke denn so in etwa ? Die Schwäbische Alb sollte eigentlich genug zu bieten haben, wahrscheinlich bist Du ja nur noch nicht fündig geworden, weil Du Dich noch nicht wirklich umsehen konntest ?
    Das kommt noch, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße aus Reutlingen,
    Markus

• Hallo Tachy,

auch von mir ein "herzlich willkommen im Forum"!

Ich glaube, wenn Du die Beiträge hier regelmäßig verfolgst, wirst Du mitbekommen, dass gerade 2014 ein hervorragendes Pilzjahr in vielen Regionen war.

Aber man muss natürlich erst mal herausfinden, wo es sich lohnt zu suchen.
    Dabei wünsche ich Dir für 2015 viel Erfolg

Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Dann heiße auch ich dich in unseren Reihen willkommen. Ich glaube, hier bist du genau richtig. :sun:

LG, Jan-Arne

• Ein liebes hallo und herzliches willkommen hier auch von mir. Du wirst schon sehen, wir sind hier eine nette rasselbande, die sich gegenseitig mit dem pilz-Virus infiziert.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Ich danke Euch für die herzliche Begrüßung.

Reutlingen? Ist ja nicht allzu weit entfernt. Bin im Sommer nach Meßkirch-Heudorf gezogen. Seeehr ländlich hier. Nachdem ich 1 Jahr auf einer klitzekleinen 1-Zimmer-Bude mitten im Ort ohne viel Wald in der Nähe hockte, habe ich das Glück gehabt, ein altes, verfallenes Bauernhaus mit kleinem Garten mieten zu können mit einem großen Wald in Zufuß-Nähe. An ein paar Parasol bin ich ja auch im September vorbeigegangen, die sahen aber recht alt und bereits kümmerlich aus.

Dafür werde ich morgen mal nach den Schlehen schauen, denn von denen gibt's hier reichlich und die vorbereiteten Likör-Flaschen warten schon...

Irgendwie habe ich immer noch den norddeutschen Heidewald im Kopf, in dem wir zu meiner Jugendzeit zentnerweise Birkenpilz, Rotkappe, Sandpilz, Butterpilz und Maronen gesammelt haben. Die hiesigen Wälder sehen ganz anders aus und irgendwie fehlt mir noch das entsprechend trainierte "Pilzauge".

Außerdem muß ich gestehen, daß mir auch ein "pilzbesessener" Weggenosse fehlt, der ebenso viel Freude an langen Spaziergängen mit Korb durch die Waldwildnis hat. Allein macht das halb soviel Spaß.

Aber nun werde ich meine eigenen Pilze züchten... (hoffentlich hält die Begeisterung an) ;)

Liebe lichtvolle Grüße
    Tachy

• Offizieller Beitrag

ein herzliches Hallo liebe Tachy,

schön das du den Weg zu uns gefunden hast. In deiner Ecke sollte eigentlich gut zu finden sein und ich bin überzeugt, spätestens in der nächsten "Hochsaison" füllst du dir deine Körbe und machst uns den Mund wässrig :P

Selbstversorgung finde ich klasse! Dazu fehlt mir irgendwie die Disziplin, meine freie Zeit verstärkt in den Garten zu stecken (der dann auch erstmal angelegt werden muss) Also bleibt es bei mir eher "Kraut und Rüben" mit vereinzelten kleinen Ernten.

ich wünsche dir hier viel Freude und zu Hause tolle Funde!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Servus Tachy,

das kenn ich: man zieht um und die früheren Jagdgründe müssen ersetzt werden ( nicht nur für Speisepilze )

Fühl Dich wohl hier im Forum und vielleicht kümmerst Du Dich um diese Jahreszeit um die paar wenigen Winter-Speisepilze. Leicht bestimmbar.
    Viel Freude und Erfolg dabei.

Dein Avatar ist toll :thumbup:Box der Pandora oder ?? Ne Band ?
    Weiss es leider nicht mehr genau

Hab das Bild schon öfter gesehen, meine ich zumindest.

Und mit der Selbstversorgerei, gute Idee, meine Lebensverschönerin und ich arbeiten da auch ein wenig dran. Wird aber nicht so ganz bei uns klappen

• Nachdem ich 1 Jahr auf einer klitzekleinen 1-Zimmer-Bude mitten im Ort ohne viel Wald in der Nähe hockte, habe ich das Glück gehabt, ein altes, verfallenes Bauernhaus mit kleinem Garten mieten zu können mit einem großen Wald in Zufuß-Nähe.

Bauernhaus? *NEID* Wir suchen sowas schon lang :)

Herzlich willkommen im Forum :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Sympathische Vorstellung, herzlich willkommen bei uns im Forum. :sun:

• Meinen Dank für die herzliche Begrüßung.

Ihr seid ja eine freundliche, fröhliche Truppe hier...

So, habe meine erste kleine Pilzpfanne von meiner Pilzmännchen-Champignon-Box gegessen. Diese Steinchampignons sind viel fester als die gekauften Champignons, lassen sich sehr gut schneiden.

Allerdings konnte ich geschmacklich keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht muß man die verschiedenen Sorten mal im direkten Vergleich essen.

So, dann wünsche ich Euch allen ein gut's Nächtle!

Liebe lichtvolle Grüße
    Tachy